nerdytec – Couchmaster® CYCON² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition im Test

Mit dem COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition haben wir heute eine auf 200 Stück limitierte Variante des COUCHMASTER Cycon² von nerdytec im Test, welcher nicht nur einen perfekten Komfort beim Gaming bieten soll, sondern auch eine ganz besondere Optik.

Welche Details in dem COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition stecken und wie sich die streng limitierte Version des Cycon² COUCHMASTER in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße der Kissen: 60 x 20 x 16 cm (LxBxH)
Maße der Auflage: 82 x 33 x 3 cm (LxBxH)
Anschluss: USB 3.0
USB-Hub: 6 USB-3.0-Ports (2 außen (Davon ein Schnell-Ladeport), 4 innenliegend)
Länge Anschlusskabel: 0,8 m
5 m Verlängerung
Material: Wildleder-Look (Mikrofaser)
Maximaler Innenabstand Kissen: 75 cm
Farbe: Auflage: Schwarz
Kissen: Im SONIC THE HEDGEHOG 2 Design

 

Lieferumfang:

  • 2 x Kissen (Im SONIC THE HEDGEHOG 2 Design) 
  • Maustasche (Im SONIC THE HEDGEHOG 2 Design) 
  • Kinokarte für SONIC THE HEDGEHOG 2
  • Blu-ray SONIC THE HEDGEHOG (Für die ersten 100 Bestellungen)
  • Auflage
  • 0,8 m USB 3.0 Kabel
  • 5 m USB 3.0 Verlängerung
  • Mauspad
  • Klettband
  • Montageanleitung
  • Ersatzschraube
  • Netzteil

 

Design und Verarbeitung:

Der COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition wird von nerdytec in einer großen Verpackung geliefert, welche in einem neutralen Design gehalten ist. Auf der linken und rechten Verpackungsseite wurde das COUCHMASTER Cycon² Logo auf die Verpackung gedruckt.
Einen ersten Hinweis auf die limitierte Version des COUCHMASTER Cycon² gibt einem der auf der Oberseite aufgeklebte SONIC 2 Aufkleber.
Innerhalb der Verpackung sind die einzelnen Elemente des COUCHMASTERs in weiteren Kartons verpackt bzw. in Folie eingeschweißt.

Entnimmt man den COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition aus seiner Verpackung, so hat man zuerst einmal zwei Kissen vor sich liegen, welche im Vergleich zur normalen Version des COUCHMASTER Cycon² nicht mit einem einfarbigen Kunstleder- oder Mikrofaserbezug im Wildleder-Look bezogen sind, sondern in einem ganz besonderen Design daher kommen.

Passend zum am 31.04.2022 erschienen Kinofilm SONIC The Hedgehog 2 von Paramount Pictures hat nerdytec die beiden im Set enthaltenen Kissen mit einem schwarzen Kunstlederbezug ausgestattet, welcher in einem ganz besonderen Design bedruckt wurde.

Das rechte Kissen wurde auf der gesamten rechten Seite bedruckt. Neben dem SONIC The Hedgehog 2 Logo wurde die rechte Außenseite dieses Kissen aus mit den Charakteren Sonic, Tails und Knuckles bedruckt.

Schaut man sich den großflächigen Aufdruck einmal genauer an, so wird man schnell erkennen, dass dieser nicht nur sehr hochwertig und detailgetreu ausgeführt wurde, sondern dass das seitliche Kunstlederelement auch vor dem vernähen bedruckt wurde, wodurch es möglich wurde, den Aufdruck randlos auszuführen.

nerdytec hat jedoch nicht nur das rechte Kissen mit einem Aufdruck versehen, sondern auch das linke Kissen wurde auf der vorderen Stirnseite mit einem Bild von Sonic bedruckt.

Um das Design abzurunden, hat nerdytec die Ziernähte nicht wie bei der normalen Version des COUCHMASTER Cycon² in Weiß, sondern in einem dunklen Blau ausgeführt.

Wie wir es schon vom COUCHMASTER Cycon² her kennen, wurde auch bei der SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition das linke Kissen mit zwei auf der Außenseite angebrachten Taschen ausgestattet.
Neben einer kleineren Netztasche, in welcher man ein Getränk unterbringen kann, hat nerdytec hier auch noch eine größere Tasche angebracht, welche passend zum Bezug der Kissen aus Kunstleder gefertigt wurde.

