IFA 2022: Samsung SmartThings unterstützt HCA Interoperabilitäts-Standards

Samsung Electronics wird auf der IFA 2022 als vorsitzendes Unternehmen des Vorstands an der Konferenz der Home Connectivity Alliance (HCA) teilnehmen. Mit seiner integrierten Plattformlösung SmartThings unterstreicht Samsung hiermit seine Rolle beim Thema Konnektivität von Geräten. Mit der SmartThings-App können ab 2023 alle Hausgeräte der 13 international führenden Hersteller, die in der HCA zusammenarbeiten, überwacht und gesteuert werden.

Das gemeinsame Ziel der HCA ist es, die Interoperabilität und Sicherheit intelligenter, vernetzter Produkte und Services über Herstellergrenzen hinweg sicherzustellen, um möglichst umfassend vernetzte Haus-Ökosysteme anbieten zu können. Mitglieder in der HCA sind bedeutende Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK), Hausgeräten und Fernsehern. Dazu gehören Arçelik A.Ş., The Electrolux Group, Haier, GE Appliances, Samsung Electronics, Trane Technologies und einige andere.

 

Als eines der Gründungsmitglieder der HCA und vorstandsvorsitzendes Unternehmen nimmt Samsung seine Position innerhalb des Projekts sehr ernst. Yoon Ho Choi, zuständig für Product Planning in der IoT Biz Group von Samsung Electronics, ist derzeit Präsident der HCA und Vorsitzender des Vorstands.

 

„Wir sind begeistert von den schnellen Fortschritten innerhalb der HCA. Nach nur neun Monaten seit Gründung der Alliance kann HCA eine Live-Demonstration der Cloud-to-Cloud-Interoperabilität von Hausgeräten, TVs und HLK-Systemen ihrer Mitgliedsunternehmen präsentieren“, sagt Chanwoo Park, Executive Vice President und Leiter der IoT Biz Group im Geschäftsbereich Digital Appliances von Samsung Electronics. „Eine tolle Leistung, die nur mit viel Engagement und der engen Zusammenarbeit zwischen Herstellern, die ein tiefes Verständnis für vernetzte Haus-Ökosysteme haben, erreicht werden konnte.“

 

SmartThings: Eine zentrale Komponente der HCA-Mission von Samsung

SmartThings macht das Zuhause zu einem vernetzten Ökosystem. Es unterstützt die Interoperabilität von Samsung-Technologien, Apps von Drittanbietern und Geräten anderer HCA-Mitglieder und schafft damit eine ganzheitliche Experience im vernetzten Zuhause. Auf der diesjährigen IFA wird die HCA demonstrieren, wie die Haushaltsgeräte unterschiedlicher Hersteller über eine Plattform gesteuert werden können. Zu diesen Geräten gehören auch der Samsung Bespoke Cube Luftreiniger, der Bespoke Jet Bot™ AI+, der Bespoke Kühlschrank und der Neo QLED. Sie alle nutzen den HCA Standard auf der SmartThings-App.

 

Mit der SmartThings-App können mehr als 40 Funktionen in 15 Produktkategorien von insgesamt 13 Herstellern überwacht werden. Umgekehrt können die Smart Home-Apps dieser 13 Hersteller auch die verschiedenen Samsung-Produkte kontrollieren. Selbst wenn beispielsweise der Backofen, das Induktions-Kochfeld und die Dunstabzugshaube von verschiedenen Herstellern kommen, können sie mit einer einzigen SmartThings-App gesteuert werden. Zu den 15 Produktgruppen gehören Klimaanlagen, Luftreiniger, Öko-Heizungen, Geschirrspüler, Trockner, Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Induktions-Kochfelder, Backöfen, Kühlschränke, Roboterstaubsauger, Fernsehgeräte, Waschmaschinen und mehr. Neben den Produkten der 13 HCA-Marken können über die SmartThings-App weitere Geräte von 300 Drittanbietern integriert und überwacht werden.

 

Updates, mit denen auch ältere Geräte weiter funktionieren

SmartThings und HCA planen, die neuen interoperablen Funktionen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 auf die globalen Märkte zu bringen. Darüber hinaus können mit Wi-Fi ausgestattete Modelle der Hausgeräte von HCA-Mitgliedsunternehmen über ein einfaches Software-Update mit der SmartThings-App gesteuert werden. Ein echtes Plus angesichts der langen Lebenszyklen vieler großer Hausgeräte. Die Updates sind leicht zugänglich, schnell durchzuführen und werden regelmäßig angeboten, damit Nutzende die jeweils neuesten Versionen verwenden können.

 

Eine Allianz für eine bessere Zukunft

Mit mehr als 235 Millionen registrierten Nutzenden weltweit und über 105 Millionen angeschlossenen Geräten ist SmartThings weiterhin führend im Bereich Smart Home. Auf Basis der Leistungsfähigkeit der SmartThings-Plattform unterstützt Samsung gemeinsam mit den übrigen HCA-Mitgliedern die Entwicklung neuer IoT-basierter Lösungen für Konsumenten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen verpflichtet sich darüber hinaus, seine eigenen Technologien weiterzuentwickeln und gleichzeitig sicherzustellen, dass Interoperabilität auch mit den Geräten der HCA-Mitgliedsunternehmen gewährleistet ist.