Cougar – Panzer Evo RGB

Mit dem Panzer Evo RGB haben wir heute die nächste Version des Panzer-Gehäuses von Cougar im Test, welche dieses mal weniger auf Mesh-Gitter, sondern auf Echtglasscheiben in Kombination mit RGB-Lüftern setzt, wodurch diese Variante vor allem für Casemodder die richtige Wahl sein soll.

Welche Features in dem neuen Panzer Evo RGB stecken und wie sich der mächtige Midi-Tower von Cougar in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 266 x 612 x 556 mm (B x H x T)
  • Material: Stahl, Hartglas, Kunststoff
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX, SSI-CEB, L-ATX, E-ATX (bis 279 mm Breite) 🛒
  • Lüfter insgesamt möglich:
    3x 120 mm oder 3x 140 mm (Vorderseite)
    3x 120 mm oder 2x 140 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Rückseite)
    1x 120 mm oder 1x 140 mm (Boden)
  • Davon vorinstalliert:
    3x 120 mm (Vorderseite; Vortex RGB)
    1x 120 mm (Rückseite; Vortex RGB)
  • Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
    1x 120/140/240/280/360 mm (Vorderseite)
    1x 120/140/240/280/360 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Rückseite)
    1x 120/140 mm (Boden)
  • Staubfilter: Front / Boden / Deckel
  • Laufwerksschächte:
    4x 2,5-Zoll
    2x 3,5-Zoll (auch für 2,5 Zoll nutzbar)
  • Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 8
  • I/O-Panel:
    1x USB 3.1 Typ C
    2x USB 3.0
    1x USB 2.0
    1x Lüftersteuerung
    1x je Audio In/Out
    Power-On/Off-Switch
    Reset-Button
  • Maximale Grafikkartenlänge: 390 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 170 mm
  • Maximale Länge Netzteil: 220 mm

Lieferumfang:

  • Cougar – Panzer EVO RGB
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • 2 x 3-PIN-Lüfteradapter
  • Headset-Halter
  • RGB-Steuereinheit inkl. Kabelbinder und Fernbedienung
  • 3 x Schlauchdurchführungen
  • Montageanleitung
  • Reinigungstuch

Design und Verarbeitung:

Das Panzer Evo RGB Gehäuse wird von Cougar in einer neutralen Verpackung geliefert, welche mit einem skizzierten Produktbild bedruckt ist, das sich von der Vorderseite bis auf die Oberseite erstreckt. Die technischen Details wurden auf der linken Verpackungsseite abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurden mehrere skizzierte Produktbilder abgedruckt, welche das Gehäuse aus verschiedenen Perspektiven zeigen und einem die wichtigsten Details näher bringen.

Innerhalb der Verpackung wird das Panzer Evo RGB Gehäuse durch zwei große Schaumstoffpolster geschützt und übersteht somit den Transport zum Käufer auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Gehäuse aus seiner Verpackung, so hat man einen mächtigen Tower vor sich stehen, welcher einen imposanten ersten Eindruck hinterlässt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Gehäusen auf dem Markt bezieht Cougar bei dem Panzer Evo RGB nicht nur die Gehäusefront und den Gehäusedeckel in die Designgebung mit ein, sondern gleich alle Seiten des Gehäuses. Das auffälligste Designmerkmal ist hierbei auf den ersten Blick nicht nur die durchgehende Front aus gehärtetem Echtglas, sondern die beiden Tragegriffe auf der Gehäuseoberseite sowie der beidseitig angebrachte Rahmen, welcher dem Gehäuse einen sehr robusten Eindruck verleiht.

An der Gehäusefront hat Cougar eine gehärtete Echtglasscheibe verbaut, welche im oberen Bereich mit einer kleinen Vertiefung versehen wurde.

