Intel präsentiert heute auf der Computex 2025 eine neue Reihe von Grafikprozessoren (GPUs) und KI-Beschleunigern für Profis und Entwickler. Zu den Ankündigungen von Intel gehören:
- Neue GPUs der Intel Arc Pro B-Serie: Intel kündigt die GPUs Intel® Arc™ Pro B60 und Intel® Arc™ Pro B50 an und erweitert damit die Intel® Arc™ Pro-Familie um Konfigurationen, die auf KI-Inferenz und professionelle Workstations zugeschnitten sind.
- Intel Gaudi 3 KI-Beschleuniger: Intel® Gaudi® 3 KI-Beschleuniger sind jetzt in PCIe- und Rack-Scale-Systemen verfügbar und bieten skalierbare, offene Lösungen für KI-Inferenz in Unternehmen und der Cloud.
- Intel AI Assistant Builder: Der Intel® AI Assistant Builder ist jetzt öffentlich auf GitHub verfügbar und ermöglicht Entwicklern die Erstellung lokaler, speziell entwickelter KI-Agenten, die für Intel-Plattformen optimiert sind.
Wir feiern 40 Jahre in Taiwan
Die Produkteinführungen dieser Woche fallen mit dem 40. Jubiläum von Intel in Taiwan zusammen – vier Jahrzehnte der Zusammenarbeit, Innovation und des gemeinsamen Erfolgs rund um die x86-Architektur in einem der dynamischsten Technologie-Ökosysteme der Welt. Da leistungsstarke KI-Anwendungen den Bedarf an mehr Rechenleistung erhöhen, baut die x86-Architektur weiterhin ihre Schlüsselrolle bei der Beschleunigung von Kunden- und Nutzerinnovationen aus.
Mehr: Intel auf der Computex 2025 (Pressemappe)
„In den letzten 40 Jahren hat unsere starke Partnerschaft mit dem taiwanesischen Ökosystem Innovationen vorangetrieben, die unsere Welt zum Besseren verändert haben“, sagte Lip-Bu Tan, CEO von Intel. „Diese Woche bekräftigen wir unsere Verpflichtung gegenüber unseren Partnern, während wir daran arbeiten, ein neues Intel für die Zukunft aufzubauen. Gemeinsam werden wir großartige Produkte entwickeln, die unsere Kunden begeistern, und die spannenden Chancen nutzen, die vor uns liegen.“
Neue GPUs für KI und Workstation-Leistung
Die neuen Intel Arc Pro B60- und B50-GPUs – basierend auf der X e 2-Architektur – verfügen über Intel® X e Matrix Extensions (XMX)-KI-Kerne und erweiterte Raytracing-Einheiten und bieten Kreativen, Entwicklern und Ingenieuren Hochleistungsfunktionen.
Die neuen Intel Arc Pro B60 und Intel Arc Pro B50 GPUs erweitern Intels GPU-Angebot für Profis und sind für anspruchsvolle KI-Inferenz-Workloads und Workstation-Anwendungen konzipiert. Mit KI-fähigen Funktionen, 24 Gigabyte (GB) bzw. 16 GB Arbeitsspeicher und Multi-GPU-Skalierbarkeit bietet die Intel Arc Pro B-Serie eine vielseitige Lösung für Kreative, KI-Entwickler und Profis.
Die GPUs sind für AEC- (Architektur, Ingenieurwesen, Bauwesen) und Inferenz-Workstations optimiert und bieten Stabilität und Leistung durch eine breite Palette von ISV-Zertifizierungen (Independent Software Vendor) und optimierte Software. Die GPUs der Intel Arc Pro B-Serie sind mit Consumer- und Pro-Treibern unter Windows kompatibel. Unter Linux unterstützen die GPUs einen containerisierten Software-Stack, um KI-Bereitstellungen zu vereinfachen, und werden schrittweise mit Funktionen und Optimierungen aktualisiert. Durch die Kombination von hoher Speicherkapazität mit wichtiger Softwarekompatibilität bietet die Intel Arc Pro B-Serie Kreativen und KI-Entwicklern skalierbare, kostengünstige Lösungen. Intel hat außerdem eine konfigurierbare Intel® Xeon®-basierte Plattform der Workstation-Klasse (Codename Project Battlematrix) vorgestellt, die Reibungspunkte für KI-Entwickler reduzieren soll. Sie unterstützt bis zu acht Intel Arc Pro B60 24GB GPUs, um mittelgroße (bis zu 150 Milliarden Parameter) und genaue KI-Modelle mit bis zu 192 GB Video-RAM zu ermöglichen.
