wavemaster – Cube Mini Neo Bamboo

Mit dem CUBE MINI NEO haben wir heute die überarbeitete Version der CUBE MINI Lautsprecherstes von wavemaster im Test, welches neben einer schicken Optik und einem guten Klang auch mit einer großen Anschlussvielfalt überzeugen möchte.

Wie sich das CUBE MINI NEO Regallautsprecherset von wavemaster in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Hochtöner: 25mm Seidenkalotte
  • Tief-/Mitteltöner: 10 cm, Cellulose-Konusmembran
  • Verstärker: integriert, 2 Kanäle
  • Ausgangsleistung (RMS): 2 x 18 Watt
  • Frequenzbereich: 55 Hz – 22.000 Hz
  • Gehäuse: massiver Bambus, geölt und gewachst, 2-Wege Design mit Bassreflex-Technologie
  • Bedienung: Infrarot-Fernbedienung für alle Steuerfunktionen, Regler für Lautstärke, Eingangswahl und manuelle On/Standby-Schaltung (Gehäusevorderseite), Netzschalter (Gehäuserückseite)
  • Bass/Höhen-Klangregelung und schaltbare LOUDNESS-Funktion
  • Bluetooth®: A2DP Standard für kabellose, digitale Signalübertragung (ab BT 2.1)
  • Digitaler TOSLINK-Anschluss (optisch) für Stereo-Signale bis zu 24 Bit/96 kHz
  • Digitale Audioverarbeitung mit hochwertigem, nativ 24/96-fähigem D/A-Wandler
  • Internes Netzteil (230/115 Volt), Standby-Verbrauch < 0,5 W (230V)
  • Auto Switch: Signal-Sensor für On-/Standby-Automatik
  • Anschlüsse: Digitaler TOSLINK-Anschluss (optisch) für Stereo-Signale bis zu 24 bit/96 kHz, 2 x Line-In (3,5 mm und Cinch), Cinch Subwooferausgang (mono), Bluetooth®, AC Power
  • Maße (BHT): 150 x 209 x 180 mm

Lieferumfang:

  • CUBE MINI NEO Lautsprecher (in gewählter Version)
  • 3,5-mm-Klinkekabel
  • Cinch auf 3,5-mm-Klinke-Adapter
  • Lautsprecherkabel
  • Stromkabel
  • Fernbedienung
  • Batterien
  • Bedienungsanleitung

Design und Verarbeitung:

Das CUBE MINI NEO Soundsystem wird von Wavemaster in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben dem wavemaster Logo auch mit der Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite findet man neben einer Skizze der enthaltenen Lautsprecher auch eine Auflistung der technischen Details vor. Zudem ist an dieser Stelle auch noch ein Hinweis auf die enthaltene Farbvariante zu finden.

Entnimmt man die beiden Lautsprecher aus ihrer Verpackung, so hat man in unserem Fall zwei Regallautsprecher vor sich stehen, welche aufgrund des verwendeten Bambusgehäuse in einem nicht alltäglichen Design gehalten sind.

Das für eine schicke Optik sowie eine hohe Langlebigkeit geölte und gewachste Bambusgehäuse wurde seitens wavemaster mit sauber abgerundeten Kanten versehen.
Im Vergleich zu furnierten MDF-Platten, welche sonst oft im Lautsprecherbau eingesetzt werden, zeigt sich das Bambusgehäuse zwar in einer helleren und recht ungewohnte Farbgebung, dafür handelt es sich bei Bambus jedoch um einen schnell nachwachsenden Rohstoff, wodurch die Lautsprecher von der ökologischen Seite her besser dastehen.

In die Vorderseite der beiden Lautsprecher hat wavemaster im unteren Bereich einen 100-mm-Cellulose-Konusmembran verbaut, welche sich um den Tief- und Mitteltonbereich kümmert. Um die kompakten Abmessungen des Gehäuses etwas kompensieren zu können, wurde dieser Treiber mit einer weichen Sicke ausgestattet, wodurch er einen längeren Hub erreichen und somit mehr Druck erzeugen kann. Unterstützt wird der Treiber zudem noch von einem Bassreflexrohr, welches in die Gehäuserückseite integriert wurde.
Als Hochtöner hat wavemaster einen Seidenkalotten-Hochtöner mit einem Durchmesser von 25 mm in den beiden Lautsprechern verbaut.

