Prolimatech – Ultra Sleek Vortex 12

Mit dem Ultra Sleek Vortex 12 stellte Prolimatech kürzlich eine 120-mm-Variante seiner nur 15mm flachen Lüftermodelle vor, welche durch ihre geringen Abmessungen eine höhere Kompatibilität als normale Lüfter erreichen sollen.

Wie sich der neue Ultra Sleek Vortex 12 Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Größe: 120x120x15mm
  • Gewicht: 91g
  • Drehzahl: 400 – 1300 RPM
  • Lautstärke: 7 – 17dBA
  • Airflow: 56 CFM
  • Max. statischer Druck: 0,9 mmH²O
  • Anschluss: 4-PIN PWM
  • MTBF: 100000h / 35°C or 60000h / 60°C

Lieferumfang:

  • Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 FAN
  • 4 x Lüftershrauben
  • Molex auf PWM Adapter

Design und Verarbeitung:

Der Ultra Sleek Vortex 12 wird von Prolimatech in einer überwiegend in weiß gehaltenen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite der OVP ist ein Produktbild in Lebensgröße abgebildet. In dieses Bild wurde ein kleines Sichtfenster integriert, durch welches man einen ersten Blick auf die Lüfterblätter werfen kann.

Auf der Rückseite der OVP ist eine Vergleichsgrafik zwischen einem 25mm tiefen Blue Vortex 12 und dem Ultra Sleek Vortex 12 abgedruckt. Zusätzlich wurde neben technischen Details noch eine kurze Beschreibung auf der Rückseite aufgedruckt.

Innerhalb der OVP ist der Lüfter sowie das Zubehör in einem durchsichtigen Kunststofftray untergebracht.

Der Ultra Sleek Vortex 12 kommt je nach gekaufter Ausführung in einem komplett schwarzen oder weißen Gewand daher. Auffällig ist neben der geringen Bauhöhe von 15mm die Anzahl der verbauten Lüfterblätter.

Der Ultra Sleek Vortex 12 ist mit 17 Lüfterblättern ausgestattet. Um diese Konstruktion zu bewerkstelligen, fallen die einzelnen Lüfterblätter im Gegensatz zu denen herkömmlicher 120-mm-Lüfter recht schmal aus.

Zusätzlich sind sie recht eng hintereinander angeordnet. Die obere Kante der Lüfterblätter fällt für Lüfterblätter sehr gerade aus. Diese weisen nicht einmal eine winzige Biegung auf. Zur unteren Kante hin sind sie dann wie kleine Baggerschaufeln gewölbt.
Auffällig ist jedoch auch, dass die Lüfterblätter eine recht geringe Materialstärke aufweisen. Hier sollte man darauf achten, dass keine Gegenstände in den laufenden Lüfter gelangen, damit die Lüfterblätter nicht beschädigt werden.

Als Lüfterrahmen kommt eine quadratische Bauform zum Einsatz, welche man so auch von herkömmlichen Lüftern mit einer Bauhöhe von 25mm kennt.

Auch bei den Stegen, an welchen der Rotor befestigt ist, wurde ein spezielles Design angewendet. Diese sind entgegen der Rotationsrichtung gebogen.

Das Anschlusskabel verfügt über ein passend zur jeweiligen Lüfterfarbe gehaltenes, blickdichtes Sleeving. Hier kommt jedoch kein Gewebesleeve, sonder ein Gummisleeve zum Einsatz.

Prolimatech legt dem Ultra Sleek Vortex 12 einen etwas anderen Molex-Adapter bei. Der im Lieferumfang enthaltene Molex-Adapter ist so gefertigt, dass er eine PWM-Steuerung des Lüfters unterstützt.

Er besteht aus einem Molex-Verlängerungskabel, von welchem zwei Adern zur Stromversorgung zu einem 4-PIN-Stecker geführt werden. Der besagte 4-PIN-Stecker ist voll belegt. Neben dem Tachosignal wird zusätzlich noch eine weitere Ader aus dem Stecker geführt, welche für das PWM-Signal zuständig ist. Beide Signalkabel sind mit einem entsprechenden Stecker verbunden, welcher am Mainboard angeschlossen werden kann. Somit ist auch die Steuerung per PWM möglich, wenn die Stromversorgung über den Molex-Adapter sichergestellt wird. Leider verfügt der Adapter nicht über ein entsprechendes Kabelsleeving. Dafür wurden die einzelnen Stecker jedoch passend zur jeweiligen Farbe des Lüfters in weiß oder schwarz gehalten.

Der gesamte Lüfter ist gut verarbeitet, auch wenn bei den dünnen Rotorblättern Vorsicht geboten ist, was Hindernisse wie Kabel etc. angeht. Leider verzichtet man jedoch auf ein entsprechendes Kabelsleeving am Molex-Adapter.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen 120-mm-Lüfters aus der Ultra Sleek Vortex Serie von Prolimatech ist vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden. Seitens des technischen Aufbaus des Lüfters ist das Einsatzgebiet jedoch eher im Bereich des Gehäuselüfters zu suchen.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen jedoch nur Lüfterschrauben bei. So ist ab Werk keine entkoppelte Montage möglich. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man eventuell auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen. Diese müssen jedoch auch Lüfter unterstützen, welche eine Stärke von 15mm aufweisen. Bei Radiatoren ist dieses Problem notfalls recht schnell durch kürzere Schrauben zu lösen, welche man in jedem Baumarkt bekommt. Die Lüfterklammern, welche bei den CPU-Kühlern beiliegen, sind meist nur für 25mm dicke Lüfter ausgelegt und müssten modifiziert werden.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Ergebnis stellt man fest, dass sich der neue Ultra Sleek Vortex 12 im Mittelfeld unserer Lüftercharts platziert hat. Hierfür kann der Lüfter jedoch durch seine recht geringe Geräuschkulisse punkten.

Fazit:

Der neue Ultra Sleek Vortex 12 eignet sich nicht nur durch seine Leistung, um auf einem CPU-Kühler eingesetzt zu werden, sondern auch durch seine sehr geringe Bauhöhe. Durch den im Vergleich zu herkömmlichen Lüftern um 10mm schmäleren Rahmen wird die Kompatibilität vor allem im Bereich hoher Speicher drastisch erhöht. Bei der Montage auf einem CPU-Kühler sollte jedoch beachtet werden, dass die jeweiligen Halteklammern eventuell modifiziert werden müssen. Durch die geringe Bauhöhe kann der Lüfter aber auch sehr gut an Radiatoren eingesetzt werden, welche z.B. am Gehäusedeckel montiert wurden. An diesen ist meistens kein ausreichender Platz für einen herkömmlichen Lüfter vorhanden. Man sollte auf jeden Fall beachten, dass keine Kabel oder ähnliches in die Lüfterblätter geraten können. Dies kann dann schnell zu einem Totalausfall des Lüfters führen. Den neuen Ultra Sleek Vortex gibt es z.B. bei Caseking.de für 14,9€ 🛒.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr kompakte Bauweise
  • In zwei Farben erhältlich

Contra

  • Keine Entkoppler
  • Adapter nicht gesleevt

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Wir danken prolimatech.com sehr für die Bereitstellung des Testmusters.