REEVEN ARCZIEL (RC-0903) Kühler im Test

Mit dem REEVEN ARCZIEL 12 CPU-Kühler hatten wir vor kurzem den größten Topblower aus dem Hause REEVEN in unserem Testlabor auf den Prüfstand geschickt. Am heutigen Tage werden wir uns dessen kleinen Bruder den ARCZIEL RC-0903 etwas genauer anschauen.

Wie sich die kleine Version des Topblowers von REEVEN auf unserem Testsystem schlägt, erfahrt ihr in diesem ausführlichen Review.

Technische Details:

  • Kompatibilität: Intel: 775 / 1155 / 1156 / 1366 AMD: AM3 / AM2+ / AM2 AM3+ / FM1
  • Größe: 95 x 86,5 x 121,5mm (B x H x T)
  • Heatpipes: 3 x 6mm
  • Lüftergröße: 120 x 120 x 25mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 500 ~ 2500RPM (PWM)
  • Max. Air Flow: 10,03 ~ 50,15CFM
  • Lautstärke: 7,8 ~ 32,3dBA
  • Gewicht: 383g

Lieferumfang:

  • ARCZIEL (RC-0903)
  • Montagematerial (AMD / Intel)
  • Wärmeleitpaste
  • Ersatzklammern für die Lüftermontage
  • Montageanleitung
  • OVP
  • REEVEN Aufkleber

Design und Verarbeitung:

Bei dem ARCZIEL RC0903 von REEVEN handelt es sich um einen Topblower, welcher auf einen 92mm Lüfter zurückgreift. Zu dieser Kühlersorte gehören alle Kühler, auf denen der Lüfter auf der Oberseite montiert ist und die Luft durch den Kühler hindurch auf die CPU drückt.

Der ARCZIEL wird in einer in den von REEVEN mittlerweile schon gewohnten Farbgestaltung bedruckten Verpackung geliefert. Diese Verpackung ist zudem im Biohazard Design gestaltet.

Die OVP lässt schon die ungewöhnliche Farbkombination erahnen, welche REEVEN bei seinen Produkten verwendet.
Die Verpackung ist neben der Produktabbildung auch noch mit den wichtigsten Infos über den Kühler und des Montagesystems bedruckt. Die wichtigsten Details sind in sechs Sprachen abgedruckt, wozu auch Deutsch zählt.
Nach dem Öffnen der Verpackung hat man gleich einen freien Blick auf den Kühler und den Zubehör Karton.
Nun wird einem auch die Intensität der von REEVEN gewählten Farbkombination in Schwarz und Gelb bewusst. In dieser Farbkombination ist jedoch nur der Lüfter gehalten. Zu diesem kommen wir später noch genauer.
Der Kühlkörper besteht insgesamt aus 59 Aluminiumlamellen und einer etwas dickeren Abschlusslamelle.

Die 59 Aluminiumfinnen haben eine Stärke von 0,5mm und einen Abstand von einem Millimeter zueinander.

Sie weißen ein spezielles Design auf. Durch dieses verfügen sie über viele kleine “Dellen”, welche den Luftstrom optimieren und zugleich die Oberfläche erhöhen sollen.

Die Aluminiumfinnen sind an den drei Kupfer Heatpipes befestigt, welch “G” förmig die vernickelte Bodenplatte durchlaufen.

Alle Lamellen sind auf die einzelnen Heatpipes aufgesteckt und verlötet. Zusätzlich wurden fast alle Lamellen an der Unterseite noch einmal an die Heatpipes verlöten, welche ein 2. mal die Lamellen berühren.

Aus diesem Grund wird die Wärmeabfuhr zusätzlich gesteigert.
Um die Enden der Heatpipes zu verstecken, wurde eine Abschlussblende aus Aluminium auf den Heatpipes angebracht. In diese Aluminiumlamelle wurde das REEVEN Logo integriert.

Bei dem verbauten Lüfter handelt es sich um einen 92mm PWM-Lüfter mit einer angegebenen Maximaldrehzahl von 2500 rpm.
Dieser 92mm Lüfter ist wie alle bis jetzt schon von uns getesteten Lüfter aus dem Hause REEVEN in einer für Lüfter sehr seltenen Farbkombination gefertigt.

Der Lüfterrahmen besteht aus schwarzem Kunststoff. Der Rotor wurde aus einem fast schon aggressiven gelben Kunststoff gefertigt und wird in der Rotormitte mit dem REEVEN Logo verziert. Diese Farbgebung erinnert einen gleich an eine gewisse Insektenart und beflügelt sogleich die Gedanken jedes Casemodders.

