1MORE – SonoFlow SE – ANC Bluetooth-Kopfhörer im Test

Mit dem SonoFlow SE haben wir heute die abgespeckte Version des SonoFlow ANC-Kopfhörers von 1MORE im Test, welche nicht nur mit einem angenehmen Tragekomfort, sondern auch mit einem guten Klang sowie einer sehr hohen Akkulaufzeit überzeugen möchte.

Welche Details in dem SonoFlow SE von 1MORE stecken und wie sich der noch recht neue Bluetooth-Kopfhörer in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 170 x 192 x 82 mm
Gewicht: 240 g
Akkukapazität: 720 mAh
Ladezeit: 70 Minuten
5 min Quickcharge (5 Stunden Wiedergabezeit)
Wiedergabezeit: 70 Stunden (ANC ausgeschaltet)
50 Stunden (ANC eingeschaltet)
Treiber: 40 mm
Impedanz: 32 Ohm
Verbindung: Bluetooth 5.0
Bluetooth Protokoll: HFP/A2DP/AVRCP
Bluetooth Reichweite: 10 m
Bluetooth Frequenzbereich: 2.400 – 2.4835 GHz

 

Lieferumfang:

  • SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer
  • USB-Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer wird von 1MORE in einer Verpackung geliefert, welche in einem dunklen Grunddesign gehalten ist. Die Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch mit einem Hinweis auf die wichtigsten Features bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine Auflistung der technischen Details abgedruckt.

Der erste Unterschied zum normalen SonoFlow fällt einem gleich beim Auspacken des Headsets auf, denn wo das SonoFlow innerhalb seiner Verpackung in einem Softcase untergebracht ist, wird das SonoFlow SE ohne ein solches Case ausgeliefert.

Entnimmt man das SonoFlow SE aus seiner Verpackung, so hat man einen kabellosen Kopfhörer vor sich liegen, welcher in einer schwarzen Farbgebung gehalten ist und sich optisch nur in wenigen Details vom SonoFlow unterscheidet.

Betrachtet man die Ohrmuscheln einmal von der Außenseite aus, so ist schnell zu erkennen, dass die aus schwarzem Kunststoff gefertigten Ohrmuschelgehäuse durch ihre ovale Bauform, welche mit abgeschrägten Kanten kombiniert wurde, sehr dezent ausfallen.

Einzig kleine Öffnungen, hinter welchen sich die Außenmikrofone befinden, unterbrechen das geschlossene Design der Ohrmuscheln.

Betrachtet man die rechte Ohrmuschel einmal von der Vorderseite aus, so findet man hier einen kleinen Powerschalter vor.

Im unteren Bereich wurde die Außenkante der rechten Ohrmuschel neben einer kleinen Öffnung, in welche ein weiteres Mikrofon integriert ist.

Im Gegensatz zum SonoFlow wurden nicht nur die Tasten beim SlonoFlow SE von der äußeren Kante weg in den geschwungenen Bereich der Ohrmuschel verlegt, sondern 1MORE verzichtet beim SonoFlow SE auch auf den Einsatz einer 3,5-mm-Klinkebuchse, welche es ermöglichen würde den Kopfhörer z. B. in einem Flugzeug kabelgebunden zu nutzen.

Auf der Rückseite der rechten Ohrmuschel hat 1MORE gleich drei weitere Tasten verbaut. Neben zwei Tasten, welche für die Lautstärkeregulierung zuständig sind, wurde hier auch eine Taste verbaut, über welche sich die ANC-Funktion aktivieren bzw. deaktivieren lässt.

Durch die integrierte Noise Canceling Funktion sollen störende Nebengeräusche, wie man sie im alltäglichen Leben nicht nur im Büro oder der Straßenbahn vorfindet, stark reduziert werden, sondern auch dröhnende Flugzeugturbinen sollen so flüsterleise werden und den Musikgenuss nicht mehr beeinträchtigen.
1MORE hat das SonoFlow SE hierzu auf der Innen- und Außenseite mit kleinen Mikrofonen ausgestattet, welche die Störgeräusche aufnehmen. Diese werden dann phasenversetzt eingespielt, wodurch sich der Pegel der Störgeräusche verringert. Die geschlossene Bauweise reduziert zusätzlich impulsive Geräusche wie Schritte.