Beide Treiber wurden zum Schutz vor äußeren Einflüssen mit einem feinen Mesh-Gitter versehen. Die schwarzen Mesh-Gitter wurden hierbei fest in die beiden Lautsprechergehäuse integriert.

Der rechte Lautsprecher wurde unterhalb des Tief-/Mitteltöners auf der linken Seite mit einem Infrarotsensor und auf der rechten Seite mit einem Lautstärkeregler sowie einer kleinen Status-LED ausgestattet.

Der verbaute Drehregler dient hierbei nicht nur zur Lautstärkeregelung, sondern auch zur Auswahl der Eingangsquelle. Neben zwei Line-Eingänge, sowie einem optischen Eingang bietet einem das CUBE MINI NEO Lautsprecherset auch noch eine Bluetooth-Schnittstelle. Die verbaute Status-LED zeigt einem neben der gerade aktiven Eingangsquelle auch an, ob sich das Soundsystem im Stand-by-Modus befindet.

Mit einem Blick auf die Unterseite der beiden Lautsprecher findet man jeweils vier Gummifüße vor, welche den Lautsprechern nicht nur einen sicheren Stand verschaffen, sondern auch recht gut entkoppeln.

Wirft man einmal einen Blick auf die Rückseite der beiden Lautsprecher, so wird einem schnell auffallen, dass es sich bei dem rechten Lautsprecher um einen aktiven und bei dem linken Lautsprecher um einen passiven Lautsprecher handelt. Wo man in der Rückseite des linken Lautsprechers neben dem schon erwähnten Bassreflexrohr lediglich zwei Klemmanschlüsse vorfindet, über welche die Verbindung zum rechten Lautsprecher hergestellt wird, ist im rechten Lautsprecher die verbaute Endstufe zu erkennen.

Im unteren Bereich der verbauten Endstufe findet man den Stromanschluss sowie auch die Klemmanschlüsse für die Verbindung zum linken Lautsprecher vor.
Im oberen Bereich der Endstufe sind die Audioeingänge und ein Subwooferausgang zu finden. Neben einem 3,5-mm-Klinke-Anschluss sowie einem RCA-Steroeingang wurde hier auch ein digitaler TOSLINK-Anschluss (optisch) für Stereo-Signale bis zu 24 Bit/96 kHz verbaut. Neben diesen beiden kabelgebundenen Eingängen verfügt das CUBE MINI NEO Soundsystem noch über ein integriertes Bluetoothmodul, über welches eine drahtlose Musikwiedergabe erfolgen kann.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell verzichtet wavemaster hingegen auf Drehregler, über welche man die Klangeigenschaften der Lautsprecher an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Um jedoch nicht auf diese Funktion verzichten zu müssen, befindet sich im Lieferumfang des CUBE MINI NEO Lautsprechersets auch eine Fernbedienung, über welche man die Klangeigenschaften anpassen sowie die Eingangsquelle auswählen und die Lautstärke einstellen kann.

Die Verarbeitung wurde seitens wavemaster sehr sauber und hochwertig ausgeführt. Bei der von uns in diesem Test herangezogen Variante greift wavemaster zudem auf einen schnell nachwachsenden Rohstoff zurück. Für Nutzer, welche sich mit der für Lautsprecher recht speziellen Farbgebung nicht anfreunden können, bietet wavemaster das Lautsprecherset auch noch in einer schwarzen und weißen Version an, bei welchen man auf furnierte MDF-Platten zurückgreift.

Anschluss und Aufstellung:

Der Anschluss des Soundsystems gestaltet sich recht einfach. Zu Beginn müssen die beiden Lautsprecher an der gewünschten Position aufgestellt und die im rechten Lautsprecher verbaute Endstufe mit Strom versorgt werden. Der Abstand der beiden Lautsprecher zueinander darf bedingt durch das im Lieferumfang enthaltene Lautsprecherkabel maximal 2,5 m betragen. Anschließend muss man die den rechten Lautsprecher noch mit dem gewünschten Wiedergabegerät verbinden. Neben zwei analogen Stereoeingängen kann man das Lautsprecherset auch über einen digitalen Anschluss sowie das integrierte Bluetooth-Modul mit einem kabellosen Wiedergabegerät verbinden.

