München. Mattel, Inc. (Nasdaq: MAT), AirConsole und die BMW Group gaben heute bekannt, dass Mattels klassisches Kartenspiel UNO TM nächste Woche in Köln auf der gamescom 2024, der weltweit größten und führenden Veranstaltung für Videospiele, für das Spielen im Auto vorgestellt wird. Besucher des AirConsole-Standes (Halle 10.1, Stand B028 – C029) werden die ersten sein, die UNO ® Car Party! im neuen BMW X3 erleben können, der das weltweit führende Kartenspiel* für das Spielen im Auto maßschneidert. Das Spiel wird am 21. August über die AirConsole-Plattform in über 500.000 BMW- und MINI-Fahrzeugen eingeführt.
„Wir arbeiten weiter daran, den Wert des digitalen Gesamterlebnisses für unsere Kunden zu erhöhen“, sagte Stephan Durach, Senior Vice President der BMW Group Entwicklung Connected Company und Technical Operations. „Unsere Partner AirConsole und Mattel tragen dazu bei, das Spielen im Auto zu einem neuen sozialen Erlebnis zu machen, und ich bin begeistert, dass wir ein beliebtes Familienspiel wie UNO für diese spannende Innovation anbieten können.“
Mattel, AirConsole und die BMW Group haben UNO in ein spielbares, vernetztes Spiel in einer brandneuen Umgebung verwandelt: dem Auto. Ganz gleich, ob eine Familie während eines Roadtrips rastet oder eine Gruppe von Freunden anhält, um ihren nächsten Zug zu planen, können stationäre Fahrer das einzigartige Spiel-Controller-System von AirConsole nutzen, um jeden Beifahrer über seine persönlichen Geräte mit dem Spiel zu verbinden. Bis zu vier Spieler können das Spiel erleben, das Menschen durch sein einfaches, universelles Gameplay zusammenbringt, das Sprachen und Kulturen übersteigt. Die Fahrzeuge müssen geparkt sein, um das Spiel zu aktivieren.
„UNO veranschaulicht auf wunderbare Weise die Stärken von AirConsole mit einem Spiel, das für jedermann zugänglich ist, einer maßgeschneiderten Integration in die Hardware des Autos und unserem telefongesteuerten Spielerlebnis“, so Anthony Cliquot, CEO von AirConsole. „Jeder Spieler kann heimlich seine eigenen Karten auf seinem Handy sehen, während er auf dem Infotainmentsystem des Autos spielt. Dies ist ein Erlebnis, das mit einer reinen Touchscreen- oder Bluetooth-Bedienung des Infotainmentsystems nicht möglich wäre.“
„UNO ist perfekt für das Spielen im Auto geeignet, weil es sehr fesselnd ist und Menschen zusammenbringt“, sagt Erika Winterholler, Head of Business Development, Digital Gaming bei Mattel. „Die einfachen Regeln sind leicht zu erlernen und unendlich fesselnd, so dass es sich sowohl für kurze Boxenstopps als auch für längere Spielsitzungen eignet. Die soziale Natur von UNO macht jede Reise zu einem spaßigen Erlebnis, und wir freuen uns sehr, diesen Geist mit unseren Partnern bei BMW und AirConsole auf innovative Weise zu den Verbrauchern zu bringen.“
Seit 2022 leistet die Partnerschaft zwischen der BMW Group und AirConsole Pionierarbeit im Bereich der Spiele im Fahrzeug und bringt über die AirConsole-Plattform intuitives und innovatives Gameplay in die BMW Fahrzeuge. Die Auswahl an Spielen ist seit der Einführung von AirConsole gewachsen, mit beliebten Spielen wie „Wer wird Millionär?“, das in Zusammenarbeit zwischen Sony Pictures Television, BMW Group und AirConsole als Weltpremiere im Fahrzeug eingeführt wurde. AirConsole ist in aktuellen Modellen mit BMW / MINI Operating System 9 in Verbindung mit BMW Digital Premium / MINI Connected Paket und mit BMW Operating System 8.5** in Verbindung mit BMW ConnectedDrive Professional verfügbar.
In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat UNO sein Erbe als ein Spiel mit unvorhersehbarem Spaß, temperamentvollem Wettbewerb und Inklusivität bewahrt. UNO überrascht und erfreut seine Fans weiterhin mit innovativen Angeboten wie physischen Produkten, mobilen Spielen, Live-Gaming-Events und Premium-Sammelkartenspielen, inklusivem Gameplay durch Produkte wie UNO Braille und kulturell relevanten Produkten wie den von Fans kreierten UNO-Memes oder der UNO Artiste-Serie, die Kunstwerke von Künstlern von gestern und heute zeigt.
*Quelle: Circana/Retail Tracking Service/G10/JAN-DEC 2023/Games Excl Trade Card Game Subsegment/Projected USD
**Erhältlich in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, Malta, Niederlande, Norwegen, Lettland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, USA und Zypern. In Australien, Japan, Neuseeland, Thailand, Südafrika, Indien, Indonesien, Singapur, Malaysia nur mit Personal eSIM und BMW Operating System 8.5 erhältlich. Nicht verfügbar für BMW 2er Coupe, 3er und 4er Reihe.