AKG – K361-BT Studiokopfhörer mit Bluetooth-Funktion im Test

Mit dem K361-BT haben wir heute einen leichten Studiokopfhörer von AKG im Test, welcher nicht nur durch einen guten Klang überzeugen möchte, sondern durch die gebotene Bluetooth-Funktionalität auch für unterwegs der richtige Begleiter sein soll.

Welche Features in dem K361-BT stecken und wie sich der Studiokopfhörer mit Bluetooth-Funktion von AKG in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Treibergröße: 50 mm
Empfindlichkeit: 114 dB SPL/V @ 1 kHz
Nennimpedanz: 32 Ohm
Übertragungsbereich: 15 – 28000 Hz
Maximale Akkulaufzeit: 28 Stunden
Kabellänge: 1,2 m & 3 m
Gewicht: 254 g (ohne Kabel)
Kabel abnehmbar: Ja
Kabelanschluss: Klinkeanschluss 3,5 mm & 6,5 mm
Faltbar: Ja
Bluetooth 5.0-Konnektivität: Ja
Integriertes Mikrofon:
Ja
Gestensteuerung an der Ohrmuschel:
Ja

 

Lieferumfang:

  • K361-BT Kopfhörer
  • 2 x Gerades Kabel: 3,0 m und 1,2 m
  • Klinkeadapter: 3,5 mm (1/8 Zoll) auf 6,5 mm (1/4 Zoll)
  • USB-Kabel
  • Aufbewahrungstasche
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der K361-BT wird von AKG in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/schwarzen Design gehalten ist. Die Verpackungsvorderseite wurde neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch mit den wichtigsten Features sowie einem Hinweis auf die Professional-Creator-Serie von AKG bedruckt, welcher der Kopfhörer angehört.

Die Verpackungsrückseite wurde neben den wichtigsten technischen Details auch mit einer Auflistung der wichtigsten Features bedruckt.

Entnimmt man das K361-BT aus seiner Verpackung, so hat man einen kabellosen Kopfhörer vor sich, welcher in einer fast vollständig schwarzen Farbgebung gehalten ist.

Betrachtet man die Ohrmuscheln einmal von der Außenseite aus, so fällt einem als Erstes das auf die Kopfbügelaufnahme aufgedruckte AKG Logo auf.

Der mattschwarze Kunststoffbereich hinter der Kopfbügelaufnahme wurde zudem noch mit der Modellbezeichnung sowie der Serie, welcher der K361-BT angehört, bedruckt. Rund um den mattschwarzen Bereich wurden die Außenseite der Ohrmuscheln aus einem leicht strukturierten Kunststoff gefertigt, welcher aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit etwas glänzender als der Kopfbügel ausfällt.

Mit einem Blick auf die untere Kante der linken Ohrmuschel findet man neben einer vertieft eingelassenen 2,5-mm-Klinkebuchse auch einen Micro-USB-Anschluss sowie einen Powerschalter vor. Vor dem USB-Anschluss ist zu dem noch eine kleine Öffnung zu erkennen, hinter welcher das integrierte Mikrofon verbaut wurde.

Auf der Ohrmuschelinnenseite wurde ein schwarzer Stoffbezug verbaut, hinter welchem sich die eingesetzten 50-mm-Treiber befinden. Für einen optimalen Tragekomfort wurden die Ohrmuscheln mit sehr weichen Polstern, welche mit einem schwarzen Kunstlederbezug bezogen wurden.

Der aus schwarzem Kunststoff gefertigte Kopfbügel ist im Bereich des ausgedruckten AKG Schriftzuges so an den Ohrmuscheln befestigt worden, dass sich diese leicht zu den Seiten neigen lassen. Anders als wir es von vielen anderen Headsets und Kopfhörern her kennen, wurde die Größenverstellung zwar nicht mit Metall verstärkt, dafür jedoch so ausgeführt, dass man die Ohrmuscheln zu einer Seite hin um 180° drehen kann.

Durch diesen Aufbau lässt sich der Kopfhörer recht kompakt zusammenfalten und in der mitgelieferten Tasche verstauen.

