PNY – P-P-DC-2UF-K01-RB – Car Charger

Mit dem P-P-DC-2UF-K01-RB haben wir heute einen noch recht neuen Dual Port Car Charger von PNY im Test, welcher nicht nur durch eine konstante und starke Ausgangsleistung, sondern auch durch seine schnittige Optik überzeugen will.

Welche Details in dem Dual Port Car Charger von PNY stecken und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 73 L x 35 W x 28 H mm
  • Input: 12-24 V
  • Output: DC 5V, 2,4A (Port 1), 1A (Port 2) (kombiniert 3,4A/17W)
  • Farbe: Schwarz

Lieferumfang:

  • Dual USB-Kfz-Ladegerät

Design und Verarbeitung:

Der Dual Port Car Charger wird von PNY in einer Verpackung geliefert, welche in einem grau/grünen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite sind neben der Modellbezeichnung und der maximalen Ausgangsleistung die wichtigsten Features abgedruckt. Durch ein in die Verpackung eingelassenes Sichtfenster kann man schon einen ersten Blick auf den Dual Port Car Charger werfen.

Auf der Verpackungsrückseite wurden die technischen Details in mehreren Sprachen abgedruckt.

Entnimmt man den Dual Port Car Charger aus Deiner Verpackung, so hat man ein USB-KFZ-Ladegerät vor sich liegen, welches nicht, wie die meisten anderen Geräte dieser Art auf dem Markt, einfach nur mit einem runden Gehäuse ausgestattet wurde. Das schwarze Kunststoffgehäuse des Dual Port Car Chargers wurde zum größten Teil aus leicht strukturiertem Kunststoff gefertigt.

Der untere Bereich des Kunststoffgehäuses ist, wie es bei allen Produkten der Fall ist, die für die Verwendung in einem Zigarettenanzünder entwickelt wurden, mit einer runden Bauform ausgestattet und hat einen Durchmesser von 20 mm. Auf einer Seite des Schaftes wurden die Infos über die Input- und Outputspannung aufgedruckt.

Im oberen Bereich wird der Dual Port Car Charger an allen vier Seiten in die Breite gezogen. In diesen verbreiterten Bereich wurde ein leicht transparenter Kunststoff verarbeitet, welcher schwarz getönt ist und auf der linken und rechten Seite mit dem PNY Logo bedruckt wurde.

Der Schaft eines Zigarettenanzünders hat eine Länge von knapp 2 cm, wodurch der Dual Port Car Charger noch knapp 4 cm auf dem Zigarettenanzünder herausragt. Durch diesen Überstand und die nach oben hin breiter werdende Bauform kann der Dual Port Charger ganz einfach in den Zigarettenanzünder eingesteckt und wieder herausgezogen werden, da er genügend Grifffläche bietet.

Auf der Oberseite befinden sich zwei USB-A-Ports, über welche zwei Geräte wie Smartphones und Tablets gleichzeitig geladen werden können. Diese beiden Anschlüsse wurden leider nicht mit einer Beschriftung versehen, wodurch man nicht erkennen kann, welcher Anschluss der Anschluss ist, welcher die 2,4A liefert und welcher nur 1A liefert.

Die Verarbeitung wurde optisch ansprechend und sauber ausgeführt.

Test:

Für diesen Review haben wir uns einmal aus unserem stationären Testlabor in unser mobiles Testlabor begeben. Für den Test wurde ein iPad 2, ein Galaxy S5 herangezogen.
Beide genannten Geräte konnten in unserem Test gleichzeitig aufgeladen werden. Jedoch erreichten wir nicht die angegebenen Leistungen an den beiden USB-Anschlüssen. Beide Anschlüsse stellten in unserem Test bei der alleinigen Nutzung oder auch bei der gleichzeitigen Nutzung beider Anschlüsse maximal 1200 mA zur Verfügung.
Zum vollständigen Aufladen des iPads benötigte das Ladegerät 6 Stunden und 17 Minuten. Das Galaxy S5 war in 3 Stunden und 7 Minuten vollständig geladen.

Fazit:

Mit dem Dual Port Car Charger hat PNY ein KFZ-Ladegerät in sein Sortiment aufgenommen, welches nicht einfach nur zwei Geräte gleichzeitig laden kann, sondern auch auch einfach zu handhaben ist. Gerade während der Fahrt kann es schnell einmal brenzlich werden, wenn, wenn man versucht ein sehr kompaktes Gerät aus dem Zigarettenanzünder heraus zu ziehen, welches nur eine minimale Grifffläche bietet. Hier hat PNY aus unserer Sicht den richten Weg und hat das Ladegerät nicht nur etwas größer ausfallen lassen, sondern hat diesem auch einen breiteren Kopf verpasst. Was die Leistung angeht, konnte der Dual Port Car Charger in unserem Test leider nicht die angepriesene Leistung erreichen. Den Dual Port Car Charger gibt es zu einem Preis von nicht ganz 9€*.

Pro

  • Zwei Anschlüsse
  • einfache Handhabung (auch während der Fahrt)

Contra

  • Ausgangsleistung

Verarbeitung

Handhabung

Kompatibilität

Ausstattung

Lieferumfang

Preis

Wir danken PNY sehr für die Bereitstellung des Testmusters.