Reeven – Coldwing 14 – RM1425S08B Lüfter

Mit dem Coldwing 14 – RM1425S08B haben wir heute seit einer langen Zeit wieder einmal ein Produkt des taiwanischen Herstellers Reeven im Test. Es handelt sich bei diesem Lüfter um das kleinste Modell aus der Coldwing 14 Modellreihe, welcher somit eher für den Silent-Bereich gedacht ist.

Welche Leistung in dem Coldwing 14 – RM1425S08B steckt und wie sich der Kühler in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 140 x 140 x 25mm
  • Nenndrehzahl: 800 U/min
  • Air Flow: 43,5 CFM
  • Luftfördermenge: 73,9 m³/h
  • Spannungsbereich: 12V
  • Lautstärke: 14,3 dBA
  • Anschluss: 3-Pin
  • Material: Kunststoff

Lieferumfang:

  • Coldwing 14 – RM1425S08B
  • Schraubenset
  • Entkoppler

Design und Verarbeitung:

Wie wir es aus der Vergangenheit schon von den 120-mm-Modellen der Coldwing-Serie von Reeven kennen, wird auch dieses 140-mm-Modell in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/gelben Design gehalten ist. Hierbei handelt es sich jedoch dieses mal um eine Blisterverpackung mit einem entsprechenden Inlay. In die Vorderseite des Inlays wurde eine Aussparung eingearbeitet, durch welche man schon einen ersten Blick auf den Lüfter werden kann.

Die technischen Details wurden auf die Rückseite aufgedruckt.

Wie es auch bei der Verpackung der Fall ist, ist auch der Lüfter in der von Reeven mittlerweile gewohnten aber für Lüfter immer noch sehr seltenen Farbkombination gefertigt. Der Lüfterrahmen besteht aus schwarzem Kunststoff. Der Rotor wurde aus einem fast schon aggressiven gelben Kunststoff gefertigt. In der Mitte des Rotors wurde dieser mit dem Reeven Logo verziert. Diese Farbgebung erinnert einen gleich an eine gewisse Insektenart und beflügelt sogleich die Gedanken jedes Casemodders. Mit diesem Lüfterdesign sind für Modder z.B. viele Wege für ein under construction, black hornet oder biohazard Mod offen.

Auffällig ist jedoch das Design des Lüfterrahmens des 140-mm-Lüfters. Dieser ist nicht quadratisch gefertigt, wie wir es von vielen anderen Lüftern kennen, sondern wurde mit einer eher achteckigen Form versehen. Durch diese Bauform konnten die Montagebohrungen so angeordnet werden, dass diese einen Abstand von 105mm zueinander haben und somit mit denen eines herkömmlichen 120-mm-Lüfters übereinstimmen.
Seitlich wurde das Reeven Logo in den Lüfterrahmen eingeprägt.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Lüfters findet man vier Stege vor, welche geradlinig von der Außenseite des Lüfterrahmens zur Lüfternarbe verlaufen.

Der verbaute Impeller verfügt über neun Rotorblätter, welche über keine Besonderheiten wie Erhebungen an den Enden der Lüfterblätter oder Ähnlichem verfügen, wie wir sie von vielen anderen Lüftern in der Zwischenzeit kennen.

Das Anschlusskabel ist mit 50cm ausreichend lang dimensioniert. Reeven hat das Anschlusskabel des Coldwing 14 – RM1425S08B mit einem Kabelsleeving ausgestattet, welches sehr blickdicht ist.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Coldwing 14 – RM1425S08B ist durch die Bauform, welche Reeven dem Lüfter verpasst hat nicht ganz so vielseitig, wie es bei quadratischen Lüftern der Fall ist. So ist z.B. die Montage an Radiatoren (ausgenommen eines 120-mm-Radiators) nur sehr umständlich möglich.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für den Einsatz auf einem CPU-Kühler und als Gehäuselüfter gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse oder dem CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter entsprechende Schrauben und Entkoppler bei. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem DeepCool Fiend Shark Kühler. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen Top-Blow-Kühler, welcher auf recht nah beieinander sitzende Kühlfinnen setzt, wodurch Leistungsunterschiede bei den verwendeten Lüftern gut erkannt werden können.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • DeepCool Diend Shark Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurde nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Lüfter untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf die erreichte Kühlleistung wird man feststellen, dass sich der Coldwing 14 – RM1425S08B im hinteren Bereich des Testfeldes einsortiert, wodurch sich schon der erste Blick auf die technischen Details schön widerspiegelt und verdeutlicht, dass sich der Lüfter eher als Gehäuselüfter eignet.

Fazit:

Mit den Coldwing 14 Lüftern hat Reeven seine Produktpalette um eine Lüfterserie im gängigen 140-mm-Format erweitert. Die Modelle aus der Coldiwng 12 Serie konnten in unseren vergangen Tests schon überzeugen. Mit dem RM1425S08B hatten wir heute das kleinste Modell aus der 140-mm-Serie im Test, bei welchem es uns schon nach einem Blick auf die technischen Details klar war, dass dieser Lüfter nicht dazu gebaut wurde, um an einem CPU-Kühler montiert zu werden, sondern um als leiser Gehäuselüfter zu fungieren. Für diesen Einsatzzweck ist der RM1425S08B gut geeignet. Er fördert eine ausreichende Luftmenge für dieses Einsatzgebiet und arbeitet zudem auf einem angenehmen Geräuschpegel. Die Verarbeitung ist auf einem sehr guten Level. Durch die recht spezielle Farbgebung eignet sich der Lüfter zudem für den ein oder anderen recht speziellen Casemod.


Pro

  • Verarbeitung
  • Angenehme Lautstärke
  • Design


Contra

  • Kühlleistung nicht ausreichend zur Verwendung als CPU-Kühler

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken Reeven sehr für die Bereitstellung des Testmusters.