Cooler Master – MM711 Gaming Maus

Mit der MM711 haben wir heute eine besonders leichte Gaming Maus von Cooler Master im Test, welche jedoch nicht nur durch ihr geringes Gewicht und einem guten Handling überzeugen möchte, sondern auch durch ein schickes Design.

Welche Details in der MM711 stecken und wie sich die besonders leichte Gaming Maus von Cooler Master in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

Maße:  ca. 116.5 x 62.4 x 38.3 mm (L x B x H)
Gewicht: ca. 60 g (ohne Kabel)
Farbe: Schwarz (Chassis, Oberseite, Kabel)
Auflösung: 400, 800, 1200 (default), 1600, 3200, 6400, 16000 DPI
Sensor: Pixart PWM 3389 (optisch)
Maximale Beschleunigung: 50G
Maximale Geschwindigkeit: 1 ms (Latenz)
USB-Signalrate: 1.000 Hz Polling-Rate
Tasten: 6
Anschluss: USB (1,8 m langes, geflochtenes Kabel)
Beleuchtung: RGB-LEDs (16,8 Millionen Farben)

Lieferumfang:

  • MM711 Gaming Maus
  • Ersatzgleitfüße
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Die MM711 Gaming Maus wird von Cooler Master in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/violetten Design gehalten ist. Die Verpackung wurde auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch mit den wichtigsten Features sowie einer Info über die enthaltene Farbvariante bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurden weitere Hinweise auf wichtige Features und Funktionen der Maus abgedruckt.

Entnimmt man die MM711 aus ihrer Verpackung, so hat man in unserem Fall eine mattschwarze Gaming Maus vor sich liegen.

Um das Gewicht auf gerade einmal 60 Gramm zu reduzieren, hat Cooler Master die Maus auf allen Seiten mit einem perforierten Aufbau versehen. Um das Design einzigartig zu gestalten und gleich klar zu machen, dass es sich bei der MM711 um eine Gaming Maus von Cooler Master handelt, wurden die eingearbeiteten Aussparungen von der Form her an das Cooler Master Logo angelehnt.

Betrachtet man die Maus einmal von der Oberseite aus, so ist zu erkennen, dass die beiden Maustasten im Gegensatz zu den Maustasten vieler anderer Gaming Mäusen nicht aus einem Guss mit der Handauflagefläche gefertigt wurden, sondern das es eine klare Trennung zwischen der gelochten Handballenauflage und den beiden Maustasten gibt.

Mit einem Blick auf die Handauflagefläche kann man eine kleine, geschlossene Kunststofffläche erkennen, in welche das von der Rückseite aus beleuchtbare Cooler Master Logo eingearbeitet wurde.

Bei der Gewichtsoptimierung hat Cooler Master auch vor den beiden Maustasten keinen Halt gemacht, denn auch diese wurden im hinteren Bereich mit einem gelochten Aufbau versehen. Unterhalb der linken und rechten Maustaste wurden seitens Cooler Master hochwertige Omron Switches verbaut, welche eine gute Haptik sowie eine ausgezeichnete Langlebigkeit von bis zu 20 Millionen Klicks gewährleisten sollen.

Das Anschlusskabel wurde mit einem sehr weichen und feinen Gewebesleeving sowie einer Zugentlastung ausgestattet.

Mit einem Blick auf die linke Mausseite findet man auch hier den perforierten Aufbau vor, welchen wir schon von der Mausoberseite kennen. Zur Erweiterung des Funktionsumfangs wurden am Übergang zur Mausoberseite zwei Daumentasten eingearbeitet.

Passend zum Design wurde auch die rechte Mausseite mit dem perforierten Aufbau versehen.

Wie wir es nun von allen Mausaußenseiten her kennen, wurde auch die Mausunterseite mit dem perforierten Aufbau versehen. Der optische Pixart PWM 3389 Sensor wurde mittig in die Mausunterseite eingearbeitet.

Für gute Gleiteigenschaften sollen drei besonders glatte Gleitfüße sorgen.

Um die im Inneren verbaute Technik bei dem perforierten Gehäuse bestmöglich vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen, wurde das PCB der MM711 mit einer speziellen Beschichtung versehen.
Die MM711 Gaming Maus ist jedoch nicht komplett spritzwassergeschützt, denn die Encoder sowie auch die verbauten Schalter wurden nicht mit dieser speziellen Beschichtung versehen.

Die Verarbeitung der MM711 Gaming Maus wurde seitens Cooler Master sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

Inbetriebnahme:

Die MM711 Gaming Maus wurde von unserem Windows 10 Testsystem automatisch erkannt. Dank der Doppelbelegung mancher Tasten kann man nicht nur die Grundfunktionen der Maus ohne eine Softwareinstallation nutzen, sondern auch die Beleuchtungseinstellung ist on the fly möglich.
Will man jedoch den vollen Funktionsumfang nutzen, so muss man die seitens Cooler Master bereitgestellte Master Plus Software herunterladen und installieren.

Die Master Plus Software ist in fünf unterschiedliche Abschnitte unterteilt und bietet einem somit einen guten Überblick.
Über den Softwareabschnitt „Tasten“ kann man allen verbauten Tasten eine bestimmte Funktion zuweisen. Zudem ist über diesen Softwareabschnitt die Deaktivierung der Tastenkombinationen möglich.

