Samsung – C27F390FHU Curved Monitor

Mit dem C27F390FHU haben wir heute einen 27″ großen Curved Monitor von Samsung im Test, welcher durch das stark gewölbte Display sowie dem gebotenen Preis-Leistungs-Verhältnis der richtige Monitor für den preisbewussten Gamer sein soll.

Welche Details in dem C27F390FHU Curved Monitor von Samsung stecken und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Sichtbare Bildschirmgröße: Diagonale 68,5cm ( 27″ )
  • Max. Auflösung: 1.920 x 1.080
  • Helligkeit: 250 cd/m²
  • Aufsichtwinkel (H/V): 178 Grad / 178 Grad
  • Responsezeit: 4 ms
  • Kontrast: 3.000:1
  • Farbdarstellung: 16,7 Mio
  • Signaleingang: D-Sub, HDMI
  • Standfuß: Standard mit Tiltfunktion
  • Abmaße: 622,9 x 462,5 x 247,7 mm
  • Gewicht: 6,1 kg

Lieferumfang:

  • C27F390FHU Curved Monitor
  • Netzteil
  • Stromkabel
  • HDMI-Kabel
  • Handbuch
  • Software-CD

Design und Verarbeitung:

Der C27F390FHU wird von Samsung in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Oberseite neben einem Produktbild auch mit der Modellbezeichnung und den wichtigsten Features bedruckt ist.

Innerhalb der Verpackung ist der Monitor von schützenden Styroporpolstern umgeben.

Entnimmt man den C27F390FHU Curved Monitor aus seiner Verpackung, so hat man, wie der Name es schon vermuten lässt, einen gebogenen Monitor vor sich stehen, welcher eine Bilddiagonale von 27″ aufweist.

Samsung hat dem C27F390FHU ein Design verpasst, welches für einen Gaming-Monitor recht schlicht gehalten ist. Der schwarze Kunststoffrahmen, welcher das gebogene Display umschließt, ist mit einer glänzenden Klavierlackoberfläche versehen worden. In der unteren rechten Ecke des Displayrahmens wurde seitens Samsung eine Power-LED eingearbeitet.

Der mitgelieferte Standfuß verfügt über eine kreisrunde Bodenplatte, auf welche ein Kunststoffelement aufgeschoben wird, auf das dann wiederum der Monitor aufgesteckt wird.

Will man den Standfuß von dem Monitor abnehmen, muss man aus unserer Sicht etwas zu viel Kraft aufwenden, um die Verbindung zwischen dem Standfuß und dem Monitor zu trennen. Dies liegt daran, das man keinen Zugang zu der Kunststoffnase hat, durch welche die Verbindung zwischen beiden Elementen gesichert wird.
Die Verbindung zwischen dem Standfuß und dem Monitor ist mittels eines beweglichen Elements realisiert worden. Hierdurch kann der Neigungswinkel zwischen -2° und 22° verstellt werden.

Eine Höhenverstellung ist leider nicht möglich.

Der seitens Samsung verbaute Rahmen wurde nicht nur auf der linken und rechten Seite sehr schlank ausgeführt worden, sondern auch die Stärke des Rahmens ist mit 11,9mm sehr schlank.

Wirft man einmal einen seitlichen Blick auf den Monitor, so ist die Biegung des Monitors am besten zu erkennen.

Die Krümmung des Monitors ist mit 1800R angegeben, was einem Radius von 1800 mm entspricht. Dies bedeutet, dass der Monitor den Ausschnitt eines imaginären Kreises mit einem Radius von 1,8m bildet.
Die Wölbung des Bildschirms ist somit der natürlichen Augenform angepasst, wodurch ein breites Sichtfeld entsteht, was angenehm für die Augen des Anwenders ist und eine komfortable Bildqualität liefert. In klinischen Tests, die durch die ophthalmologische Abteilung des National University Hospitals in Seoul durchgeführt wurden, führte dies zu weniger Augenermüdung der Teilnehmer im Vergleich zum Betrachten eines Flachbildschirms.

Betrachtet man den Monitor einmal von der Rückseite aus, so findet man hier einen kontrastreichen Aufbau zur Vorderseite des Monitors vor. Wo die Vorderseite des Monitors mit einem glänzenden Look daher kommt, ist der Monitor auf der Rückseite mit einem mattschwarzen Kunststoffgehäuse versehen worden, welches zudem über einen geriffelten Aufbau verfügt.

Von der Rückseite aus betrachtet, findet man im unteren linken Bereich einen kleinen Joystick vor, über welchen man das OSD-Menü des Monitors steuert.

