PNY – Elite Type-C 3.1 32GB

Mit dem Elite Type-C 3.1 32GB haben wir heute einen USB-Stick von PNY im Test, welcher nicht nur mit dem neuen Type C Anschluss ausgestattet ist, sondern auch mit einer hohen Übertragungsrate punkten möchte.

Welche Details in dem Elite Type-C 3.1 32GB stecken und wie sich der Type C USB-Stick von PNY in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Schnittstelle: USB 3.1 Type C
  • Max. Lesegeschwindigkeit: Bis zu 115 MB/s
  • Kapazität: 32 / 64 GB

Lieferumfang:

  • Elite Type-C 3.1 (in gewählter Größe)

Design und Verarbeitung:

Der Elite Type-C 3.1 USB-Stick wird von PNY in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/goldenen Design gehalten ist. In die Verpackungsvorderseite wurde nicht nur eine transparente Kunststoffhülle eingefasst, durch welche man schon einen ersten Blick auf enthaltenen USB-Stick werfen kann, sondern es wurden auch die wichtigsten Features sowie die gebotene Speicherkapazität auf die Verpackungsvorderseite aufgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite sind die wichtigsten Features in vier Sprachen abgedruckt worden.

Entnimmt man den USB-Stick aus seiner Verpackung, so hat man einen recht unscheinbaren USB-Stick vor sich liegen, welcher in einem fast vollständig schwarzen Design gehalten ist.

Das Gehäuse des USB-Sticks ist aus mattschwarzem Kunststoff gefertigt und wurde im hinteren Bereich mit einer kleinen Durchführung versehen, mittels welcher man den USB-Stick unter Zuhilfenahme einer optionalen Schlaufe an seinem Schlüsselbund befestigen kann.

Zum Schutz des verbauten Type C Anschlusses wurde der USB-Stick mit einer leicht transparenten Schutzkappe versehen, welche sich nach hinten aufschieben lässt.

Die Schutzkappe wurde auf der Oberseite neben dem PNY Logo auch mit der Speicherkapazität sowie einem Hinweis auf den Type C Anschluss bedruckt. Leider sitzt die Schutzkappe jedoch recht straff auf dem eigentlichen Gehäuse, wodurch ein gewisser Kraftaufwand benötigt wird, um die Schutzkappe aufzuschieben.

Bis auf die etwas schwergängige Schutzkappe wurde die Verarbeitung des Elite Type-C 3.1 32GB USB-Stick sauber ausgeführt.

Test:

Neben der Kapazität ist das wichtigste Kaufargument bei einem USB-Stick zweifelsohne die Leistung, welche erbracht werden kann.
Aus diesem Grund schauen wir uns nicht nur die Verarbeitungsqualität an, sondern schicken unseren Testkandidaten auch in entsprechende Tests, mittels welchen die maximale Leistung ermittelt werden kann.

Wir haben den USB-Stick an unserem bekannten i7 Testsystem getestet.

Dieses besteht aus:

  • Prozessor:Intel i7 6700K
  • Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
  • Arbeitsspeicher: 2 x 8GB 3000MHz HyperX DDR4 Speicher
  • Systemlaufwerk: 256GB Samsung SM951-NVMe
  • Netzteil: Seasonic – Snow Silent 750
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional x64

Getestet wurde der USB-Stick mittels dieser Benchmarks:

  • AS SSD Kopierbenchmark
  • CrystalDiskMark
  • ATTO Disk Benchmark

AS SSD Kopierbenchmark

Neben dem eigentlichen Performancetest beinhaltet, der AS SSD Benchmark auch noch einen Kopierbenchmark, mittels welchem ermittelt werden kann, wie schnell Daten innerhalb des Laufwerkes kopiert werden können.
Die verwendeten Muster entsprechen typischen Szenarien: ISO (zwei große Dateien), Programm (viele kleine Dateien), Spiel (große und kleine Dateien gemischt).

Betrachtet man einmal das erzielte Testergebnis und ruft sich dann noch einmal die maximale Lesegeschwindigkeit von 115 MB/s in Erinnerung, welche auf die Verpackung abgedruckt wurde, so wird einem schnell auffallen, dass der Stick in diesem Test mit einer sehr geringen Leistung abgeschnitten hat, welche einen eher an die Leistung eines USB 2.0 Sticks erinnert.

CrystalDiskMark

Mittels des CrystalDiskMark kann man neben der sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch die entsprechenden Geschwindigkeiten in 4K und 512K Blöcken ermitteln.

Die seitens PNY angegeben Lesegeschwindigkeiten konnten wir in diesem Benchmark nicht erreichen. Eine maximale Schreibgeschwindigkeit wurde von PNY nicht angegeben, wodurch sich hier kein Vergleich zu Herstellerangaben ziehen lässt.

Der ATTO Disk Benchmark ermöglicht es einem den verwendeten USB-Stick mit einer höheren Abfragetiefe zu beanspruchen. Wir haben den USB-Stick somit mit einer Queue Depth von 10 getestet.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass der Elite Type-C 3.1 32GB Stick wie viele anderen Flash-Speicher auch von einer höheren Abfragetiefe profitieren kann. Die seitens PNY angegebene Lesegeschwindigkeit konnten in diesem Test sogar minimal übertroffen werden. Die maximale Schreibgeschwindigkeit ist jedoch deutlich geringer als die maximale Lesegeschwindigkeit.

Faizt:

Mit dem Elite Type-C 3.1 32GB Stick hat PNY einen robust ausgeführten USB-Stick mit einem aktuellen Type C Gen2 Anschluss in seinem Sortiment. Durch den verbauten Anschluss kann der USB-Stick nicht nur in zwei Richtungen eingesteckt werden, sondern er erreicht auch eine schnelle Lesegeschwindigkeit. Im Bereich der Schreibgeschwindigkeit steht der Stick jedoch nicht ganz so gut dar. Noch schlechter sieht es bei internen Kopiervorgängen aus. Das schwarze Kunststoffgehäuse ist robust ausgeführt und die eingesetzte Schutzkappe bietet dem Type C Anschluss ausreichend Schutz. Leider ist die Schutzkappe jedoch sehr schwergängig, wodurch ein gewisser Kraftaufwand notwendig ist, um die Schutzkappe zu öffnen. Preislich liegt der Elite Type-C 3.1 USB-Stick in der von uns getesteten 32 GB großen Version aktuell bei etwa 25€ 🛒.

Pro

  • Aktueller Type C Anschluss (beidseitig einsteckbar)
  • Hohe Lesegeschwindigkeit
  • Design

Contra

  • Interne Kopiergeschwindigkeit
  • Schutzkappe sitzt recht fest
  • Lieferumfang (keine Schlaufe im Lieferumfang)

Geschwindigkeit

Verarbeitung

Design

Lieferumfang

Preis

Ein besonderer Dank geht an PNY für die Bereitstellung des Testmusters.