Die Ladeelektronik sowie der 720 mAh starke Akku wurde in der linken Ohrmuschel untergebracht. Passend zu dieser Positionierung wurde in die untere Kante der linken Ohrmuschel neben einem USB Type C Anschluss auch eine kleine Status-LED eingelassen, welche einem einen Aufschluss über den aktuellen Ladestatus gibt.

Mit einem Blick auf die Innenseite der Ohrmuscheln findet man einen schwarzen und mit einem Hinweis auf die Tragerichtung bedruckten Stoffbezug vor, hinter welchem 1MORE die Kopfhörer mit 40-mm-Treibern ausgestattet hat. Für einen angenehmen Tragekomfort wurden die Ohrmuscheln mit einer weichen und mit Kunstleder bezogenen Polsterung ausgestattet.

Der Übergang zum Kopfbügel wird über ein geschwungenes Kunststoffelement hergestellt, welches wie die Außenseite der Ohrmuscheln aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Die Verbindung zwischen den beiden Ohrmuscheln und dem Kopfbügel wurde jedoch nicht starr ausgeführt, sondern mit einem Gelenk ausgestattet, welches es einem erlaubt, die beiden Ohrmuscheln um 90° zu drehen und sie zudem in Richtung des Kopfbügels einzuklappen.

Durch diesen Aufbau kann der Kopfhörer auch ohne ein entsprechendes Softcase, wie wir es vom SonoFlow her kennen, sehr platzsparend verstaut werden.

Die in den Kopfbügel eingelassene Größenverstellung lässt sich auf beiden Seiten getrennt voneinander verstellen und wurde mit einer Aluminiumverstärkung ausgestattet.

Für einen angenehmen Tragekomfort wurde der obere Bereich des Kopfbügels wurde an der Unterseite mit einer weichen Polsterung versehen. Die angebrachte Polsterung wurde mit einem schwarzen Kunstlederbezug versehen, in welche auf der Oberseite das 1MORE Logo eingeprägt wurde.

Die Verarbeitung des SonoFlow SE wurde seitens 1MORE nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr hochwertig ausgeführt und gibt uns somit keinen Anlass zur Kritik.

 

Testsystem:

Getestet wurde der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer an diesem Testsystem.

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Der SonoFlow SE Kopfhörer wird per Bluetooth mit dem gewünschten Wiedergabegerät verbunden.
Um den Kopfhörer erstmalig mit einem Zuspieler zu koppeln, genügt es, den Kopfhörer einzuschalten und die Bluetooth-Kopplung am gewünschten Zuspieler zu aktivieren.
Sobald der Kopfhörer einmal mit dem Zuspieler gekoppelt wurde, verbindet sich der Kopfhörer bei jedem Einschalten automatisch wieder mit dem gekoppelten Zuspieler. Über die bereitgestellte App kann man zudem auch eine Multipoint-Verbindung aktivieren, welches es erlaubt, den Kopfhörer mit zwei Geräten zu koppeln.

Will man die Active Noise Cancelling Technologie nutzen, so kann man diese ganz einfach über den Schalter an der rechten Ohrmuschel aktivieren.

Der Ladevorgang des integrierten Akkus ist über den in der linken Ohrmuschel verbauten USB Type C Anschluss möglich. Über diesen Anschluss lässt sich der Kopfhörer nicht nur mittels eines kompatiblen USB-Charger, Notebook bzw. PC aufladen, sondern man kann den Kopfhörer auch ganz einfach unterwegs über eine Powerbank aufladen.
Leider wird der Kopfhörer jedoch gleich beim einstecken des USB-Kabels ausgeschaltet, sodass man seine Lieblingsmusik während des Ladevorgangs nicht weiter genießen kann.

