SilentiumPC Fortis 3 HE1425 Tower-Kühler

Mit dem Fortis 3 HE1425 v2 haben wir heute mächtigen Tower-Kühler aus dem Hause SilentiumPC im Test, welcher trotz des im Verhältnis geringen Verkaufspreises mit einer guten Kühlleistung und einer sauberen Verarbeitung überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen Fortis 3 HE1425 v2 von SilentiumPC stecken und wie sich der Kühler in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen mit Lüfter: 125 x 140 x 158 mm (L x B x H)
  • Material:
    Heatpipes: Kupfer
    Kühlrippen: Aluminium
  • Gewicht: 820 g
  • Heatpipes: 5 x 6 mm (vernickelt)
  • Lüfter: 1 x 140mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 500 – 1400 RPM +/- 10%
  • Geräuschpegel: 8 – 22 dBA
  • Luftdurchfluss: 46,5 CFM
  • Stromstärke: 0,15 A
  • Kompatibilität:
    AMD: AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)
    Intel: LGA 775, 115x, 2011(-3), 1366

Lieferumfang:

  • Fortis 3 HE1425 v2 Kühlkörper
  • 140-mm-Lüfter
  • Montagekit (AMD/Intel)
  • Wärmeleitpaste
  • 4 x Lüfterklammern
  • Montageanleitung

Design und Verarbeitung:

Der Fortis 3 HE1425 v2 Kühler wird von SilentiumPC in einer Verpackung geliefert, welche in den Farben Weiß und Schwarz gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurden neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch noch vier Symbole aufgedruckt, welche einen auf die wichtigsten Features hinweisen. Auf der linken Verpackungsseite wurde ein weiteres Produktbild abgedruckt, welches den Kühler so zeigt, dass man die verbauten Direct-Touch-Heatpipes erkennen kann.

Auf der Verpackungsrückseite sind zwei Barcodes zu sehen, welche man mit seinem Smartphone scannen kann, wodurch man zu einer digitalen Version der Montageanleitung weitergeleitet wird. Die technischen Details sind auf der rechten Verpackungsseite abgedruckt.

Entnimmt man den Kühler aus seiner Verpackung, so hat man einen mächtigen Tower-Kühler vor sich stehen, welcher einen fast quadratischen Aufbau aufweist.

SilentiumPC hat bei dem Kühler 38 sauber verarbeitete Aluminiumfinnen verbaut. 37 dieser Aluminiumfinnen sind in einem naturbelassenen Design gehalten. Bei der obersten Aluminiumlamelle hat SilentiumPC dem Kühler eine Abschlusslamelle aus schwarz eloxiertem Aluminium spendiert, wodurch das Design des Kühlers etwas ansprechender ausfällt.
Mit einem seitlichen Blick auf den Kühler findet man an der linken und rechten Seite um 90° abgewinkelte Abschnitte der einzelnen Aluminiumfinnen vor. Die obere Lamelle ist dabei immer mit der darunterliegenden Lamelle verbunden, wodurch die Stabilität des Kühlers erhöht wird.

Auf beiden Außenseiten wurden zudem Haltenasen in die einzelnen Kühlfinnen eingearbeitet, welche zur Aufnahme der Lüfterklammern dienen.
Mit einem Blick auf die Vorderseite des Kühlers findet man eine Vertiefung vor, welche in alle Kühlfinnen eingearbeitet wurden. Diese Vertiefung zieht sich fast über die gesamte Kühlerbreite und fungieren bei einem montierten Lüfter als kleine Vorkammer. Hierdurch kann der sonst nicht so gut belüftete Bereich hinter der Rotornabe besser mit Luft durchströmt werden.

Auf der gegenüberliegenden Seite wurde mittig eine v-förmige Vertiefung in die einzelnen Kühlfinnen eingelassen.

Betrachtet man einmal die verbaute Abschlusslamelle, so findet man in deren Mitte das SlientiumPC Logo, welches in die Finne eingeprägt wurde.

