Scosche Industries erweitert auf der IFA 2026 in Berlin seine FoundIT-Familie um mehrere neue Ortungslösungen. Statt klassische Tracker lediglich an Gegenständen zu befestigen, integriert Scosche die Ortungstechnologie direkt in Alltagsprodukte, die besonders häufig verlegt werden. Neu sind unter anderem zwei Geldbörsen, eine ultradünne Ortungskarte sowie ein TSA-kompatibles Gepäckschloss mit integriertem Tracker.
Die FoundIT-Produkte nutzen je nach kompatiblem Smartphone Apple Find My beziehungsweise Google Find Hub. Dadurch lassen sich die Gegenstände auf einer Karte lokalisieren oder in der näheren Umgebung per Signalton wiederfinden. Zusätzlich können Nutzer Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Gegenstand zurückgelassen wurde. Über den Verloren-Modus lassen sich zudem Informationen erhalten, sobald ein vermisster Gegenstand wieder erkannt wird.
FoundIT Wallet integriert Tracker in die Geldbörse
Das FoundIT Wallet verbindet eine schlanke Geldbörse aus veganem Leder mit integrierter Ortungstechnologie. Die Soft-Touch-Oberfläche soll dabei für eine angenehme Haptik sorgen. Im Inneren finden bis zu sechs Karten beziehungsweise fünf Karten und ein Geldclip Platz.
Über Apple Find My oder Google Find Hub lässt sich die Geldbörse auf einer Karte anzeigen. Alternativ kann ein Signalton ausgelöst werden, wenn sich das Wallet in der Nähe befindet. Zusätzlich stehen Benachrichtigungen beim Zurücklassen sowie der Verloren-Modus zur Verfügung.
Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein integrierter RFID-Schutz, der das unbefugte Auslesen entsprechender Karten verhindern soll. Der integrierte Akku soll bis zu sechs Monate durchhalten und kann anschließend mit einem beliebigen Qi-Wireless-Ladegerät kabellos geladen werden.
Das FoundIT Wallet ist bereits erhältlich. Die UVP liegt bei 34,99 US-Dollar beziehungsweise 39,99 Euro.
FoundIT Wallet+ mit Smartphone-Kickstand
Noch etwas umfangreicher fällt das FoundIT Wallet+ aus. Neben der integrierten Ortungsfunktion bietet die Geldbörse Platz für bis zu sieben Karten und verfügt ebenfalls über einen RFID-Schutz.
Eine zusätzliche Aussparung ermöglicht den schnellen Zugriff auf eine Karte. Besonders praktisch dürfte jedoch der integrierte Kickstand sein. Die Geldbörse kann dadurch als Smartphone-Ständer verwendet werden und ermöglicht eine freihändige Betrachtung des Displays im Hoch- oder Querformat.
Auch das Wallet+ lässt sich über Apple Find My oder Google Find Hub orten. Die Akkulaufzeit beträgt laut Scosche bis zu sechs Monate, bevor der Akku über ein Qi-Ladegerät wieder aufgeladen werden muss.
Das FoundIT Wallet+ ist bereits verfügbar und wird mit einer UVP von 39,99 US-Dollar beziehungsweise 45 Euro angegeben.
FoundIT Card: Tracker im Kreditkartenformat
Wer keine spezielle Geldbörse mit integrierter Ortung benötigt, kann auf die FoundIT Card zurückgreifen. Die besonders dünne Karte wurde dafür entwickelt, unauffällig in Geldbörsen, Taschen, Koffern oder anderen Gegenständen untergebracht zu werden.
Funktional bietet sie die bekannten FoundIT-Funktionen: Die Karte kann über Apple Find My oder Google Find Hub auf einer Karte lokalisiert werden. Befindet sie sich in der Nähe, lässt sich ein Signalton abspielen. Außerdem können Nutzer über zurückgelassene Gegenstände informiert werden und den Verloren-Modus aktivieren.
Der integrierte Akku soll bis zu acht Monate durchhalten. Geladen wird die FoundIT Card kabellos über ein Qi-Ladegerät. Mit einer IP67-Zertifizierung ist die Ortungskarte zudem gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen geschützt.
Die FoundIT Card soll ab 15. September erhältlich sein. Die UVP liegt bei 34,99 US-Dollar beziehungsweise 35 Euro.
FoundIT Voyager kombiniert Tracker und Gepäckschloss
Für Reisende bringt Scosche den FoundIT Voyager Item Locator & Luggage Lock auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein robustes, TSA-akzeptiertes Zahlenschloss, in das die Ortungstechnologie direkt integriert wurde.
Ein verstärktes Stahlkabel und eine individuell einstellbare Zahlenkombination sollen das Gepäck sichern. Gleichzeitig kann der Koffer, Rucksack oder die Reisetasche über Apple Find My beziehungsweise Google Find Hub lokalisiert werden.
Damit lässt sich beispielsweise feststellen, wo sich ein Gepäckstück befindet, ein Signalton auslösen oder eine Benachrichtigung erhalten, wenn das Gepäck zurückgelassen wurde.
Der integrierte Akku wird über einen USB-C-Anschluss geladen. Der FoundIT Voyager soll ebenfalls ab 15. September erhältlich sein und wird mit einer UVP von 34,99 US-Dollar beziehungsweise 35 Euro angegeben.
MagicMount Charge Pro bringt Qi2.2 ins Auto
Neben den neuen FoundIT-Produkten zeigt Scosche auf der IFA 2026 auch eine Erweiterung seiner MagicMount Charge Pro-Familie. Der neue MagicMount Charge Pro 5-in-1 unterstützt Qi2.2-zertifiziertes kabelloses Laden mit bis zu 25 Watt.
Die magnetische Halterung soll kompatible MagSafe- und Qi2-Smartphones sicher ausrichten und gleichzeitig für eine optimale Position zum kabellosen Laden sorgen. Das Smartphone bleibt dabei gut erreichbar und sichtbar, sodass beispielsweise Navigation, Anrufe oder andere Freisprechfunktionen genutzt werden können.
Das 5-in-1-System bietet verschiedene Befestigungsmöglichkeiten im Fahrzeug. Das Smartphone kann unter anderem an der Rückseite eines Fahrzeugdisplays, auf dem Armaturenbrett oder an der Lüftung angebracht werden. Optional lässt sich ein Schwenkarm einsetzen.
Ein integriertes Kugelgelenk ermöglicht zusätzlich eine flexible Anpassung des Betrachtungswinkels. Die magnetische Ausrichtung soll dabei dafür sorgen, dass das Smartphone zuverlässig in der optimalen Ladeposition gehalten wird.
Der MagicMount Charge Pro 5-in-1 ist bereits verfügbar und wird mit einer UVP von 59,99 US-Dollar beziehungsweise 59,99 Euro angeboten.
