XLayer – Powerbank Wireless Charger Discover

Mit der Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 haben wir heute eine Powerbank von XLayer im Test, welche nicht nur eine sehr hohe Kapazität, sondern auch ein kabelloses Aufladen sowie einen Einblick ins Innere der Powerbank ermöglichen soll.

Welche Details in der neuen Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 von XLayer stecken und wie sich die Powerbank in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Farbe: Weiß
  • Kapazität: 37 Wh (3,7 V / 10.000 mAh)
  • Eingang: Micro-USB / Lightning (5 V / 2 A)
  • Ausgang: USB (5 V / 2,0 A) / Wireless (5W)
  • Akku-Typ: Lithium Ionen
  • Display: Digital-Batterie-Ladestandanzeigen
  • Anschlüsse: Micro-USB, Lightning (Eingang), USB-A (Ausgang)

Lieferumfang:

  • Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000
  • USB-Kabel
  • Reinigungspad
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 wird von XLayer in einer Retailverpackung geliefert, welche in einem weiß/blauen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurden neben einem Produktbild drei kleine Featurebilder sowie die Modellbezeichnung abgedruckt.

Auf der Innenseite der aufklappbaren Verpackung werden einem die einzelnen Details der enthaltenen Powerbank näher erklärt. Zudem kann man durch ein in die Verpackung eingelassenes Sichtfenster schon einen ersten Blick auf die enthaltene Powerbank werfen.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben sechs weiteren Featurebildern die technischen Details abgedruckt, welche hier in fünf Sprachen zu finden sind.

Entnimmt man die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 aus ihrer Verpackung, so hat man eine Powerbank vor sich liegen, welche in einem weißen, leicht transparenten Design gehalten ist.

Auf der Oberseite kann man so nicht nur das aufgedruckte XLayer Logo sowie die gebotene Kapazität erkennen, sondern man kann durch das leicht transparente Kunststoffgehäuse auch den verbauten Akku sowie die verbaute Spule erkennen, mittels welcher sich kompatible Smartphones kabellos aufladen lassen.

Betrachtet man die Powerbank einmal von der Rückseite aus, so ist auch aus dieser Perspektive der verbaute Akku zu erkennen. Zudem ist im unteren Bereich ein Aufdruck zu erkennen, welcher alle wichtigen Informationen über den integrierten Akku sowie die maximale Ein- und Ausgangsleistung bereithält.

Mit einem Blick auf die untere Gehäusekante findet man nicht nur einen USB-Anschluss vor, über welchen man ein kompatibles Gerät aufladen kann, sondern auch noch einen Lightning-Anschluss, welcher zum Aufladen der Powerbank selbst dient.

Zwischen diesen beiden Anschlüssen wurde noch eine LED verbaut, welche als Taschenlampe dient und über den an der linken Gehäuseseite eingelassenen Powerschalter ein- und ausgeschaltet wird.

Rechts neben dem Powerschalter sind vier LEDs verbaut, welche einem den aktuellen Ladestand der Powerbank in 25-%-Schritten anzeigen. Links von dem Powerschalter wurde zudem noch eine Status LED integriert, welche einen darauf hinweist, ob gerade ein kabelloser Ladevorgang aktiv ist oder nicht.

In die rechte Außenseite hat XLayer zudem noch einen Micro-USB-Anschluss integriert, welcher ebenfalls zum Aufladen der Powerbank dient.

Die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 wurde von XLayer sauber verarbeitet und gibt einem keinen Anspruch zur Kritik.

Test:

Sobald man ein Smartphone oder ein Tablet an die Powerbank anschließt, wird der Ladevorgang automatisch gestartet und die Status-LEDs für die Ladekontrolle werden aktiviert. Smartphones und Tablets können an der Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 wahlweise über den USB Type-A Anschluss oder über die QI-Funktion geladen werden. XLayer gibt für den USB-Anschluss einen maximalen Ladestrom von 2,0 Ampere und für den integrierten QI-Charger einen Ladestrom von 1 Ampere an. Die gelieferte Ausgangsspannung liegt seitens XLayer bei beiden Ladevarianten bei 5 Volt.
Aufladen kann man die Powerbank Plus Wireless Charging 10.000 wahlweise über den Micro-USB- oder den Lightning-Anschluss.

Wir haben die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 in unserem Test nicht nur mit dem üblichen Testgerät, einem Galaxy S5 getestet, sondern auch mit einer elektronischen Last, welche man genau einstellen kann, wodurch man die Powerbank bis an ihre Belastungsgrenzen bringen kann.