Wie wir es von den Ohrmuscheln her kennen, wurde auch der Kopfbügel an der Unterseite mit einer weichen Polsterung versehen, welche ebenfalls mit einem schwarzen Kunstlederbezug ausgestattet wurde.

In die Oberseite des aus mattschwarzem Kunststoff gefertigten Kopfbügels wurde das AKG Logo eingeprägt.

Die Verarbeitung des K361-BT wurde seitens AKG sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Inbetriebnahme:

Der K361-BT Kopfhörer kann wahlweise per Bluetooth oder über ein Klinkekabel mit dem gewünschten Wiedergabegerät verbunden werden. Will man das Headset mittels des 3,5-mm-Klinkekabels aus dem Lieferumfang nutzen, so muss man dieses lediglich zwischen dem gewünschten Wiedergabegerät und dem Kopfhörer anschließen. Je nachdem, ob es sich bei dem Wiedergabegerät um ein mobiles oder stationäres Wiedergabegerät handelt, kann man auf das kürzere oder längere Anschlusskabel zurückgreifen. Dank des mitgelieferten 6,5 mm Klinkeadapters wird auch ein problemloser Anschluss an ein Mischpult oder einen entsprechenden Verstärker ermöglicht.
Soll der Kopfhörer kabellos genutzt werden, so muss man diesen im ersten Schritt über die Powertaste einschalten. Die Powertaste muss hierzu für nur auf die Position “On” geschoben werden. Wird der Kopfhörer das erste Mal mit dem verwendeten Wiedergabegerät genutzt, so wird anschließend automatisch der Pairingmodus gestartet, wodurch man das gewünschte Wiedergabegerät gleich mit dem Kopfhörer koppeln kann.
Um den Bedienkomfort zu steigern, hat AKG in die Außenseite der linken Ohrmuschel ein unsichtbares Touchbedienelement eingearbeitet, über welches sich nicht nur die Lautstärke anpassen lässt, sondern auch eine Navigation zum nächsten oder vorherigen Titel sowie eine Unterbrechung der Wiedergabe möglich ist.

 

Test:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität des K361-BT gefallen hat, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher wie andere Kopfhörer und Headsets auch in verschiedenen Lebenslagen getestet.
Neben einer kabelgebundenen Nutzung haben wir den Kopfhörer in unserem Test auch kabellos mit verschiedenen Smartphones, Tablets und Notebooks gekoppelt. Der Kopfhörer ist zwar eher für den stationären Einsatz konzipiert worden, eine Nutzung an einem solchen Wiedergabegerät ist aber dennoch nicht ausgeschlossen, denn auch hier eignet er sich nicht nur zur Musikwiedergabe, sondern auch zum Einsatz bei Skype-Gesprächen oder Ähnlichem.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der K361-BT Kopfhörer in unserem Test mit einem klaren und neutralen Klangbild punkten. AKG hat bei dem K361-BT Kopfhörer eine Abstimmung getroffen, bei welcher der Tieftonbereich etwas zurückgestellt ist, aber dennoch sauber und präzise wiedergeben wird. Lediglich bei satten und tiefen Bässen merkt man, dass diese etwas weicher wiedergeben werden. Diese Abstimmung kommt jedoch deutlich den Höhen sowie auch den Mitten entgegen, denn diese werden im Vergleich zu vielen Gaming Headsets, welche in der Regel über einen hervorgehobenen Tiefton verfügen, nicht in den Schatten gestellt, sondern sauber und klar wiedergegeben. Die Höhen sind sehr sauber abgestimmt und werden auch bei einer erhöhten Lautstärke noch sehr präzise wiedergegeben. Die gut abgestimmten Mitten erzielen ein wohlklingendes Klangbild und sorgen dafür, dass der Kopfhörer in seiner Preisklasse gut dasteht.
Nutzt man den K361-BT kabellos, so zeigt sich der Kopfhörer je nach verwendetem Codec von einer guten oder nicht so guten Seite. Findet die Übertragung im SBC-Standard statt, so wird der Musikgenuss deutlich gemindert. Mit dem ACC-Codec liegt die Klangqualität auf dem Level einer mittelmäßigen Soundkarte. Wo die gebotene Klangqualität für die mobile Nutzung vollkommen ausreichend ist, kann der Kopfhörer in Kombination mit einem entsprechenden Kopfhörerverstärker das schon angesprochene Klangerlebnis bieten, durch welches er sich nicht nur zum einfachen Musikhören eignet, sondern auch zum detaillierten Abstimmen von verschiedenen Tonaufnahmen. Auch wenn der Kopfhörer nicht auf das Einsatzgebiet “Gaming” abgestimmt ist, macht er auch hier eine recht gute Figur. Einzig in dem ein oder anderen Shooter fehlt es ihm etwas an Tiefgang.

