Noctua – NF-A4x20 5V PWM – 40x20mm 5V PWM-Lüfter

Mit dem NF-A4x20 5V PWM haben wir heute einen neuen 40-mm-PWM-Lüfter von Noctua im Test, welcher auf dem ebenfalls neuen NF-A4x20 5V basiert, jedoch mit einer PWM-Funktion ausgestattet ist und somit automatisch gesteuert werden kann.

Für welchen Einsatzzweck sich der neue NF-A4x20 5V PWM eignet, und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 40x40x20 mm
  • Lochabstand: 32×32 mm
  • Anschluss: 4-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw.: 5000 RPM
  • Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%): 1100 RPM
  • Volumenstrom: 9,4 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 14,9 dB(A)
  • Statischer Druck: 2,26 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 0,5 W
  • Max. Stromstärke: 0,1 A
  • Betriebsspannung: 5 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • 30 cm Kabelverlängerung
  • OmniJoin Adapter-Set
  • 4-Pin Y-Kabel
  • 4 x NA-AV3 Anti-Vibrations Befestigungen
  • 4 x Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-A4x20 5V PWM wird von Noctua in einer Verpackung geliefert, deren Design wir schon von anderen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen. Die OVP ist überwiegend in Braun und Weiß gestaltet und wurde auf der Vorderseite neben den wichtigsten Features auch mit der Modellbezeichnung bedruckt.

Die Verpackung lässt sich auf der Vorder- sowie Rückseite aufklappen. Im vorderen Klappdeckel findet man u.a. eine kurze Erklärung des verwendeten SSO2 Lagers und der Blattgeometrie.

Durch ein Sichtfenster kann man einen ersten Blick den Lüfter sowie die Lüfterentkoppler werfen.
Im hinteren Klappdeckel ist eine Beschreibung der einzelnen Features zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite sind die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung zu finden.

Im Anbetracht an die geringe Lüftergröße erscheint einem die Verpackung schon nahezu überdimensioniert.

Entnimmt man den NF-A4x20 5V PWM aus seiner Verpackung, so hat man einen Lüfter vor sich liegen, welcher einem durch seine Abmessungen von 40 x 40 x 20 mm im Gegensatz zu den sonst im normalen PC verbauten Lüfter richtig niedlich vorkommt. Durch die geringe Größe wird jedem schnell klar, dass das Einsatzgebiet des neuen NF-A4x20 5V PWM Lüfters nicht im Bereich der CPU-Kühlung zu finden ist. Der NF-A4x50 PWM 5V wurde dazu entworfen, um in NAS-Systemen, Laufwerksrahmen, Heimkinoverstärker, etc. eingesetzt zu werden. Aus diesem Grund wird es in diesem Test auch keine Messungen geben, wie ihr es von unseren sonstigen Tests gewohnt seid.
Trotz seiner geringen Abmessungen wurden in dem Lüfter alle Features integriert, welche wir schon von größeren Modellen aus der A-Serie von Noctua kennen. Diese fallen im Vergleich zu größeren Modellen jedoch stellenweise sehr filigran aus und sind daher teilweise nur bei genauem hinsehen zu erkennen.
Wie wir es von Noctua bei fast allen Lüfter kennen, wurde auch der NF-A4x20 5V PWM Lüfter in den bekannten Erdtönen gehalten.
Der Rotor und die Gummientkoppler in den Ecken des Lüfters sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.

Der Lüfterrahmen verfügt über drei geradlinig verlaufende Stege, welche den Rotor in Position halten.

Der AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua weißt jedoch noch ein paar Besonderheiten auf.

Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer, welche aufgrund der geringen Abmessungen nicht auf dem Rahmen aufgesteckt sind, sondern auf den Rahmen geklebt wurden.

Der Lüfterrahmen wurde zudem mit einem abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design)

und einer Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures) ausgestattet,

wodurch eine noch bessere Performance/Noise Effizienz möglich sein soll.

Auch die Rotorblätter des neuen Lüfters aus der A-Serie weisen eine Besonderheit auf. Hierbei handelt es sich um Focused Flow Acceleration Channels.

Saugseitig sind die Rotorblätter mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingten Lärmemission führt.

Zudem ist der NF-A4x20 5V PWM wie die anderen NF-A-Serien Modelle von Noctua auch mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, wie man es von herkömmlichen Lüftern kennt. Dieses wurde mit dem von Noctua bekannten Gummisleeving versehen.

Durch die PWM-Funktion kann man den Lüfter automatisch steuern lassen, wodurch der Lüfter immer nur so schnell dreht, wie es gerade sein muss und die Geräuschkulisse somit automatisch dem Kühlbedarf angepasst wird.

Im Lieferumfang befinden sich neben einem entsprechenden Verlängerungskabel auch ein Adapterkabel auf einen 2-PIN-Anschluss sowie vier OmniJoin-Adapter, mittels welchen der Lüfter ganz einfach an vorhandene Kabel angeschlossen werden kann.

Eine kleine Besonderheit des NF-A4x20 5V PWM liegt in der Stromversorgung. Wo die meisten Lüfter im IT-Bereich mit 12 Volt betrieben werden, arbeitet der neue NF-A4x20 5V PWM mit gerade einmal 5 Volt, wodurch das Einsatzgebiet des Lüfters doch noch einmal spezialisiert wird.
Der Betrieb von solch kleinen Lüftern mit einer solch geringen Spannung ist meist in NAS-Systemen, Heimkinoverstärkern, Festplattenrahmen etc. zu finden, wobei hier eine Steuerung mittels PWM-Signals oftmals noch eine Seltenheit ist. Hier dient der neue NF-A4x20 5V PWM nicht nur als Ersatz für defekte Lüfter, sondern kann durch seine im Vergleich zur Lautstärke recht hohen Leistung auch als Austauschlüfter eingesetzt werden, um die Kühlleistung zu steigern und/oder die Geräuschkulisse bei gleichbleibender Kühlleistung zu minimieren.

