ROCCAT – Kova Pure Performance

Mit der Kova Pure Performance haben wir heute eine neue Gaming-Maus aus dem Hause ROCCAT im Test, welche nicht nur durch ihr sportliches Design überzeugen will, sondern wie der Name auch schon vermuten lässt, eine Gaming-Maus für besonders schnelle und präzise Eingaben sein will.

Wie sich die neue Kova Pure Performance in unserem Test geschlagen hat und welche Leistung in ihr steckt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Tasten: 12
  • Scrollrad: 2-Wege
  • Auflösung: 3500dpi (7000 dpi mit Overdrive-Modus)
  • Sensor: Pro-Optic Sensor R6
  • Polling Rate: 1000Hz
  • Reaktionszeit: 1 ms
  • Beschleunigung: 20 G
  • Beleuchtung: Multi-Color (RGB)
  • USB Kabel: Gesleevtes Kabel (1.8m)
  • Stromversorgung: USB
  • Abmessungen: 131x66x38mm (BxHxT)
  • Gewicht: 99g
  • Speicher: Onboard-Speicher (512kB)

Lieferumfang:

  • Kova Pure Performance
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Die Kova Pure Performance wird von ROCCAT in einer schwarz – blau gehaltenen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite der OVP ist ein Produktbild der Kova Pure Performance in Hochglanz abgedruckt.

Zusätzlich sind hier die wichtigsten Features der Maus zu finden. Auf der Rückseite ist eine Auflistung aller Features zu finden.

Diese Featureliste ist erfreulicherweise im Gegensatz zum Rest der Verpackung nicht nur in Englisch, sondern in neun Sprachen abgedruckt, wozu auch Deutsch gehört.
Innerhalb der OVP wird die Kova Pure Performance in einer Blisterverpackung untergebracht. Diese besteht erfreulicherweise aus zwei Hälften und kann somit ohne weitere Hilfsmittel geöffnet werden.

Entnimmt man die Kova Pure Performance aus ihrer Verpackung, so hat man in unserem Fall eine Weiß/Schwarze Gaming-Maus vor sich liegen, welche es neben der von uns in diesem Test herangezogenen Farbvariante auch noch in einer komplett schwarzen schwarzen Variante gibt.

Die Kova Pure Performance weißt hierbei ein besonders Design auf, welches an einen schnittigen Sportwagen angelehnt ist. Die Handauflagefläche bildet eine Einheit mit der linken und rechten Maustaste. Im hinteren Bereich der Maus wurde die Handauflagefläche zudem auf beiden Seiten der Maus heruntergezogen und vermittelt einem so den optischen Eindruck eines Heckspoilers.

Betrachtet man die Kova Pure Performance einmal von ihrer Rückseite aus, so ist zu erkennen, dass die Handauflagefläche nicht, wie es bei fast allen anderen Mäusen der Fall ist, bis an den Boden der Maus geführt wurde. ROCCAT hat hier die schwarze Unterseite der Kova Pure Performance nach oben weitergeführt und hat. Durch zwei in diesen Bereich eingelassene Vertiefungen wurde hier ein Diffusor designt.

Zwischen diesem Diffusor und der Handauflagefläche hat ROCCAT ein weiteres Designelement versteckt, welches nicht direkt sichtbar ist. Hierbei handelt es sich um einen leicht transparenten Kunststoffsteg, welcher von der Rückseite aus beleuchtet werden kann.

Bei der Beleuchtung stehen einem 16,8 Millionen Farben zur Auswahl. Zudem sind verschiedene Effekte wie ein Blinken der Beleuchtung einstellbar.
Mit einem Blick auf die Front der Maus ist die flach abfallende Form zu erkennen, welche sich gut in das Design einpasst.

Zwischen der linken und rechten Maustaste wurde ein gummiertes Mausrad, welches zudem beleuchtet werden kann und eine Zusatztaste positioniert, welche werksseitig dafür gedacht ist, die Sensorauflösung mit einem Tastendruck durchschalten zu können.

ROCCAT hat der Kova Pure Performance neben der hinter dem Scrollrad untergebrachten Sondertaste noch sechs weitere Sondertasten verpasst, welche auf die linke und rechte Seite der Maus aufgeteilt wurden. Hierbei sind auf jeder Mausseite zwei seitliche Tasten untergebracht worden, welche aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurden.