Die Kissen haben jeweils eine Breite von 20 cm und sind 60 cm lang. Die Höhe der beiden Polster beträgt 16 cm.

Um die auf die Kissen aufgezogenen Bezüge im Bedarfsfall besser reinigen zu können, hat nerdytec auf der Unterseite der beiden Kissen einen Reißverschluss eingearbeitet.

Bei den beiden Kissen setzt nerdytec im Inneren auf einen durchgehenden Schaumstoffklotz, welcher einem eine gute Stabilität bietet, aber dennoch weich genug ausgelegt ist, damit man seine Arme über einen langen Zeitraum auf diesen ablegen kann.

Die sauber bezogenen Kissen fühlen sich dank des Kunstlederbezuges angenehm. Wie man es von Schreibtischstühlen oder Sofas her kennt, welche mit einem Leder- oder Kunstlederbezug ausgestattet sind, können sich die Kissen gerade in der kalten Jahreszeit zum Anfang einer Gaming-Session etwas kalt anfühlen.
Dank des eingesetzten Designs fügt sich der COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition sehr gut in die Optik einer modernen Wohnlandschaft ein. Besonders gut macht sich der COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition wie in unserem Test auf einem schwarzen Leder- oder Kunstledersofa.

Neben diesen beiden Kissen besteht der COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition noch aus einem weiteren wichtigen Bestandteil der eigentlichen Auflage. Diese wurde passend zu den Kissenbezügen fast durchgehend aus schwarzem Kunststoff gefertigt.

Mittig in die 82 x 33 cm große Auflage wurde das COUCHMASTER Logo in die Oberseite der Auflage eingeprägt.

Da sich dieses Logo über einen Großteil der Auflagefläche erstreckt, sollte man bei der Nutzung auf jeden Fall auf ein Mauspad zurückgreifen. Da dies auch nerdytec bekannt ist, legt nerdytec gleich ein passendes Stoffmauspad bei.

Um das Mauspad auf der Auflage befestigen zu können, befindet sich im Lieferumfang ein großes 3M-Klebepad, mittels welchem man das Mauspad ganz einfach und sicher auf der Auflage aufkleben kann.

Um das Design der Auflage weiter aufzuwerten, hat nerdytec diese im oberen und unteren Bereich mit Zierelementen ausgestattet, welche durch ihre gräuliche Farbgebung in einem gewissen Kontrast gehalten sind.
An der oberen Kante erstreckt sich das Zierelement von der linken bis zur rechten Kabelführung und wurde im Bereich der linken Kabeldurchführung mit dem nerdytec Logo bedruckt.

Die eingearbeiteten Kabeldurchführungen wurden hierbei an die abgeschrägte Form des Zierelementes angepasst. Leider hat nerdytec die Kabeldurchführungen des COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition im Gegensatz zu den Kabeldurchführungen des Cycon jedoch nicht mit abgeschrägten Kanten ausgestattet.
Im Gegensatz zur ersten Version des Cycon hat nerdytec den COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition dafür jedoch mit zwei externen USB 3.0 Anschlüssen ausgestattet. Einer der beiden Anschlüsse ist zudem als Schnell-Ladeport ausgelegt und eignet sich somit bestens dazu, ein Smartphone, Tablet oder kabelloses Headset aufladen zu können.

Um diesen Anschluss besser kenntlich zu machen, wurde er im Inneren mit einem orangefarbenen Kunststoffinlay ausgestattet. Auf das Designelement, welches unterhalb der externen USB 3.0 Anschlüsse entlang geführt wird, wurde zudem ein Schnellladesymbol abgedruckt.

Für ein besseres Handling hat nerdytec im vorderen Bereich der Auflage abgeschrägte Handballenauflagen eingearbeitet, welche mit einem grauen Kunstleder versehen wurden. Hierdurch kommen sie nicht nur edel daher, sondern gleichzeitig auch etwas gepolstert.

Zwischen den beiden Handballenauflagen wurden an der unteren Kante der Auflage weitere Designelemente eingearbeitet.