Hinter der Gehäusefront können bis zu drei 120-mm bzw. 140-mm-Lüfter verbaut werden. Cougar hat an dieser Stelle schon drei 120-mm-RGB-Lüfter vorinstalliert, welche man durch die recht dunkle Tönung der verbauten Glasfront jedoch nur im eingeschalteten Zustand erkennen kann.

In diese Vertiefung ragt ein Kunststoffelement hinein, welches den Übergang zum I/O-Panel bildet und die Status-LEDs beinhaltet. Das I/O-Panel wurde in die obere Kante der Gehäusefront eingearbeitet. Um einen fließenden Übergang zum Gehäusedeckel zu ermöglichen, wurde dieser Teil der Gehäusefront um 45°-Winkel abgeschrägt.
Neben den obligatorischen Audioanschlüssen wurden das I/O-Panel auch noch mit einem USB 2.0, zwei USB 3.0 und einem USB 3.1 Type-C-Anschluss ausgestattet. Zudem hat Cougar noch eine dreistufige Lüftersteuerung in das I/O-Panel integriert.

Unterhalb der Anschlüsse wurde neben einem kleinen Cougar Logo auch noch der Cougar Schriftzug in einem kontrastreichen Goldton aufgebracht.

Mit einem Blick auf die Gehäuseoberseite fallen einem als erstes die schon kurz angesprochenen Tragegriffe auf. Diese sind auf der Unterseite aus einem geriffelten Kunststoff und auf der Oberseite aus einem schwarzen Stahlbügel gefertigt, wodurch sie nicht nur sehr robust ausgelegt sind, sondern auch eine gute Haptik bieten.

Der Gehäusedeckel besteht wie auch die Gehäusefront aus einer getönten Echtglasscheibe.

Hinter der verbauten Gasscheibe können wahlweise drei 120-mm-Lüfter oder 140-mm-Lüfter verbaut werden.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man im oberen Bereich ein großflächiges Wabengitter vor, welches neben dem Ausschnitt für die I/O-Blende eingearbeitet wurde. Hinter diesem Luftauslass wurde seitens Cougar ein weiterer 120-mm-RGB-Lüfter verbaut.

Im weiteren Verlauf sind neben acht gelochten Slotblenden auch drei vorgestanzte Schlauchdurchführungen zu erkennen. Um Beschädigungen an den Schläuchen einer eventuell eingesetzten externen Wasserkühlung zu vermeiden, liefert Cougar entsprechende Gummidurchführungen mit. Der Montageplatz für das ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und ist mit acht Montagebohrungen ausgestattet, wodurch das Netzteil in zwei Richtungen verbaut werden kann.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von seiner Unterseite aus, so findet man hier einen großflächigen Staubfilter vor, welcher zur Reinigung von dem Gehäuse abgenommen werden kann.

Für einen sicheren Stand des Gehäuses sorgen die beiden Verbindungsstreben zwischen den umlaufenden Rahmen, welche hierzu mit einer Gummierung versehen wurden.

Um das Design zu komplettieren, wurde auch die linke und rechte Gehäuseseite mit einer getönten Scheibe verschlossen.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von der Seite aus, so kann man nicht nur die großflächigen Seitenscheiben erkennen, sondern auch alle Details des umlaufenden Rahmens. Dieser ist farblich etwas von dem schwarzen Gehäuse abgesetzt und wurde in den vier Ecken zudem mit einer Carbonoptik versehen.

Blick ins Innere

Hat man die beiden Seitenwände von dem Gehäuse abgenommen, so hat man einen komplett freien Blick auf den klar strukturierten und aufgeräumten Innenraum.

Wo man bei vielen Gehäusen direkt hinter der Gehäusefront Laufwerkskäfige vorfindet, hat Cougar eine senkrechte Kunststoffblende verbaut, welche als Luftleitblende fungiert. Durch die abgeschrägte Kunststoffblende kann frische Luft, welche durch die drei hinter der Gehäusefront verbauten Lüfter angesaugt wird, auf die Rückseite des Mainboardschlittens geleitet werden, wodurch die hier verbauten Festplatten gekühlt werden.

