be quiet! – Pure Base 500 Window

Mit dem Pure Base 500 Window haben wir heute die Window Version des neuen Pure Base 500 Midi-Towers von be quiet! im Test, welches neben einer schicken Optik auch mit Features punkten möchte, welche man nicht bei jedem Einstiegsgehäuse findet.

Welche Details in dem neuen Pure Base 500 Window stecken und wie sich die für Gamer und Casemodder ausgelegte Variante des be quiet! – Pure Base 500 in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 450 x 231 x 463 (L x B x H)
  • Material: Stahl, ABS Kunststoff, Echtglas
  • Gewicht: 7,53 Kg
  • Farbe: Metallic Grau / Schwarz
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
  • Lüfter insgesamt möglich:
    Vorne: 1 x 140 mm, 3 x 120 mm
    Oben: 2 x 120 /140 mm
    Hinten: 1 x 120 / 140 mm
  • Davon vorinstalliert:
    Vorne: 1x Pure Wings 2 140 mm / 900 RPM
    Hinten: 1x Pure Wings 2 140 mm / 900 RPM
  • Radiator-Mountings:
    Oben: 120 mm, 240 mm
    Hinten: 1x 120 mm
    Vorne: 120 mm, 140 mm, 240 mm, 360 mm
  • Filter: Vorderseite, Boden (entnehmbar)
  • Laufwerksschächte:
    2 x 3,5″ (intern)
    4 x 2,5″ (intern)
  • Netzteil: 1x Standard ATX bis 258 mm / 225 mm (abhängig von der Position des HDD-Käfigs)
  • Erweiterungsslots: 7
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0 (interne Anbindung)
    1x je Audio In/Out
  • Maximale Grafikkartenlänge: 369 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 190 mm

Lieferumfang:

  • Pure Base 500 Window (in der gewählten Farbe)
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • Montageanleitung

Design und Verarbeitung:

Das Pure Base 500 Window wird von be quiet! in einer neutralen Verpackung geliefert, bei welcher nicht nur aus Kostengründen, sondern auch der Umwelt zur Liebe auf eine hochglänzende Aufmachung verzichtet wurde. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einer Skizze des Pure Base 500 Window und der Produktbezeichnung auch noch eine Auflistung der wichtigsten Features abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite befindet sich eine Explosionszeichnung, anhand welcher einem die einzelnen Komponenten des Gehäuses erläutert werden.

Innerhalb seiner OVP ist das Pure Base 500 Window durch Styroporpolster geschützt, durch welche es den Transport zum Käufer ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet übersteht.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Pure Base 500 Window aus seiner Verpackung, so hat man einen recht schlichten Midi-Tower vor sich stehen, bei dem man gleich einige Details erkennen kann, welche man schon von anderen Gehäusen aus dem Hause be quiet! kennt.

be quiet! hat dem Pure Base 500 Window eine Gehäusefront spendiert, welche bei unserem Muster aus metallicgrauem Kunststoff gefertigt wurde und auf der Stirnseite vollständig geschlossen ist. Als Lufteinlass dienen seitlich eingearbeitete und schwarz abgesetzte Mesh-Gitter. Wie wir es in der Zwischenzeit von den verschiedenen Gehäusemodellen aus dem Hause be quiet! kennen, gibt es auch das neue Pure Base 500 Window sowie das ebenfalls neu erschienene Pure Base 500 nicht nur in der von uns getesteten, metallicgrauen Version, sondern auch in einer schwarzen sowie in einer weißen Version.
Die Kunststofffront wurde hierbei jedoch nicht aus irgendeinem Kunststoff gefertigt, sondern sie wurde mit einer sehr feinen Struktur versehen, durch welche die Kunststofffront im Look von gebürstetem Aluminium gehalten ist.

Im unteren Bereich wurde ein glänzendes be quiet! Logo auf die Gehäusefront aufgebracht.
An der Ober- und Unterseite wurde die Gehäusefront mit einem abgeschrägten Bereich versehen, wodurch ein angenehmer Übergang zum Gehäuseboden und dem Gehäusedeckel geschaffen wurde. In die obere Kante der Gehäusefront wurde das I/O-Panel eingearbeitet. Um das Design der beiden seitlichen Lufteinlässe aufzugreifen hat be quiet! dieses in ein schwarzes Kunststoffelement eingefasst. Neben den obligatorischen Audioanschlüssen wurde das I/O-Panel auch mit zwei USB 3.0 Anschlüssen ausgestattet.

Die verbaute Kunststofffront kann zur Lüftermontage einfach vom Gehäuse abgezogen werden. Um frische Luft in das Gehäuse zu befördern, wurde hinter der Gehäusefront schon ein 140 mm großer Pure Wings 2 Lüfter verbaut. Anstelle des vorinstallierten Lüfters kann man hinter der Gehäusefront auch bis zu drei 120-mm-Lüfter sowie einen entsprechenden Radiator verbauen. Wo die beiden seitlichen Lufteinlässe mit einem Staubfilter ausgestattet wurden, hat man den geschlossenen Bereich der Gehäusefront mit einer Dämmmatte versehen.