Durch die Positionierung dieses Joysticks auf die Rückseite des Monitors geht man hier schnell einmal auf die Suche. Auch wenn entsprechende Elemente auf der Vorderseite des Displays das Design etwas schädigen, sind sie dennoch besser und einfacher zu erreichen.
Die Anschlüsse des Monitors sind mittig über dem verstellbaren Element des Standfußes zu finden. Samsung hat hier neben einem VGA-Anschluss lediglich einen HDMI-Anschluss als zusätzliche Eingangsquelle untergebracht. Zusätzlich findet man hier noch einen 3,5-mm-Klinkeanschluss, an welchem man einen Kopfhörer oder Stereolautsprecher anschließen kann. Der Ton wird an diesem Anschluss über das HDMI-Signal zur Verfügung gestellt. Sollte der Monitor also nur mit einem VGA-Kabel am PC oder Notebook angeschlossen sein, so kann keine Tonübertragung erfolgen. Zudem befindet sich hier noch der Anschluss für das externe Netzteil.

Neben dem Anschlusspanel befindet sich zudem Kensington-Lock in der Rückseite des Monitors, welcher es einem erlaubt seinen heiß geliebten Monitor auf einer Lanparty anzuketten.

Die Verarbeitung wurde seitens Samsung fast durchweg sauber ausgeführt. Wir hätten uns jedoch eine bessere Lösung für die Montage des Standfußes gewünscht, bei dem man die Haltenase eventuell von der Rückseite aus erreichbar gewesen wäre.

Bedienelemente:

Was die Bedienelemente angeht, hat Samsung wie schon kurz angesprochen, auf einen Joystick gesetzt, welcher sich auf der Rückseite des Monitors befindet. Durch den Umstand, dass man zum erreichen des Joysticks immer unter dem Monitor entlang greifen muss, ist dieser leider etwas umständlicher zu erreichen. Im Vergleich zu manch anderem Hersteller setzt Samsung hier jedoch nur auf einen Joystick, welcher zugleich auch als Taste fungiert, sodass man nicht nach mehreren Knöpfen suchen muss.

Das OSD-Menü ist sauber strukturiert und lässt sich, wenn man den Joystick einmal gefunden hat, einfach bedienen.

Technik und Bildqualität:

Samsung setzt in dem C27F390FHU auf ein 27″ großes VA-Panel, welches mit einem hohen Blickwinkel punkten kann.

Dieser liegt vertikal und auch horizontal bei 178°. Hierdurch können problemlos mehrere Nutzer gleichzeitig auf den Monitor schauen, wenn es einmal zu einem Videoabend am Gaming-PC kommt.
Das Display besitzt eine maximale Helligkeit von 250 cd/m² und einen dynamischen Kontrast von 3.000:1.
Samsung setzt bei dem 27″ großen Panel auf eine FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, welches somit im 16:9 Format gehalten ist. Durch die seitens Samsung gewählte Auflösung fällt der Pixelabstand mit 0,3113mm etwas größer als bei Modellen, welche bei dieser Displaygröße auf eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel bzw. auf eine UHD-Auflösung setzten. Betrachtet man das Display einmal ganz genau, so fällt einem dieser etwas größere Pixelabstand auch auf.
Durch die seitens Samsung gewählte Auflösung spielt der Monitor jedoch so manchem Gamer in die Hand, denn bei der geringeren Auflösung wird die verbaute Hardware weniger belastet, wodurch man die volle Auflösung des Monitors auch mit einer Hardware ausnutzen kann, welche nicht die schnellste Hardware auf dem Markt ist.

Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Monitor von Grund auf für jedes Spiel geeignet, ohne dass das angezeigte Bild gestreckt wird, wie es bei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 21:9 in vielen Spielen der Fall ist.
Mit dem 1800mm großen Bogenradius ist der Monitor an das menschliche Auge angepasst, wodurch das Gesichtsfeld wie eine von einer lokalen iMax-Filmleinwand umspannt wird. Hierdurch kann eine verbesserte Tiefenwahrnehmung erzeugt werden, als es bei einem flachen Panel der Fall ist.

Auch was das Betrachten von Filmen angeht, ist der C27F390FHU mit einem 16:9 Format aktuell noch die richtige Wahl, wobei hier die ersten BluRays auch schon im 21:9 Format gehalten sind. Der C27F390FHU liefert nicht nur beim betrachten von Filmen, sondern auch beim zocken von Shootern und anderen Spielen zu jeder Zeit nicht nur ein sehr gutes Bild, sondern auch bei schnellen Szenen ruckel- und schlierenfreie Ergebnisse.