Lässt man diese Funktion aktiviert, so kann man die integrierte Beleuchtung direkt über verschiedene Tastenkombinationen einstellen. Kombiniert man die kleine Taste hinter dem Scrollrad mit der vorderen Daumentaste, so kann man die Beleuchtungsfarbe durchschalten. In Kombination mit der hinteren Daumentaste kann man die voreingestellten Beleuchtungseffekte wechseln.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Beleuchtung kann auf Wunsch natürlich auch über die bereitgestellte Software eingestellt werden. Diesen Weg sollte man vor allem dann wählen, wenn man eine Beleuchtungsfarbe einstellen möchte, die nicht seitens Cooler Master voreingestellt wurde.

Über den Softwareabschnitt „Leistung“ kann man alle Einstellungen vornehmen, welche den verbauten Sensor betreffen. Neben der Poling Rate kann hier natürlich auch die Sensorauflösung eingestellt werden. Diese lässt sich in feinen Schritten für die X- und Y-Achse getrennt einstellen.

Wie wir es von vielen anderen Mäusen her kennen, verfügt natürlich auch die Master Plus Software über einen Makromanager.

Alle getätigten Einstellungen können in fünf Profilen gespeichert werden. Diese kann man auf Wunsch auch exportieren und wieder importieren.

 

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den ergonomischen Aufbau ist die MM711 Gaming Maus für die Nutzung mit der rechten Hand konzipiert worden. Dank der leicht geschwungenen Bauform liegt die Maus recht gut in der Hand. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass die Maus aufgrund der gebotenen Größe vor allem für die Nutzung mit kleinen und mittleren Händen ausgelegt ist.
Durch die Perforierung bietet einem die Maus in Kombination mit der matten Oberfläche einen sehr guten Halt und liegt auch in Extremsituationen noch sehr sicher in der Hand. Trotz des gelochten Aufbaus wurde das Kunststoffgehäuse jedoch sehr robust ausgeführt, wodurch es auch bei einem erhöhten Druck auf das Gehäuse nicht nachgibt.
Die verbauten Omron-Switche haben einen angenehmen und direkten Druckpunkt und garantieren eine sehr lange Lebensdauer. Dies gilt nicht nur für die linke und rechte Maustaste, sondern auch für die verbauten Daumentasten. Die zusätzliche Taste, welche hinter dem Scrollrad verbaut wurde, fällt jedoch nicht nur recht klein aus, sondern sie neigt sich während des Betätigen auch leicht nach links und rechts.
Die drei Gleitfüße bieten eine ausreichend große Fläche und konnten auf allen verwendeten Untergründen eine überaus gute Gleiteigenschaft bieten.
Die Auflösung des optischen PMW-3389 Sensors kann schnell und einfach über den Schalter an der Mausoberseite eingestellt werden. Dank der umfangreichen Software kann man hierbei auf individuelle Voreinstellungen zurückgreifen.
Der für die X- und Y-Achse getrennt einstellbare Sensor arbeitet hierbei mit einer maximalen Auflösung von 16.000 DPI und konnte auf den von uns eingesetzten Stoff-, Kunststoff- und Aluminiummauspads eine sehr gute Abtastung erzielen. Auch mit bedruckten Mauspads oder der Abtastung einer Holzoberfläche kam der Sensor problemlos zurecht. Die beiden Voreinstellung für die Lift-off-Distance sind gut gewählt und lassen in Kombination mit dem geringen Gewicht, den sehr guten Gleitfüßen sowie dem ausgezeichneten Sensor sehr schnelle Bewegungen zu. Durch diese Eigenschaften bietet einem die MM711 Gaming Maus alles, was man zum Spielen von schnellen FPS Titel benötigt.

Fazit:

Mit der MM711 hat Cooler Master eine besonders leichte Gaming Maus in seinem Sortiment, bei welcher man trotz des abgespeckten Aufbaus aber dennoch nicht auf zusätzliche Features wie eine RGB-Beleuchtung oder zusätzlichen Tasten verzichten muss. Das besonders geringe Gewicht von lediglich 60 Gramm konnte ohne Einbußen bei der Stabilität durch den perforierten Gehäuseaufbau erreicht werden. Dieser Aufbau trägt in Kombination mit der leicht geschwungenen Bauform zudem zu einem sehr guten Handling bei. Dank der sehr guten Gleitfüße sowie dem sehr präzisen und für die X- und Y-Achse individuell einstellbaren Sensor werden sehr schnelle und stets perfekt verarbeitete Mausbewegungen ermöglicht. Neben der Möglichkeit, die Maus durch die integrierte RGB-Beleuchtung an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, bietet Cooler Master die MM711 Gaming Maus auch in unterschiedlichen Farbvarianten an. Die Verarbeitung der MM711 wurde passend zur gebotenen Optik sehr hochwertig ausgeführt. An dieser Stelle setzt sich die Maus auch durch die auf dem PCB aufgebrachte Beschichtung von vergleichbaren Modellen ab, durch welche sich eventuell in die Maus eingedrungener Staub nicht so schnell auf dem PCB festsetzt und eine einfachere Reinigung ermöglicht wird. Abgerundet wird der Funktionsumfang der MM711 Gaming Maus durch eine sauber strukturierte und umfangreiche Software. Preislich liegt die aktuell noch nicht verfügbare MM711 Gaming Maus aktuelle bei knapp 60€ 🛒. Der Preisunterschied zur MM710 Gaming Maus, welche ohne eine integrierte RGB-Beleuchtung daher kommt, liegt somit bei 10€ 🛒.

Wir danken Cooler Master sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Cooler Master - MM711 Gaming Maus

9.2

Lieferumfang

9.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Funktionsumfang

9.0/10

Bedienfreundlichkeit

9.0/10

Modding

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Ansprechendes Design
  • Gute Software
  • Sehr guter Sensor
  • Geringes Gewicht
  • Sehr gute Verarbeitung