ADATA – Spectrix D40 DDR4 RGB Speicher

Mit dem Spectrix D40 AX4U240038G16-QRS haben wir heute ein 32 GB großes DDR4 Speicherkit aus der XPG Serie von ADATA im Test, welches nicht nur durch eine hohe Geschwindigkeit, sondern vor allem durch das auffällige Design punkten möchte.

Welche Details in dem Spectrix D40 DDR4 RGB Speicherkit von ADATA stecken und wie sich das 32GB große Kit in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Modellbezeichnung: AX4U240038G16-QRS
  • Serie: ADATA – XPG Spectrix D40
  • Gesamtkapazität: 32 GB
  • Module: 4 Stück
  • Typ: DDR4-2400 MHz
  • Timings:
    CAS Latency (CL) 16
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 16
    RAS-Precharge-Time (tRP) 16
  • Spannung: 1,2 V
  • Betriebsbedingungen:
    Temperaturbereich in Betrieb 0 – 85 °C
    Temperaturbereich bei Lagerung -55 – 100 °C
  • Höhe: 47,3 mm

Lieferumfang:

  • 4 x ADATA – XPG Spectrix D40 8 GB Modul

Design und Verarbeitung:

Das XPG Spectrix D40 Speicherkit wird von ADATA in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen, aber dennoch auffälligen Design gehalten ist. Das auffällige Design konnte durch das aufgedruckte Produktbild erreicht werden, welches einen der enthaltenen Speicherriegel mit einer RGB-Beleuchtung zeigt. Neben diesem Produktbild wurde auch noch die Kapazität sowie die Geschwindigkeit des enthaltenen Speicherkits abgedruckt.

Entnimmt man die Speichermodule aus ihrer Verpackung, so hat man vier DDR4 Speicherriegel vor sich liegen, welche in einem sehr speziellen Design gefertigt wurden.

ADATA hat die vier Speicher mit Speicherkühlern ausgestattet, welche in einer schwarz/roten Farbgebung gehalten sind. Die verbauten Aluminiumkühler sind nicht nur zweifarbig lackiert, sondern auch in einer besonderen Form gefertigt worden. Seitlich sind die Speicherkühler im Bereich der roten Lackierung nach außen gezogen worden. Die verbauten Speicherkühler ragen über das PCB hinaus, wodurch die Speicher eine Gesamthöhe von 47,3 mm haben.

Die beiden Seiten der Speicherkühler wurden symmetrisch aufgebaut. Auf der Rückseite der beiden Speicher ist jedoch ein Aufkleber aufgeklebt, welcher die Spezifikationen des Speichers bereithält.

Wirft man einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Kontakte, so ist sehr schön zu erkennen, dass das PCB der einzelnen Speichermodule an der unteren Kante über eine geschwungene Form verfügt. Diese Form wurde mit den DDR4 Speichermodulen eingeführt. Sie soll dazu beitragen, dass die Montage der Speicher vereinfacht wird.
Bei dem verwendeten PCB setzt ADATA auf ein schwarzes PCB, welches über zehn Layer verfügt.

Betrachtet man den Speicher einmal von der Unterseite aus, so kann man bei einem Blick unter die Speicherkühler feststellen, dass ADATA die Speicherriegel nur auf einer Seite mit Speicherbausteinen bestückt hat.

Der nach oben überstehende Bereich des Speicherkühlers ist mit einer schwarzen Umrandung versehen worden. In diesem Bereich wurde ein Element aus leicht transparentem Kunststoff eingearbeitet, welches man nicht nur bei einem seitlichen Blick auf den Speicherkühler erkennen kann, sondern auch bei einem Blick von oben.

In den bei der Draufsicht sichtbaren Kunststoffbereich des Speicherkühlers ist ein rot eingefärbtes XPG Logo zu erkennen.

Hat man die Speichermodule einmal verbaut und das System eingeschaltet, so wird das leicht transparente Kunststoffelement in den Speicherkühlern mittels RGB-LEDs beleuchtet.

Die Beleuchtung pulsiert in den Werkseinstellungen, kann jedoch mittels der von ADATA bereitgestellten Software an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Die XPG RGB SYNC App Beta, über welche man die Beleuchtung an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, funktioniert mit allen herkömmlichen Mainboards. Leider liefen die eingestellten Effekte nicht auf allen vier Speicherriegeln synchron, sondern stellenweise mit einem kleinen Zeitversatz.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Verarbeitung des Speicherkits wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Durch die hohen Speicherkühler sollte man jedoch darauf achten, dass der verwendete CPU-Kühler genug Platz bietet, um die Speicher darunter verbauen zu können.

