SSD/HDD DOCK von XILENCE im Test

Dank deutlicher Fortschritte im Bereich der Massenspeichertechnologie auf magnetischer Basis sind die früher nur für Notebooks verwendeten Festplatten im 2,5-Zollformat heute längst schon für Desktop- und Serveranwendungen interessant.

Nur nicht jedes Gehäuse verfügt über einen entsprechenden 2,5″ Einbauplatz.

Um dieses Problem zu umgehen oder vorhandene Slots zu erweitern hat XILENCE den SSD/HDD DOCK entwickelt.

Dieser verfügt über zwei Hot Swap fähige 2,5″ Slots und zusätzlich noch über 2 USB 3.0 Ports.

Wie sich der SSD/HDD DOCK in unserem Test schlägt erfahrt ihr in diesem Review.

Einleitung:

Ein geringer Stromverbrauch und die damit einhergehenden, ebenfalls niedrige Wärmentwicklung zeichnen die 2,5″ Platten im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten im 3,5″ Format aus. Zwar hinken die Laufwerke in Sachen Geschwindigkeit und Speicherkapazitäten ihren größeren Geschwistern noch etwas hinterher, für die Ablage von Daten oder Backups reicht die Performance der kleineren Festplatten aber vollkommen aus. Ist mehr Leistung und eine genauso große Speicherkapazität gefragt, so lässt sich problemlos auf SAS-HDDs aus dem Serverbereich umsteigen. Muss die Speicherkapazität nicht so groß sein aber dafür der Leistungsschub umso höher, sollte man auf SSDs zurückgreifen, welche überwiegend im 2,5″ Format gefertigt werden. Spätestens dann haben die herkömmlichen Festplatten das Nachsehen.

Da die wenigsten Computergehäuse Aufnahmen für Laufwerke im 2,5″ Formfaktor bieten, ist der Einsatz eines Wechselrahmens eine gute Wahl. Das von uns getestete Produkt der Firma XILENCE kann insgesamt zwei Festplatten aufnehmen und verfügt darüber hinaus noch über zwei USB 3.0 Anschlüsse in der Gehäusefront.

Lieferumfang:

  • SSD/HDD DOCK
  • Montageschrauben
  • OVP

Technische Daten:

  • Gehäusematerial: SECC
  • Material Frontblende: ABS
  • Installation:: 13,34cm (5,25“) Laufwerksschacht
  • Festplatten-Support: 2x 6,35cm (2,5“) HDD oder SSD
  • LED: 2x HDD Statusanzeige (rot)
  • Anzahl USB Ports: 2x USB 3.0
  • USB Anschlusstyp: 19Pin USB 3.0 internal connector
  • Hot Swapping: Unterstützt

Design und Verarbeitung:

Der SSD/HDD DOCK ist komplett in schwarz gehalten und verfügt über eine leicht strukturierte Oberfläche. Der Hot Swap Rahmen ist wie den technischen Details zu entnehmen ist, genauso wie ein optisches Laufwerk im 5,25″ Format gefertigt, ist jedoch mit ca. 14cm ganze 5cm kürzer als ein optisches Laufwerk.
An der Front befinden sich die zwei Hot Swao Einschübe für 2,5″ SATA Festplatten mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5mm. Zur Kontrolle der verbauten Festplatten wurden zwei rote LED´s integriert.

Ebenfalls wurden zwei USB 3.0 Anschlüsse in die Front integriert. Diese sind leider minimal schief verbaut.

Auf der Rückseite befinden sich zum einen die zwei für den Anschluss der Festplatten benötigten SATA Ports und ein Molex Stecker für die Stromversorgung der SSDs / HDDs. Zudem werden hier noch die zwei Anschlusskabel der USB 3.0 Buchsen herausgeführt. Die Kabel haben eine Länge von ca. 75cm und werden durch einen 19-PIN Stecker direkt mit dem Mainboard verbunden. Diese Kabellänge reicht auch in Big Tower Gehäusen vollkommen aus um von der entlegensten Stelle bis zum Mainboard zu gelangen.

