Scythe – Kaze Flex 120 PWM Lüfter 300-1200 rpm

Mit dem SU1225FD12M-RHP haben wir heute einen weiteren Kaze Flex 120 Lüfter von Scythe im Test, welcher mittels des gebotenen Drehzahlbereiches als leises Allroundtalent mit einer guten Verarbeitung überzeugen möchte.

Wie der noch recht neue SU1225FD12M-RHP aufgebaut ist und wie sich das größte PWM-Model der neuen Kaze Flex 120 Lüfter Serie in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 300 – 1200 U/min
  • Nennspannung: 12 V
  • Leistung: 1,56 W
  • Luftstrom:
    16,6 – 51,17 CFM
    28,2 – 86,9 m²/h
  • Geräuschpegel: 4 – 24,9 dBA
  • Anschlussart: 4-PIN-PWM

Lieferumfang:

  • Kaze Flex 120 PWM Lüfter (SU1225FD12M-RHP)
  • 4 x Lüfterschrauben
  • Molexadapter

Design und Verarbeitung:

Der neue SU1225FD12M-RHP wird von Scythe in einer transparenten Blisterverpackung geliefert, welche mit einem sehr auffälligen Inlay versehen wurde. Das verwendete Inlay wurde, wie man es von Verpackungen aus dem Hause Scythe kennt, nicht nur sehr bunt, sondern auch mit sehr vielen Informationen bedruckt. Da das Inlay nicht die komplette Verpackungsvorderseite bedeckt, kann man schon einen ersten Blick auf den enthaltenen Lüfter werfen.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man auf eine Auflistung der technischen Details vor, welche im Vergleich zu den restlichen Aufdrucken in mehr als zwei Sprachen abgedruckt wurden.

Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher in einem recht schlichten Design gehalten ist.

Der Lüfterrahmen wurde, wie man es von den meisten 120-mm-Lüftern her kennt, mit einer quadratischen Bauform versehen und ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt.
Auf der Vorder- und auch Rückseite wurde der Lüfterrahmen jeweils mit vier grauen Gummientkopplern ausgestattet.

Diese sind einfach auf den Lüfterrahmen aufgesteckt und können bei Bedarf ganz einfach von dem Lüfterrahmen abgenommen werden.

Der verbaute Impeller ist passend zu den verbauten Entkopplern aus grauem Kunststoff gefertigt und verfügt über 11 Lüfterblätter, welche bis auf den recht steilen Anstellwinkel keine Besonderheiten aufweisen.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Lüfters ist zu erkennen, dass der Impeller an vier Stegen befestigt ist, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen sind. Einer der verbauten Stege ist hierbei etwas breiter ausgeführt und dient als Kabelführung.

Bei dem eingesetzten Kabel handelt es sich im Vergleich zu dem etwas langsam drehenden SU1225FD12L-RDP nicht um ein schwarzes, sondern um ein mehrfarbiges Flachbandkabel, welches mit einem vollkommen blickdichten Sleeving versehen wurde.

Auch bei dem verwendeten Stecker geht Scythe bei dem schnelleren Modell der neuen Kaze Flex 120 PWM Lüfter leider einen etwas anderen Weg, als bei langsameren SU1225FD12L-RDP, wodurch hier ein weißer Stecker zum Einsatz kommt.

Die Verarbeitung wurde seitens Scythe sauber und hochwertig ausgeführt. Leider wurde das Design im Bereich des Kabels und des Anschlusses im Vergleich zu dem SU1225FD12L-RDP etwas abgeändert, wodurch sich kein ganz so schlüssiges Design ergibt.

Montage:

Das Einsatzgebiet des SU1225FD12M-RHP 120-mm-Lüfters von Scythe ist vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden, jedoch ist das eigentliche Einsatzgebiet des Lüfters hier nur bedingt zu finden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich jedoch für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, denn hierdurch liegt er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler an und somit kann kein unnötiger Leistungsverlust entstehen.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen herkömmliche Lüfterschrauben bei, mittels welchen man den Lüfter ganz einfach in einem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Lüfterrahmen integrierten Entkoppler wird der Lüfter auch bei dieser Montageart recht gut entkoppelt. Eine vollständige Entkopplung ist jedoch nur über optionale Entkoppler möglich.
Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesem Lüfter wissen, was für eine Leistung in ihm steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass sich der Lüfter durch die 400 RPM, welche er im Vergleich zu dem kleineren SU1225FD12L-RDP schneller dreht, besser schlagen konnte, jedoch sollte der Lüfter wenn nur zur Kühlung von kleinen CPUs oder zur Montage auf großflächigen Radiatoren eingesetzt werden, welche für Lüfter mit geringen Drehzahlen ausgelegt sind.

Fazit:

Mit dem SU1225FD12M-RHP hat Scythe einen 120-mm-PWM-Lüfter in die Kaze Flex 12 Lüfter Serie aufgenommen, welcher durch die erbrachte Leistung zwar zur Kühlung von kleinen CPUs eingesetzt werden kann, jedoch eher noch im Bereich der Gehäusebelüftung eingesetzt werden sollte. Im Vergleich zu dem kürzlich getesteten SU1225FD12L-RDP kann er hier einen Luftdurchsatz erreichen, welcher auch zu Belüftung eines Gamingsystems ausreichend ist. Die Lautstärke ist im Vergleich zu dem SU1225FD12L-RDP nur minimal höher, kann durch den großen Regelbereich jedoch gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Durch die integrierten Entkoppler ist zwar schon eine recht gute Entkopplung möglich, jedoch hätten uns zusätzliche Entkoppler im Lieferumfang sehr gut gefallen. Die Verarbeitung wurde seitens Scythe sauber ausgeführt. Leider hat man das Farbkonzept im Vergleich zu dem langsameren SU1225FD12L-RDP jedoch nicht ganz so gut durchdacht und ein buntes Kabel sowie einen weißen 4-PIN-Anschluss verbaut. Preislich liegt der neue SU1225FD12M-RHP aktuell bei nicht ganz 12€ 🛒.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Kühlleistung
  • Integrierte Lüftersteuerung
  • Lieferumfang
  • Preis

Contra

  • Buntes Kabel und weißer PWM-Anschluss

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Scythe sehr für die Bereitstellung des Testmusters.