Testsystem und Test:

Als Testsystem kommt in diesem Test ein Sockel 2011-3 System zum Einsatz, welches aus diesen Komponenten besteht:

  • Mainboard: Asrock X99 WS-E/10G
  • CPU: Intel Core i7-5960X
  • Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 1200 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX980 AMP! Extreme Edition
  • Systemlaufwerk: OCZ RevoDrive 3 240GB
  • Windows 7 Prof. 64-Bit

Das System wird in einem nicht übertakteten Zustand betrieben, um einen besseren Vergleich bieten zu können. Bei dem installierten Windows 7 64bit handelt es sich um eine frische Installation mit den aktuellsten Updates, jedoch ohne störende Hintergrundprogramme wie Virenscanner, Asrock Utilities etc.

Das Speicherkit wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt und ließen sich durch das Laden des entsprechenden XMP-Profils problemlos mit 2400 MHz betreiben.

Um die Leistung des Speichers zu testen, setzten wir auf die Software SiSoft Sandra Lite und 7-Zip.

Natürlich haben wir das Speicherkit nicht nur mit den Taktraten in den Test geschickt, mit denen es von ADATA ausgeliefert wird. Das XPG Dazzle 2400 MHz DDR4 32 GB Kit wurde somit von uns nach einem erfolgreichen Durchlauf aller Tests einer Übertaktung unterzogen.Das Speicherkit konnte in diesem Testabschnitt ohne eine Anhebung der Spannung stabil mit einer Geschwindigkeit von 2666 MHz betrieben werden. Um dieses Ergebnis zu erreichen mussten wir jedoch die Timings anfassen. Die 2666 MHz konnten wir mittels der Timings von CL 16-17-17 erreichen. Mit einer zusätzlichen Anhebung der Betriebsspannung auf 1,25 V konnten mit den Timings CL 17-17-18 sogar 2800 MHz erreicht werden.

Den Speicherdurchsatz haben wir mittels SiSoft Sandra Lite ermittelt.

Vergleicht man das Speicherkit einmal mit weiteren von uns getesteten Speicherkits, so ist schön zu erkennen, dass nicht nur der Speichertakt an sich, sondern auch die Timings für eine hohe Performance verantwortlich sind.

Für den 7-Zip Test nutzen wir die in 7-Zip integrierte Benchmarkfunktion.
Es wird für eine Wörterbuchgröße von 128 MB getestet und der Mips-Wert aus der Gesamtbewertung verglichen.

Auch in diesem Test kann das Speicherkit mit einer guten Performance punkten, wobei man deutlich erkennen kann, dass Speicherkits mit dem gleichen Speichertakt, jedoch schärferen Timings eine etwas höhere Performance erzielen können.

Fazit:

Das 32 GB große Speicherkit AX4U240038G16-QRS von ADATA konnte in unserem Test nicht nur mit einer guten Leistung, sondern auch mit einem besonders auffallenden Design punkten. Eine gute Leistung erreichte das Speicherkit nicht nur mit den im XMP-Profil hinterlegten Settings, sondern es lies sich in unserem Test durch das Anheben der Timings sowie auch der Spannung um 400 MHz übertakten, wodurch die Geschwindigkeit entsprechend erhöht werden konnte. Neben der hohen Geschwindigkeit konnte das Speicherkit auch durch das auf Gamer und Casemodder ausgelegte, aggressive Design in der schwarz/rote Farbgebung punkten. Durch dieses kann das Speicherkit problemlos in viele Casemods eingebunden werden, da es farblich zu einer sehr großen Zahl an Mainboards passt. Die integrierte RGB-Beleuchtung rundet dieses Design sehr gut ab und erlaubt es einem das Speicherkit an das Design des eigenen Casemods anzupassen. Die verbauten Kühler dienen jedoch nicht nur der Optik, sondern sie konnten das von uns herangezogene Speicherkit während der gesamten Testzeit auf einer angenehmen Temperatur halten. Preislich liegt das von uns in diesem Test herangezogene Speicherkit aktuell bei knapp 365€ 🛒. Das Speicherkit ist somit etwa 75€ 🛒 teurer als das ADATA XPG Dazzle Speicherkit, welches mit der gleichen Geschwindigkeit arbeitet, jedoch nur über eine rote Beleuchtung verfügt.

Pro:

  • Hohe Leistung
  • Design
  • Integrierte RGB-Beleuchtung
  • Stabilität unter Last

Contra:

  • Hoher Verkaufspreis durch RGB-Technik

Verarbeitung

Kompatibilität

Geschwindigkeit

OC-Potential

Design

Lieferumfang

Preis

Ein besonderer Dank geht an ADATA für die Bereitstellung des Testmusters.