Ebenso sind hier kleine Bohrungen zu erkennen, welche nicht nur in dieser Abschlusslamelle eingearbeitet wurden, sondern in allen verbauten Kühlfinnen integriert wurden. Durch diese kann überschüssige Luft auf eine andere Lamellenebene entweichen.
Um das Design vollständig abzurunden, wurden die verbauten Heatpipes auf der Oberseite des Kühlers mit schwarzen Schutzkappen versehen.
Betrachtet man einmal die fünf naturbelassenen Heatpipes von der Seite aus, so kann man erkennen, dass die Heatpipes die Bodenplatte nicht nur u-förmig gebogen durchlaufen, sondern auch noch leicht zu einer Seite gebogen sind.

Hierdurch entsteht ein asymmetrischer Aufbau, welcher für eine höhere Kompatibilität des Kühlers sorgt, da der Kühler auf einem Intel-Sockel so auch mit einem verbauten Lüfter nicht in den Bereich des Arbeitsspeichers hineinragt.
SilentiumPC hat die fünf Heatpipes als Dirct-Touch-Heatpipes ausgeführt, welche auf der Unterseite plan geschliffen wurden, sodass die Rillen zwischen den einzelnen Heatpipes sowie der Bodenplatte, in welcher sie untergebracht sind, so gering wie möglich sind.

Die Bodenplatte besteht aus einem naturbelassenen Aluminiumblock, welcher auf der Oberseite mit dem Montagesteg versehen wurde.

Bei dem mitgelieferten Lüfter setzt SilentiumPC auf einen 140-mm-Lüfter aus eigenem Hause, welcher vollständig aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Der Lüfter hat eine Bauhöhe von 25mm, wurde jedoch im Vergleich zu vielen anderen Lüftern auf dem Markt nicht quadratisch, sondern mit abgerundeten Ecken ausgeführt.

Hierdurch verfügt er über Montagebohrungen, welche einen Abstand zueinander haben, wie man ihn von quadratischen 120-mm-Lüfter kennt. An dem Fortis 3 HE1425 v2 können somit neben dem mitgelieferten Lüfter auch normale 120-mm-Lüfter montiert werden. Quadratische 140-mm-Lüfter können aufgrund dieser Gegebenheiten jedoch nicht montiert werden.
Der mitgelieferte Lüfter setzt auf einen Impeller, welcher über sieben Lüfterblätter verfügt. Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung des Lüfters gebogen sind.

Als Anschlusskabel kommt ein schwarzes PWM-Kabel zum Einsatz, welches mit einem nicht ganz blickdichten Kabelsleeving ausgestattet ist. Im Vergleich zu den sonst am Markt befindlichen CPU-Kühlern ist das Anschlusskabel des mitgelieferten Lüfters knapp 10cm kürzer ausgeführt. Hierdurch kann ein saubereres Kabelmanagement erzielt werden, da sich der Anschluss für den CPU-Kühler auf allen Mainboards in unmittelbarer Nähe des CPU-Sockels befindet.

Die Verarbeitung des Kühlers wurde durchweg sauber ausgeführt. Lediglich an den Montagestegen sind kleine Schnittkanten von den Stanzwerkzeugen zu sehen, welche sich jedoch weder auf die Funktion noch auf die Kühlleistung negativ auswirken und zudem auch nur beim genauen hinschauen zu erkennen sind.

Montage:

Zur Montage kommt eine Multi-Sockel-Backplane zu Einsatz, weswegen es auch bei der Montage auf einem AMD-Mainboard notwendig ist, diese zu verwenden und somit die original Backplane vor der eigentlichen Montage zu entfernen.
Die mit Montagebolzen bestückte Backplane wird von der Mainboardrückseite aus an das Mainboard gehalten und dann von der Vorderseite aus mit Abstandshaltern bestückt, welche über ein Innengewinde verfügen. Auf diese Abstandshalter werden die Montageträger geschraubt.
Im Anschluss kann der Kühler auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mit den Montageträgern verschraubt werden, welcher schon an der Bodenplatte vormontiert ist.