Um ein mit dem Kopfhörer verbundenes Smartphone nicht für jeden Titelwechsel oder die Annahme von Anrufen aus der Tasche nehmen zu müssen, hat 1MORE die verbauten Tasten mit einer Doppelbelegung ausgestattet.
Dank dieser Mehrfachbelegung kann man über die Powertaste nicht nur den Kopfhörer ein- und ausschalten sowie die Bluetooth-Kopplung starten, sondern es ist auch möglich, eingehende Anrufe anzunehmen und den Sprachassistenten des gekoppelten Smartphones zu aktivieren.
Drückt man die Tasten zur Lautstärkeregelung nicht nur kurz, sondern für zwei Sekunden, so kann man über diese Tasten auch zum vorherigen oder nächsten Titel springen.

Über die ANC-Taste kann man den ANC-Modus aktivieren bzw. deaktivieren sowie in einen Transparenzmodus wechseln.

Auch wenn man durch die integrierten Bedienelemente schon einen gewissen Komfort geboten bekommt und alle wichtigen Funktionen ausführen kann, ohne das gekoppelte Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen, lässt sich der Funktionsumfang der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer durch die seitens 1MORE bereitgestellte App noch erweitern.

Öffnet man die App das erste Mal, so gelangt man zu einer kurzen Einführung, welche einem alle Bedienelemente kurz erklärt.

Hat man diese Kurzanleitung einmal durchgeklickt, so landet man auf der Startseite der App, auf welcher einem im oberen Bereich eine Grafik der Kopfhörer angezeigt wird. An dieser Stelle findet man auch gleich eine Anzeige des Akkustands.

Unterhalb dieser Anzeige hat 1MORE die App mit einer Schnellauswahl für die ANC-Funktion ausgestattet. An dieser stehen einem die gleichen ANC-Modis wie bei der Auswahl über die ANC-Taste zur Verfügung. Eine Möglichkeit, die Intensität der ANC-Funktion einstellen zu können, bietet einem der SonoFlow SE im direkten Vergleich zu anderen Kopfhörern aus dem Hause 1MORE, welche über die gleiche App konfiguriert werden, leider nicht.

Unterhalb der ANC-Schnellauswahl findet man ein Menü, über welches man auf weitere Funktionen zugreifen kann.

Neben der Möglichkeit, die Kurzanleitung noch einmal zu öffnen oder Firmwareupdates auszuführen, kann man über das Menü auch die Firmware aktualisieren.

Über den Softwarebereich “Professionelle Abstimmung” gelangt man in ein Untermenü zur Auswahl unterschiedlicher Klangmodis.

Neben einem Equalizer, in welchem man den Klang an die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen kann, 

werden einem an dieser Stelle auch unterschiedliche Voreinstellungen zur Auswahl angeboten.

Anders als bei den getätigten ANC-Einstellung werden die hier vorgenommenen Einstellungen jedoch leider nicht im Kopfhörer selbst gespeichert, sondern nur in der 1MORE App, wodurch der Kopfhörer beim Wechsel des Zuspielers in den Grundeinstellungen agiert. Da 1MORE die zur Konfiguration benötigte App nur für Smartphones und Tablets und nicht für Windows-PCs anbietet, ist man somit bei der Nutzung an einem PC oder Notebook auf die in Windows integrierten Einstellungsmöglichkeiten angewiesen.

Neben diesen Features bietet einem die 1MORE App zudem auch noch die Möglichkeit, entspannende Geräusche wiederzugeben. Hier stehen einem mehrere Naturgeräusche wie z. B. Sommerregen oder eine leichte Windbrise in den Dünen zur Auswahl. Die hier gestartete Wiedergabe kann zudem mit einem Timer versehen werden, wodurch sich die Funktion bestens für einen kurzen Powernap eignet.