Auch im unteren Bereich des Gehäuses hat Cougar eine Kunststoffblende verbaut, welche das Gehäuse in zwei getrennte Klimazonen unterteilt.

Um an den Einbauplatz des ATX-Netzteiles zu gelangen, muss man den Netzteiltunnel aus dem Gehäuse entnehmen. Da dieser aus Kunststoff gefertigt und nur mittels weniger Kunststoffnasen und einer Schraube befestigt ist, ist diese Demontage sehr schnell ausgeführt. Mit einem Blick auf den Montagebereich des Netzteiles wird man schnell feststellen, dass Cougar am Gehäuseboden zwar kleine Erhebungen eingearbeitet hat, auf welchen das Netzteil aufliegt, diese jedoch leider nicht mit entsprechenden Entkopplern ausgestattet hat.

Neben einer großen Aussparung, welche eine Kühlermontage auch noch bei einem verbauten Mainboard ermöglicht, wurden in den Mainboardschlitten auch noch gummierte Kabeldurchführungen eingearbeitet.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens fallen einem als erstes die verbauten Laufwerkskäfige auf.

Cougar hat auf der Rückseite des Mainboardschlittens so viel Platz geschaffen, dass unterhalb der zur Kühlermontage eingelassenen Aussparung zwei Kunststoffrahmen verbaut werden konnten, in welchen man jeweils eine 3,5″-Festplatte werkzeuglos und entkoppelt montieren kann. Anstelle von 3,5″-Festplatten können hier auch 2,5″-Festplatten verbaut werden, welche dann jedoch mittels Schrauben befestigt werden müssen.

Hinter der Gehäusefront sind vier weitere Festplattenrahmen zu finden, in welchen jeweils eine 2,5″-Festplatte verbaut werden kann.

Cougar ist einer der wenigen Hersteller am Markt, welche die Festplattenrahmen für 2,5″-Festplatten so realisiert hat, dass die eingesetzten 2,5″-Festplatten nur in diese eingeschoben und nicht verschraubt werden müssen.

Das Panzer Evo RGB Gehäuse wurde von Cougar nicht nur sehr sauber und optisch ansprechend verarbeitet, sondern bietet einem auch eine ganze Reihe an Features, welche man nicht von jedem Gehäuse kennt.

Montage:

Den ersten Arbeitsschritt kann man sich bei der Hardwaremontage in dem Panzer Evo RGB sparen, denn Cougar hat die zur Mainboardmontage benötigten Abstandshalter fest in den Mainboardschlitten integriert, wodurch man das gewünschte Mainboard gleich in dem Gehäuse montieren kann. Durch die großen Abmessungen des Gehäuses ist in dem Panzer Evo RGB sogar eine die Montage eines übergroßen E-ATX-Mainboards möglich. Der gewünschte CPU-Kühler kann durch die im Mainboardschlitten eingelassene Aussparung auch im Anschluss montiert werden, darf eine Höhe von 170 mm jedoch nicht überschreiten. Durch dieses Platzangebot passen fast alle Tower-Kühler und Twin-Tower-Kühler in das Panzer Evo RGB Gehäuse. Für den Fall, dass man lieber auf eine Wasserkühlung setzt, ist dies auch kein Problem, denn neben der Möglichkeit, eine externe Wasserkühlung zu verwenden, passt unter den Gehäusedeckel und hinter die Gehäusefront ein Radiator mit bis zu 360 mm. Am Gehäuseboden kann ein zusätzlicher 120-mm bzw. 140-mm-Radiator und an der Gehäuserückseite noch ein 120-mm-Radiator verbaut werden.
Für die Erweiterungskarten stehen einem auf allen Slots 390 mm zur Verfügung, wodurch man in dem Panzer Evo RGB auch sehr potente Grafikkarten unterbringen kann. Alle Erweiterungsslots verfügen zudem über Rändelschrauben, wodurch einer werkzeuglosen Montage der Erweiterungskarten nichts im Wege steht.
Alle Festplatten werden auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbaut. Hier können bis zu vier 2,5″- und zwei 3,5″-Festplatten werkzeuglos verbaut werden. Anstelle der 3,5″-Festplatten können auf Wunsch auch zwei weitere 2,5″-Festplatten verbaut werden, welche dann jedoch mittels normaler Schrauben montiert werden müssen.
Durch die acht Montagebohrungen, welche um den Einbauplatz des Netzteiles angesiedelt sind, ist eine Montage des Netzteils in zwei Richtungen möglich.
Wir haben das Netzteil in unserem Test so montiert, dass der Lüfter des Netzteiles frische Luft durch den Gehäuseboden ansaugen kann.