„Die Intel Arc Pro B-Serie unterstreicht Intels Engagement in der GPU-Technologie und in Ökosystem-Partnerschaften“, sagte Vivian Lien, Vice President und General Manager von Client Graphics bei Intel. „Mit den fortschrittlichen Funktionen der X e 2-Architektur und einem wachsenden Software-Ökosystem bieten die neuen Arc Pro GPUs kleinen und mittleren Unternehmen, die nach zielgerichteten Lösungen suchen, Zugänglichkeit und Skalierbarkeit.“
Die Intel Arc Pro B60 GPU wird ab Juni 2025 als Muster bei Add-In-Board-Partnern wie beispielsweise ASRock, Gunnir, Lanner, Maxsun, Onix, Senao und Sparkle erhältlich sein. Die Intel Arc Pro B50 GPU wird ab Juli 2025 bei autorisierten Intel-Händlern erhältlich sein.
Intel Gaudi 3 unterstützt PCIe- und Rack-Scale-Bereitstellungen
Im Zuge der Erweiterung seiner KI-Strategie hat Intel neue Bereitstellungsoptionen für Intel Gaudi 3 KI-Beschleuniger eingeführt:
- Intel Gaudi 3 PCIe -Karten unterstützen skalierbare KI-Inferenz in bestehenden Rechenzentrums-Serverumgebungen. Mit KI-Modellen wie Llama profitieren Kunden – vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern – dank der skalierbaren Konfigurationen von der Flexibilität, Modelle von Llama 3.1 8B bis hin zum vollwertigen Llama 4 Scout oder Maverick zu betreiben. Intel Gaudi 3 PCIe-Karten werden in der zweiten Jahreshälfte 2025 verfügbar sein.
- Die Referenzdesigns der Intel Gaudi 3 Rack-Scale -Systeme sind auf Flexibilität und Skalierbarkeit ausgelegt. Sie unterstützen bis zu 64 Beschleuniger pro Rack und bieten 8,2 Terabyte (TB) High-Bandwidth-Speicher. Das offene, modulare Design vermeidet die Abhängigkeit von einem bestimmten Anbieter. Dank der Flüssigkeitskühlung bieten diese Systeme eine hohe Leistung und tragen dazu bei, die Gesamtbetriebskosten (TCO) im Griff zu behalten.
Die Intel Gaudi Rack-Scale-Architektur ist für die Ausführung großer KI-Modelle optimiert und zeichnet sich durch Echtzeit-Inferenz mit geringer Latenz aus. Diese Konfigurationen unterstreichen Intels Engagement für eine offene, flexible und sichere KI-Infrastruktur und unterstützen sowohl kundenspezifische als auch Open Compute Project (OCP)-Designs für Cloud-Service-Provider (CSPs).
Intel AI Assistant Builder: Jetzt verfügbar
Nach seinem Debüt auf der CES 2025 ist der Intel AI Assistant Builder – ein schlankes, offenes Software-Framework zum Erstellen und Ausführen benutzerdefinierter KI-Agenten lokal auf Intel-basierten KI-PCs – nun als öffentliche Betaversion auf GitHub verfügbar . Mit neuen innovativen Lösungen, die beispielsweise Acer und ASUS auf der Computex vorstellen, ermöglicht der Intel AI Assistant Builder Entwicklern und Partnern die schnelle Erstellung und Bereitstellung von KI-Agenten für ihre eigenen Organisationen und Direktkunden. ( Mehr: AI Assistant Builder bietet kostenlose KI-Assistenten )