Scythe – GlideStream 120 PWM SC

Mit dem GlideStream 120 PWM SC haben wir heute einen 120-mm-Lüfter aus der GlideStream-Serie von Scythe im Test, dessen Drehzahlbereich bei Bedarf begrenzt werden kann, wodurch sich der Lüfter nicht nur für den Einsatz auf einem CPU-Kühler, sondern auch als leiser Gehäuselüfter eignen soll.

Welche Details in dem noch recht neuen GlideStream 120 PWM SC von Scythe stecken und wie sich der Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Modellnummer: SY1225HB12MS-RKP Drucken
  • Lüfter-Farbe: Schwarz/Grau
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Betriebsspannung: 12 Volt
  • Nenndrehzahl:
    L: 300 (±300) ~ 800 (±10%) rpm
    M: 300 (±300) ~ 1150 (±10%) rpm
    H: 300 (±300) ~ 1500 (±10%) rpm
  • Luftffördermenge:
    L: 21,96 ~ 73,89 m³/h – 12.93 ~ 43.50 CFM
    M: 21,96 ~ 112,96 m³/h – 12.93 ~ 66.50 CFM
    H: 21,96 ~ 143,78 m³/h – 12.93 ~ 84.64 CFM
    L: 0,07 ~ 0,50 mmH²O
    M: 0,07 ~ 1,15 mmH²O
    H: 0,07 ~ 1,79 mmH²O
  • Geräuschentwicklung:
    L: 4,0 ~ 12,5 dBA
    M: 4,0 ~ 24,5 dBA
    H: 4,0 ~ 29,5 dBA
  • Lagerung: Gleitlager

Lieferumfang:

  • GlideStream 120 PWM SC Lüfter
  • Molex-Adapter
  • 4x Schrauben
  • 4x Entkopplungsgummis

Design und Verarbeitung:

Der GlideStream 120 PWM SC wird von Scythe in einer Blisterverpackung geliefert, welche mit einem weißen Inlay versehen ist, welches in den Farben Schwarz, Magenta und Gold bedruckt wurde. Wie wir es in der Zwischenzeit von Scythe kennen, wurden bei dieser Verpackung alle verfügbaren Flächen genutzt, um alle Features des Lüfters abzudrucken.

Auf der Rückseite des Inlays wurden die technischen Details abgedruckt, welche nicht nur in Englisch und Japanisch auf die Verpackung aufgedruckt wurden, wie die aufgelisteten Features, sondern auch noch in drei weiteren Sprachen.

Entnimmt man den Lüfter aus der Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher in einem zweifarbigen Design gehalten ist. Der quadratisch ausgelegte Lüfterrahmen ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und weißt auf den ersten Blick keine Besonderheiten auf.

Schaut man sich einmal die Ecke des Lüfterrahmens an, aus welcher das schwarz gesleevte Anschlusskabel herausgeführt wird, so findet man hier einen kleinen Schalter vor, welcher als Lüftersteuerung fungiert. Über diese kann die maximale Lüftergeschwindigkeit in drei Stufen begrenzt werden.

Der Impeller ist im Gegensatz zu dem Lüfterrahmen aus grauem Kunststoff gefertigt. Scythe hat dem Impeller eine kleine Rotornabe in Kombination mit langen Rotorblättern verpasst. Scythe hat den Lüfterblättern zudem mit einer schlanke und steilen Bauform versehen, welche in Kombination mit den anderen Merkmalen des Impellers zu einem verbesserten Luftdurchsatz führen sollen.

Um Verwirbelungen zu minimieren und somit die Geräuschkulisse zu verringern wurden auf der Oberseite der neun Lüfterblätter mehrere Rillen eingearbeitet.
Blickt man einmal auf die Rückseite des Lüfters, so ist zu erkennen, dass der Impeller an vier Stegen befestigt ist, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen zu den vier Ecken des Lüfters verlaufen.

Als Anschlusskabel wurde ein blickdicht gesleevtes PWM-Kabel verbaut.

Der Scythe – GlideStream 120 PWM SC ist durchweg sehr gut verarbeitet und gibt uns keinerlei Anlass zur Kritik.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Scythe – GlideStream 120 PWM SC ist eigentlich recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich im Prinzip für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht. Je nach Einsatzgebiet kann man vor der Montage die integrierte Lüftersteuerung einstellen, sodass der Lüfter z.B. bei der Montage an einem Radiator oder CPU-Kühler mit der Maximalgeschwindigkeit betrieben werden kann und wenn er als Gehäuselüfter eingesetzt wird, mit einer geringen Geräuschkulisse ans Werk geht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter die üblichen Lüfterschrauben bei. Eine entkoppelte Montage ist durch die im Lieferumfang enthaltenen Entkoppler ebenfalls möglich. Was die Länge des Anschlusskabels angeht, reicht dieses mit einer Länge von 500mm auch dann noch aus, wenn der Lüfter in einem Big-Tower verbaut wird.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Wirft man einen Blick auf die erreichte Kühlleistung, so kann man erkennen, dass sich der Scythe – GlideStream 120 PWM SC auf einem sehr guten 6. Platz platzieren konnte. Durch die integrierte Lüftersteuerung ist es zudem möglich, die Maximaldrehzahl zu verstellen, wodurch sich der Lüfter auch als sehr leiser Gehäuselüfter eignet.

Fazit:

Scythe hat mit dem GlideStream 120 PWM SC einen 120-mm-Lüfter in sein Sortiment aufgenommen, welcher ein sehr breites Einsatzgebiet bietet. Durch die integrierte Lüftersteuerung lässt sich die maximale Lüftergeschwindigkeit, welche über das PWM-Signal angesteuert werden kann, ganz einfach in drei Stufen regeln. Hierdurch kann man den Lüfter entweder als sehr leisen Gehäuselüfter oder als leistungsstarken Lüfter auf einem CPU-Kühler oder an einem Radiator einsetzen. Hier kann der Lüfter durch eine sehr gute Kühlleistung überzeugen, welche ausreichend ist, um auch in Kombination mit einem großen Kühler ein übertaktetes System ausreichend zu kühlen. Die Verarbeitung des Lüfters ist durchweg sehr gut ausgeführt. Preislich liegt der GlideStream 120 PWM SC aktuell bei knapp 7€ 🛒 womit es sich um einen sehr preiswerten Lüfter handelt.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Kühlleistung
  • Integrierte Lüftersteuerung
  • Lieferumfang
  • Preis

Contra

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Scythe sehr für die Bereitstellung des Testmusters.