Bei Officearbeiten muss man sich im ersten Moment etwas an den neuen Betrachtungswinkel gewöhnen, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird der neue Betrachtungswinkel auch hier zum Genuss. Durch den integrierten Eye Saver-Modus kann zudem die blaue Lichtemission, welche die Netzhaut stärker als andere Farben stimuliert, reduziert werden, wodurch einer Ermüdungen der Augen vorgebeugt wird.

Für die Gamer unter euch hat Samsung mit der FreeSync-over-HDMI-Technologie etwas besonders verbaut, welche euch noch mehr Spaß beim Zocken bieten soll. Hierbei wird die Bildschirmwiederholungsrate zwischen dem Monitor und einer kompatiblen AMD-Grafikkarte mit einer Freuqenz von 48Hz bis 72Hz synchronisiert. Mit maximal 72Hz reicht die Leistung des C27F390FHU hier zwar nicht an die Leistung sehr hochpreisiger Gaming Monitore heran, welche mit bis zu 144Hz arbeiten können, aber auch in diesem niedrigeren Bereich, welcher von dem C27F390FHU unterstützt wird, kann man die Vorteile schon spüren.

Durch den integrierten Game-Modus werden dunkle Szene eines Spieles automatisch aufgehellt, wodurch man z.B. den Gegner auch in einem dunklen Tunnel schneller erkennen und entsprechend reagieren kann.

Die Bildqualität war bei allen Testsituationen durchweg gut. Auch der Blickwinkel kann durch das verbaute VA-Panel überzeugen, wodurch es problemlos möglich ist, sich einen Film oder Ähnliches mit mehreren Leuten anzuschauen, welche nicht mittig vor dem Monitor sitzen können. Jedoch geht hierbei der Genuss des gebogenen Panels verloren.

Ein Nachteil steckt aus unserer Sicht jedoch in der sehr mageren Anschlussvielfalt des Monitors sowie in dessen Ergonomie. Hier stehen einem lediglich ein HDMI- und ein VGA-Anschluss zur Verfügung. Was die Ergonomie angeht, kann man zwar den Neigungswinkel sehr gut anpassen, jedoch ist keine Höhenverstellung möglich.

Fazit:

Mit dem C27F390FHU hat Samsung einen Curved Monitor in seinem Sortiment, welcher durch die gebotenen Features vor allem preisbewusste Gamer anspricht. Das verbaute VA-Panel bietet einem einen ausgezeichneten Schwarzwert sowie einen großen Blickwinkel von 178°, wodurch man auch bei einem seitlichen Blick auf den Monitor noch alles scharf erkennen kann. Durch den großen Wölbungsradius von 1800mm erreicht der Monitor einen sehr großen Betrachtungswinkel, welcher optimal auf das menschliche Auge abgestimmt ist und durch welchen eine bessere Tiefenwahrnehmung erzielt wird. Durch die integrierte FreeSync Technik wird der sogenannte Tearing-Effekt eliminiert. Dies wird durch eine synchronisierte Übertragung des Bildsignals zwischen der Grafikkarte und dem Monitor erreicht, wodurch ein ruckelndes Bild der Vergangenheit angehört. Der C27F390FHU ist jedoch nicht nur für Gamer geeignet, sondern auch für Nutzer im Officebereich. Durch die automatische Stromsparfunktion und den Eye Saver-Modus kann der Monitor nicht nur stromsparend betrieben werden, sondern es spricht auch nichts gegen eine lange Nutzung des Monitors, ohne dass es zu vorzeitigen Ermüdungen der Augen kommt. Eingeschränkt ist man bei dem C27F390FHU lediglich im Bereich der verfügbaren Anschlüsse. Hier stehen einem lediglich ein HDMI-Anschluss und ein VGA-Anschluss zur Verfügung. Will man nur einen Monitor nutzen, so ist dies in der Regel kein Problem. Will man jedoch mehrere dieser Monitore verwenden, muss man darauf achten, dass die verbaute Grafikkarte eine entsprechend hohe Anzahl von HDMI-Anschlüssen hat. Einen zusätzlichen Display-Port hätten wir aus diesem Grund gut gefunden. Die Verarbeitung wurde seitens Samsung zwar sauber aber nicht ganz durchdacht ausgeführt. Die Schwachstelle, welche wir hier finden konnte, liegt in dem recht schwer vom Monitor ablösbaren Standfuß. Preislich liegt der C27F390FHU aktuell bei knapp 230€ 🛒.


Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Gute Bildqualität
  • Hoher Betrachtungswinkel
  • FreeSync

Contra

  • Positionierung der Bedienelemente
  • Eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten
  • Nicht in der Höhe verstellbar

Bildqualität

Verarbeitung

Montage

Ergonomie

Kompatibilität

Lieferumfang

Preis

Wir danken Samsung sehr für die Bereitstellung des Testmusters.