Roccat Kone Pure

Mit der Kone Pure haben wir den kleinen Nachkömmling der in der Gaming Scene bekannten Kone[+] Maus im Test.

Wie sich der kleine Ableger von der bekanntesten Maus aus dem Hause Roccat in unserm Test geschlagen hat und welche Unterschiede es zu dem größeren Modell gibt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Pro-Aim Laser Sensor R3 mit bis zu 8200 dpi
  • 1000 Hz Polling Rate
  • 1 ms Reaktionszeit
  • 12000 fps, 10.8 Megapixel
  • 30G Beschleunigung
  • 3.8m/s (150ips)
  • 16-bit data channel
  • 1-5mm Lift off distance
  • Tracking & Distance Control Unit
  • 72MHz Turbo Core V2 32-bit Arm based MCU
  • 576kB interner Speicher
  • Zero angle snapping/prediction
  • 1.8m stoffüberzogenes USB-Kabel
  • Gwicht: 89g (ohne Kabel)
  • Abmessungen: 70 x 120 x 38,4mm (B x L x H)

Features:

    • VOLLJUSTIERBARER 8200DPI PRO-AIM (R3) SENSOR
      mit 41 DPI Einstellungsschritten, von 200 bis 8200
    • ROCCAT™ CLICK MASTER
      Switch Tech powered by Omron©
    • EASY-SHIFT
    • [+]™ BUTTON DUPLICATOR

 

    • mit Easy-Aim + Easy-Wheel Funktion

 

  • 32-BIT TURBO CORE V2 PROCESSOR
    Ultra-schnelle Rechengeschwindigkeit
  • TRACKING & DISTANCE CONTROL UNIT
    ultimatives Tracking; minimiert den Pick-Up-Flight
  • 576 KB ON-BOARD MEMORY
    speichere 5 Game Profile inkl. Makros
  • 16,8 MILLION-COLOR LICHT-SYSTEM
    einstellbare Farben und Effekte
  • 7 MAUSTASTEN + SOLIDES 2D-SCROLLRAD
    programmierbar, voreingestellte Hauptfunktionen
  • SOFT-TOUCH OBERFLÄCHE
    höchster Komfort für lange Gaming-Sessions
  • ROCCAT™ TREIBER + MAKRO MANAGER
    inkl. vorgefertigter Makro Presets für Games & Apps
  • ROCCAT™ ACHIEVEMENTS DISPLAY
    erhebt Statistiken und vergibt Auszeichnungen

Lieferumfang:

  • Roccat Kone Pure
  • Mehrsprachige Bedinungsanleitung

Design und Verarbeitung:

Die Kone Pure wird von Roccat in einer in Schwarz gehaltenen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite der OVP ist ein Produktbild der Kone Pure in Hochglanz abgedruckt.

Zusätzlich sind hier die wichtigsten Features der Maus zu finden. Die Vorderseite der OVP besteht aus einem aufklappbaren Deckel. Wird dieser Deckel aufgeklappt, so hat man einen freien Blick auf die Maus.

Diese befindet sich in einer Blisterverpackung, welche eng an die Maus angepasst wurde. Somit kann man die Hand schon einmal auf die Maus legen und man weiß schon vor dem Kauf, ob einem die Größe der Maus in etwa passen würde. In der Deckelinnenseite ist u.a. das Feature Easy-Shift kurz erklärt. Auf der linken Seite sind noch einmal die wichtigsten Features der Kone Pure in Kombination mit einem entsprechenden Bild abgedruckt. Auf der Rückseite ist eine Auflistung aller Features zu finden.

Diese ist erfreulicherweise im Gegensatz zum Rest der Verpackung nicht nur in Englisch, sondern in 10 Sprachen abgedruckt, wozu auch Deutsch gehört. Auf der Unterseite der OVP sind die technischen Details zu finden.

Innerhalb der OVP wird die Kone Pure wie schon angesprochen in einer Blisterverpackung aufbewahrt. Diese besteht erfreulicherweise aus zwei Hälften und kann somit ohne weitere Hilfsmittel geöffnet werden.

Die Kone Pure zeigt sich in einem fast vollständigen, mattschwarzen Gewand. Die Handauflagefläche bildet eine Einheit mit der rechten und linken Maustaste.