Durch die verbauten Glasscheiben in Kombination mit den verbauten RGB-Lüftern sowie der mitgelieferten RGB-Steuerung, welche 100 verschiedene Effekte bereithält, ist das Gehäuse eine sehr gute Wahl für Casemodder.


Da die im Panzer Evo RGB verbauten Lüfter und die dazugehörige Steuereinheit baugleich mit den Komponenten des ebenfalls neuen Vortex RGB HPB 120mm Cooling Kit sind, zeigen wir euch die gebotenen Effekte in dem Video zu den Lüftern selbst.

Gamer haben zudem die Möglichkeit einen kleinen Kunststoffbügel an dem umlaufenden Rahmen zu befestigen, auf welchen man sein Headset hängen kann.

Fazit:

Mit dem Panzer Evo RGB hat Cougar ein Gehäuse in seinem Sortiment, welches durch sein äußeres Erscheinungsbild sowie auch durch seine inneren Werte auf sich aufmerksam macht. Der umlaufenden Rahmen, welcher nicht nur durch seine Form, sondern auch durch seine Farbgebung und den im Carbonlook gehaltenen Elementen verleiht dem Gehäuse einen ganz speziellen Look, welchen wir schon von den vergangenen Panzer Gehäusen von Cougar kennen. In Kombination mit den verbauten Echtglasscheiben sowie auch den verbauten RGB-Lüftern hat Cougar eine perfekte Basis für designbewusste Gamer und Casemodder geschaffen. Für Gamer und Enthusiasten ist das Gehäuse vor allem durch sein Platzangebot und dem gebotenen Funktionsumfang interessant. So besteht nicht nur die Möglichkeit eine sehr potente Luftkühlung zu verbauen, sondern auch eine Wasserkühlung mit mächtigen Radiatoren kann genauso in dem Gehäuse untergebracht werden, wie ein übergroßes E-ATX Mainboard. Durch den Aufbau des Innenraumes wird nicht nur für eine gute Luftzirkulation gesorgt, sondern auch die Basis für einen aufgeräumten Innenraum geschaffen. Neben einem sehr gut ausgestatteten I/O-Panel kann das Panzer Evo RGB auch noch mit einer durchgehend werkzeuglosen Montage und einem integrierten Headsethalter punkten. Im Bereich der Ausstattung ist uns jedoch auch der einzige Mangel des Gehäuses aufgefallen, denn hier bietet das Gehäuse leider keine Möglichkeit, das Netzteil entkoppelt zu montieren. Preislich liegt das Panzer Evo RGB aktuell bei knapp 220€ 🛒.

Ein besonderer Dank geht an Caseking für die Bereitstellung des Testmusters.

Cougar - Panzer Evo RGB

9.6

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Kühlmöglichkeiten

10.0/10

Ausstattung

9.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Modding

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Ausstattung
  • Design
  • Aufgeräumter Innenraum
  • Vollständig werkzeuglose Montage
  • Lieferumfang

Contra

  • Keine entkoppelte Montage des Netzteiles möglich