Die Messergebnisse wurden in beiden Testabschnitten mittels eines USB + DC Power Monitor von Porta Power gemessen. Bei der Testrunde, in der das eingesetzte Galaxy S5 herangezogen wurde, wurde zusätzlich noch auf die App Ampere gesetzt.
Für den Ladevorgang des Galaxy S5 wurde das seitens XLayer mitgelieferte USB-Kabel verwendet.

Das von uns herangezogen Galaxy S5 konnte von der Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 fast dreimal aufgeladen werden. Bei den Ladezeiten gab es im Vergleich zu dem seitens Samsung mitgelieferten Netzteil keinen Unterschied. Die Ladevorgänge des Smartphones wurden mit einem durchschnittlichen Ladestrom von 1,94 Ampere bei 5,05 Volt absolviert.

Bei der Verwendung der elektronischen Last konnten wir einen maximalen Ladestrom von 2,46 Ampere erreichen. Die Spannung ist hierbei nur minimal auf 4,79 Volt eingebrochen. Viele andere Powerbanks auf dem Markt brechen bei einer solch hohen Last auf unter 4 Volt ein. Erhöht man die elektrische Last jedoch noch weiter, so schaltet sich die Powerbank von selbst ab.

Ein nettes Feature liegt darin, dass man die kabelgebundene und die kabellose Ladefunktion nicht nur getrennt nutzen kann, sonder es auch möglich ist, mittels dieser beiden Ladefunktionen zwei Geräte gleichzeitig aufzuladen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Ladestrom am USB-Anschluss geringer ausfällt als bei der alleinigen Nutzung.

Bei dem Ladevorgang mittels der QI-Funktion konnten wir einen Ladestrom von 940 mA messen.

Über die kabelgebundenen Anschlüsse konnte die Powerbank mit einem durchschnittlichen Ladestrom von 2,18 Ampere geladen werden.

Die für die Taschenlampenfunktion verbauten LEDs sind in etwa halb so hell wie die Taschenlampenfunktion unseres Galaxy S5. Um sich in einem fremden Hotelzimmer zurechtfinden zu können, reicht die gebotene Helligkeit jedoch problemlos aus. Wir konnten in unserem Test einen Dauerbetrieb der Taschenlampe von knapp einer Woche erreichen.

Für den Fall, dass man tagsüber nicht nur den Akku der Powerbank komplett leergezogen hat, sondern auch der Akku des genutzten Smartphones kurz vor Knapp ist, so benötigt man nachts keine zwei Ladegeräte, um beide Akkus wieder zu laden, denn man kann sein Smartphone auch dann an der Power Bank aufladen, wenn diese selbst gerade geladen wird. Die Ladevorgänge beider Geräte dauern jedoch entsprechend länger.

Fazit:

Mit der Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 hat XLayer sein Sortiment an Powerbanks um eine Powerbank erweitert, welche in unserem Test nicht nur durch die gebotene Ausgangsleistung punkten konnte, sondern auch durch den gebotenen Funktionsumfang. Der in der Powerbank Plus Wireless Charging 10.000 verbaute Akku konnte in Kombination mit der integrierten Ladeelektronik vollkommen überzeugen. Durch die hochwertigen Komponenten, welche in der Powerbank verbaut wurden, konnte nicht nur ein hoher Ladestrom erreicht werden, sondern auch die Ausgangsspannung lag durchweg auf einem sehr guten Level. Was den Funktionsumfang angeht, kann die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 nicht nur durch eine integrierte Taschenlampe punkten, sondern auch durch das integrierte QI-Modul, über welches man ein kompatibles Smartphone aufgeladen kann. Zum Aufladen der Powerbank stehen einem zwei kabelgebundene Anschlüsse zur Verfügung. XLayer hat jedoch nicht nur im Inneren der Powerbank auf hochwertige Komponenten geachtet, sondern man hat die Powerbank durch den leicht transparenten Aufbau auch mit einem ansprechenden Design ausgestattet. Neben der von uns für diesen Test herangezogenen, weißen Version gibt es die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 auch noch mit einem schwarzen Gehäuse. Preislich liegt die Powerbank Plus Wireless Charger Discover 10.000 bei etwa 48 € 🛒.

Wir danken XLayer sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

XLayer - Powerbank Wireless Charger Discover

9.3

Verarbeitung

9.0/10

Handhabung

10.0/10

Kapazität

9.0/10

Ausgangsleistung

10.0/10

Ausstattung

10.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design
  • Hohe und stabile Ausgangsleistung
  • Integrierte QI-Spule
  • Verarbeitung
  • LED-Taschenlampe