Bei der mattschwarzen Oberfläche handelt es sich um eine Soft-Touch Oberfläche, welche die Maus recht griffig wirken lässt und ein angenehmes Gefühl an die Hand vermittelt. Im hinteren Bereich der Handauflage ist das Roccat Logo eingelassen. Dieses zeigt sich in einem matten Weiß.

Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, dass an dieser Stelle die schwarze Soft-Touch Oberfläche nicht auf die Maus aufgetragen wurde und es sich um einen leicht transparenten Bereich handelt. Durch diese Konstruktionsweise kann das Logo von der Rückseite aus beleuchtet werden. Im Auslieferungszustand ist es in blau beleuchtet.

Die Beleuchtung pulsiert dabei langsam. Die Beleuchtung kann nach der Treiberinstallation auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Durch eine RGB-Beleuchtung sind 16,8 Millionen Farben und verschiedene Effekte möglich.

Zwischen der rechten und linken Maustaste befindet sich ein Kunststoffelement in Klavierlackoptik. In diesem wurde das 2D Mausrad sowie eine “+” und “-” Taste untergebracht.

Das Mausrad ist mit einer ebenfalls sehr griffigen Oberfläche versehen, welche zudem noch über Vertiefungen verfügt.

Um die Handauflagefläche und den Tasten herum ist ebenfalls ein Kunststoffelement mit der Soft-Touch Oberfläche zu finden, welches ergonomisch für die rechte Hand gefertigt ist. Im Bereich des Daumens findet man eine Vor- und Zurück-Taste. Ebenso ist hier das Roccat Logo sowie der Schriftzug “Roccat” und “Kone Pure” zu finden.

Das gesamte Design der Kone Pure ist gerade durch den matten Farbton recht schlicht gehalten.
Bei einem Blick auf die Unterseite findet man an der Vorder- sowie auch Rückseite zwei lange, schmale Gleitfüße, welche für eine reibungsarme Bewegung der Maus sorgen sollen. Durch die abgeflachten Kanten der Gleitfüße soll sich die Maus auch sehr gut für Mauspads aus Stoff eignen.

Mittig in der Mausunterseite ist die Öffnung für den Laser-Sensor zu finden.
Auf die Möglichkeit verschiedene Gewichte einsetzten zu können, muss man bei der kleinen Kone Pure leider verzichten. Diese Funktion ist der größeren Kone XTD vorbehalten.

Als Anschlusskabel kommt ein 1,8m langes USB-Kabel zum Einsatz, welches über ein Gewebesleeve verfügt. Der USB-Stecker ist in einem speziellen Design gefertigt. Auf einer Seite ist der Roccat Schriftzug in den Stecker eingeprägt.

Auf der anderen Seite wurde neben dem Roccat Logo noch die Modellbezeichnung auf den Stecker aufgedruckt.

Die gesamte Verarbeitung ist sehr gut und lässt keine Kritikpunkte offen.

Verbaute Technik:

Die Kone Pure wurden im Vergleich zur Kone [+] Maus von Roccat auf 91% verkleinert, aber dennoch mit einer Leistungssteigerung versehen.
Wirft man einen Blick auf die verbaute Technik, so wird einem schnell klar, das es sich bei der Kone Pure nicht um eine Maus handelt, welche zur Nutzung in einem Büro gefertigt wurde.
Dies fängt schon bei dem verbauten Sensor an. Hinter dem von Roccat als „Pro-Aim Lasersensor R3“ bezeichneten Sensor verbirgt sich der Avago ADNS 9800 Sensor.
Die Abtastung erfolgt je nach Einstellung in einem Bereich von 200 bis nativen 8.200 dpi bei besten Tracking-Eigenschaften ohne Angle-Snapping oder sonstigen, ungewollten Korrekturen. In Kombination mit der Roccat-Software lässt sich die Leistung der Sensorik sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Die Kone Pure läuft mit der Kraft eines 72 Mhz Turbo Core V2 Prozessors, mithilfe dessen mächtiger Rechenleistung die ganze Fülle der individuell einstellbaren Gaming Funktionen blitzschnell und ohne jegliche Verzögerung bereitgestellt werden können.
Durch einen integrierten 576 kB On-Board Speicher bietet die Kone Pure ausreichend viel Platz, um Makros und Funktionen direkt in der Maus ablegen und schnell wieder aufrufen zu können.
Die verbauten Omron-Taster haben einen sehr angenehmen Druckpunkt und zudem eine sehr hohe Lebenserwartung. Diese soll auch das neue Mausrad haben, welches in der Kone Pure eingesetzt wird. Roccat hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit dem Mausrad. Diese sollen nun mit dem neuen TITAN WHEEL der Vergangenheit angehören. Es ist aus hochwertigen Komponenten gefertigt und soll laut Roccat auf die weltweit stärkste Mausrad-Achse zurückgreifen.
Die Kone Pure ist serienmäßig mit der Easy-Shift[+] Technologie ausgestattet, welche eine Doppelbelegung der Maustasten sowie des Mausrads mit zwei Funktionen ermöglicht. Zudem verfügt die Maus über die Roccat Talk und Roccat Talk FX Technologie.
Mithilfe von ROCCAT Talk kann die exklusive Easy-Shift[+] Technologie wie noch nie zuvor genutzt werden. Durch Nutzung der Easy-Shift[+] Taste auf einer kompatiblen Roccat Tastatur können beispielsweise Makros sowohl auf der Tastatur als auch auf der Maus aktiviert werden, wodurch die Benutzung von Easy-Shift[+] noch einfacher wird.
Dank dem neuen Feature ROCCAT Talk FX kann das leistungsstarke ROCCAT Talk Protokoll ebenso unschlagbare Soft- und Hardware-Allianzen bilden. ROCCAT Talk FX verwandelt On-Screen Spielaktionen für ein noch intensiveres Spielerlebnis in sensorische Effekte auf die Gaming-Hardware.

Roccat Talk wird aktuell von der Kone XTD, Kone Pure Kone[+] in Kombination mit der Isku oder der Isku FX Tastatur unterstützt.
Diese drei Mäuse unterstützen in Verbindung mit der Isku FX Tastatur zudem das Roccat Talk FX Protokoll.

Ergonomie und Bedienkomfort:

Die Kone Pure liegt durch seine ergonomische Bauform sehr gut in der Hand. Sie ist jedoch ausschließlich für Rechtshänder geeignet. Durch die verwendete Soft-Touch Oberfläche ist sie zudem sehr griffig, zudem aber auch anfällig für Flecken durch geschwitzte bzw. fettige Finger. Alle Tasten lassen sich sehr gut und einfach erreichen. Durch die verwendeten Schalter ergibt sich ein sehr präziser und genauer Druckpunkt. Bedingt durch die etwas kleinere Bauform ist sie nicht für jedermann geeignet, aber auch mit recht großen Händen lässt sie sich sehr gut bedienen. Die verbauten Gleitfüße lassen schnelle und vor allem angenehme Bewegungen der Maus auf den von uns getesteten Untergründen (Aluminium, Kunststoff, Holz und Stoff) zu. Der verbaute Sensor arbeitet auf allen von uns getesteten Untergründen schnell und präzise, wie es bei einer, guten Gaming Maus sein sollte.
Zu unserer Begeisterung hatten wir uns sehr schnell an das Handling der Maus gewöhnt. Einzig und allein das Gewicht der Maus hätte aus unserer Sicht etwas höher sein können. Zusatzgewichte können in dieser Maus leider nicht eingesetzt werden. Etwas länger dauerte es, bis wir uns an die Möglichkeit gewöhnt hatten, dass die einzelnen Maustasten mit einer Mehrfachbelegung versehen werden können. Diese verleiht der Kone Pure einen großen Funktionsumfang, ohne dass sie gleich mit Tasten überladen sein muss.
Die ROCCAT Talk FX Technologie funktionierte im Zusammenspiel mit der Isku FX sehr gut. Durch den Umstand, das man die Hand meistens auf dem beleuchteten Logo aufliegen hat, bekommt man von den optischen Effekten in solch einem Moment nichts mit.

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die Maus wurde in unserem Test von Windows 7 64bit Pro problemlos per plug & play erkannt. Ohne die Installation der mitgelieferten Software kann man jedoch nur die in Windows üblichen Einstellungen einer Maus vornehmen.
Im Lieferumfang direkt befindet sich keine Treiber CD. Den aktuellsten Treiber bekommt man immer auf der Roccat Homepage zum Herunterladen. In dem Treiberpaket befindet sich zudem immer die aktuellste Firmware für die Maus.

