EcoFlow, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Energielösungen für Privathaushalte und umweltfreundlichen Energietechnologien, geht auf der CES eine neue Partnerschaft mit Homey, einem Unternehmen von LG Electronics, ein. Diese Partnerschaft ermöglicht eine tiefere Interoperabilität zwischen dem Smart Home Energy Management System von EcoFlow und der offenen Smart-Home-Plattform von Homey.
Parallel zu dieser Zusammenarbeit stellte EcoFlow heute auch die Ecosystem Alliance vor – eine branchenweite Initiative mit mehr als 15 führenden Smart-Home- und Haushaltsgeräte-Marken, die darauf abzielt, Offenheit und Interoperabilität in der gesamten Smart-Home-Energielandschaft voranzutreiben.
Angetrieben von dem gemeinsamen Ziel, ein optimales Nutzererlebnis, intelligente Erkenntnisse und nahtlose Interoperabilität zu gewährleisten, integriert diese wegweisende Kooperation das EcoFlow-System mit dem Homey Energy Dongle. Haushalte können so ihren Energieverbrauch und den Betrieb ihrer Geräte über eine einheitliche Benutzeroberfläche überwachen, automatisieren und koordinieren – ganz ohne zusätzliche Hardware oder Dienste von Drittanbietern.
Das Smart-Home-Energiesystem von EcoFlow ist eine intelligente Plattform, die Solarenergieerzeugung, Heimspeicher, Hausstromkreise und intelligente Haushaltsgeräte in einer zentralen Steuerung vereint. Es ermöglicht die Fernverwaltung des Energiebedarfs, die Integration verschiedener Hersteller und die Echtzeitüberwachung des Energieverbrauchs im Haushalt. Zu den erweiterten Funktionen gehören Warnmeldungen zum Laden bei Unwettern, die Optimierung des Stromverbrauchs je nach Tageszeit sowie individuell anpassbare Energiesparpläne zur Senkung der Stromkosten.
Homey, ein Produkt von LG Electronics, ist eine offene Smart-Home-Plattform, mit der Nutzer Geräte von über tausend Marken steuern, automatisieren und deren Energieverbrauch analysieren können. Mit Homey Flow lassen sich leistungsstarke Automatisierungen erstellen, die das gesamte Zuhause vernetzen, während Homey Energy einen transparenten Einblick in den Energieverbrauch des Haushalts bietet. Homey stellt offene APIs für das gesamte Ökosystem bereit, darunter den Homey Energy Dongle, der die Echtzeit-Energieüberwachung und die nahtlose Integration weiterer Energiehardware ermöglicht.
Diese Integrationen ermöglichen eine Reihe von Szenarien für das gesamte Haus, darunter:
- Automatisierung von Geräten mit hohem Stromverbrauch für den Betrieb während der Spitzenzeiten der Solarstromerzeugung
- Priorisierung wichtiger Geräte bei Stromausfällen
- Anpassung des Energieverbrauchs im Haushalt an Strompreise, Batterieladestand und Solarstromerzeugung
„Da Smart Homes immer stärker vernetzt werden, ist die markenübergreifende Zusammenarbeit unerlässlich“, sagte Stefan Witkamp, CEO von Homey. „Die Partnerschaft spiegelt einen gemeinschaftlichen Ansatz wider, bei dem bidirektionale Integrationen ein nahtloses Zusammenspiel von Geräten und Energiesystemen verschiedener Marken ermöglichen.“
„In einer neuen Ära der Energieversorgung von Privathaushalten sehen wir die Haushalte als Teil resilienter, gemeinsamer Energienetze, in denen sich Gemeinschaften bei Stromausfällen, Extremwetterereignissen und steigendem Energiebedarf gegenseitig unterstützen können“, so Dr. Bruce Wang Lei, Gründer und CEO von EcoFlow. „Dies bedeutet nicht nur einen technologischen Wandel, sondern auch einen gesellschaftlichen Wandel hin zu kollektiver Resilienz und gemeinsamem Wohlstand. Mit der strategischen Partnerschaft mit Homey by LG schaffen wir die interoperable Grundlage, die für diese Zukunft notwendig ist.“
Im Einklang mit der übergeordneten Roadmap für das Partner-Ökosystem bis 2026 baut EcoFlows Vision der Ökosystem-Allianz auf jüngsten Partnerschaften auf, darunter die auf der IFA 2025 angekündigte Zusammenarbeit mit BSH Home Connect sowie Integrationen mit Marken wie Shelly, Go-e und anderen. Die Allianz folgt zudem der wachsenden Branchenanerkennung für EcoFlow, das von Frost & Sullivan als Nr. 1 für intelligente Energiespeicherlösungen* ausgezeichnet wurde. Die als langfristige Initiative konzipierte Allianz beschreibt, wie EcoFlow die bidirektionale Integration durch gemeinsame APIs und standardisierte Schnittstellen innerhalb seines Partner-Ökosystems ausbauen wird.
Die Initiative wird ab 2026 weltweit eingeführt, erste Integrationen werden diese Woche auf der CES vorgestellt. Besucher können EcoFlow an den Ständen 15030 und 14732 (Zentralhalle) besuchen, um weitere Informationen, Live-Demonstrationen und einen genauen Blick auf die neuesten Produkte zu erhalten, darunter DELTA Pro Ultra X, OCEAN Pro Series, STREAM Series und DELTA 3 Series.
