Scythe – Big Shuriken 3 Low Profile Kühler im Test

Mit dem Big Shuriken 3 haben wir heute die dritte Generation des Big Shuriken CPU-Kühlers von Scythe im Test, welcher neben einer besonders hohen Kompatibilität zu kompakten Systemen auch mit einer guten Kühlleistung überzeugen möchte.

Welche Details in dem Big Shuriken 3 stecken und wie sich der kompakte CPU-Kühler von Scythe in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modellnummer: SCBSK-3000
Abmessungen (inkl. Lüfter): 122 x 122 x 69 mm
Gewicht: 475 g
Material: Kupfer (Bodenplatte / Heatpipes)
Aluminium (Kühlfinnen)
Lüfter: Kaze Flex 120 Slim PWM
Lüftermaße: 120 x 120 x 17 mm
Geräuschpegel: 2,7 ~ 30,4 dBA
Luftdurchsatz: 8,28 ~ 50,79 CFM = 14 – 86,29 m³/h
Lüfterdrehzahl: 300 (±300 upm) ~ 1.800 upm (±10%) (PWM-gesteuert)
Statischer Druck: 0,23 – 1,35 mmH2O / 2,26 – 13,24 Pa
Lagertyp: Sealed Precision FDB
Max. Leistungsaufnahme: 2,16 W
Spannung: 12 V
Stromstärke: 0,18 A
Kompatibilität:
Intel: LGA 775/1150/1151/1155/1156/1366/2011/2011-v3/2066
AMD: AM2/AM2+/AM3/AM3+/AM4/FM1/FM2/FM2+

 

Lieferumfang:

  • Big Shuriken 3 Kühlkörper
  • Montagematerial für Intel™- und AMD™-Sockel
  • 120-mm-Lüfter
  • Wärmeleitpaste
  • 8 x Lüfterschrauben
  • Einbauanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der Big Shuriken 3 Low-Profile-Kühler wird in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben den kompatiblen Sockeln und der Modellbezeichnung auch ein großes Produktbild des enthaltenen Kühlers abgedruckt.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden. Auf der rechten Verpackungsseite wurde eine kurze Beschreibung zum enthaltenen Kühler und dem verbauten Lüfter abgedruckt.

Entnimmt man den Big Shuriken 3 aus seiner Verpackung, so hat man einen nur 69 mm hohen CPU-Kühler vor sich stehen, bei welchem der mitgelieferte 120-mm-Lüfter schon vormontiert wurde.

Nimmt man einmal den mittels vier Schrauben befestigten 120-mm-Lüfter vom Kühlkörper ab, so hat man einen freien Blick auf die 68 Aluminiumfinnen.

Die eng aneinandergereihten Kühlfinnen sind auf fünf 6-mm-Heatpipes aufgesteckt und verlötet. Um eine bessere Wärmeabfuhr innerhalb des Lamellenblocks zu ermöglichen, wurden die Heatpipes innerhalb der Kühlfinnen auf drei Bereiche verteilt. Die fünf Heatpipes werden U-förmig gebogen aus der Rückseite des Lamellenblocks herausgeführt und parallel zueinander in die zweiteilige Bodenplatte geführt.

Um ein schickeres Design zu erzielen und die Lüftermontage zu ermöglichen, wurde an dem Lamellenblock ein schwarz lackierter Aluminiumrahmen montiert, welcher den Lamellenblock auf drei Seiten umgibt. Abgerundet wird die Optik hierbei durch ein gebürstetes Scythe Logo, welches in die Vorderseite des Aluminiumrahmens eingearbeitet wurde.

Betrachtet man den Kühler einmal von der rechten Seite aus, so ist zu erkennen, dass nicht alle Kühlfinnen in der vollen Bauhöhe ausgeführt wurden.

Um eine höhere Kompatibilität zu verbauten Chipsatzkühlern oder nah am Sockel positionierten M.2 SSDs, welche mit einem hohen Kühlkörper ausgestattet sind, zu erreichen, wurden die vorderen 19 Kühlfinnen nur so hoch ausgeführt, wie der gleichzeitig als Abschlusslamelle dienende Montagerahmen für den mitgelieferten 120-mm-Lüfter.

Mit einem Blick auf die Unterseite des Lamellenblocks wird man schnell feststellen, dass dies nicht die einzige Besonderheit des kompakt designten Kühlkörpers ist.

Bei der dritten Generation des Big Shuriken kommt ein komplett überarbeitetes Kühlkörperdesign zum Einsatz, bei welchem die Bodenplatte asymmetrisch angeordnet ist. Außerdem sind die Kühlfinnen auf der linken Kühlerseite so ausgeführt, das Kollision mit I/O-Shields vermieden werden.

Bei der Bodenplatte selbst setzt Scythe wie von anderen Kühlern gewohnt auf eine zweiteilige Bodenplatte aus hochwertigem Kupfer. Die Bodenplatte wurde wie auch die fünf Heatpipes mit einer schützenden Nickelschicht versehen, welche zudem die Gesamtoptik des Kühlers abrundet.

Um eine schnellere Montage zu ermöglichen, wurde der Montagesteg schon an der Bodenplatte vormontiert.