Mit einem Blick auf die Gehäuseoberseite findet man eine große Kunststoffabdeckung vor.

Die hier verbaute Abdeckung verfügt im hinteren Bereich über dreieckig designte Luftauslässe und kann auf Wunsch ganz einfach vom Gehäusedeckel abgenommen werden. Um dies zu bewerkstelligen, wurde die Abdeckung mittels mehrerer Magnetbänder ausgestattet. Zudem wurde die Abdeckung im geschlossenen Bereich noch mit einer Dämmmatte ausgestattet, wodurch sogar dieses kleine Detail zu einer bestmöglichen Reduzierung der Geräuschkulisse beiträgt.

Unterhalb dieser Abdeckung wurde der Gehäusedeckel mit einem großflächigen Luftauslass ausgestattet, welcher wie der in die Abdeckung eingearbeitete Luftauslass mittels vieler kleiner Dreiecke realisiert wurde.

Für Anwender, welche das Pure Base 500 Window auch an dieser Stelle mit 120-mm-Lüftern bzw. einem bis zu 240 mm großen Radiator ausstatten wollen, liefert be quiet! einen Staubfilter mit, welcher sich anstelle der vorinstallierten Abdeckung montieren lässt.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man neben dem Ausschnitt für das I/O-Shield einen weiteren Luftauslass vor. Der ebenfalls im Dreiecksdesign gehaltene Luftauslass wurde werksseitig schon mit einem Pure Wings 2 140-mm-Lüfter ausgestattet.

Im weiteren Verlauf sind sieben gelochte Slotblenden zu erkennen, welche durch ihren Aufbau ebenfalls als Luftauslass fungieren. Der Montageplatz für das ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und wurde mit einer Montageblende ausgestattet, welche mit acht Montagebohrungen versehen wurde und somit zwei unterschiedliche Montagerichtungen des eingesetzten Netzteils ermöglicht.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von seiner Unterseite aus, so findet hier man einen mächtigen Staubfilter vor, welcher sich fast über die gesamte Unterseite erstreckt.

Einen sicheren und entkoppelten Stand erhält das Pure Base 500 Window durch vier großflächige und gummierte Standfüße.

Wo be quiet! das Pure Base 500 auf der rechten Seite mit einer geschlossenen Seitenwand versehen hat,

welche auf der Innenseite mit einer durchgehenden Dämmmatte ausgestattet wurde,

hat man das Gehäuse auf der linken Seite mit einer durchgehenden Seitenwand aus gehärtetem Echtglas ausgestattet.

Betrachtet man den äußeren Bereich dieser Seitenscheibe einmal etwas genauer, so wird man schnell erkennen, dass man sich bei be quiet! viele Gedanken darüber gemacht hat, wie man das Design perfektionieren kann. Um einen sauberen Übergang von der verbauten Seitenscheibe zum lackierten Gehäusekorpus zu schaffen und das Design sauber abzurunden, hat man die Seitenscheibe im Randbereich mit einer metallicgrauen Lackierung versehen.

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Seitenscheibe schon einen ersten Blick in das Gehäuse werfen kann, kann man alle Details erst dann erkennen, wenn man die beiden Seitenwände von dem Gehäuse abnimmt.

be quiet! hat dem Pure Base 500 einen aufgeräumten Innenraum spendiert, bei welchem wir im unteren Bereich einen PSU-Tunnel vorfinden. Im Gegensatz zu vielen anderen Gehäusen, welche über einen solchen PSU-Tunnel verfügen, hat be quiet! den hier verbauten PSU-Tunnel jedoch nicht vollständig geschlossen ausgeführt, sondern mit einem großflächigen Luftdurchlass ausgestattet. Im vorderen Bereich wurde der Netzteiltunnel zudem mit einer Aussparung ausgestattet, welche die Montage eines 360-mm-Radiators ermöglicht.

Mit einem Blick auf den passend zum Gehäusekorpus lackierten Mainboardschlitten ist nicht nur eine große Aussparung zu erkennen, durch welche der gewünschte CPU-Kühler auch dann noch verbaut werden kann, wenn man das Mainboard schon im Gehäuse verbaut hat, sondern auch eine abgewinkelte Kabeldurchführungen, welche sich über die gesamte Höhe des Mainboardschlittens erstreckt.

Hinter der Gehäusefront wurde zudem ein herausnehmbarer Montagerahmen verbaut, welcher zur Montage von bis zu zwei 2,5“-Festplatten dient. Dieser Montagerahmen wurde zudem mit einer kleinen Kunststoffblende ausgestattet, hinter welcher sich die Anschlusskabel der beiden 2,5“-Festplatten verstecken lassen.

Der aufgeräumte Innenraumaufbau ist jedoch nicht nur auf der Vorderseite des Mainboardschlittens zu erkennen, sondern auch auf der Rückseite des Mainboardschlittens.

An der großen Aussparung, welche zur Kühlermontage bei einem schon montierten Mainboard dient, wurde eine Blende angebracht, an welcher man zwei weitere 2,5“-Festplatten montieren kann.