Die Roccat Software ist sehr umfangreich aber dennoch einfach aufgebaut und erlaubt es sehr viele Einstellungen vorzunehmen.

Die Software ist dabei in sechs Bereiche aufgeteilt.

Im Bereich Main Control lassen sich die wichtigsten Einstellungen der Maus vornehmen. Zu diesen gehören neben der Sensitivität auch die einzelnen DPI-Stufen, welche über die “+” und “-” Taste auf der Mausoberseite ausgewählt werden können, sowie auch die Einstellungen des Scrollrads.

In dem Menüpunkt Butten Assignment lassen sich die Belegungen der einzelnen Tasten für den normalen Modus als auch für die Easy-Schift Funktion einstellen.

Im Bereich Advance Control lassen sich weitere Einstellungen vornehmen, welche zumindest in unserem Fall zwingend von Nöten waren. Neben der Einstellung für ein Sound Feedback, welches ausgegeben wird, nachdem bestimmte Einstellungen geändert werden und der Mauszeigergeschwindigkeit lassen sich in diesem Bereich auch die Tracking Control Unit und die Distance Control Unit einstellen. Durch diese Einstellungen wird die Lift-Off distance geändert. Hierbei handelt es sich um die Höhe, welche beim Anheben der Maus erreicht werden muss, damit der Sensor die Untergrundabtastung unterbricht. Bei unserem Testexemplar betrug diese im Auslieferungszustand knapp 1cm.

Im Bereich Color Control können wie der Name schon sagt alle Einstellungen vorgenommen werden, welche mit der Beleuchtung zusammenhängen. Es ist u.a. möglich, die Beleuchtungsfarbe aus bis zu 16,8 Millionen Farben zu wählen und die Beleuchtung ein, pulsierend oder auszuschalten.

In der Rubrik R.A.D. ist eine Statistik zu finden, in welcher z.B. gespeichert wird, wie oft welche Taste betätigt wurde usw.

In der letzten Rubrik Update/Support dreht sich alles um den installierten Treiber bzw. die installierte Firmware und die Kontaktmöglichkeiten im Supportfall. Es ist zudem möglich direkt von hier aus möglich auf die Downloadseite zu gelangen, um den aktuellsten Treiber herunterzuladen bzw. den Support über verschiedene Wege zu kontaktieren.

Alle Einstellungen können in bis zu fünf verschiedenen Profilen gespeichert werden. Die komplette Software ist auf den ersten Blick zwar in Englisch gehalten, fährt man mit der Maus jedoch über eine Einstellung, so erscheint im unteren Bereich des Fensters eine deutsche Erklärung zu dieser Funktion.

Fazit:

Bei der Roccat Kone Pure handelt es sich um eine sehr gelungene Gaming Maus. Auch wenn es sich bei der Kone Pure äußerlich um den kleinsten Nager aus dem Hause Roccat handelt, braucht sich die Maus durch ihre Inneren Werte nicht hinter den anderen Mäusen von Roccat und auch denen anderen Herstellern zu verstecken. Durch die verbaute Technik in Kombination mit einer sehr ausgereiften und vielfältigen Software wird die Kone Pure zu einer kleinen Wunderwaffe. Auf vielen Mäusen die für MMO-Games gemacht sind sucht man oft die richtige Taste. Durch die verbaute Easy-Shift Technologie werden recht wenige Tasten benötigt um einen hohen Funktionsumfang zu gewährleisten. Somit hat das Suchen der richtigen Maustaste ein Ende gefunden, was einem den entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil bringen kann. Durch die ergonomische Form und der verwendeten Soft-Touch Oberfläche liegt die Maus sehr gut in der Hand. Das Gewicht hätte aus unserer Sicht jedoch minimal höher sein können. Mit etwas über 60€ 🛒 ist die Maus zwar nicht sehr günstig, man bekommt aber eine sehr gute Kombination aus Hard- und Software.

Pro

  • Verarbeitung
  • Druckpunkt
  • Software
  • Haptik
  • Beleuchtung

Contra

  • Etwas geringes Gewicht
  • Nur 2D Scrollrad

Lieferumfang

Verarbeitung

Funktionsumfang

Bedienerfreundlichkeit

Software

Modding

Preis

Wir danken Roccat sehr für die Bereitstellung des Testmusters.