Wirft man einmal einen Blick auf die Unterseite der Auflage, so findet man erst einmal ein fast vollständig geschlossenes Kunststoffgehäuse vor.

Bei genauerem betrachten der Unterseite ist zu erkennen, dass nerdytec hier zwei Serviceschächte eingearbeitet hat, welche mit Kunststoffblenden verschlossen sind. Fixiert sind die beiden Deckel jeweils durch eine Sicherungsschraube.

Hat man die beiden Kunststoffblenden abgenommen, so findet man auf den ersten Blick drei hervorstehende Kunststoffelemente vor, welche dem Kabelmanagement dienen.

Überschüssige Kabellängen können auf diesen aufgewickelt werden. Hierzu werden die Kabel in einer 8-förmigen Schlaufe auf diese Kunststoffstege aufgewickelt. Sollte eine Tastatur oder Maus mit einem besonders dicken Kabel zum Einsatz kommen, so kann man das jeweilige Anschlusskabel durch den integrierten Tunnel auch in die benachbarte Kammer führen, wodurch sich auch bei solchen Kabeln Überlängen gut verstauen lassen.

Zwischen den beiden Serviceschächten befindet sich zudem ein USB 3.0 Hub, welcher hinter einer Kunststoffblende untergebracht wurde. Dem rechten Serviceschacht hin zugeordnet wurde dieser USB-Hub neben einem Stromanschluss auch mit zwei USB 3.0 A-Anschlüsse sowie einem USB 3.0 B Anschluss ausgestattet.

Vom linken Serviceschacht aus erreicht man zwei weitere USB 3.0 Anschlüsse.

Um Kabel aus den beiden Serviceschächten heraus zu führen, kann man einmal die nach oben gerichteten Kabeldurchführungen oder die in die beiden Außenseiten eingelassenen und sauber abgerundeten Aussparungen nutzen.

nerdytec liefert neben einem Mauspad auch noch eine kleine Tasche mit, welche passend zu dem Kissen aus Kunstleder gefertigt wurde und mittels eines selbstklebenden Klettband an einer beliebigen Stelle des COUCHMASTERs befestigt werden kann. Wo die Tasche der normalen Version des COUCHMASTER Cycon² mit der Modellbezeichnung bedruckt wurde, wurde die Tasche der SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition neben dem COUCHMASTER Logo auch mit dem SONIC 2 Logo bedruckt.

Bis auf die nicht abgerundeten Kabeldurchführungen auf der Oberseite des COUCHMASTERs wurde die Verarbeitung des auf 200 Stück limitierten COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition sehr hochwertig ausgeführt und in einem ansprechenden Design versehen.

 

Inbetriebnahme:

Bevor man den COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition das erste Mal nutzen kann, sollte man zumindest eine Tastatur und Maus an den internen USB-Hub anschließen. Der Anschluss kann natürlich auch direkt an einem PC erfolgen, jedoch ist dem Kabelmanagement hiermit nicht wirklich geholfen und die Kabel hängen dann einfach vom COUCHMASTER herunter. Um die Anschlusskabel im COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition anschließen und verstecken zu können, muss man im ersten Schritt die beiden Serviceluken öffnen. Deren Deckel sind im Auslieferungszustand neben den integrierten Magneten auch jeweils mit einer Schraube fixiert.
Hat man die beiden Serviceschächte geöffnet, so kann man die Anschlusskabel der gewünschten Tastatur und Maus durch die Kabelführungen führen und an dem internen USB-Hub anschließen. Im Inneren der Serviceluken kann zudem ein sauberes Kabelmanagement der Überlängen erfolgen.

Der Anschluss des internen USB-Hubs erfolgt über ein seitens nerdytec entwickeltes Kabel, welches den USB 3.0 Anschluss des Hubs sowie auch die externe Stromversorgung in einem Kabel vereint. In Kombination mit dem mitgelieferten Netzteil kann bei der gleichzeitigen Nutzung aller USB-Ports aus jedem USB-Port etwa 900 mA ziehen.

Das mitgelieferte Anschlusskabel hat eine Länge von 0,8 m und kann ganz einfach zu einer der beiden Außenseiten herausgeführt werden.