Zudem wurden im vorderen Bereich der Maus zwei Tasten untergebracht, welche sich auf der Oberseite unmittelbar neben der linken und rechten Maustaste untergebracht wurden und somit die Maus seitlich abgrenzen.

Mit einem Blick auf die Unterseite der Kova Pure Performance findet man im vorderen Bereich zwei und im hinteren Bereich drei Gleitfüße vor. Der verbaute Pro-Optic Sensor R6 wurde mittig in die Unterseite der Kova Pure Performance eingearbeitet.

Das verwendete Anschlusskabel hat eine Länge von 1,8m und wurde mit einem Textilsleeving versehen. Der USB-Stecker fällt etwas dezenter aus, als wir es von anderen Modellen aus dem Hause ROCCAT kennen. Auf einer Seite wurde neben dem ROCCAT Logo auch der Kova Schriftzug aufgedruckt.

In die gegenüberliegende Seite wurde das ROCCAT Logo eingeprägt.

Die Verarbeitungsqualität der Kova Pure Performance liegt nicht nur optisch auf einem sehr hohen Niveau und gibt und in keinem Punkt Anlass zur Kritik.

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die Kova Pure Performance Gaming-Maus wurde in unserem Test von Windows 7 64bit Pro problemlos per plug & play erkannt. Ohne die Installation die bereitgestellte Software kann man jedoch nur die in Windows üblichen Einstellungen einer Maus vornehmen.

Hat man sich die von ROCCAT bereitgestellte Software heruntergeladen und installiert, so hat man eine sehr strukturierte Software vor sich.

Bei der von ROCCAT bereitgestellten Software handelt es sich um die neue SWARM-Software, welche dazu in der Lage ist, auch mehrere Geräte gleichzeitig zu verwalten.
Auf der Übersichtseite werden einem im linken Bereich die fünf DPI-Stufen angezeigt, welche mittels der Taste, welche sich hinter dem Mausrad befinden ausgewählt werden können.

Durch die in die Software integrierten Schieberegler können diese Voreinstellungen schon auf der Übersichtsseite ganz einfach geändert werden. Auf der rechten Seite befinden sich die Einstellungen für die Mauszeigergeschwindigkeit sowie die Beleuchtungsfunktion der Kova Pure Performance Gaming-Maus. In der unteren Hälfte der Übersichtsseite ist es zudem möglich, die einzelnen Tasten zu belegen. ROCCAT setzt bei der Kova Pure Performance die schon von anderen Produkten bekannte EASY SHIFT[+]-Funktion ein, wodurch es möglich ist, 11 der 12 Tasten mit einer Doppelfunktion zu belegen. Diese Doppelbelegung kann durch das gedrückthalten der EASY SHIFT[+]-Taste abgerufen werden. Die EASY SHIFT[+]-Funktion kann hierbei auch auf jede beliebige Taste gelegt werden.

Im Bereich “Settings” kann man nicht nur die von der Übersichtsseite schon bekannten Einstellungen für die Sensorauflösung und die Mauszeigergeschwindigkeit einstellen, sondern auch noch die Scrollgeschwindigkeit, den horizontalen tilt speed sowie die Doppelklickgeschwindigkeit.

Im Bereich “Butten Assignment” kann man wie der Name schon vermuten lässt jeder Taste eine beliebige Funktion zuweisen. Die Funktionen sind hier die selben, wie auf der Übersichtsseite.

Im Bereich “Advanced Settings” hat man neben der Möglichkeit, die Beleuchtung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen auch die Möglichkeit sowie die poling rate an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

Ebenso kann hier das von anderen Produkten aus dem Hause ROCCAT schon bekannte sound feedback aktiviert und eingestellt werden, welches einem eine akustische Rückmeldung gibt, wenn bestimmte Schnellzugriffe ausgeführt wurden. Ebenfalls kann man der Software hier noch mitteilen, ob man die Maus in der linken oder rechten Hand benutzt.

Die SWARM-Software bietet einem zudem einen Makromanager, welcher es erlaubt, verschiedene Makros aufzuzeichnen und abzuspeichern.

In diesem sind schon Abschnitte für verschiedene Spiele vordefiniert.
Alle Makros und Einstellungen können in fünf Profilen gespeichert werden, welche on the fly abgerufen werden können. Hierzu wurde in der Kova Pure Performance ein 512 KB großer Speicher verbaut.