Auch wenn das Anschlusskabel es zulassen würde, sollte man also unbedingt darauf achten, den Lüfter nicht an einen normalen Lüfteranschluss eines Computers anzuschließen, da dies zu einer Beschädigung des Lüfters führt.

Jedoch kann der Lüfter auch bei einem sehr kompakten Casemod eingesetzt werden, denn es gibt auch sehr kompakte Radiatoren, welche speziell für 40-mm-Lüfter ausgelegt sind. An solchen Radiatoren kann der Lüfter mittels des PWM-Signals sein ganzes Können zeigen. Jedoch gilt auch hier zu beachten, dass der Anschluss nur an eine 5V-Stromquelle geschehen darf.

Die Verarbeitung des Lüfters ist auf dem von Noctua gewohnten, sehr hohen Level und gibt uns somit keinen Anlass zur Kritik.

Montage:

Wie schon kurz angesprochen liegt das Einsatzgebiet des neuen NF-A4x20 5V PWM nicht gerade in einem herkömmlichen PC-Gehäuse. Es gibt dennoch einige PC-Komponenten, in denen solch ein Lüfter eingesetzt wird.
Wir haben uns aus diesem Grund einmal dazu entschieden, einen Lüfter eines 5,25″ Festplattengehäuses gegen den NF-A4x20 5V PWM zu ersetzten. Die Montage des Lüfters gestaltete sich in unserem Fall zwar nicht so einfach wie die Montage eines Gehäuselüfters, war jedoch auch kein Hexenwerk.
Im ersten Schritt musste der werksseitig montierte Lüfter demontiert werden. In unserem Fall musste dazu das komplette Festplattengehäuse zerlegt werden, da die verwendeten SATA-Backplanes von der Vorderseite aus in das Gehäuse verbaut wurden, und sich die Montageschrauben für die beiden Lüfter hinter diesen befinden.
Durch den Umstand, dass der 4-PIN-Anschluss nicht direkt an die Backplane angeschlossen werden konnte, haben wir auf die OmniJoin-Adapter zurückgegriffen. Diese kann man entweder an das mitgelieferte Adapterkabel anschließen, oder man kann auch das am Lüfter fest angeschlossene Kabel dafür auftrennen und verwenden. Dies hat den Vorteil, dass man die Kabel im Inneren der Backplane recht kurz halten kann, bedeutet jedoch zugleich einen Garantieverlust aufseiten des NF-A4x20 5V PWM. Für den Fall, dass man auf die PWM-Funktion zurückgreifen möchte, sind bei der Verwendung in einer solchen Backplane natürlich noch weitere Modifikationen notwendig.
Durch die OmniJoin-Adapter konnte der Lüfter im Handumdrehen angeschlossen und das Festplattengehäuse wieder zusammengesetzt werden.

Gleich nach der Inbetriebnahme konnte man feststellen, dass der Geräuschpegel bei gleichbleibender Festplattentemperatur etwas gesunken war.

Fazit:

Mit dem NF-A4x20 5V PWM hat Noctua seine A-Serie um einen weiteren 40 mm großen 5V-Lüfter erweitert, dessen Einsatzgebiet auf den ersten Blick erst einmal recht speziell ist. Schaut man sich jedoch in einem gut ausgestatteten Haushalt seine Hardwarekomponenten etwas genauer an, so kann man dort schnell einmal auf ein Gerät stoßen, in dem ein 40-mm-Lüfter arbeitet, der nur mit 5V betrieben wird. Genau an dieser Stelle ist das Einsatzgebiet des neuen NF-A4x20 5V PWM zu finden, wobei es hier noch nicht so viele Geräte gibt, welche die verbauten Lüfter mittels eines PWM-Signals steuern. Der Lüfter kann hier nicht nur als Ersatz für einen defekten Lüfter dienen, sondern auch dafür sorgen, das Geräuschlevel der entsprechenden Komponente zu senken. Durch die Bautiefe von 20 mm kann der Lüfter zudem einen sehr guten Luftdurchsatz erreichen, ist hierdurch jedoch auch nicht zu jedem Gerät, in dem ein 40 mm großer 5V-Lüfter zum Einsatz kommt, kompatibel. Die Verarbeitung des Lüfters ist auf einem sehr hohen Niveau, welches sich auch in der MTBF von 150.000 Stunden und der Garantiezeit von sechs Jahren widerspiegelt. Die UVP liegt bei knapp 15€ 🛒, womit der Lüfter nicht gerade günstig. Die eigenen Nerven werden es einem jedoch recht schnell danken, wenn z.B. die quirligen Lüftergeräusche aus dem heimischen NAS gemindert werden.


Pro

  • Verarbeitung
  • Einfache und sichere Montage
  • PWM-Steuerung
  • Nahezu gleiche Kühlleistung wie viel lautere Originallüfter in verschiedenen Geräten
  • Lieferumfang
  • Integrierte Entkoppler


Contra

  • Preis
  • Durch 20 mm Bautiefe nicht zu jedem Gerät kompatibel

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Kompatibilität

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken noctua.at sehr für die Bereitstellung des Testmusters.