XLayer – magfix für den Arbeitsplatz

Mit der magfix Halterung für den Arbeitsplatz haben wir heute einen Smartphone- und Tablethalter von XLayer im Test, welcher das jeweilige Gerät nicht nur sicher an Ort und Stelle halten soll, sondern eine Komponente einer neuen Halterreihe ist, welche in fast allen Bereichen zum Einsatz kommen kann.

Welche Details in der noch recht neuen magfix Halterung für den Arbeitsplatz stecken und wie sich die magnetische Halterung von XLayer in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Lieferumfang:

  • 1x magfix Magnethalterung für den Arbeitsplatz
  • 1x Metallplatte für Tablets
  • 1x Metallplatte für Smartphones
  • 1x Gebrauchsanweisung

Design und Verarbeitung:

Die magfix Halterung für den Arbeitsplatz wird von XLayer in einer weiß/schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit den wichtigsten Features sowie einem Produktbild bedruckt wurde. Zudem findet man hier noch einen Hinweis auf die Upgrademöglichkeit vor, durch welche sich die Halterung mit einem Qi-Modul erweitern lässt.

In der aufklappbaren Verpackungsvorderseite findet man neben einer kurze Beschreibung der enthaltenen Halterung vor, auch ein Produktbild, welches die Halterung in Aktion zeigt. Zudem wurde in die Verpackungsvorderseite noch ein Sichtfenster eingelassen, durch welches man die enthaltene Magnetplatte erkennen kann.

Auf der Verpackungsrückseite sind noch einmal die wichtigsten Features sowie der Lieferumfang aufgelistet.

Entnimmt man die magfix Magnethalterung für den Arbeitsplatz aus ihrer Verpackung, so hat man vier einzelne Komponenten vor sich liegen. Die wichtigste Komponente ist hierbei die Magnetplatte, welche in einem silber/schwarzen Design gehalten ist.

Auf der Vorderseite wurde eine schwarze Kunststoffplatte verbaut, welche über ein eingeprägtes X verfügt, welches an das XLayer Logo angelehnt ist.
Diese Kunststoffplatte sowie der dahinter verbaute Neodym-Magnet sind in einen gebürsteten Aluminiumrahmen eingefasst.

Auf der Rückseite wurde eine Montagevorrichtung angebracht, mittels welcher sich die Magnetplatte auf einem Kugelkopf befestigen lässt.

Neben der Magnetplatte befindet sich auch noch ein Standfuß im Lieferumfang, welcher vollständig aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde. Der geschwungene Standfuß wurde mit einer kreisrunden Bodenplatte sowie dem zur Montage notwendigen Kugelkopf ausgestattet.

Um den Standfuß sicher auf dem Schreibtisch oder einem anderen Aufstellort platzieren zu können, wurde die Bodenplatte mit einer kräftigen Klebeschicht versehen.

Zudem befinden sich im Lieferumfang auch noch zwei dünne Metallplatten. Diese sind auf der Vorderseite mit dem von der Magnetplatte schon bekannten „X“ versehen worden.

Auf der Rückseite wurde ein 3M-Klebeband aufgebracht, mittels welchem sich die beiden Metallplatte an einem Smartphone, Tablet oder einem anderen mobilen Gerät befestigen lassen.

Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten wurde seitens XLayer sauber ausgeführt.

Montage:

Die Montage der magfix Magnethalterung für den Arbeitsplatz gestaltet sich recht einfach. Im ersten Schritt sollte man sich den gewünschten Aufstellort aussuchen und diesen für eine bestmögliche Haftung der Halterung reinigen.
Im Anschluss kann man die Schutzfolie vom Standfuß abziehen und den Halter an der gewünschten Position aufstellen und festdrücken. Sobald der Standfuß an Ort und Stelle steht, kann man die Magnetplatte am Standfuß befestigen. Diese wird einfach auf den Kugelkopf aufgesteckt und anschließend mittels der Kontermutter festgezogen. Durch den verbauten Kugelkopf ist hierbei eine freie Ausrichtung der Magnetplatte möglich.

