Elgato, eine Marke von CORSAIR, ist stolz darauf, mit dem Marketplace eine einzigartige virtuelle Plattform für Content Creators vorzustellen. Auf dem Elgato Marketplace können Kreative digitale Assets aller Art auf einer bequemen Website entdecken. Von Plugins über Grafiken bis hin zu Spracheffekten bietet Marketplace Kreativen neue Möglichkeiten, ihre bevorzugten Elgato-Geräte, wie Stream Deck, zu personalisieren. Der Marketplace arbeitet mit beliebten Apps wie Wave Link und OBS Studio zusammen, so dass die Assets einfach installiert und angepasst werden können. In einer Welt voller virtueller Landschaften gibt Marketplace Kreativen die Möglichkeit, sich auszudrücken und ihre Identität zu gestalten.
Mit Tausenden von kostenlosen und Premium-Produkten gibt es auf dem Marketplace für fast jeden ein digitales Asset. Für diejenigen, die ein Stream Deck haben, gibt es Hunderte von Plugins zur Steuerung von Apps wie Discord und Microsoft Teams. Streamer können ihre Marke mit Grafiken von Top-Designern wie Nerd or Die und OWN3D aufbauen. Podcastern steht eine Bibliothek mit Stimmeffekten und Sounds zur Verfügung, mit denen sie ihr Audiomaterial optimieren können. Es gibt sogar eine Sammlung von Videovorlagen und Übergängen für YouTube-Redakteure, um unglaubliche Inhalte zu produzieren. Elgato plant jedoch, das Ökosystem in Zukunft noch weiter auszubauen und neue Produkttypen wie Videofilter, Stimmveränderer und AR-Effekte hinzuzufügen.
Es gibt noch mehr gute Nachrichten für diejenigen, die Stream Deck oder Wave Link verwenden. Nach der Erstellung eines Marketplace-Kontos können Kreative ihre Elgato-Apps verknüpfen, um die Schnellinstallation zu nutzen. Diese neue Funktion synchronisiert viele Asset-Typen automatisch und macht die Einrichtung einfacher und schneller. In nur wenigen Augenblicken können Nutzer Assets in den Apps, die sie lieben, entdecken, installieren und nutzen.
“Mit dieser Änderung wollen wir die Nutzerreise so nahtlos und verbunden wie möglich gestalten”, sagt Caleb Leigh, Product Owner von Marketplace. “Wir freuen uns darauf, diese Technologie in Zukunft auf weitere Elgato-Apps wie Camera Hub und EpocCam und sogar einige Drittanbieter-Apps wie OBS Studio auszuweiten.”
Die vielleicht größte Veränderung betrifft jedoch die Community-Verkäufer, die sogenannten “Maker”. In der Vergangenheit haben die Maker ihre digitalen Produkte auf einer Vielzahl von Websites angeboten und hatten dabei oft Schwierigkeiten, ein Publikum zu finden. Mit Marketplace können sie nun die Maker direkt in den von ihnen am häufigsten genutzten Anwendungen erreichen und so Millionen von potenziellen Kunden ansprechen. Das bedeutet mehr Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, eine Marke aufzubauen und Geld zu verdienen – und das alles über eine einfach zu bedienende Plattform. Und während eine vollständige Suite von Produkttools noch in der Entwicklung ist, gibt es bereits heute eine lebendige Maker-Community, die in Elgatos Discord mitarbeitet.
In der Zwischenzeit können Schöpfer und Maker gleichermaßen den Marketplace erkunden, um zu sehen, was möglich ist.