AfterShokz – Aeropex

Mit dem Aeropex haben wir heute einen wasserfesten Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer von AfterShokz im Test, welcher nicht nur einen besonders guten Tragekomfort bieten soll, sondern durch seine besondere Technik auch für eine höhere Sicherheit sorgen soll.

Welche Details in dem noch recht neuen Aeropex Kopfhörern stecken und wie sich der Bone-Conduction-Kopfhörer von AfterShokz in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Empfindlichkeit: 105 dB
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 KHz
  • Lautsprecherimpedanz: 8,5 Ohm
  • Lautsprecher: Knochenleitungswandler
  • Mikrofon: -38 dB
  • Bluetooth Version: 5.0
  • Bluetoothreichweite: 10 m
  • Akku: Lithium-Ionen – 145 mAh
  • Akkulaufzeit: Bis zu 10 Stunden
  • Stand-by-Zeit: Bis zu 10 Tage
  • Ladezeit: 2 Stunden
  • Ladespannung: 5 Volt
  • Gewicht: 26 g
  • Maximale HF-Ausgangsleistung: 4 dBm

Lieferumfang:

  • AfterShokz Aeropex Kopfhörer
  • Ladekabel
  • Ohrstöpsel
  • Kurzanleitung
  • Garantiekarte

Design und Verarbeitung:

Die noch recht neuen Aeropex Kopfhörer werden von AfterShokz in einer Verpackung geliefert, welche in einem weißen Grunddesign gehalten ist. Die Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung auch mit einem Produktbild bedruckt, welches den Kopfhörer in einem denkbaren Einsatzszenario zeigt.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben der erneut abgedruckten Modellbezeichnung und einem Hinweis auf die enthaltene Farbvariante auch eine Auflistung der wichtigsten Details sowie ein vollwertiges Produktbild vor.

Entnimmt man den Aeropex aus seiner Verpackung, so hat man einen Bluetooth-Kopfhörer vor sich liegen, bei welchem einem auf den ersten Blick klar wird, dass er sich deutlich von den sonst gängigen Kopfhörern unterscheidet.

Im Gegensatz zu den meist verwendeten Over-Ear- oder In-Ear-Kopfhörern handelt es sich bei diesem Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer nicht um einen Kopfhörer im eigentlichen Sinne, bei dem der Klang durch einen auf dem Ohr aufliegenden oder in das Ohr eingesetzten Treiber an das Trommelfell übertragen wird, sondern um einen Kopfhörer, welcher den Klang per Knochenschall überträgt.

Der Aeropex verfügt hierzu über zwei Transducer, welcher an einem gummierten Bügel befestigt sind. Im Bereich der Ohren wurde der Kopfbügel mit einer geschwungenen Form ausgestattet, wodurch er einfach zwischen Kopf und Außenohr gelegt wird.

Bei dem Aeropex befinden sich die Transducer während des Tragens auf den Wangenknochen. Von hieraus werden die durch die Tranducer erzeugten Vibrationen bis zu den Gehörknöcheln übertragen, wo sie dann in die für uns hörbaren Klänge umgewandelt werden.
Der große Vorteil bei diesem Aufbau liegt darin, dass die Ohren weder bedeckt, noch verschlossen sind und man die Umgebungsgeräusche weiterhin wahrnehmen kann.
Neben den beiden Tranducern wurde der Kopfbügel auch noch mit zwei etwas breiteren Elementen ausgestattet, in welche AfterShokz neben der Steuer- und Ladeelektronik auch einen 145 mAh starken Akku verbaut hat, welcher für eine Wiedergabezeit von bis zu acht Stunden sorgen soll.
Mit einem Blick auf die Unterseite der rechten Steuereinheit findet man neben zwei kleinen Tasten, über welche man die Lautstärke regeln und den Kopfhörer ein- bzw. ausschalten kann, auch noch zwei kleine Kontakte vor, über welche man den integrierten Akku aufladen kann.

Das mitgelieferte Ladekabel ist mit einem magnetischen Anschluss ausgestattet, welcher sich beim annähern passgenau auf die beiden Anschlüsse setzt.

Für den Fall, dass man den Kopfhörer gleich nach dem Tragen einmal aufladen möchte und sich eventuell ein Wasser- oder Schweißtropfen an den Anschluss verirrt hat, wurde der nach IP67-Zertifizierung staubdichte und gegen zeitweises untertauchen geschützte Kopfhörer mit einer Alarmfunktion ausgestattet.

Damit man Anrufannahme oder zum Songwechsel nicht das Smartphone aus der Tasche nehmen muss, wurde in die Außenseite des linken Transducer noch eine Multifunktionstaste eingearbeitet, über welche man mittels mehrfacher Betätigung unterschiedliche Funktionen abrufen kann.

Wo die meisten Kopfhörer je nach Bauart entweder mit einem recht klobigen Kopfbügel oder einem Kabel zwischen der linken und rechten Seite miteinander verbunden sind, verfügt der Aeropex über einen vorgeformten, jedoch recht flexiblen Kopfbügel, welcher jedoch nicht wie üblich über den Kopf geführt wird, sondern um den Hinterkopf herum geführt wird.

Der noch recht neue Aeropex Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer wurde seitens AfterShokz sauber und hochwertig verarbeitet und hat in unserer Redaktion einen sehr robusten Eindruck hinterlassen.