Als Lüfter hat Scythe auf dem Big Shuriken 3 den 17 mm schlanken Kaze Flex 120 Slim montiert.

Der Lüfterrahmen wurde, wie man es von den meisten 120-mm-Lüftern her kennt, mit einer quadratischen Bauform versehen und ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Auf der Vorder- und auch Rückseite wurde der Lüfterrahmen mit jeweils vier grauen Gummientkopplern ausgestattet.

Diese sind einfach auf den Lüfterrahmen aufgesteckt und können bei Bedarf ganz einfach von dem Lüfterrahmen abgenommen werden.

Der verbaute Impeller ist passend zu den verbauten Entkopplern aus grauem Kunststoff gefertigt und verfügt über neun Lüfterblätter. Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche leicht gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Das Anschlusskabel wurde mit einem schwarzen, blickdichten Sleeving überzogen und fügt sich somit gut in das Gesamtdesign ein.

Der Kühlkörper sowie auch der vorinstallierte Lüfter wurden seitens Scythe sauber verarbeitet und geben uns keinen Grund zur Beanstandung.

 

Montage:

Bei dem Big Shuriken 3 kommt das bewährte und benutzerfreundliche H.P.M.S III Befestigungssystem zum Einsatz. Dabei sorgt der vormontierte Montageträger mit gefederten Schrauben für eine ausgeglichene Druckverteilung. Dadurch lässt sich der Installationsvorgang einfach und schnell durchführen.
Im ersten Schritt muss je nach vorhandenem Sockel eine Backplane am Mainboard befestigt werden. Dies geschieht über Abstandshalter, welche von der Vorderseite aus mit der Backplane verschraubt werden. Ist schon eine passende Backplane vorhanden, so werden die Abstandshalter direkt mit der vorhandenen Backplane verschraubt. Auf diese Abstandshalter werden wiederum die Montageschienen geschraubt. Anschließend kann der Kühler auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt werden und mit dem Montagesteg an den beiden zuvor montierten Montageschienen verschraubt werden.
Da der Lüfter schon werksseitig montiert ist, muss man diesen nur noch mit Strom versorgen und schon ist die Montage abgeschlossen.

Für den Fall, dass das herangezogene Gehäuse etwas mehr Platz bis zur Seitenwand bietet, kann man den vorinstallierten und nur 17 mm schlanken Lüfter auch gegen einen normalen, 25 mm dicken 120-mm-Lüfter austauschen. Die hierzu notwendigen Schrauben befinden sich schon im Lieferumfang. Durch diese Maßnahme lässt sich die Kühlleistung noch etwas steigern.

 

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4 Testsystem zum Einsatz, wodurch Nutzer von AMD als auch Intel Systemen einen Überblick über die Leistung auf den jeweiligen Sockeln erhalten. Beide Systeme werden im nicht übertakteten Zustand betrieben.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16 GB Kit 3000 MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

 

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,2 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest, welchem zum aufwärmen eine Idle time von 45 Minuten voraus ging.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem, wenn noch eine zusätzliche GPU in dem System verbaut wird. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass sich der Big Shuriken 3 zwar deutlich im hinteren Drittel des Testfeldes niedergelassen hat, in Anbetracht seiner kompakten Abmessungen konnte der Kühler jedoch eine ordentliche Performance erzielen, mittels welcher er bedenkenlos auf einer leistungsstarken CPU eingesetzt werden kann.

 

Fazit:

Mit dem Big Shuriken 3 hat Scythe einen Low-Profile-Kühler in seinem Sortiment, welcher in unserem Test nicht nur durch seine durchdachte und saubere Verarbeitung überzeugen konnte, sondern auch durch eine gute Kühlleistung. Scythe hat dem Big Shuriken 3 einen asymmetrischen Aufbau spendiert, welcher trotz der geringen Bauhöhe von 69 mm für eine sehr gute Kompatibilität zu Speichern mit hohen Kühlkörpern sorgt. Zudem wurde der Lamellenblock noch mit einem abgestuften Aufbau ausgestattet, durch welchen der Kühler über die Anschlüsse am I/O-Shild ragen kann. Durch diesen speziellen Aufbau konnte Scythe eine Kombination aus einer hohen Kompatibilität und einem großen Lamellenblock erzielen. Abgerundet wird das ganze durch den flachen 120 mm Kaze Flex Slim Lüfter, welcher für eine ordentliche Kühlleistung sorgt. Verfügt man über ein nicht ganz so flaches Gehäuse, kann man den mitgelieferten Lüfter auch gegen einen 25 mm dicken 120-mm-Lüfter austauschen, welcher die Kühlleistung noch etwas steigern kann. Preislich liegt der kompakte Big Shuriken 3 Low-Profile-Kühler aktuell bei nicht ganz 40 € 🛒. Neben der von uns getesteten Variante gibt es den Kühler zudem noch in einer RGB-Version, welche etwa 5 € mehr 🛒 kostet.

Wir danken Scythe sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Scythe - Big Shuriken 3

8.7

Kühlleitung

8.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Montage

9.5/10

Kompatibilität

9.5/10

Lautstärke

9.5/10

Modding

4.5/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Kompatibilität
  • Lieferumfang
  • Gute Kühlleistung