unibos – BR-TB3-X4 – Externes Thunderbolt 3 PCIe 4×4 NVMe SSD-Gehäuse

Mit dem BR-TB3-X4 haben wir heute ein externes Thunderbolt 3 PCIe 4×4 NVMe SSD-Gehäuse von unibos im Test, welches eine M.2 NMVe 2280 SSD aufnimmt und durch die Kombination aus einer passiven Kühlung und der Thunderbolt 3 Schnittstelle eine hohe Übertragungsrate erzielen soll.

Wie das externe BR-TB3-X4 M.2 SSD Thunderbolt 3 Gehäuse von unibos aufgebaut ist und welche Leistung es in unserem Test erzielen konnte, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modellbezeichnung: BR-TB3-X4
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
Abmessungen: 115 x 50 x 16,7 mm (L x B x H)
Gewicht: 120 g
Anschluss: USB-C (Thunderbolt3)
Unterstützte Laufwerke: M.2 NVM2 2280 SSD (x4 PCIe Gen3)
Controller: JH6340-Intel6340 Thunderbolt 3 Controller
Maximale Übertragungsrate: Bis zu 40 Gbit/s
Kühlung: Passiv
Unterstützte Betriebssysteme: Windows, MAC OS X

 

Lieferumfang:

  • BR-TB3-X4 Thundebolt 3 Gehäuse
  • Thunderbolt 3 Kabel (50 cm)
  • Schraubenzieher
  • 2 x M.2 Montageschraube
  • Wärmeleitpad
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das externe BR-TB3-X4 Thundebolt 3 Gehäuse wird von unibos in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben einer Info über das externe Laufwerksgehäuse auch mit einem angedeuteten Produktbild bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite findet man eine Auflistung der technischen Details sowie die genaue Modellbezeichnung vor.

Entnimmt man das externe BR-TB3-X4 Thundebolt 3 Gehäuse aus seiner Verpackung, so hat man ein CNC gefrästes Aluminiumgehäuse vor sich liegen, welches durch seine Bauform sowie auch die schwarze Farbgebung ein ansprechendes Design aufweist. Um das ansprechende Design nicht durch störende Fingerabdrücke zu ruinieren, wurde das Gehäuse zudem sandgestrahlt.

unibos hat das Aluminiumgehäuse mit einer leicht geschwungenen Oberseite versehen, in welche kleine Kühlfinnen eingearbeitet wurden. Schaut man sich die eingearbeiteten Kühlfinnen einmal etwas genauer an, so kann man hier auch noch eine kleine Status-LED erkennen, welche versteckt in die äußere Vertiefung eingelassen wurde.
Wo die untere Kante geradlinig geformt wurde, wurden an der oberen Kante zwei hervorstehende Aluminiumelemente eingearbeitet. Zwischen diesen hervorstehenden Aluminiumelementen wurde der Thunderbolt 3 Anschluss verbaut.

Mit einem Blick auf die Rückseite des externen BR-TB3-X4 Thundebolt 3 Gehäuses findet man einen geschraubten Aluminiumdeckel vor, welcher neben dem unibos Logo auch mit der Gerätebezeichnung bedruckt wurde.

Öffnet man das externe Laufwerksgehäuse, so findet man ein grünes PCB vor, auf dessen Oberseite ein M.2 Anschluss verbaut wurde. Dieser ist mittels vier PCIe Gen3 Lanes angebunden und kann somit die volle Leistung aus gängigen M.2 NVMe SSD herausholen.
Zudem ist aus dieser Perspektive auch noch ein aufgestecktes, transparentes Kunststoffelement zu erkennen, durch welches das Licht der unterschiedlichen Status-LEDs an die Oberseite des Gehäuses geleitet wird.

Entnimmt man das verschraubte PCB aus dem Aluminiumgehäuse, so kann man ein großflächiges Wärmeleitpad erkennen, welches zwischen dem Aluminiumgehäuse und dem PCB angebracht wurde.

Als Controller setzt unibos hochwertigen Intel® JHL6340 Thunderbolt™ 3 Controller ein.

Damit das externe Thunderbolt 3 Gehäuse gleich einsatzbereit ist, liefert unibos ein hochwertiges und 50 cm langes Thunderbolt 3 Kabel von Advanced-Connectek Inc. (ACON) mit.

Die Verarbeitung des externen BR-TB3-X4 Thundebolt 3 Gehäuses wurde seitens unibos sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Montage:

Das externe BR-TB3-X4 Thunderbolt 3 Gehäuse wurde in unserem Test mit einer 1 TB großen Seagate FireCude 510 SSD bestückt. Die Montage der herangezogenen SSD gestaltet sich dank des mitgelieferten Schraubenziehers sehr einfach. Nachdem man das externe SSD-Gehäuse geöffnet hat, muss man lediglich noch die gewünschte M.2 SSD in den M.2-Steckplatz stecken und mit einer der beiden mitgelieferten Schrauben fixieren.

