REEVEN Silent-Performance Lüfter im Test

Der in Deutschland fast unbekannte Hersteller REEVEN entwickelt seit einiger Zeit Kühler und Lüfter, wozu z.B. auch die in diesem Review getesteten Lüfter aus der ColdWing Serie gehören.

In diesem Test werden wir den Silent Performance Lüfter auf unseren Prüfstand schnallen. Ob der Lüfter wirklich leise ist und zudem noch den Begriff Performance im Namen tragen darf, erfahrt ihr in diesem Review.

Lieferumfang:

  • 120mm Lüfter
  • Molex Adapter
  • Lüfterschrauben
  • REEVEN Aufkleber
  • OVP

Technische Details:

  • Größe: 120 x 120 x 25 mm
  • Lüfterdrehzahl: 500 +/- 250 RPM ~ 1500 +/- 10%
  • Lautstärke: 4.3~29.8dBA
  • Luftdurchsatz: 27.61 ~ 82.13 CFM / 46.9 ~ 139.5 m3/h
  • Lager: Sleeve Bearing
  • Gewicht: 157g
  • MTBF : 30000hrs

Design und Verarbeitung:

Die ColdWing Lüfter von REEVEN werden in einer schwarz / gelb bedruckten Verpackung geliefert. Über ein in die OVP eingelassenes Fenster kann der Käufer schon vor dem Auspacken einen Blick auf seinen neuen Lüfter werfen.

Mit dem ersten Blick auf den Lüfter fällt einem auch sofort die für einen Lüfter ungewöhnliche Farbgebung auf. Die Lüfter aus dem Hause REEVEN sind in einer für Lüfter sehr seltenen Farbkombination gefertigt. Der Lüfterrahmen besteht aus schwarzem Kunststoff. Der Rotor wurde aus einem fast schon aggressiven gelben Kunststoff gefertigt und wird in der Rotormitte mit dem REEVEN Logo verziert. Diese Farbgebung erinnert einen gleich an eine gewisse Insektenart und beflügelt sogleich die Gedanken jedes Casemodders.

Die 11 Lüfterblätter weisen kein besonderes Design wie z.B. stromlinienförmige Erhebungen oder Einschnitte an ihren Enden auf.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um ein 4-PIN PWM Kabel, welches eine Länge von ca. 50cm hat. Das Kabel verfügt über ein nicht ganz blickdichtes Sleeving.

Betrachtet man den Lüfter einmal von der Rückseite ist zu erkennen, das die Stege des Lüfters, die den Motor und somit auch den Rotor in Postion halten nicht wie bei fast allen Lüftern anderen Herstellern gerade von den vier Ecken des Lüfters in die Mitte geführt werden.

Die Stege sind sehr dünn aber dafür weisen sie eine geschwungene Form auf, welche einem Wirbel ähnelt.

Alles in Allem ist die Verarbeitung des Lüfters sehr gut.

Montage:

Auf eine Lüfterentkopplung verzichtet man bei diesem Lüfter komplett. Zur Befestigung in einem Computergehäuse befinden sich nur vier Lüfterschrauben im Lieferumfang. Mit den Lüfterschrauben lässt sich der Lüfter in jedem Gehäuse befestigen.
Für die Verwendung als CPU Kühler sind keine entsprechenden Halteklammern oder Schrauben im Lieferumfang enthalten. Da hier jedoch jeder Hersteller sein eigenes Befestigungsprinzip hat, spielt dies keine Rolle.

Wenn man den Strom für den Lüfter nicht am Mainboard abgreifen will kann man auf den im Lieferumfang enthaltenen Molexadapter zurückgreifen.
Erfreulicherweise ist der Adapter so konstruiert, dass das Tachosignal durchgeschliffen wird und über einem separaten Stecker entweder am Mainboard, Lüftersteuerung oder ähnlichem abgegriffen werden kann. Leider verfügt dieser Adapter jedoch nicht über ein Sleeving.

Kühlleistung:

Für diesen Test haben wir den Lüfter auf den NH-L12 von Noctua gespannt und auf unserem Testsystem montiert.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenz wird der von Noctua mit diesem Kühlkörper ausgelieferte Lüfter NF-F12 und der AMD Boxed Kühler verwendet.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden einmal nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30 Minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.

Wie man den beiden obigen Diagrammen entnehmen kann setzt sich der Lüfter aus der ColdWing Serie von REEVEN ganz klar an die Spitze der drei Testkandidaten. Er ist jedoch nicht nur besser als die beiden anderen Lüfter, welche in diesem Test im direkten Vergleich angetreten sind. Wenn man sich einmal unsere Vergangenen Test anschaut, wird man feststellen, das sich der REEVEN Lüfter mit diesem Test die Leistungskrone aufgesetzt hat. Er kühlt unser Testsystem besser als jeder bis jetzt getestete 120mm Lüfter, welche alle unter selben Bedingungen angetreten sind.
Jedoch erkauft REEVEN sich diese Leistungskrone mit einem Gewissen Geräuschpegel unter Vollast.

Fazit:

Der REEVEN Silent Performance Lüfter setzt sich in diesem Test die Leistungskrone selbst auf, indem er unser Testsystem auf die niedrigste Temperatur bringt, welche wir mit diesem System je erreichen konnten. Diese Leistung hat jedoch auch einen etwas nicht so schönen Beigeschmack. Ab einer Drehzahl von etwa 1100 RPM wird der Lüfter hörbar und ist unter Vollast auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus noch zu hören. Wird er jedoch mittels der PWM Steuerung auf einem großen CPU Kühler betrieben, werden diese Drehzahlen im Normalfall nicht erreicht. Leider wird auf eine Lüfterentkopplung verzichtet, diese würde dem Lüfter noch einen Pluspunkt in der Bewertung geben. Durch seine außergewöhnliche Farbgebung stehen Casemoddern viele neue Wege offen.

Pro

  • Leistung
  • Design
  • Verarbeitung

Contra

  • Lautstärke unter Vollast
  • Kein Kabelsleeving am Molexadapter
  • Keine Entkopplung

Wir danken reeven.com/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.