PNY – USB C to C 3.1 Gen2 Cable

Mit dem USB C to C 3.1 Gen2 Cable schauen wir uns heute ein USB Type C Kabel von PNY an, welches nicht nur zum Aufladen von aktuellen Type C Geräten dienen soll, sondern auch als Ersatzkabel oder eventuell auch als zusätzliches Kabel für den Anschluss externer USB-Geräte.

Wie das USB C to C 3.1 Gen2 Cable verarbeitet ist und welche Leistung es in unserem Test geliefert hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Länge: 1 m
  • Abgabeleistung: 5-20 V / bis zu 60 W
  • Version: 3.1 Gen 2: Datenübertragung mit bis zu 10 Gbit
  • Anschlüsse: Type C / Type C

Lieferumfang:

  • USB C to C 3.1 Gen2 Cable

Design und Verarbeitung:

Das USB C to C 3.1 Gen2 Cable wird von PNY in einer Verpackung geliefert, welche in einem grau/orangefarbenen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite ist im oberen Bereich ein großes Sichtfenster eingelassen, durch welches man schon einen ersten Blick auf die beiden Anschlüsse des Kabels werfen kann. Unterhalb des Sichtfensters wurden neben der Modellbezeichnung auch noch drei Featurebilder abgedruckt. Am unteren Verpackungsrand ist ein orangefarbener Streifen aufgedruckt worden, in welchem ein Hinweis darauf zu finden ist, dass das Kabel nicht nur zum Laden eines kompatiblen Gerätes geeignet ist, sondern auch zum Datentransfer.

Auf der Verpackungsrückseite wurden die wichtigsten Features in acht verschiedenen Sprachen abgedruckt.

Entnimmt man das USB C to C 3.1 Gen2 Cable aus seiner Verpackung, so hat man ein vollkommen schwarzes USB Type C Kabel vor sich, bei dem einem im Vergleich zu den Type C Kabeln, welche sich oftmals im Lieferumfang eines USB-Hubs oder ähnlichen Komponenten befinden, viel dicker ausfällt.

Durch den hohen Querschnitt ist das Kabel zwar etwas starrer, als manch anderes Type C Kabel, jedoch fällt es auch deutlich robuster aus. Zudem lässt ein solcher Aufbau auf eine bessere Abschirmung sowie etwas dickere Adern schließen, wodurch eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit sowie eine höhere Spannung erreicht werden kann.

Das Kabel hat eine Länge von 100 cm und ist passen zu dem recht dicken Aufbau mit zwei robust wirkenden Steckern ausgestattet. Auf einem der beiden Stecker wurde das PNY Logo abgedruckt.

Auf dem zweiten Stecker ist das USB Logo zu erkennen, welches einen auf die USB 3.1 Gen2 Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s hinweist.

Wie schon kurz angesprochen sind auf beiden Kabelseiten Type C Anschlüsse verbaut, welche symmetrisch aufgebaut sind, wodurch es egal ist, in welcher Richtung der Stecker eingesteckt wird.

Das USB C to C 3.1 Gen2 Cable wurde seitens PNY sauber und solide verarbeitet.

Test:

Um die maximale Übertragungsgeschwindigkeit zu testen, haben wir in diesem Test eine Samsung Portable SSD T5 herangezogen, welche mit einem USB 3.1 Gen2 Interface ausgestattet ist.

Als Testsystem dient hierbei ein potentes Intel-System.

Dieses besteht aus:

  • Prozessor: i9-9900X
  • Mainboard: Fatal1ty X299 Professional Gaming i9
  • Grafikkarte: Zotac GTX 980Ti
  • Arbeitsspeicher: 16GB HyperX Savage (4 x 4GB DDR4 3000MHz)
  • Systemlaufwerk: OCZ – RevoDrive 3 (240GB)
  • Netzteil: Power & Cooling Silencer MK III 1200W
  • Betriebssystem: Windows 10

Da SSDs bekanntlich von einer höheren Abfragetiefe profitieren, haben wir zum Test der SSD auf den ATTO Disk Benchmark zurückgegriffen und die SSD mit einer Queue Depth von 10 getestet. Ermittelt wurde in dem Test die maximale Lesegeschwindigkeit.

Wo wir die seitens Samsung angegebenen Übertragungsraten in unserem Test zur Portable SSD T5 mit dem werksseitig mitgelieferten Kabel noch nicht ganz erreichen konnten, war uns dies mit dem USB C to C 3.1 Gen2 Cable möglich.

Um auch einen Blick auf die Abgabeleistung zu werfen, haben wir ein MacBook Pro herangezogen und den Ladevorgang über das USB C to C 3.1 Gen2 Cable vollzogen. Als Ladegerät wurde hierzu ein Apple – 29W USB-C-Power Adapter herangezogen, welcher über einen USB Type C Ausgang verfügt. Das PNY – USB C to C 3.1 Gen2 Cable stellt somit die direkte Verbindung zwischen dem Ladegerät und dem MacBook Pro her.
In diesem Test konnten wir mit dem USB C to C 3.1 Gen2 Cable die gleichen Ladezeiten wie mit dem seitens Apple mitgelieferten Type C Kabel erzielen.

Fazit:

Mit dem USB C to C 3.1 Gen2 Cable hat PNY ein Type C auf Type C Kabel in seinem Sortiment, welches nicht nur in der Lage ist, eine hohe Spannung zu übertragen und somit als gutes Ladekabel zu dienen, sondern es können über das Kabel auch sehr hohe Übertragungsraten erreicht werden. Durch diese Eigenschaften eignet sich das Kabel bestens dazu, günstigere Kabel zu ersetzen, welche sich im Lieferumfang des ein oder anderen Gerätes befinden, denn im Vergleich zu diesen werden stellenweise deutlich höhere Übertragungsraten erreicht. Die hohen Spannungen, sowie auch die hohen Übertragungsraten können durch eine gute Abschirmung sowie einen guten Querschnitt erreicht werden. Diese beiden Eigenschaften spiegeln sich auch in einer gutem Verarbeitungsqualität wieder, welche PNY bei dem USB C to C 3.1 Gen2 Cable an den Tag gelegt hat. Preislich liegt das PNY – USB C to C 3.1 Gen2 Cable aktuell bei knapp 10€ 🛒.

Pro

  • Verarbeitung
  • Hohe Übertragungsgeschwindigkeit
  • Hohe Stromstärke

Contra

Verarbeitung / Lieferumfang

Datenübertragung

Ladegeschwindigkeit

Preis

Ein besonderer Dank geht an PNY für die Bereitstellung des Testmusters.