 

Test:

Da der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt wurde, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern der Kopfhörer wurde in Kombination mit einem Samsung Smartphone auch im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, steht der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer dem teureren SonoFlow in nichts nach und konnte in unserem Test ebenfalls mit einem sehr ausgewogenen Klangbild punkten. In den Grundeinstellungen trägt der Tiefton bei einer normalen Lautstärke wohlklingend, jedoch nicht zu dick auf. Erhöht man die Lautstärke auf über 60 %, so gewinnt der Tiefton hingegen deutlich an Dynamik. Gleiches gilt auch für den Fall, dass man diesen über die 1MORE App mit dem entsprechenden Profil verstärkt.
Die Höhen sowie auch die Mitten werden in den Grundeinstellungen aber auch bei einer leicht erhöhten Lautstärke nicht in den Schatten gestellt, sondern sauber wiedergegeben. Die Höhen sind hierbei sehr sauber abgestimmt und klingen auch bei einer angehobenen Lautstärke noch sehr klar.
In den Grundeinstellungen konnte das wohlklingende Klangbild bis zu einem Lautstärkepegel von knapp 85 % erzielt werden. Erhöht man die Lautstärke darüber hinaus, so klingen die Mitten nicht mehr so angenehm wie zuvor und werden durch die dann etwas klirrenden Höhen ins Abseits gedrängt.

Auch wenn sich der Kopfhörer durch das erbrachte Klangbild schon im Auslieferungszustand für die verschiedensten Musikrichtungen eignet, kann man das Klangbild über die 1MORE App an die jeweiligen Musikrichtungen anpassen. Dies bringt gerade bei erhöhter Lautstärke einen klanglichen Vorteil.
Leider werden die in der App getätigten Einstellungen jedoch nicht direkt im Kopfhörer gespeichert und haben somit nur in Kombination mit dem Gerät, auf welchem die App installiert ist, einen positiven Effekt.

Eine große Besonderheit liegt in der schon angesprochen Hybrid Noise Cancelling Technologie, durch welche störende Nebengeräusche reduziert werden sollen. Den Anfang machten in unserem Test die Tastenanschläge der mechanischen Tastaturen, welche sich bei uns in der Redaktion befinden und deren Klackern man auch unter großen Gaming-Headsets noch immer hört. Ohne eingeschaltete Hybrid Noise Cancelling Technologie war das klackernde Geräusch der verschiedenen Tastaturen, welche gleichzeitig im Office genutzt werden, auch bei dem SonoFlow SE noch deutlich zu hören. Mit eingeschalteter Hybrid Noise Cancelling Technologie konnte der Geräuschpegel der Tastaturen so gesenkt werden, dass man das Gefühl hatte, dass sich in der direkten Umgebung nur Chiclet Tastaturen befinden.
Die Hybrid Noise Cancelling Technologie kam jedoch nicht nur mit diesen Störgeräuschen sehr gut zurecht, sondern konnte uns auch in anderen Situationen überzeugen. So bekamen wir in unserem Test bei einer Fahrt mit der Straßenbahn nur noch sehr wenig von unserer Umgebung mit und konnten unsere Lieblingsmusik merklich besser genießen. Noch besser konnte die Hybrid Noise Cancelling Technologie in unserem Test abschneiden, wenn es darum ging, ein recht gleichmäßiges und andauerndes Störgeräusch zu minimieren. Die Hybrid Noise Cancelling Technologie des SonoFlow SE konnte Lüftergeräusche, wie sie von Ventilatoren und Klimaanlagen ausgehen, deutlich besser regulieren als z. B. Gespräche, welche von Fahrgästen in der Straßenbahn ausgingen.

Ist die ANC-Funktion aktiviert und die Tonwiedergabe gerade stummgeschaltet bzw. pausiert, so ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen, welches in diesem Moment eventuell als störend empfunden werden kann. Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, die ANC-Funktion kurzzeitig zu deaktivieren.