Die sieben Lüfterblätter weisen kein besonderes Design wie z.B. stromlinienförmige Erhebungen oder Einschnitte an ihren Enden auf.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um ein 4-PIN PWM Kabel, welches eine Länge von ca. 30cm hat. Das Kabel verfügt nicht über ein Kabelsleeving. Die vier Adern des Kabels sind jedoch miteinander zu einem Flachbandkabel verbunden.

Betrachtet man den Lüfter einmal von der Rückseite, ist zu erkennen, dass auch bei den Stegen kein besonderes Design zur Anwendung kommt.

Dies ist der größte Unterschied zu den 120mm Lüftern von REEVEN. Hier waren die Stege stromlinienförmig designt.

Der Lüfter wird mittels vier Kunststoffklammern auf dem Kühlkörper befestigt. Diese halten den Lüfter sehr fest in seiner Position, sind jedoch sehr übertragungsfreudig, was Schwingung des Lüfters angeht.

Alles in allem ist der Kühler auf einem sehr hohen Niveau gefertigt.

Montage:

Die Montage des REEVEN ARCZIEL geht sehr einfach von der Hand. Es muss lediglich das für AMD oder Intel entsprechende Montagekit an den Kühler angeschraubt werden. Im Anschluss wird der Kühler wie ein Boxed-Kühler auf dem entsprechenden Sockel befestigt. Bei einem Intel Sockel kommen Push-PINs zum Einsatz, für einem AMD Sockel gibt es entsprechende Klammern, um die Original Halterung weiter zu nutzen.

Testsystem:

Um die neusten CPU-Kühler vergleichbar und realitätsnah testen zu können, ist es erforderlich hochwertige und leistungsstarke Hardware als Grundlage zu haben.
Aus diesem Grund kommt ein Sockel 1366 High End System zum Einsatz.

Das Testsystem besteht aus:

  • Intel Core i7 975 XE
  • Rampage III Extreme
  • 3 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Sapphire HD5970

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Um eine Verfälschung der Temperaturen durch andere Hardwarebauteile weitestgehend auszuschließen, wird die gesamte restliche Hardware mit Wasser gekühlt.

Dies erlaubt es uns zusätzlich CPU Wasserkühler auf diesem System zu testen.

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM Steuerung während des Testes deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 20,6°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließendem 30 minütigen Prime95 Stresstest. Ausgelesen wurden diese Werte mit Aida64 Extreme Edition.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesem System getestet haben.

Wie man an den Ergebnissen erkennen kann, reiht sich der REEVEN ARCZIEL an das Ende der bis jetzt getesteten Kühler. Dies ist jedoch nicht gerade verwunderlich, denn es handelt sich bei diesem Kühler im Gegensatz zu allen bis jetzt getesteten Kühlern um einen Kühler mit einem 92mm Lüfter und kleiner Kühlfläche als alle bis jetzt getesteten Kühler mit verbauten 120mm Lüftern.
Der verbaute Lüfter erreichte in unserem Test nach einer kurzen Einlaufphase eine Geschwindigkeit von 2865 rpm und somit knapp 350 Umdrehungen mehr als vom Hersteller angegeben.

Fazit:

REEVEN reiht sich mit diesem Kühler am Ende des Testfeldes ein. Es muss jedoch beachtet werden, das es sich bei dem getesteten Kühler um einen 92mm Kühler handelt. Der Kühler ist nicht wie der Rest vom Testfeld als Hochleistungskühler gefertigt, sondern findet sich eher in kleinen HTPCs oder Office PCs wieder. Durch seine PWM Steuerung regelt sich der Lüfter sehr gut und wird erst ab knapp 1600 rpm aus einem Gehäuse heraus hörbar. REEVEN hat es mit diesem Kühler geschafft einen guten und kleinen Topblower zu entwerfen und deckt somit nicht nur den High End Sektor ab.

Pro

  • Der Größe entsprechend gute Kühlleistung
  • Gute Verarbeitung
  • Außergewöhnliches Design
  • Serh einfache Montage

Contra

  • Hohe Lautstärke unter Vollast
  • Keine Entkopplung
  • Kein Kabelsleeving


Auch wenn der Kühler am Ende des Testfeldes landet, bekommt er wegen des Größen / Kühlleistungsverhältnisses von uns den Silber Award.

Wir danken reeven.com/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.