Prolimatech Magnetic Pin im Test

Mit dem Magnetic Pin stellte Prolimatech vor Kurzem eine neue Art der Lüfterentkopplung vor.

Wie sich die Magnetic Pins im realen Betrieb schlagen, haben wir für euch in diesem Review getestet.

Technische Details:

  • Material: Gummi/Metall
  • Farbe: Blau
  • Inhalt: 4 magnetische Rubber-Pins in Aufbewahrungsbox
  • Kompatibilität (Lüfter):
    ohne durchgehenden Steg der Befestigungslöcher
  • Kompatibilität (Gehäuse):
    Material: ferromagnetisch (z.B. Stahl, Nickel)

Lieferumfang:

  • 4 x Magnetic Pin

Design und Verarbeitung:

Ein Set der Magnetic Pins besteht immer aus vier einzelnen Magnetic Pins, welche in einer Blisterverpackung geliefert werden. Innerhalb der OVP sind die Lüfterentkoppler auf einer Metallplatte montiert. Das Inlay bedeckt nur die Rück- sowie Ober- und Unterseite der Blisterverpackung und wurde mit den Eigenschaften und zwei Montagebildern der Magnetic Pins bedruckt.

Nach dem Öffnen der OVP kann an die Metallplatte entnehmen, auf welchen die vier Magnetic Pins befestigt sind. Die Entkoppler werden von einem integrierten Magneten auf der Metallplatte gehalten.

Dies ist auch schon die große Besonderheit an diese Lüfterentkopplern.
Sie lassen sich somit ganz einfach von der Metallplatte abziehen. Werden sie gerade abgezogen, spürt man gut die Kraft, welcher der integrierte Magnet besitzt. Werden sie z.B. in einem 45°-Winkel von der Metallplatte abgezogen, lösen sie sich etwas leichter.
Bei den Magnetic Pins handelt es sich um eine Erweiterung der weitverbreiteten Lüfterentkoppler aus Gummi, welche immer von der Außenseite eines Gehäuses durch die entsprechenden Montagebohrungen des Gehäuses und anschließend durch die des Lüfters geschoben werden.
Bei dieser alten Montageform wird es an manchen Stellen im Gehäuse schnell einmal eng und kompliziert, bis man die Lüfter montiert hat. Damit soll nun dann der Magnetic Pins Schluss sein.
An dem eigentlichen Ende, welche sonst immer außerhalb des Gehäuses zu erkennen ist, wurde ein noch weicherer Gummipuffer untergebracht.

Dieser Gummipuffer ist im Gegensatz zu dem dunkel blauen Lüfterentkoppler noch weicher und besteht aus einem geelartigen, hellblauen Material. Am anderen Ende ist ein ca. 1mm dicker Magnet integriert worden.

Dieser verfügt über ein Loch in der Mitte, durch welches der Gummipuffer etwa 1,5mm herausschaut.

Montage:

Mittels des Magneten lässt sich der Lüfterentkoppler einfach an der gewünschten Stelle im Gehäuse positionieren.

Durch den abstehenden Gummipuffer in der Mitte des Magneten kann dieser punktgenau auf den entsprechenden Montagebohrungen für Lüfter in einem Case positioniert werden.

Ein weiterer Vorteil bei der Montage liegt darin, dass dieser Entkoppler vor der Montage im Gehäuse schon am Lüfter befestigt werden kann.

Somit kann der mit Entkopplern ausgestattete Lüfter einfach in das gewünschte Gehäuse eingesetzt werden.
Zwei kleine Nachteile bringen die neuen Magnetic Pins jedoch mit sich.
Aus physikalischen Gründen können die Pins nicht an Aluminiumgehäusen verwendet werden, da Aluminium nun mal nicht magnetisch ist.
Es gibt jedoch auch noch einen geringen Nachteil, welcher konstruktionsbedingt ist. Durch den 5mm starken Gummipuffer, in welchem der Lüfterentkoppler sowie auch der Magnet eingefasst ist, entsteht bei der Montage des Lüfters ein 5mm breiter Spalt zwischen Gehäuse und Lüfter. Durch diesen wird die Förderleistung des verbauten Lüfters etwas eingeschränkt, da beim Ansaugen etwas Luft mit angesaugt wird, welche sich schon im Gehäuse befindet. Soll Luft aus dem Gehäuse befördert werden, so wird durch diesen Spalt ein geringer Anteil der Luft wieder in das Gehäuse zurückgeführt.

Test:

Natürlich wollten wir auch wissen, wie viel die Entkoppler aushalten und haben sie einem kleinen Belastungstest unterzogen, indem wir eine Wasserflasche an einem Lüfter befestigt haben, welcher mittels der Magnetic Pins in einem Gehäuse verbaut ist. Der Lüfter wurde dazu an einem dafür vorgesehenen Gehäusedeckel befestigt. An diesem wurden Haushaltsgummis befestigt, in welche wir die befüllte Wasserflasche gelegt haben.

Somit kann man das Gewicht durch die Füllmenge der Flasche bis zum Maximum aufstocken und ganz einfach die maximale Leistung der Magnetic Pins errechnen.

In unserem Test schafften es die vier Magnetic Pins ein Gewicht von 655g zu tragen.

Fazit:

Mit 655g sind die neuen Magnetic Pins von Prolimatech eindeutig stark genug um es mit jedem beliebigen Gehäuselüfter aufnehmen zu können. Die Verarbeitung ist tadellos. Durch den zusätzlichen Puffer wird zwar die Leistung minimal verringert, da ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Lüfter entsteht, der Lüfter ist aber noch besser als durch die herkömmlichen Entkoppler vom Gehäuse entkoppelt. Aus physikalischen Gründen können sie jedoch nicht an Aluminiumgehäusen verwendet werden. Für alle Stahlgehäuse sind sie jedoch bestens geeignet. Die Montage von Lüftern wird somit noch einmal um ein Vielfaches vereinfacht.

Pro

  • Sehr einfache Montage
  • Zusätzliche Entkopplung
  • Tragkraft

Contra

  • Abstand zwischen Lüfter und Gehäuse

Verarbeitung

Montage

Einfluss auf die Kühlleistung

Tragkraft

Preis

Wir danken prolimatech.com sehr für die Bereitstellung des Testmusters.