PCCOOLER – GI-H58UB-B CPU-Kühler im Test

Mit dem GI-H58UB-B haben wir heute einen großen Tower-Kühler von PCCOOLER im Test, welcher neben einer dezenten Optik auch mit einer guten Kühlleistung überzeugen möchte.

Welche Details in dem GI-H58UB-B stecken und wie sich die blau beleuchtete Version PCCOOLER Tower-Kühlers in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 134 x 100 x 152 mm (L x B x H)
Gewicht: 810 g
TDP: 240 W
Material: Aluminium (Kühlfinnen, Bodenplatte)
Kupfer (Heatpipes)
Heatpipes: 5 x Ø 8 mm
Lüfter: 120 mm
Drehzahl: 1.000 – 1.800 RPM
Max. Air Flow:
65 CFM
Geräuschpegel: 8 – 26,5 dB(A)
Statischer Druck: 2.15 mm-H2O
Anschluss: 4-PIN-PWM
Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Beleuchtung: Blau / Rot (je nach gewählter Version)
Kompatibilität: LGA 1200, LGA 775, 115x, 1366, 2011(-3), 2066
FM1, FM2(+), AM2(+), AM3(+), AM4

 

Lieferumfang:

  • GI-H58UB-B (in gewählter Farbvariante)
  • 120-mm-Lüfter
  • Multisockelbackplate
  • Montagematerial (Intel & AMD)
  • Wärmeleitpaste
  • Montageanleitung
  • Garantiekarte

 

Design und Verarbeitung:

Der GI-H58UB-B wird von PCCOOLER in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurden neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch eine Auflistung der wichtigsten Features abgedruckt.

Eine Auflistung der technischen Details findet man auf der Verpackungsrückseite.

Entnimmt man den GI-H58UB-B aus seiner Verpackung, so hat man einen vormontierten Tower-Kühler vor sich stehen, welcher über einen recht großen und vollkommen schwarzen Kühlturm verfügt.

Um alle Details des Kühlers genauer erkennen zu können, haben wir im ersten Schritt den schon am Kühlkörper befestigten Lüfter demontiert, wodurch ein freier Blick auf den Lamellenblock ermöglicht wird.

Wirft man einmal einen Blick auf die Vorderseite des Tower-Kühlers, so findet man 44 schwarze Aluminiumfinnen vor. Bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass die untere und obere Aluminiumfinne etwas weiter aus der Vorderseite herausstehen und im Gegensatz zu den restlichen 42 Kühlfinnen nicht mit einer gezackten Vorderseite ausgestattet wurden.

Durch die 42 leicht nach hinten versetzten Kühlfinnen wird eine Art Vorkammer realisiert, mittels welcher auch der sonst tote Bereich hinter der Lüfternarbe mit Luft durchströmt wird. Durch die eingearbeiteten Zacken wird zudem die Fläche der Kühlfinnen vergrößert.

Mit einem Blick auf die Außenseite ist zu erkennen, dass der GI-H58UB-B im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Kühlern nicht über einen asymmetrischen Aufbau verfügt, wodurch es auf manch einem Mainboard in Kombination mit Speichern, welche mit einem hohen Speicherkühler ausgestattet sind, etwas eng werden könnte.

Zudem ist zu erkennen, dass die Kühlfinnen bis auf einen ganz kleinen Bereich knapp hinter der Vorderseite um 90° nach unten gebogen wurden, wodurch ein geringer Unterdruck zwischen den Kühlfinnen erzielt wird, durch welchen die vom Lüfter bewegte Luft zusätzlich beschleunigt wird.

Wo die Kühlfinnen von der Vorderseite zu den beiden Außenseiten hin im 90° Winkel gehalten sind, wurden die Kühlfinnen zur Kühlerrückseite hin abgerundet.

Betrachtet man den Kühler einmal von der Oberseite aus, so kann neben einem aufgebrachten und optisch abgesetzten PCCOOLER Logo auch eine Vielzahl sehr kleiner Erhebungen erkennen. Diese kleinen Erhebungen dienen dazu, die Oberfläche der Kühlfinnen zu vergrößern, was wiederum zu einer besseren Wärmeabgabe führt.

Um die Wärmeabfuhr zusätzlich zu steigern, wurden die Heatpipes innerhalb des Kühlturms nicht einfach nur hintereinander positioniert, sondern leicht zueinander versetzt angeordnet. Durch diesen Aufbau wird die Fläche, auf welche die vom eingesetzten Kühler bewegte Luft trifft, vergrößert und eine höhere Wärmeabgabe realisiert.

Der aus 44 Aluminiumfinnen bestehende Lamellenblock wurde auf fünf 8-mm-Heatpipes gesteckt. Die farblich passend zum Design beschichteten Kupferheatpipes durchlaufen die einteilige Bodenplatte u-förmig gebogen.

In die linke und rechte Seite der ebenfalls schwarz lackierten Bodenplatte wurden Montagebohrungen eingelassen, welche zur Aufnahme der Montageschienen dienen.
Im Gegensatz zu den Bodenplatten vieler anderer CPU-Kühler hat PCCOLLER in die Oberseite der Aluminiumbodenplatte keine Kühlfinnen eingearbeitet.

Betrachtet man die Unterseite der aus Aluminium gefertigten Bodenplatte sowie die darin eingefassten Heatpipes einmal etwas genauer, so wird man nicht nur kleine Rillen zwischen den Heatpipes erkennen, sondern man wird auch schnell feststellen, dass die Bodenplatte sowie auch die plangeschliffenen Heatpipes selbst über hauchfeine Riefen verfügt.

Bei dem mitgelieferten 120-mm-Lüfter handelt es sich um den CR1212MS-LB07 von PCCOOLER, welcher mit einer Geschwindigkeit von 1.000 – 1.800 RPM arbeitet.