Die beiden Wechselrahmen sind komplett aus Plastik gefertigt. und lassen sich vollständig im DOCK versenken.

Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau gehalten.

Inbetriebnahme:

Der SSD/HDD DOCK wird mit den vier im Lieferumfang enthaltenen Schrauben in einem freien 5,25″ Schacht befestigt. Anschließend kann das USB 3.0 Kabel mit dem Mainboard, sowie die SATA Buchsen mit SATA Kabeln verbunden werden. Nun muss der DOCK nur noch über ein Molexkabel mit Strom versorgt werden.

Die beiden Wechselrahmen lassen sich sehr einfach durch drücken der jeweiligen Veriegelung und anschließendem herausziehen aus dem DOCK entfernen.
Die Rahmen sind so gefertigt, dass man die Festplatten ohne Schrauben und Werkzeug montieren kann.
Hierzu muss der gewünschte Rahmen einfach im ausgebauten Zustand aufgeklappt werden.

In den beiden Rahmen befinden sich jeweils vier kleine Nasen, welche so angeordnet sind, dass sie genau unterhalb der eigentlichen Befestigungspunkte von 2,5″ Festplatten liegen.

Die Festplatte muss also nur mit der Unterseite in Richtung der Nasen in den Rahmen gelegt werden.

Anschließend muss man den Rahmen nur wieder verschließen und die Festplatte ist zum einschieben in den SSD/HDD DOCK bereit.

Durch die verbaute Backplane lassen sich leider keine SAS Festplatten in dem SSD/HDD DOCK verbauen.

Da sich ein SAS Anschluss unterscheidet sich minimal von dem auf dieser Backplane verbautem SATA Anschluss.

Betrieb:

Wer sich schon einmal mit solch einem Produkt beschäftigt hat wird es sicherlich schon aufgefallen sein. Es sind keine Lüfter in dem DOCK verbaut. Dies ist für die Ohren eines Silence Fan sehr angenehm, da die Lüfter welche normalerweise in solch einem Produkt verbaut sind sehr hochtourig laufende 40mm Lüfter sind.
Die von uns in diesem Test verwendeten 320GB Festplatten wurden nicht wärmer als 39°C, was eine angenehme Temperatur für Festplatten ist.
Da es sich bei der verwendeten Backplane lediglich um eine Weiterleitung der Datenströme handelt, konnten wir keine Leistungsunterschiede zwischen einem Laufwerk im Wechselrahmen oder dem direkten Anschluss per Kabel am Mainboard feststellen.
Die Festplatten ließen sich in unserem Test problemlos während des Betriebes aus dem DOCK entfernen und wieder einschieben.

Die Festplatten wurden an dem verwendeten Marvell Controller jedes mal erkannt. Um die Hot Swap Funktion nutzen zu können, sollte man jedoch darauf achten, das im BIOS AHCI aktiviert ist.

Die Aktivität der Festplatten wird durch rote LED´s angezeigt.

Fazit:

Mit dem SSD/HDD DOCK hat XILENCE eine sehr interessante Variante einer 5,25″ Backplane auf den Markt gebracht. Das Produkt ist sehr sauber verarbeitet und aus solidem Metall gefertigt. Auch der Wechselmechanismus verspricht, bedingt durch seine Konstruktionsweise, eine lange Lebensdauer. Durch den lüfterlosen Betrieb verrichtet die Backplane ihren Dienst völlig geräuschlos.
Leider werden an dieser Backplane keine SAS Festplatten unterstützt. Wir würden uns freuen, wenn dieses Feature in einer eventuellen nächsten Version integriert werden könnte.
Mit den beiden verbauten USB 3.0 Ports hebt sich XILENCE von allen anderen Backplanesystemen ab.

Pro

  • Verarbeitung
  • SATA 6 GBit/s kompatibel
  • Wechselmechanismus
  • Preis

Contra

  • Nicht mit SAS Festplatten kompatibel
  • USB Anschlüsse minimal schief montiert

Wir danken xilence.net/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.