Da es sich bei dieser Verbindung um eine normale Steckverbindung handelt, sollte man darauf achten, dass man dieses Kabel mit um die verbaute Kabelführung wickelt, denn es gibt leider keine Arretierung für das Kabel, sodass es im Extremfall, wenn man am Anschlusskabel hängen bleibt, herausrutschen könnte.

Setzt man kein Headset ein, oder will man dieses an dem externen USB-Anschluss anschließen, so kann man die beiden Serviceluken nun wieder schließen. Soll das eingesetzte Headset auch intern angeschlossen werden, so ist dies im Falle eines USB-Headsets problemlos möglich. Über eine USB-Soundkarte oder durchgeschliffene Audioanschlüsse verfügt der COUCHMASTER leider nicht, weswegen im bzw. am COUCHMASTER Cycon² keine Klinkeanschlüsse zu finden sind. Soll ein solches Headset eingesetzt werden, muss man auf eine optionale USB-Soundkarte zurückgegriffen.

Um vom COUCHMASTER einen entfernt stehenden PC erreichen zu können, befindet sich im Lieferumfang ein 5 m langes USB 3.0 Verlängerungskabel, welches über spezielle Anschlüsse verfügt, durch welche auch das mitgelieferte Netzteil nicht direkt an den COUCHMASTER selbst, sondern an das Verlängerungskabel angeschlossen werden muss.

Hat man diese Schritte vorgenommen, so geht der restliche Aufbau schnell vonstatten. Die angeschlossene Maus und Tastatur muss nun nur noch auf die Oberseite des COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition gelegt werden.

Nun muss man nur noch die beiden Kissen auf dem Sofa positionieren. Der Maximalabstand zwischen den beiden Kissen darf 75 cm betragen. Hierdurch ist auch dann noch eine Nutzung möglich, wenn man eine etwas breiter gebaute Figur hat. Ebenso trägt dieser große Maximalabstand zu einer bequemen Nutzung bei, da er für eine entsprechende Beinfreiheit sorgt.

Hat man die beiden Kissen entsprechend positioniert, so kann man sich einfach zwischen diese setzen und die Auflage mit der montierten Maus und Tastatur greifen und auf die beiden Kissen auflegen.

Hat man seine Maus und Tastatur einmal mit dem COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition verbunden, so kann dieser immer wieder schnell eingesetzt werden. Dank der Verschlussart, welche nerdytec bei den beiden Serviceluken einsetzt, kann man die auf dem COUCHMASTER eingesetzten Komponenten mit wenigen Handgriffen entkabeln und an seinem Desktop-PC nutzen.

 

Handhabung:

Durch das aktive USB-Verlängerungskabel kann eine Distanz von 5 m bis zum Gaming-PC überbrückt werden. Sollte man einmal versehentlich über das Verlängerungskabel stolpern, so trennt sich die Verbindung zwischen dem eigentlichen Anschlusskabel und dem Verlängerungskabel nicht ganz so schnell, wodurch die Auflage in einem solchen Fall eventuell von den beiden Kissen gerissen wird. Aus diesem Grund sollte man hier etwas Vorsicht walten lassen.
Hat man den COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition mit seiner Tastatur und Maus bestückt, so kann das bequeme Zocken auf dem Sofa schon losgehen. Sind die beiden Polster auf dem Sofa positioniert, so braucht man sich nur zwischen diese beiden Kissen zu setzten, die Auflage zu nehmen und auf die beiden Kissen aufzulegen. Anschließend kann man gleich mit dem Gamen loslegen.

Der COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition bietet einem die Möglichkeit eine sehr bequeme und gesunde Haltung einzunehmen.


Bildquelle: nerdytec

Man muss sich somit nicht mehr in einer sehr unbequemen Haltung nach vorne beugen, um die Tastatur und Maus zu erreichen, welche auf dem sonst meist niedrigen gelegenen Wohnzimmertisch platziert sind. Auch die Quälerei, bei der man die Tastatur auf dem Schoß liegen hat und die Maus direkt auf dem Sofa nutzt, gehören dank dem COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition der Vergangenheit an.