Durch die Zusammenarbeit von ROCCAT und DELL (Alienware) kann man bei der Verwendung entsprechender Alienware Hardware auch die hier verbauten Beleuchtungsmodule direkt in der SWARM-Software anpassen.

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den symmetrischen Aufbau kann die Kova Pure Performance Gaming-Maus von Links- und Rechtshändern gleichermaßen genutzt werden. Durch diesen symmetrischen Aufbau leidet jedoch wie bei allen anderen, symmetrisch aufgebauten Mäusen etwas die Ergonomie. Dennoch kann die Kova Pure Performance Gaming-Maus durch die recht flache und lange Bauform kann die Maus gleichermaßen von Nutzern mit mittleren und großen Händen genutzt werden, ist jedoch für die gebotene Grundfläche recht leicht. Das Gewicht der Kova Pure Performance kann nicht angepasst werden. Die Oberflächenbeschaffenheiten der Maus bieten einem einen angenehmen Halt und garantieren einem viel Spielfreude. Die verbauten Omron-Switche haben einen angenehmen und direkten Druckpunkt und garantieren eine sehr lange Lebensdauer. Alle verbauten Tasten können nicht nur frei, sondern bis auf die als EASY SHIFT[+] genutzte Taste auch doppelt belegt werden. Alle Einstellungen und auch hinterlegte Makros können in fünf Profilen abgespeichert werden, welche sich entweder mittels Tastendruck oder dem drehen am Scrollrad aufgerufen werden können. Die verbauten Tasten sind sehr gut positioniert, sodass sie schnell und einfache betätigt werden können. Vor allem die beiden Tasten, welche sich an den Außenseiten der linken und rechten Maustaste befinden, können besonders schnell betätigt werden.
Die verbauten Gleitfüße lassen schnelle und vor allem angenehme Bewegungen der Maus auf den von uns getesteten Untergründen (gebürstetem Aluminium, Kunststoff, Holz und Stoff) zu. Soll die Maus jedoch auf einer Glasplatte/Glasmauspad genutzt werden, so verweigert der verbaute Sensor jedoch seinen Dienst.
Der verbaute Sensor kann durch den Overdrive-Modus mit bis zu 7000 DPI arbeiten. In Kombination mit einer maximalen Abtastrate von 1000 Hz ist eine Wegstrecke von über 5m in der Sekunde möglich, welche präzise verarbeitet wird.

Fazit:

Mit der Kova Pure Performance hat ROCCAT eine neue Gaming-Maus in sein Sortiment aufgenommen, welche nicht nur durch eine sehr gute Verarbeitung punkten kann. Hier hat ROCCAT nicht nur großen Wert auf die verwendeten Materialien, sondern auch auf die Verarbeitungsqualität selbst gelegt. Die Kova Pure Performance kann zudem mit einer sehr guten Ausstattung punkten. Hierzu zählen nicht nur die sieben Zusatztasten, sondern auch die Zweizonenbeleuchtung und die Möglichkeit verschiedene Makros aufnehmen zu können, welche in bis zu fünf Profilen gespeichert werden können. Die hierzu zur Verfügung gestellte Software ist übersichtlich gestaltet und rundet die umfangreiche Ausstattung somit bestens ab. Durch die symmetrische Bauform liegt sie nicht ganz so gut in der Hand, wie eine Maus, bei der sehr großen Wert auf die Ergonomie gelegt wurde, kann durch die angewendete Bauform und die gewählte Größe dennoch in diesem Bereich punkten und zudem mit der linken und rechten Hand genutzt werden. Der verbaute Sensor verrichtet sehr gute Dienste und lässt in Kombination mit den verbauten Gleitfüßen schnelle und präzise Bewegungen zu. Die neue ROCCAT Kova Pure Performance ist zu einem Preis von 55€ 🛒 in zwei verschiedenen Farbvarianten erhältlich.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Funktionsumfang
  • Software
  • Gleitfähigkeit
  • Sehr guter Sensor
  • Für Links- und Rechtshänder geeignet

Contra

Lieferumfang

Verarbeitung

Funktionsumfang

Bedienerfreundlichkeit

Software

Modding

Preis

Wir danken RACCAT sehr für die Bereitstellung des Testmusters.