Aktiviert man den Transparenzmodus, in welchem die Umgebungsgeräusche von den äußeren Mikrofonen aufgenommen und zusammen mit dem eigentlichen Ton wiedergegeben werden, so ist das zuvor genannte Grundrauschen noch deutlicher zu hören, wodurch man auch diese Funktion nur während einer Musikwiedergabe oder dem Führen von Gesprächen nutzen sollte.
Durch den Transparentmodus muss man den Kopfhörer weder bei einem Gespräch mit anderen Personen noch für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr abnehmen. Man sollte jedoch beachten, dass in diesem Modus auch Windgeräusche, welche z. B. während des joggens direkt am Ohr des Trägers entstehen, direkt ins Ohr geleitet werden.
Im direkten Vergleich mit allen anderen von uns bisher getesteten Kopfhörern, welche über einen solchen Transparentmodus verfügen, wurden die Umgebungsgeräusche vom SonoFlow SE am deutlichsten wiedergegeben und waren auch dann noch zu hören, wenn man seine Lieblingsmusik auf einem Lautstärkelevel von 80 % genossen hat.

Der integrierte 720 mAh Akku soll laut 1MORE eine Betriebsdauer von bis zu 50 Stunden bei einer kabellosen Nutzung und eingeschaltem ANC bieten. Lässt man die Hybrid Noise Cancelling Technologie deaktiviert, so ist laut 1MORE eine kabellose Nutzung von 70 Stunden möglich.

In unserem Test konnten wir bei aktiviertem ANC eine Betriebsdauer von 48 Stunden und 17 Minuten messen. Bei deaktiviertem ANC spielte der SonoFlow SE unsere Lieblingssongs 67 Stunden und 46 Minuten.

Für den Fall, dass man beim Einschalten feststellt, dass der Kopfhörer leer ist, so kann man mit einer Ladezeit von nur 5 Minuten eine Wiedergabezeit von 5 Stunden (ANC ausgeschaltet) erzielen.
Ein vollständiger Ladevorgang nimmt knapp 80 Minuten in Anspruch.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Wie es sich für einen guten Bluetooth-Kopfhörer gehört, kann man mit dem SonoFlow SE nicht nur seine Lieblingsmusik genießen, sondern auch Telefongespräche führen. Diese können ganz bequem über einen einfachen Tastendruck angenommen werden, wodurch das gekoppelte Smartphone nicht erst aus der Tasche entnommen werden muss.
Obwohl sich die Mikrofone hierbei nicht direkt vor dem Mund befindet, konnten wir über den Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Windgeräusche werden bis zu einem gewissen Grad absorbiert. Während des Joggens und Fahrradfahrens sinkt die Sprachqualität jedoch deutlich.
Ist der Kopfhörer mit einem Smartphone gekoppelt, so kann man über die Bedienelemente nicht nur auf die Telefon- und Musiksteuerung zurückgreifen, sondern auch favorisierte Sprachsteuerung nutzen.

 

Tragekomfort:

Neben der Klangqualität ist das wichtigste Kriterium eines Kopfhörers der Tragekomfort. Mit einem Gewicht von 240 g platziert sich der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer im guten Mittelfeld und ist somit deutlich leichter als viele Gaming-Headsets, was aus diesem Gesichtspunkt schon einmal gute Voraussetzungen für einen angenehmen Tragekomfort sind.
Für einen bestmöglichen Tragekomfort wurde der Kopfhörer mit sehr weichen und mit Kunstlederbezügen bezogenen Polstern ausgestattet. Der Kopfbügel lässt sich dank der flexiblen Aufhängung und der Möglichkeit, die Größenverstellung auf beiden Seiten der Ohrmuscheln getrennt und stufenlos einstellen zu können, sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Alles in allem bietet der Kopfhörer durch diese Einstellungsmöglichkeiten sowie die eingesetzten Polster auch bei einer langen Tragezeit ein angenehmes Tragegefühl. Die eingesetzten Polster schließen hierbei jedoch sehr dicht am Ohr ab, wodurch man gerade an warmen Sommertagen oder während sportlichen Aktivitäten schnell ins Schwitzen kommt.
Im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Over-Ear-Kopfhörern ist der einfache Austausch der Ohrmuschelposter bei dem SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer leider nicht möglich.

