NVIDIA hat heute die fortschrittlichsten Consumer-GPUs für Gamer, Kreative und Entwickler vorgestellt – die Desktop- und Laptop-GPUs der GeForce RTX™ 50-Serie.
Angetrieben von der NVIDIA Blackwell -Architektur, Tensor-Cores der fünften Generation und RT-Cores der vierten Generation bietet die GeForce RTX 50-Serie Durchbrüche im KI-gesteuerten Rendering, einschließlich neuronaler Shader, digitaler Human-Technologien, Geometrie und Beleuchtung.
„Blackwell, die KI-Engine, ist für PC-Gamer, Entwickler und Kreative da“, sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „Blackwell vereint KI-gesteuertes Neural Rendering und Raytracing und ist die bedeutendste Innovation in der Computergrafik, seit wir vor 25 Jahren programmierbares Shading eingeführt haben.“
Die GeForce RTX 5090 GPU – die bisher schnellste GeForce RTX GPU – verfügt über 92 Milliarden Transistoren und bietet über 3.352 Billionen KI-Operationen pro Sekunde (TOPS) Rechenleistung. Dank der Innovationen der Blackwell-Architektur und DLSS 4 übertrifft die GeForce RTX 5090 GPU die GeForce RTX 4090 GPU um bis zu das Doppelte.
GeForce Blackwell ist für Laptops erhältlich und bietet alle Funktionen der Desktop-Modelle. Damit wird das tragbare Computing erheblich verbessert, einschließlich außergewöhnlicher Grafikfunktionen und bemerkenswerter Effizienz. Die Blackwell-Generation der NVIDIA Max-Q-Technologie verlängert die Akkulaufzeit um bis zu 40 % und umfasst dünne und leichte Laptops, die ihr schlankes Design beibehalten, ohne an Leistung oder Performance einzubüßen.
NVIDIA DLSS 4 steigert die Leistung um das bis zu 8-Fache.
DLSS 4 führt Multi Frame Generation ein, um die Bildraten zu steigern, indem mithilfe von KI bis zu drei Frames pro gerendertem Frame generiert werden. Es arbeitet im Einklang mit der Suite der DLSS-Technologien, um die Leistung im Vergleich zum herkömmlichen Rendering um das bis zu 8-Fache zu steigern, während die Reaktionsfähigkeit mit der NVIDIA Reflex-Technologie erhalten bleibt.
DLSS 4 führt außerdem die erste Echtzeitanwendung der Transformer-Modellarchitektur in der Grafikbranche ein. Transformer-basierte DLSS Ray Reconstruction- und Super Resolution-Modelle verwenden 2x mehr Parameter und 4x mehr Rechenleistung, um mehr Stabilität, weniger Ghosting, höhere Details und verbessertes Anti-Aliasing in Spielszenen zu bieten. DLSS 4 wird am Tag der Markteinführung auf GPUs der GeForce RTX 50-Serie in über 75 Spielen und Anwendungen unterstützt.
NVIDIA Reflex 2 führt Frame Warp ein, eine innovative Technik zur Reduzierung der Latenz in Spielen, indem ein gerenderter Frame basierend auf der neuesten Mauseingabe aktualisiert wird, kurz bevor er an das Display gesendet wird. Reflex 2 kann die Latenz um bis zu 75 % reduzieren. Dies verschafft Spielern einen Wettbewerbsvorteil in Multiplayer-Spielen und macht Einzelspieler-Titel reaktionsschneller.
Blackwell bringt KI in Shader
. Vor 25 Jahren stellte NVIDIA GeForce 3 und programmierbare Shader vor und legte damit den Grundstein für zwei Jahrzehnte Grafikinnovation, von Pixel-Shading über Computation-Shading bis hin zu Echtzeit-Raytracing. Neben den GPUs der GeForce RTX 50-Serie stellt NVIDIA RTX Neural Shaders vor , die kleine KI-Netzwerke in programmierbare Shader bringen und so Materialien, Beleuchtung und mehr in Filmqualität in Echtzeitspielen ermöglichen.
Das Rendern von Spielfiguren ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Echtzeitgrafik, da Menschen dazu neigen, kleinste Fehler oder Artefakte bei digitalen Menschen zu bemerken. RTX Neural Faces verwendet ein einfaches gerastertes Gesicht und 3D-Posedaten als Eingabe und verwendet generative KI, um ein zeitlich stabiles, qualitativ hochwertiges digitales Gesicht in Echtzeit zu rendern.
RTX Neural Faces wird durch neue RTX-Technologien für Raytracing von Haaren und Haut ergänzt . Zusammen mit der neuen RTX Mega Geometry , die bis zu 100-mal mehr Raytracing-Dreiecke in einer Szene ermöglicht, werden diese Weiterentwicklungen einen enormen Sprung in Sachen Realismus für Spielcharaktere und -umgebungen ermöglichen.
Die Leistungsfähigkeit des neuronalen Renderings, DLSS 4 und des neuen DLSS-Transformer-Modells wird auf GPUs der GeForce RTX 50-Serie mit Zorah demonstriert, einer bahnbrechenden Demo neuer Technologien von NVIDIA.