Im Vergleich zu vielen anderen 120-mm-Lüftern wurde der Lüfterrahmen des CR1212MS-LB07 Lüfter nicht quadratisch, sondern kreisrund ausgeführt.
Mit einem Blick auf die Vorderseite des schwarzen Lüfterrahmens findet man vier leicht transparente Kunststoffelemente vor, hinter welchen PCCOOLER bei der von uns in diesem Test herangezogenen Version des GI-H58UB-B blaue LEDs verbaut hat.

Neben der blau beleuchteten Version (GI-H58UB-B) aus unserem Test gibt es den Kühler unter der Modellbezeichnung GI-H58UB-R auch noch mit einer Version mit roter Beleuchtung.

Zur Montage wurden der CR1212MS-LB07 Lüfter mit vier auf der Ober- und Unterseite entkoppelten Montagepunkten ausgestattet.

Der eingesetzte Impeller verfügt über neun Lüfterblätter, welche auf der Rückseite mit einer welligen Oberfläche ausgestattet wurde, durch welche eine Reduzierung der Geräuschkulisse erzielt werden soll.

Befestigt ist der Impeller an vier gegen die Rotationsrichtung gebogenen Stegen. Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, mittels welchem sich die Lüftergeschwindigkeit ganz einfach regulieren lässt.

Die Verarbeitung des GI-H58UB-B wurde bis auf die feinen Riefen, welche sich in der Bodenplatte des Kühlers befinden, sauber ausgeführt.

 

Montage:

Die Montage des GI-H58UB-B lässt sich recht einfach bewerkstelligen. PCCOOLER liefert hierzu einen eine Multisockelbackplane mit. Aufgrund dieser Backplane muss auch die an einem AMD-Mainboard eventuell schon vormontierte Backplane im ersten Schritt demontiert werden.
Sobald das eingesetzte Mainboard für die Montage der Backplate vorbereitet ist, wird die Backplate von hinten an das Mainboard gehalten. Anschließend werden die Montagebolzen durch die Montagelöcher der Backplate und dem eingesetzten Mainboard hindurchgeführt. Auf diese werden dann von der Vorderseite aus Abstandshalter geführt.
Im nächsten Schritt muss man den Kühler selbst zur Montage vorbereiten. Hierzu müssen die zum jeweiligen Sockel passenden Montageschienen an der Bodenplatte befestigt werden.
Im Anschluss kann der Kühler auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mit der vorbereiteten Backplate verschraubt werden.
Der mitgelieferte Lüfter wird mittels zwei Lüfterklammern am Kühler befestigt. 

 

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4 Testsystem zum Einsatz, wodurch Nutzer von AMD als auch Intel Systemen einen Überblick über die Leistung auf den jeweiligen Sockeln erhalten. Beide Systeme werden im nicht übertakteten Zustand betrieben.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16 GB Kit 3000 MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

 

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest, welchem zum aufwärmen eine Idle time von 45 Minuten voraus ging.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem, wenn noch eine zusätzliche GPU in dem System verbaut wird. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

 

Testergebnis:

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass der GI-H58UB-B eine gute Kühlleistung erzielen konnte, mittels welcher er sich im vorderen Drittel unseres Testfeldes platziert hat. Die gebotene Kühlleistung erreichte der Kühler bei einer mittelmäßigen, jedoch nicht zu aufdringlichen Geräuschkulisse. Dank der großen Kühlfläche wird die volle Lüfterdrehzahl nur bei einer hohen CPU-Auslastung benötigt, wodurch sich der Kühler meist bei einer geringen Lüfterdrehzahl nutzen lässt. Leider fällt die Minimaldrehzahl des eingesetzten 120-mm-Lüfters mit 1.000 RPM jedoch vergleichsweise hoch aus.

 

Fazit:

Mit dem GI-H58UB-B hat PCCOOLER einen mächtigen Tower-Kühler in seinem Sortiment, welcher sich durch seine schwarze Farbgebung gepaart mit der integrierten Beleuchtung vor allem an Gamer und Casemodder richtet. Passend zu diesem Einsatzgebiet kann der GI-H58UB-B dank der fünf dicken 8-mm-Heatpipes in Kombination mit dem recht schnell drehenden 120-mm-Lüfter eine gute Kühlleistung erzielen, mit welcher sich der Kühler im vorderen Drittel unseres Testfeldes platzieren konnte. Eine Leistungssteigerung mittels eines zweiten, optionalen Lüfters ist durch das zur Rückseite hin abgerundete Finnendesign im Vergleich zu vielen anderen Tower-Kühlern jedoch nicht möglich. Aufgrund der recht hohen Maximaldrehzahl gehört der Kühler gerade dann, wenn man die volle Kühlleistung abruft, jedoch nicht zu den leisesten Modellen im Testfeld. Die Verarbeitung des GI-H58UB-B Tower-Kühlers wurde bis auf die feinen Riefen in der Bodenplatte sauber und optisch ansprechend ausgeführt. Durch die zwei unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten, in welchen PCCOOLER die Kühler der GI-H58UB Reihe in seinem Sortiment führt, gibt es für viele Nutzer eine farblich passende Version. Preisliche liegt der GI-H58UB-B Tower-Kühler von PCCOOLER bei nicht ganz 50 € 🛒.

Wir danken PCCOOLER für die Bereitstellung des Testmusters.

PCCOOLER - GI-H58UB-B CPU-Kühler

8.4

Kühlleistung

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Lautstärke

8.5/10

Modding

6.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Gute Kühlleistung
  • Verarbeitung
  • Entkoppelte Lüftermontage

Contra

  • Feine Riefen in der Bodenplatte
  • (Kein zweiter Lüfter montierbar)