Die beiden Kissen sind mit ihren 16 cm ausreichend hoch und bieten auch etwas kräftiger gebauten Personen genügend Platz, um auch einmal etwas hin und her rutschen zu können. Die beiden Kissen tragen zudem dazu bei, dass man im Vergleich zu ähnlichen Produkten die Auflage nicht auf die Oberschenkel auflegen muss. Hierdurch wird einem viel mehr Bewegungsfreiheit geboten. Es ist auch problemlos möglich, die Füße entweder auf den Wohnzimmertisch zu legen, oder wenn ein Ecksofa vorhanden ist, diese auf einem ausliegenden Schenkel hochzulegen.

Will man eine kurze Gamingpause einlegen, so muss man lediglich die Auflage zur Seite legen und schon ist der Weg zum aufstehen frei. Dank des im Lieferumfang enthaltenen Klettbandes lässt sich hierbei auch die Tastatur recht sicher auf dem COUCHMASTER fixieren.
Die mit der Tastatur und Maus bestückte Auflage kann natürlich auch direkt auf dem Schoß positioniert werden. In diesem Fall kann jedoch kein so gutes Handling wie in Kombination mit den beiden Kissen erzielt werden.

 

Fazit:

Mit dem COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition hat nerdytec seinen COUCHMASTER Cycon² passend zum Start des Kinofilms SONIC The Hedgehog 2 in einer speziell designten Version aufgelegt, welche auf 200 Stück limitiert ist. Die im Set enthaltene Auflage ist groß genug, um neben einer vollwertigen Tastatur auch ein großes Mauspad nutzen zu können. Dank der beiden Kissen muss die Auflage nicht direkt auf dem Schoß positioniert werden, wodurch sie nicht nur stabiler aufliegt, sondern das Gewicht der Auflage auch nicht auf dem Schoß getragen werden muss. In Kombination mit dem gebotenen Freiraum kann man sich unterhalb der Auflage und zwischen den beiden Kissen frei bewegen und die Sitzhaltung wird auch nach einer langen Gaming-Session nicht unbequem. Was die gebotene Ausstattung angeht, punktet der COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition mit einem sehr umfangreichen USB-Hub, welcher neben einem in der Auflage integrierten Kabelmanagement auch mit einer aktiven Stromversorgung kombiniert wurde. Die beiden Serviceluken auf der Unterseite der Auflage lassen hierbei einen schnellen Zugang zu den integrierten Anschlüssen und das Kabelmanagement zu, wodurch ein schneller Austausch der eingesetzten Komponenten oder einer wechselnden Montage / Demontage der eigentlich am Schreibtisch genutzten Tastatur und Maus nichts im Wege steht. Nicht so gut gefallen haben uns wie schon bei der normalen Version des COUCHMASTER Cycon² hingegen die beiden Kabeldurchführungen, welche in das optisch ansprechende Designelement eingelassen wurden. Im Gegensatz zu den Kabeldurchführungen des Cycon wurden diese Kabeldurchführungen nicht mit einer abgerundeten Kante ausgestattet. Die Verarbeitung wurde bis auf die Ausführung dieser Kabeldurchführungen durchweg sehr sauber und hochwertig ausgeführt. Preislich liegt der COUCHMASTER Cycon² in der SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition bei knapp 180€ 🛒. nerdytec legt jedem COUCHMASTER Cycon² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition einen Kinogutschein für den neuen SONIC The Hedgehog 2 Kinofilm, welcher bis zum 30.06.2022 in allen deutschen Kinos eingelöst werden kann. Die ersten 100 Besteller erhalten zudem auch die Blu-ray SONIC THE HEDGEHOG 🛒.

Wir danken nerdytec sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

nerdytec - Couchmaster® CYCON² SONIC The Hedgehog 2 Limited Edition

9.5

Lieferumfang

11.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Funktionsumfang

9.5/10

Bedienfreundlichkeit

9.0/10

Ergonomie

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Besonderes SONIC 2 Design
  • Abnehmbare Bezüge
  • Leistungsfähiger USB-Hub (inkl. Schnell-Ladeport)
  • Ergonomie
  • Handling
  • Integriertes und einfach zugängliches Kabelmanagement
  • Verarbeitung

Contra

  • Kabeldurchführungen auf der Oberseite nicht abgerundet
  • (Keine durchgeschliffenen Audioanschlüsse)