Autonome Spielcharaktere:
GPUs der GeForce RTX 50-Serie bieten branchenführende AI TOPS, um autonome Spielcharaktere parallel zum Spiel-Rendering zu unterstützen.
NVIDIA stellt eine Reihe neuer NVIDIA ACE- Technologien vor, die es Spielcharakteren ermöglichen, wie menschliche Spieler wahrzunehmen, zu planen und zu handeln. Auf ACE basierende autonome Charaktere werden in KRAFTONs PUBG: BATTLEGROUNDS und InZOI , das kommende Lebenssimulationsspiel des Herausgebers, sowie in MIR5 von Wemade Next integriert .
In PUBG planen und führen Gefährten mit NVIDIA ACE-Technologie strategische Aktionen aus und arbeiten dynamisch mit menschlichen Spielern zusammen, um das Überleben zu sichern. InZOI bietet Smart Zoi-Charaktere, die ihr Verhalten autonom an Lebensziele und Ereignisse im Spiel anpassen. In MIR5 passen Raidbosse, die auf einem Large Language Model (LLM) basieren, ihre Taktiken an das Spielerverhalten an und sorgen so für dynamischere, herausforderndere Begegnungen.
KI-Grundmodelle für RTX-KI-PCs:
NVIDIA zeigt, wie RTX-Enthusiasten und Entwickler NVIDIA NIM-Mikroservices zum Erstellen von KI-Agenten und -Assistenten verwenden können. Dazu veröffentlicht NVIDIA eine Pipeline von NIM-Mikroservices und KI-Blueprints für RTX-KI-PCs von Top-Modellentwicklern wie Black Forest Labs, Meta, Mistral und Stability AI.
Die Anwendungsfälle umfassen LLMs, Vision Language-Modelle, Bildgenerierung, Sprache, Einbettungsmodelle für Retrieval-Augmented Generation, PDF-Extraktion und Computer Vision. Die NIM-Mikroservices umfassen alle notwendigen Komponenten zum Ausführen von KI auf PCs und sind für die Bereitstellung auf allen NVIDIA-GPUs optimiert.
Um zu demonstrieren, wie Enthusiasten und Entwickler NIM zum Erstellen von KI-Agenten und -Assistenten verwenden können, hat NVIDIA heute eine Vorschau des Projekts R2X vorgestellt, eines PC-Avatars mit Bildverarbeitung, der dem Benutzer Informationen zur Verfügung stellen, bei Desktop-Apps und Videokonferenzen assistieren, Dokumente lesen und zusammenfassen und vieles mehr kann.
KI-gestützte Tools für Entwickler
Die GPUs der GeForce RTX 50-Serie beschleunigen kreative Arbeitsabläufe . Die GPUs der RTX 50-Serie sind die ersten GPUs für Verbraucher, die FP4-Präzision unterstützen, wodurch die Leistung der KI-Bildgenerierung für Modelle wie FLUX um das Zweifache gesteigert und generative KI-Modelle im Vergleich zur Hardware der vorherigen Generation lokal mit einem geringeren Speicherbedarf ausgeführt werden können.
Die NVIDIA Broadcast- App erhält zwei KI-gestützte Betafunktionen für Livestreamer: Studio Voice, das den Mikrofonton verbessert, und Virtual Key Light, das Gesichter für erstklassige Streams neu beleuchtet. Streamlabs stellt den Intelligent Streaming Assistant vor , der von NVIDIA ACE und Inworld AI unterstützt wird und als Co-Moderator, Produzent und technischer Assistent fungiert, um Livestreams zu verbessern.
Verfügbarkeit
: Für Desktop-Benutzer werden die GeForce RTX 5090 GPU mit 3.352 AI TOPS und die GeForce RTX 5080 GPU mit 1.801 AI TOPS am 30. Januar für 1.999 $ bzw. 999 $ erhältlich sein.
Die GeForce RTX 5070 Ti GPU mit 1.406 AI TOPS und die GeForce RTX 5070 GPU mit 988 AI TOPS werden ab Februar für 749 $ bzw. 549 $ erhältlich sein.
Die NVIDIA Founders Editions der GeForce RTX 5090-, RTX 5080- und RTX 5070-GPUs werden direkt bei nvidia.com und ausgewählten Einzelhändlern weltweit erhältlich sein.
Modelle mit Standardtakt und werkseitig übertakteter Version werden von führenden Anbietern von Zusatzkarten wie ASUS, Colorful, Gainward, GALAX, GIGABYTE, INNO3D, KFA2, MSI, Palit, PNY und ZOTAC sowie in Desktops von Systemherstellern wie Falcon Northwest, Infiniarc, MAINGEAR, Mifcom, ORIGIN PC, PC Specialist und Scan Computers erhältlich sein.
Laptops mit GeForce RTX 5090-, RTX 5080- und RTX 5070 Ti-Laptop-GPUs werden ab März erhältlich sein, und RTX 5070-Laptop-GPUs werden ab April von den weltweit führenden Herstellern erhältlich sein, darunter Acer, ASUS, Dell, GIGABYTE, HP, Lenovo, MECHREVO, MSI und Razer.