Stromverbrauch:

Im Zeitalter von GreenIT und den immer höher steigenden Stromkosten sollte man auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen, weswegen wir auch auf diesen einen kurzen Blick werfen. Das CUBE MINI NEO kann über den an der Rückseite des rechten Lautsprechers angebrachten Schalter vollständig ausgeschaltet werden. In diesem Zustand verbraucht es 0,0 Watt. Im Stand-by-Modus verbrauchte das Soundsystem in unserem Test 0,4 Watt. Neben der Möglichkeit das Soundsystem manuell in den Stand-by-Modus zu versetzten oder es wieder aus diesem aufzuwecken, kann dies auch mittels der integrierten Auto-Switch-Funktion geschehene. Hierzu wird von der verbauten Steuereinheit ständig die aktive Eingangsquelle überprüft. Liegt für mehrere Minuten kein Eingangssignal an, so wird das Soundsystem automatisch in den Stand-by-Modus versetzt. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn man das Soundsystem über eine Bleutooth-Verbindung mit einem Smartphone nutzt. Verlässt man seine Wohnung, oder den Empfangsbereich, so schaltet sich das Soundsystem kurze Zeit später automatisch ab. Kehrt man bzw. das Eingangssignal zurück, so wird die verbaute Endstufe automatisch wieder eingeschaltet.

Test / Klangeindruck:

Ob das CUBE MINI NEO Lautsprecherset eingeschaltet ist oder nicht, verrät einem die kleine LED oberhalb des Lautsärkereglers. Die gewünschte Eingangsquelle kann durch ein einfaches drücken des Lautstärkereglers oder über die mitgelieferte Fernbedienung ausgewählt werden.
Auch wenn die Lautsprecher die gleichen Abmessungen wie das Vorgängermodell aufweisen, zeigte sich das CUBE MINI NEO Lautsprecherset in unserem Test mit einem etwas schwächeren Tiefbassbereich. Da der verbaute Tieftöner auch für den kritischen Mitteltonbereich zuständig ist, kommt diese Klangeigenschaft dem Mittelton sehr entgegen. Der Hochtonbereich ist sehr neutral ausgelegt und lässt auch bei einer hohen Lautstärke klare und brillante Höhen zu. Die Pegelfestigkeit liegt hierbei bei etwa 90 %. Durch die Möglichkeit, den Bass noch etwas anheben zu können, kann man die Klangeigenschaften des CUBE MINI NEO Lautsprechersets jedoch noch so anpassen, dass sich ein sehr angenehmes und wohlklingendes Klangerlebnis erzielen lässt.
Für Fans eines kräftigen Tieftonbereichs bietet einem das Lautsprecherset die Möglichkeit, mit einem aktiven Subwoofer verbunden zu werden.

Fazit:

Mit dem CUBE MINI NEO Lautsprecherset hat wavemaster ein kompaktes 2.0 Regallautsprecherset in seinem Sortiment, welches in unserem Test nicht nur durch ein recht stimmiges Klangerlebnis, sondern auch durch eine gute Anschlussvielfalt sowie ein schickes Design punkten konnte. Das Lautsprecherset wurde sauber und hochwertig verarbeitet. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Bambus-Variante, welche aufgrund der hellbraunen Farbgebung nicht in jede Wohnung passt, bietet wavemaster das Lautsprecherset auch noch in einer weißen und schwarzen Variante an, bei welcher man jedoch auf die sonst auch im Lautsprecherbau eingesetzten MDF-Platten zurückgreift. Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte das Lautsprecherset in unserem Test fast durchweg überzeugen. Der größte Schwachpunkt ist der extreme Tieftonbereich, für welchen die verbauten Treiber einfach zu klein sind. Mittels der mitgelieferten Fernbedienung kann man jedoch in die Voreinstellungen eingreifen und die Klangeigenschaften noch etwas an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen aktiven Subwoofer mit dem CUBE MINI NEO Lautsprecherset zu verbinden und den Tieftonbereich somit deutlich verstärken zu können. Preislich liegt das CUBE MINI NEO Regallautsprecherset aktuell bei knapp 120 € 🛒. Die schwarze Version kostet etwa 20€ 🛒 weniger. Die weiße Version ist hingegen knapp 10€ 🛒 teurer als die von uns getestete Bambus-Version.

Wir danken wavemaster sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

wavemaster - Cube Mini Neo Bamboo

9.2

Design

10.0/10

Tonqualität

8.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Stromverbrauch

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design und Verarbeitung
  • Anschlussvielfalt
  • Integrierte Verstärker
  • Stromverbrauch
  • Automatischer Stand-by-Modus
  • Gutes Klangbild