Im Anschluss muss man noch das mobile Gerät, welches man an der Halterung nutzen will, vorbereiten. XLayer liefert hierzu zwei unterschiedlich große Metallplatten mit, welche man wahlweise auf der Rückseite des jeweiligen Gerätes oder dessen Schutzhülle anbringen kann. Wir haben in unserem Test ein Galaxy S8 herangezogen. Da dieses Smartphone durchweg mit einer Schutzhülle verwendet wird, haben wir die Metallplatten einfach auf der Rückseite des Smartphones positioniert und die Schutzhülle wieder angebracht.

Diese Montageart hat den Vorteil, dass man die Metallplatte nicht fest auf das verwendete Endgerät kleben muss, wodurch man bei einem Wechsel auf ein anderes Gerät keine neue Metallplatte nachkaufen muss.
Um die Tragkraft der Magnetplatte muss man sich in diesem Fall keine Gedanken machen, denn diese wird durch eine dünne Kunststoffhülle kaum gemindert.

Will man ein größeres Endgerät an dem Magnethalter nutzen, so sollte man auf die größere Metallplatte zurückgreifen, welche über ein größeres 3M-Klebeband verfügt und somit ein höheres Gewicht tragen kann.
Für den Fall, dass man mehr als zwei Geräte an der Halterung nutzen möchte, bietet XLayer die Metallplatten auch einzeln an.

Test:

Wir haben die magfix Halterung für den Arbeitsplatz in unserem Test auf einem furnierten Schreibtisch montiert und wie schon kurz angesprochen mit einem Galaxy S8 getestet. Da das herangezogene Smartphone stellenweise auch mittels der QI-Funktion geladen wird, sollte man auf die Positionierung der Metallplatte achten. Wird diese genau über der im Smartphone verbauten Induktionsspule angebracht, kann das Smartphone nicht mehr kabellos aufgeladen werden. Aus diesem Grund haben wir die Metallplatte etwas unterhalb der Spule positioniert.
Die magfix Magnetplatte verfügt über einen sehr starken Nedym-Magneten, welcher das Smartphone auch dann noch fest am Halter fixiert, wenn die Metallplatte sich innerhalb einer Schutzhülle befindet und nur etwa zur Hälfte auf der Magnetplatte aufliegt.

Durch den auf dem Standfuß aufgebrachten Kleber wird auch der Halter selbst sehr gut auf dem Schreibtisch fixiert. Will man den Halter jedoch einmal an einem anderen Ort aufstellen, so muss man diesen nicht nur mit etwas Kraft vom Schreibtisch lösen, sondern auch damit rechnen, dass die Klebefläche anschließend nur noch einen geringeren Halt bietet Da es sich bei dem aufgebrachten Kleber nicht um ein doppelseitiges Klebeband handelt, kann dieser auch nicht so einfach erneuert werden. Aus diesem Grund hätten wir uns an dieser Stelle eine andere Montageart gewünscht, welche auch ein mehrfaches verrücken des Halters problemlos ermöglicht.

Fazit:

Mit der magfix Halterung für den Arbeitsplatz hat XLayer einen Halter für Mobile Geräte in sein Sortiment aufgenommen, welcher sich nach belieben auf dem Schreibtisch, Nachttisch oder einem anderen Ort aufstellen lässt und dort nicht nur ein Smartphone oder auch ein schwereres Tablet sicher an Ort und Stelle hält, denn auch andere mobile Geräte lassen sich problemlos an der magfix Halterung befestigen. Hierbei überzeugt die Halterung neben einer hohen Tragkraft, auch mit einer einfachen Erstmontage. Für den Fall, dass man die Halterung einmal umpositionieren möchte, fällt der Arbeitsaufwand aufgrund des verwendeten Klebers jedoch etwas größer aus. Auch wenn der eingesetzte Kleber eine sehr gute Klebekraft aufweist ist er aus unserer Sicht nicht die perfekte Wahl und in Sachen Verarbeitung die einzige Schwachstelle. Preislich liegt die magfix Halterung für den Arbeitsplatz aktuell bei knapp 20 € 🛒. Zwei zusätzliche Metallplatten gibt es für etwa 7 € 🛒.

Wir danken XLayer sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

XLayer - magfix für den Arbeitsplatz

8.6

Verarbeitung

9.0/10

Handhabung

8.0/10

Tragkraft

9.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preos

8.0/10

Pro

  • Einfache Montage (Erstmontage)
  • Verarbeitung
  • Upgrademöglichkeit
  • Tragkraft

Contra

  • Kleber verliert bei jedem Umpositionieren an Klebekraft