Um die kühlenden Eingenschaften des Aluminiumgehäuses nicht nur auf den Thunderbolt 3 Controller anwenden zu können, liegen dem Lieferumfang auch noch zwei kleine Wärmeleitpads bei, welche man zwischen der SSD und dem Gehäusedeckel verbauen kann.

 

Test:

Das externe BR-TB3-X4 Thunderbolt 3 Gehäuse inkl. der verbauten FireCude 510 SSD wurde von unserem Dell XPS 15 Notebook mit einem installierten Windows 10 problemlos erkannt und die benötigten Treiber wurden automatisch installiert. Dank der eingesetzten Thunderbolt 3 Verbindung kommt eine PCIe x4 Verbindung zum Einsatz, durch welche eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 40 Gbit/s erreicht werden soll. Im Gegensatz zu einer USB-Verbindung lassen sich dank der eingesetzten Verbindung nicht nur SATA-SSDs betreiben, sondern auch die Nutzung schneller NVMe SSDs ist problemlos möglich.

Die von uns im BR-TB3-X4 Thunderbolt 3 Gehäuse verbaute SSD haben wir mit den gleichen Benchmarks getestet, auf welche wir auch beim Test interner SSDs zurückgreifen.

  • AS SSD Benchmark
  • AS SSD Kopierbenchmark
  • ATTO Disk Benchmark

Der AS SSD Benchmark wurde, wie der Name vermuten lässt, speziell für SSDs entwickelt. Durch die Verwendung von inkompressiblen Daten stellt dieser Benchmark für komprimierende Controller praktisch ein Worst-Case-Szenario dar.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis und einem direkten Vergleich zu dem Testergebnis, welches die verbaute FireCuda 510 SSD bei einem direkten Anschluss auf einem Mainboard erreichen konnte, ist zu erkennen, dass die SSD in dem externen Thunderbolt 3 Gehäuse etwas an Geschwindigkeit einbüßen muss.

AS SSD Kopierbenchmark

Neben diesem Performancetest beinhaltet, der AS SSD Benchmark auch noch einen Kopierbenchmark, mittels welchem ermittelt werden kann, wie schnell Daten innerhalb des Laufwerkes kopiert werden können.
Die verwendeten Muster entsprechen typischen Szenarien: ISO (zwei große Dateien), Programm (viele kleine Dateien), Spiel (große und kleine Dateien gemischt).

Auch in diesem Test konnte die verwendete SSD nicht ganz die Performance erreichen, welche sie bei einer direkten Montage auf einem Mainboard erreicht.

ATTO Disk Benchmark

Der ATTO Disk Benchmark ermöglicht es einem, SSDs mit einer höheren Abfragetiefe zu beanspruchen. Wir haben die SSD somit mit einer Queue Depth von 10 getestet.

Auch in diesem Test wurde unser Testlaufwerk im Vergleich zum direkten Anschluss etwas ausgebremst, konnte aber dennoch eine sehr gute Leistung erzielen.

 

Fazit:

Mit dem BR-TB3-X4 hat unibos ein externes Thunderbolt 3 Gehäuse in seinem Sortiment, welches in unserem Test nicht nur mit einer sehr sauberen Verarbeitung, sondern auch mit einer guten Performance überzeugen konnte. Von der Verarbeitung her überzeugt das externe Thunderbolt 3 Gehäuse vor allem durch das Vollaluminiumgehäuse, welches sehr hochwertig ausgeführt wurde und in Kombination mit den mitgelieferten Wärmeleitpads auch noch sehr gut zur Kühlung der verbauten SSD beiträgt. Dank der guten Kühlleistung konnten wir auch unter einer Dauerbelastung keinen Einbruch der Übertragungsraten erkennen. Bei der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit muss sich das externe BR-TB3-X4 Thunderbolt 3 Gehäuse im Gegensatz zu einer direkt auf das Mainboard gesteckten M.2 SSD jedoch geschlagen geben. Auch wenn dank der Thunderbolt 3 Schnittstelle eine Anbindung mit 4 PCIe Gen3 Lanes erfolgt, kann man aufgrund der zusätzlichen Controller, welche in Reihe geschaltet werden nur eine etwas geringere Performance erzielen. Wie unser Test gezeigt hat, erreicht das externe Laufwerksgehäuse mit einer entsprechenden SSD jedoch noch immer eine sehr hohe Performance, welche weit über der einer per USB 3.1 angebundenen SATA SSD liegt. Preislich liegt das externe BR-TB3-X4 Thunderbolt 3 Gehäuse aktuell bei knapp 150€.

Wir danken BOSTAR für die Bereitstellung des Testmusters.

booEY

Unibos - BR-TB3-X4

9.5

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Geschwindigkeit

9.5/10

Lieferumfang

10.0/10

Ausstattung

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Kühleigenschaften
  • Lieferumfang
  • Performance