Der integrierte Akku ist laut AKG für eine Betriebsdauer von bis zu 28 Stunden ausgelegt.
Wir konnten in unserem Test eine Akkulaufzeit von 24 Stunden und knapp 30 Minuten erreichen. Ein vollständiger Ladevorgang nimmt knapp drei Stunden in Anspruch.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Über den K361-BT Kopfhörer kann man jedoch nicht nur seine Lieblingsmusik genießen, sondern auch Telefongespräche führen.
Obwohl sich das Mikrofon hierbei nicht direkt vor dem Mund befindet, konnten wir über den Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Windgeräusche werden bis zu einem gewissen Grad absorbiert. Während des Fahrradfahrens oder Joggen sinkt die Sprachqualität jedoch deutlich.

 

Tragekomfort:

Neben der Klangqualität ist das wichtigste Kriterium eines Kopfhörers der Tragekomfort. Mit einem Gewicht von 254 g ist der K361-BT deutlich leichter als viele Gaming Headsets und bietet aus diesem Gesichtspunkt schon einmal gute Grundvoraussetzungen für einen angenehmen Tragekomfort. Für einen bestmöglichen Tragekomfort wurde der Kopfhörer mit sehr weichen Polstern ausgestattet, welche zudem mit weichen und angenehm anfühlenden Kunstlederbezügen ausgestattet wurden. Der Kopfbügel lässt sich dank der flexiblen Aufhängung und der Möglichkeit, die Größenverstellung auf beiden Seiten der Ohrmuscheln getrennt und stufenlos einstellen zu können, sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Alles in allem bietet der Kopfhörer durch diese Einstellungsmöglichkeiten sowie die eingesetzten Polster auch bei einer langen Tragezeit ein angenehmes Tragegefühl. Die eingesetzten Polster schließen hierbei jedoch sehr dicht am Ohr ab, wodurch man gerade an warmen Sommertagen oder während sportlichen Aktivitäten schnell ins Schwitzen kommt.

 

Fazit:

Mit dem K361-BT hat AKG einen leichten und schlanken Studiokopfhörer in seinem Sortiment, welcher in unserem Test neben einem guten Klangbild auch durch seine Vielfältigkeit überzeugen konnte. Neben dem Einsatz im heimischen Tonstudio eignet sich der K361-BT auch dazu, seine Lieblingsmusik in einer guten Qualität genießen zu können oder beim Streaming sowie beim Gamen eingesetzt zu werden. Dank des geringen Gewichtes sowie der weichen Polsterung kann der Kopfhörer hierbei problemlos über mehrere Stunden hinweg getragen werden. Diese Eigenschaften kommen einem auch bei der kabellosen Nutzung zugute. Auch wenn AKG dem Kopfhörer keine Kompatibilität zum apt-X-Codec spendiert hat, erzielt der K361-BT auch kabellos ein ordentliches Klangbild. Preislich liegt der gut ausgestattet und sehr sauber verarbeitete K361-BT Studiokopfhörer aktuell bei knapp 110 € 🛒.

Wir danken AKG sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

AKG - K361-BT Studiokopfhörer mit Bluetooth-Funktion

9

Tragekomfort

9.5/10

Tonqualität Widergabe

9.0/10

Tonqalität Mikrofon

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Gutes Klangbild
  • Verarbeitung
  • Akkulaufzeit
  • Hoher Tragekomfort
  • Lieferumfang

Contra

  • Kein apt-X-Codec für bestmögliche Wiedergabequalität bei kabelloser Nutzng