 

Fazit:

Mit dem SonoFlow SE hat 1MORE sein Kopfhörersortiment um eine leicht abgespeckte Version seines SonoFlow Over-Ear-Kopfhörer erweitert, welche in unserem Test vor allem durch die klangliche Leistung sowie dem angenehmen Tragekomfort überzeugen konnte. Durch die großzügige Polsterung gepaart mit dem geringen Gewicht kann der Kopfhörer problemlos über mehrere Stunden hinweg getragen werden, wodurch auch einer Nutzung während einer Atlantiküberquerung nichts im Wege steht. Passend hierzu wurde auch die Kapazität des integrierten Akkus ausgelegt. Je nachdem, ob man die integrierte ANC-Funktion nutzt oder nicht, ist bei einer normalen Lautstärke eine Nutzung von fast 70 Stunden möglich. Aufgeladen ist der Akku zudem in etwas über einer Stunde. Wie wir es schon vom SonoFlow her kennen, liegt auch bei dem SonoFlow SE eine Schwachstelle des Kopfhörers im Ladevorgang, denn der Kopfhörer trennt gleich nach dem Einstecken des Ladekabels die Bluetooth-Verbindung. Dafür bietet der Kopfhörer jedoch eine Schnellladefunktion, mittels welcher man mit einer Ladezeit von nur fünf Minuten eine Wiedergabezeit von fünf Stunden erzielen kann. Was das gebotene Klangerlebnis angeht, hat 1MORE hingegen eine sehr gute Abstimmung getroffen. Der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer konnte in unserem Test mit einem präzisen, aber nicht zu aufdringlichen Tiefton sowie klaren Klang punkten. Nutzt man den Kopfhörer an einem mobilen Wiedergabegerät, so kann man die Klangeinstellungen zudem noch über die bereitgestellte App an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Eine Möglichkeit, diese Einstellungen direkt im Kopfhörer zu speicher oder eine entsprechende Software auf seinem PC oder Notebook installieren zu können, gibt es jedoch leider nicht. Durch die ANC-Technologie kann man den Klanggenuss zudem auch in einer sehr lauten Umgebung fast ohne störende Nebengeräusche genießen. Wo der SonoFlow SE von der klanglichen Seite sowie auch dem Tragekomfort auf dem gleichen Level wie der teurere SonoFlow liegt, muss man beim Funktions- und Lieferumfang gewisse Abstriche machen. Neben dem fehlenden Softcase kommt der SonoFlow SE auch ohne einen Klinkeanschluss daher, wodurch man z. B. auf einer Flugreise auf einen entsprechenden Bluetooth-Transmitter 🛒 zurückgreifen muss, um den Kopfhörer in Kombination mit dem Entertainmentsystem des jeweiligen Flugzeugs nutzen zu können. Preislich liegt der SonoFlow SE Bluetooth-Kopfhörer bei knapp 60 € 🛒 und bietet somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir danken 1MORE für die Bereitstellung des Testmusters.

1MORE - SonoFlow SE – ANC Bluetooth-Kopfhörer

9.1

Tragekomfort

9.5/10

Tonqualität Wiedergabe

9.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

7.5/10

Akkulaufzeit

9.5/10

Preis

10.0/10

Pro

  • Sehr gutes Klangbild + Unterschiedliche Klangmodi per App
  • Sehr guter Tragekomfort
  • Hybrid ANC-Funktion
  • Einfache Bediennung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Lange Akkulaufzeit
  • Quickchargefunktion

Contra

  • Klangmodi nur per App einstellbar
  • Keine Bluetooth-Nutzung während des Aufladens
  • Kein Klinkeanschluss