Auf einem Intel-Mainboard ist die Montage des Kühlers in vier Richtungen möglich. Auf einem AMD-Mainboard ist man bei der Montage hingegen etwas eingeschränkt, wodurch man den Kühler nur in zwei Richtungen montieren kann.
Ist der Kühler montiert, kann man den Lüfter mittels der mitgelieferten Lüfterklammern am Kühlkörper befestigen.

Eine entkoppelte Montage ist leider nicht möglich. SilentiumPC liefert zwei Paar Lüfterklammern mit, wodurch Push-Pull-Betrieb mit einem optionalen Lüfter möglich ist.

Testsystem:

Als Testsystem kommt ein Sockel 1151 Testsystem zum Einsatz. Dies bietet euch die Möglichkeit, alle von uns getesteten CPU-Kühler auch mit den von uns getesteten Wasserkühlern zu vergleichen.

Das Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16GB Kit 3000MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest. Ausgelesen wurden diese Werte mit Aida64 Extreme Edition.

Kommen bei einem getestete Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da bei unseren Tests alle Kühler die gleiche Testgrundlage haben.

Als Referenz dienen alle CPU-Kühler, welche wir bis jetzt auf diesem System getestet haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist sehr schön zu erkennen, dass sich der Kühler einen guten Platz im vorderen Drittel des Testfeldes erarbeiten konnte. Die erbrachte Kühlleistung ist somit ausreichen hoch, um auch den ein oder anderen Übertaktungsversuch zu wagen. Das erzielte Kühlergebnis hat der Kühler bei einer angenehmen Geräuschkulisse erzielt. Durch die gebotene Kühlleistung wird der Lüfter bei einem PWM-Betrieb in Kombination mit einem nicht übertakteten System auch nur in Ausnahmefällen mit voller Drehzahl arbeiten. Für den Fall, dass noch mehr Kühlleistung benötigt wird, lässt sich diese durch die Verwendung eines zweiten Lüfters noch etwas steigern.

Fazit:

Mit dem Fortis 3 HE1425 v2 hat SilentiumPc einen sehr mächtigen Tower-Kühler in seinem Sortiment, welcher in unserem Test eine gute Kühlleistung erreichen konnte, wodurch der Kühler auch problemlos auf einer übertakteten CPU eingesetzt werden kann. Durch den asymmetrischen Aufbau kann der Kühler trotz der für einen Tower-Kühler recht großen Abmessungen mit einer guten Kompatibilität punkten. Die hohe Kompatibilität ist jedoch nicht nur im Bereich der Arbeitsspeicher gegeben, sondern auch in der Höhe des Kühlers, denn mit einer Höhe von 158mm passt der Kühler noch in sehr viele Gehäuse. Der Kühler konnte jedoch nicht nur von der Leistung her überzeugen, sondern auch was die Verarbeitung angeht. Die verwendeten Komponenten wurde seitens SilentiumPC sauber verarbeitet. Durch die schwarze Abschlusslamelle in Kombination mit den verdeckten Heatpipes macht der Kühler auch optisch schon etwas her. Wer es noch etwas schicker mag, kann zu dem Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition von SilentiumPC greifen, welcher bis auf die Farbgebung baugleich mit dem von uns getesteten Kühler ist. Die UVP des Fortis 3 HE1425 v2 liegt bei 37,90€ 🛒. In Deutschland wird man den Kühler bei Amazon.de erhalten, wo er aktuell aber noch nicht lieferbar ist.

Pro

  • Gute Kühlleistung
  • Verarbeitung
  • Kompatibilität
  • Preis

Contra

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Kompatibilität

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken SilentiumPC für die Bereitstellung des Testmusters.