Hinter der Gehäusefront hat be quiet! in der unteren Klimazone einen Festplattenkäfig verbaut, welcher wahlweise zwei 3,5″-Festplatten oder einer Kombination aus einer 2,5“- und einer 3,5“- Festplatte aufnimmt.

Wie wir es von anderen Gehäusen aus dem Hause be quiet! kennen, müssen nicht nur 2,5“-Festplatten mittels schrauben montiert werden, sondern auch die 3,5“-Festplatten.
Um hinter der Gehäusefront einen Radiator verbauen zu können, kann der Festplattenkäfig entweder versetzt montiert oder komplett aus dem Gehäuse entnommen werden.

Im hinteren Bereich des PSU-Tunnels befindet sich der Einbauplatz für ein ATX-Netzteil. Der Gehäuseboden wurde an dieser Stelle mit Gummientkopplern ausgestattet und ermöglicht somit eine vom Gehäuseboden entkoppelte Netzteilmontage.

Das neue Pure Base 500 Window wurde seitens be quiet! durchweg sehr sauber und optisch ansprechend verarbeitet.

Montage:

Den ersten Arbeitsschritt kann man sich bei der Hardwaremontage sparen, denn be quiet! hat die zur Mainboardmontage notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht, wodurch man das Mainboard gleich in dem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchgeführt werden. Was den verwendeten Kühler angeht, werden einem dank des großzügigen Platzangebotes von 190 mm keine Grenzen gesetzt. Die Montage einer internen Wasserkühlung ist natürlich auch möglich. An der Gehäusefront lässt sich hierzu ein Radiator mit einer Größe von bis zu 360 mm verbauen. Am Gehäusedeckel kann ein 240-mm-Radiator platziert werden. Für den Fall, dass einem dies noch nicht reicht, kann man an der Gehäuserückseite noch einen 120-mm- oder gar 140-mm-Radiator verbauen.
Zur Montage von Erweiterungskarten steht einem ein Platzangebot von 369 mm zur Verfügung. Die gewünschten Erweiterungskarten können dank der eingesetzten Rändelschrauben zudem werkzeuglos montiert werden.
Die Montage von zwei 3,5″-Festplatten kann entkoppelt, jedoch nicht werkzeuglos in dem dafür vorgesehenen Festplattenkäfig innerhalb der unteren Klimazone erfolgen. An dieser Stelle kann auch eine Kombination aus einer 2,5“- und einer 3,5“-Festplatte montiert werden. Am Montageausschnitt für den CPU-Kühler lassen sich auf Wunsch zwei 2,5“-Festplatten versteckt montieren. Die Montage von zwei weiteren 2,5“-Festplatten ist zudem auf der Vorderseite des Mainboardschlittens möglich.
Das verwendete ATX-Netzteil kann in zwei Richtungen montiert werden und wird durch die angebrachten Gummipuffer effizient vom Gehäuseboden entkoppelt.
Dank des guten Platzangebotes auf der Rückseite des Mainboardschlittens kann man zudem mit wenigen Handgriffen ein sauberes Kabelmanagement erzielen.

Fazit:

Mit dem Pure Base 500 Window hat be quiet! sein Produktsortiment um ein kompaktes ATX-Gehäuse erweitert, welches in unserem Test nicht nur durch ein schickes Design, sondern auch durch nette Features sowie eine durchweg gute Verarbeitung überzeugen konnte. Neben zwei sehr hochwertigen Gehäuselüftern wurde das neuen Pure Base 500 Window auch mit einer Gehäusedämmung ausgestattet, durch welche der Aufbau eines besonders leisen Systems ermöglicht wird. Trotz der verwendeten Dämmmatten kann dennoch für eine ordentliche Belüftung und somit auch für eine gute Kühlung der Komponenten gesorgt werden, welche nicht nur mittels eines großen Tower-Kühlers erzielt werden kann, sondern auch durch eine sehr potente Wasserkühlung. Wie man es schon von dem ein oder anderen Modell aus dem Hause be quiet! kennt, gibt es auch das neue Pure Base 500 und Pure Base 500 Window in drei unterschiedlichen Farbvarianten, wodurch be quiet! für jeden Einstiegsgamer die richtige Variante in seinem Sortiment hat. Preislich liegen die sechs unterschiedlichen Varianten des neuen Pure Base 500 zwischen 70€ 🛒 und 86€ 🛒. Die günstigste Variante ist mit 70€ 🛒 die schwarze Version des Pure Base 500. Die schwarze Window Version liegt hingegen bei 80€ 🛒. Für die weiße und graue Version verlangt be quiet! einen Aufschlag von je 6€ 🛒 auf die 70€ 🛒 für die non-Window Version bzw. 80€ 🛒 der Window Version, womit sich die farblichen Gehäuse bei 76€ 🛒 bzw. 86€ 🛒 positionieren.

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

be quiet! - Pure Base 500 Window

8.1

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Kühlmöglichkeiten

8.0/10

Ausstattung

8.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Modding

7.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Schickes Design
  • Verarbeitung
  • In verschiedenen Farben erhältlich
  • Kühlmöglichkeiten
  • Platzangebot
  • Sehr gut gedämmt
  • Hochwertige und leise Lüfter