Einrichtung:

Um den Aeropex Kopfhörer nutzen zu können, muss man im ersten Schritt eine Bluetooth-Verbindung zum gewünschten Wiedergabegerät herstellen. Hierzu muss man bei dem gewünschten Wiedergabegerät die Suche nach einem neuen Bluetooth-Gerät starten und im Anschluss die Powertaste des Aeropex für fünf Sekunden gedrückt halten. Dank des genutzten Bluetooth 5.0 Standards ist zudem eine Kopplung mit zwei Wiedergabegeräten gleichzeitig möglich.

Ton und Klangqualität:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität des Aeropex durchweg gefallen hat, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher zwar wie andere Kopfhörer und Headsets auch in verschiedenen Lebenslagen getestet, jedoch haben wir aufgrund des Einsatzgebietes auf einen Test beim PC-Gaming verzichtet.
In unserem Test wurde der Kopfhörer hierzu mit verschiedenen Smartphones und Tablets getestet.

Aufgrund der Art und Weise, wie der Klang des Kopfhörers an das Gehör übertragen wird, lässt sich das Klangbild nur sehr schwer mit dem Klangbild eines Over- oder In-Ear-Kopfhörer vergleichen. Zudem mussten wir uns eine gewisse Zeit lang daran gewöhnen, dass wir nicht nur von den gerade wiedergegebenen Audiofiles oder einem geführten Telefongespräch berieselt werden, sondern auch von den normalen Umgebungsgeräuschen, welche am jeweiligen Standort gegeben waren. Für den Fall, dass man sich z.B. auf einer Zug oder Flugreise vollkommen von diesen Nebengeräuschen abschotten möchte, befinden sich im Lieferumfang des Kopfhörers auch zwei Ohrstöpsel, welche in unserem Test jedoch dafür sorgten, dass das Klangbild etwas dumpfer ausfiel.
Ohne eingesetzte Ohrstöpsel konnte der Aeropex Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer gerade bei der Musikwiedergabe ein unerwartet gutes Klangbild erzielen. Trotz der seitens AfterShoks eingesetzten PremiumPitch 2+ Technologie fehlt es vielen Songs jedoch deutlich an Tiefgang.
Aufgrund des fehlenden Tiefgangs werden Musikliebhaber, welche auf einen perfekten Klang stehen, vom gebotenen Klangerlebnis enttäuscht sein. Die Aeropex Kopfhörer konnten in unserem Test dafür jedoch mit einer sehr guten Sprachwiedergabe überzeugen, wodurch das führen von Telefongesprächen sehr angenehm war.
Zudem sorgte der schwache Tieftonbereich unserer Meinung dafür, dass man wichtige Umgebungsgeräusche wie Motorengeräusche auch bei einer erhöhten Musiklautstärke noch gut heraushören konnte, was gerade während der Nutzung bei sportlichen Aktivitäten in unmittelbarer Umgebung zum Straßenverkehr eine bessere Sicherheit gewährleistet.
Wo der Aeropex Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer für ein Plus an Sicherheit sorgen kann, bringt die eingesetzte Technik jedoch gerade dann, wenn man die Lautstärke auf über 70 % anhebt, einen deutlichen Nachteil mit sich, welcher sich in recht starken Vibrationen zeigt.

Tragekomfort:

Neben den Klangeigenschaften gehört bei einem Kopfhörer der Tragekomfort zu den wichtigsten Merkmalen. Bei einem ersten Blick auf den Aufbau des Aroplex könnte man meinen, dass die starren und nur mit einer Gummierung versehenen Bereiche des Kopfbügels, welche auf den Ohren aufliegen, unangenehm drücken könnten. Da der Kopfbügel, welcher hinter dem Hinterkopf entlang geführt wird, recht flexibel ist und somit keinen hohen Anpressdruck auf den Kopf ausübt, sitzt der Kopfhörer in Kombination mit seinem sehr geringen Gewicht von gerade einmal 26 Gramm erstaunlich angenehm auf dem Kopf und kann problemlos über mehrere Stunden hinweg getragen werden.

Fazit:

Mit dem Aeropex hat AfterShokz einen Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welcher sich vor allem an Anwender richtet, die während sportlichen Aktivitäten oder auch im Office ihre Lieblingsmuik genießen, von der Umgebung aber noch alles mitbekommen wollen. Diese Eigenschaften bietet einem der Kopfhörer durch seinen speziellen Aufbau, bei welchem der Gehörgang während der Nutzung vollständig frei bleibt. Neben dem geringen Tiefton, welcher durch der übertragenen Schwingungen vermittelt wird, fangen die eingesetzten Tranducer bei einer deutlich angehobenen Lautstärke recht stark an zu vibrieren und sorgen in diesem Fall für ein unangenehmes Gefühl auf den Schläfen. Dank des besonders leichten Aufbaus und der vollständigen Gummierung bietet der Aeropex Kopfhörer nicht nur einen besonders angenehmen Tragekomfort, sondern er ist auch besonders robust ausgelegt und übersteht neben Staub und Schweiß auch ein Eintauchen in 1 m tiefes Wasser über eine halbe Stunde hinweg problemlos. Preislich liegt der Aeropex Wireless Open-Ear Bone-Conduction-Kopfhörer aktuell bei knapp 170€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen schwarzen Variante gibt es den Kopfhörer auch noch in einer grauen und blauen Variante.

Wir danken AfterShokz sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

AfterShokz - Aeropex

7.8

Tragekomfort

8.0/10

Tonqualität Wiedergabe

6.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Preis

7.0/10

Pro

  • Hoher Tragekomfort
  • Gute Höhen und Mitten
  • Sicherheitsaspekt (Umgebungsgeräusche während der Nutzung hörbar)
  • Design
  • Sehr robuster Aufbau

Contra

  • Preis
  • Vibrationen bei hoher Lautstärke