XILENCE 120mm PWM 2 Component Fan

In diesem Review werden wir uns den 2 Komponenten Lüfter von XILENCE in der 120mm PWM Edition ansehen.

Dieser Lüfter setzt auf eine etwas andere Art der Entkopplung. Ob XILENCE mit dieser Konstruktion den Richtigen Weg eingeschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Lieferumfang:

  • Lüfter
  • 12V Adapter
  • 7V Adapter
  • Vibrationsdämpfer
  • Montageanleitung
  • OVP

Technische Details:

  • Größe: 120x120x25 mm
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lagertyp: Ball Bearing
  • Drehzahl: 1500 RPM
  • Anlaufspannung: 7V
  • Betriebspannung: 10,8 – 13,2V
  • Luftdurchsatz: 66,3 CFM
  • Geräuchentwicklung 17,6 – 27,8 db(A)

Verarbeitung und Design:

Der Lüfter wird in einer Retailverpackung geliefert, welche in den drei Farben des Lüfters gehalten ist. Diese sind Rot, Schwarz/Grau und Silber.

Durch ein Sichtfenster kann der Käufer schon vor dem auspacken einen ausgiebigen Blick auf den Lüfter werfen. Auf der Rückseite der Verpackung sind die Spezifikationen in neun Sprachen abgedruckt.

Nach dem auspacken hält man den Lüfter sowie das Zubehör in der Hand. Auffällig ist gleich die Montageanleitung. Diese haben wir bis jetzt bei noch keinem Gehäuselüfter gesehen.
Die beiden im Zubehör enthaltenen Adapter sind recht kurz gehalten und mit einem leider nicht blickdichten Sleeve ummantelt. Zudem befinden sich noch vier rote Gummi Entkoppler zur Montage am Gehäuse im Lieferumfang.

Der Lüfter ist in den Farben Rot und Grau gehalten.

Hierbei ist der komplette Lüfterrahmen grau und der Rotor, sowie die Stege an welchen der Rotor befestigt ist, sind rot. Verwunderlich ist jedoch das die Innenseite des Rahmens aus einem anderen Material als der restliche Rahmen gefertigt ist.

Dies ist auch schon die große Besonderheit an diesem Lüfter. Bei dem Lüfter handelt es sich, wie einleitend schon erwähnt, um einen zwei Komponenten Lüfter, welcher aus einer zwei-Komponenten-Materialmix besteht.
Bei dem XILENCE 120mm PWM 2 Component Fan sind Rotor, Stege und der innere Kern des Rahmens aus einem festen Kunststoff gefertigt. Der Kern des Rahmens ist zudem von einer Gummischicht überzogen, welche dem Lüfter seine endgültige Form gibt.

Hierdurch sollen Vibrationen bestmöglich abgefangen werden.

Der Rotor besteht aus insgesamt neun Lüfterblättern. Jedes Lüfterblatt weißt drei kleine stromlinienförmige Erhebungen auf und hat eine leicht raue Oberfläche.

In der Mitte des Rotors befindet sich das XILENCE Logo, welches in einem Alu Look daher kommt.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um ein 4-PIN PWM Kabel mit einer Länge von ca. 42cm. Das Kabel ist mit einem blickdichten Gummi Sleeve Überzogen und hat einen schwarzen Stecker.

Einbau in ein Gehäuse:

Der Lüfter wird mittels der vier mitgelieferten Gummibolzen (Vibration-Kompensatoren) am Gehäuse befestigen. Diese werden dazu zuerst durch die entsprechenden Bohrungen am Gehäuse gesteckt und dann durch die Bohrungen am Lüfter gezogen.
Durch diese Befestigungsweise ist der Lüfter komplett vom Gehäuse entkoppelt.

Diese Gummibolzen haben jedoch den Nachteil das sie sich nur in Gehäusen mit dünnem Blech verbauen lassen. Baut man sich also einmal ein Case selbst und verwendet etwas dickere Materialien muss man auf die altbekannten Lüfterschrauben zurückgreifen, welche sich jedoch leider nicht im Lieferumfang befinden.

Angeschlossen werden kann der Lüfter direkt am Mainboard. Sollte dort kein freier Stecker mehr vorhanden sein, kann auf den 12V Adapter aus dem Lieferumfang zurückgegriffen werden. Hierbei handelt es sich um einen erfreulicher weise vollständig durchgeschleiften MOLEX Stecker. Leider sind jedoch beide Stecker an diesem Adapter weiß

und nicht wie der Lüfterstecker selbst und die Stecker des 7V Adapters

in schwarz gehalten.
Mit dem 7V Adapter kann man den Lüfter auf einer konstanten Spannung von 7V laufen lassen. Hierbei ist es dann egal, ob man den Lüfter direkt am Mainboard oder am 12V Adapter anschließt.

Für die Verwendung als CPU Kühler sind keine entsprechenden Halteklammern oder Schrauben im Lieferumfang enthalten. Da hier jedoch jeder Hersteller sein eigenes Befestigungsprinzip hat, spielt dies keine Rolle.

Kühlleistung:

Für diesen Test haben wir den Lüfter auf den NH-L12 von Noctua gespannt und auf unserem Testsystem montiert.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenz wird der von Noctua mit diesem Kühlkörper ausgelieferte Lüfter NF-F12 und der PH-F120S Lüfter verwendet.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden einmal nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30 Minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.

Wie man den beiden Diagrammen entnehmen kann, ist der Lüfter etwas schwächer als der Referenzlüfter von Noctua. Die Kühlleistung liegt im Schnitt 2°C über der des Referenzlüfters, zudem verrichtet er seine Dienste noch etwas lauter. Der Lüfter arbeitete im Idle Betrieb mit 508 RPM. Unter Last wurde der Lüfter per PWM auf eine Drehzahl von 1498 RPM beschleunigt. Anfangs ist der Lüfter etwas unrund gelaufen. Dies legte sich jedoch während des Tests. Die Schwingungen vom Lüfter werden durch die 2-Komponenten-Materialmatrix sehr gut abgefangen.

Fazit

Bei dem XILENCE 120mm PWM 2 Component Fan handelt es sich um einen Lüfter, welcher durchweg eine sehr hohe Verarbeitungsqualität aufweist. Durch die Farbgestaltung und auch die Gummibeschichtung des Rahmens kommt der Lüfter in einem angenehmen Design daher. Er kann auf dem von uns verwendeten Referenzkühlkörper mit einer guten Kühlleistung glänzen, ist jedoch einer der lauteren Lüfter, von denen, die wir in der Vergangenheit getestet haben.

Pro

  • Gute Kühlleistung
  • Gute Entkopplung
  • Auffälliges Design

Contra

  • Hohe Geräuchkulisse
  • Keine Schrauben im Lieferumfang
  • Adapter nicht blickdicht gesleevt
  • Nicht alle Adapterstecker in Schwarz

Wir danken xilence.net für die Bereitstellung des Testmusters.