PCCOOLER – GI-D56A HALO FRGB CPU-Kühler im Test

Mit dem GI-D56A HALO FRGB haben wir heute einen Tower-Kühler von PCCOOLER im Test, welcher neben einer guten Kühlleistung auch mit einer schicken und auffälligen Optik überzeugen möchte.

Welche Details in dem GI-D56A HALO FRGB stecken und wie sich der mittels ARGB-LEDs beleuchtete Tower-Kühler von PCCOOLER in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 136 x 79 x 151 mm (L x B x H)
Gewicht: 840 g
TDP: 160 W
Material: Aluminium (Kühlfinnen, Bodenplatte)
Kupfer (Heatpipes)
Kunststoff (Topcover)
Heatpipes: 5 x Ø 6 mm (3 x U-Type, 2 x L-Type)
Lüfter: 120 mm
Drehzahl: 1.000 – 2.000 RPM
Max. Air Flow:
72 CFM
Geräuschpegel: 8 – 29,1 dB(A)
Statischer Druck: 2.36 mm-H2O
Anschluss: 4-PIN-PWM
Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Beleuchtung: ARGB
Kompatibilität: LGA 1200, LGA 775, 115x, 1366, 2011(-3), 2066
FM1, FM2(+), AM2(+), AM3(+), AM4

 

Lieferumfang:

  • GI-D56A HALO FRGB
  • 120-mm-Lüfter
  • Multisockelbackplate
  • Montagematerial (Intel & AMD)
  • ARGB-Controller
  • ARGB-Adapterkabel
  • Wärmeleitpaste
  • Montageanleitung
  • Garantiekarte

 

Design und Verarbeitung:

Der GI-D56A HALO FRGB wird von PCCOOLER in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch eine Auflistung der wichtigsten Features abgedruckt.

Eine Auflistung der technischen Details findet man in mehreren Sprachen auf der Verpackungsrückseite.

Entnimmt man den GI-D56A HALO FRGB aus seiner Verpackung, so hat man einen vormontierten Tower-Kühler vor sich stehen, welcher über einen weitestgehend schwarzen Aufbau verfügt.

Um alle Details des Kühlers genauer erkennen zu können, haben wir im ersten Schritt den schon am Kühlkörper befestigten Lüfter demontiert, wodurch ein freier Blick auf den Lamellenblock ermöglicht wird.

Hat man den mittels Klammern am Kühlkörper befestigten Lüfter abgenommen, so hat man einen 54 mm schlanken Tower-Kühler vor sich stehen, welcher über 44 schwarz beschichtete Aluminiumfinnen verfügt.

Was das Finnendesign angeht, hat PCCOOLER die beiden Stirnseiten mit einem Aufbau versehen, bei welchem jede zweite Kühlfinne mit einem abgestuften Finnendesign ausgestattet wurde. Durch diesen Aufbau wird die Oberfläche, auf welche die bewegte Luft trifft, etwas vergrößert und zudem zumindest teilweise eine Art Vorkammer geschaffen, durch welche auch der sonst tote Bereich hinter der Lüfternarbe mit Luft durchströmt wird. Zudem ist zu erkennen, dass in die Vorderseite auch noch das Anschlusskabel für die in das Topcover integrierte ARGB-Beleuchtung geführt wird.

Das aus leicht transparentem Kunststoff gefertigte Topcover wurde an die rechteckige Grundform des Kühlers angepasst. Damit die integrierte Beleuchtung des auf der Oberseite schwarz beschichteten Topcovers nicht nur den Rand des Topcovers beleuchtet, wurde zudem noch das GAMEICE Logo aus der schwarzen Beschichtung ausgespart.

Mit einem seitlichen Blick auf den Kühler findet man in jeder Kühlfinne jeweils zwei kleine Aussparungen vor, welche zur Aufnahme der Lüfterklammern dienen. Zudem ist zu erkennen, dass die Kühlfinnen direkt am Übergang zu den beiden Stirnseiten miteinander verbunden wurden, wodurch eine höhere Stabilität erzielt wird.

Mit einem ersten Blick auf die farblich passend zum Kühler beschichteten Heatpipes könnte man im ersten Augenblick denken, dass alle fünf Heatpipes die Bodenplatte u-förmig durchlaufen.

Schaut man sich die als Direct-Touch-Heatpipes ausgeführten Heatpipes mit einem Blick auf die Unterseite der Bodenplatte einmal etwas genauer an, so wird man schnell feststellen, dass nur drei der fünf Heatpipes die aus Aluminium gefertigte Bodenplatte u-förmig gebogen durchlaufen. Die beiden anderen Heatpipes wurden lediglich L-förmig gebogen, wodurch auf jeder Seite der Bodenplatte nur vier Heatpipes in den Lamellenblock geführt werden.

Um eine größtmögliche Auflagefläche und somit eine bestmögliche Kühlleistung erreichen zu können, wurden die fünf Heatpipes auf das Niveau der Bodenplatte heruntergeschliffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Direct-Touch-Kühlern am Markt befinden sich zwischen den Heatpipes und der Bodenplatte jedoch etwas breitere Rillen, durch welche man bei der Montage etwas mehr Wärmeleitpaste auftragen muss.

Die aus Aluminium gefertigte Bodenplatte wurde wie auch die restlichen Komponenten des Tower-Kühlers mit einer schwarzen Beschichtung versehen. Um einen Hotspot direkt über der CPU zu vermeiden, wurde in die Oberseite der Bodenplatte ein kleiner Passivkühler eingearbeitet.

Bei dem mitgelieferten 120-mm-Lüfter handelt es sich um den HL1212HS-RA02 von PCCOOLER, welcher mit einer Geschwindigkeit von 1.000 – 2.000 RPM arbeitet.

Im Vergleich zu vielen anderen 120-mm-Lüftern wurde der Lüfterrahmen des HL1212HS-RA02 Lüfter nicht quadratisch, sondern kreisrund ausgeführt.

Zur Montage wurden der Lüfter mit vier auf der Ober- und Unterseite entkoppelten Montagepunkten ausgestattet.

Der eingesetzte Impeller verfügt über neun Lüfterblätter, welche auf der Rückseite mit einer welligen Oberfläche ausgestattet wurde, durch welche eine Reduzierung der Geräuschkulisse erzielt werden soll.
Um eine bestmögliche Beleuchtung des Impellers zu erzielen, wurde der Impeller im Bereich der Lüfternarbe mit ARGB-LEDs ausgestattet, welche eine mit dem Topcover synchronisierte Beleuchtung ermöglichen.

Befestigt ist der Impeller an vier gegen die Rotationsrichtung gebogenen Stegen.

Als Anschlusskabel kommt für den Lüfter selbst ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, mittels welchem sich die Lüftergeschwindigkeit ganz einfach regulieren lässt.
Die integrierte Beleuchtung wird wie auch die Beleuchtung des Topcovers über einen dreipoligen Anschluss realisiert. Im Vergleich zu vielen anderen ARGB-Komponenten kommt hier jedoch kein standardisierter Anschluss zum Einsatz, wodurch man auf das mitgelieferte Y-Kabel zurückgreifen muss. Mittels des Y-Kabels lässt sich die Beleuchtung des GI-D56A HALO FRGB wahlweise an einen ADD-Header des eingesetzten Mainboards oder an den mitgelieferten ARGB-Controller anschließen, über welches sich sieben Beleuchtungseffekte realisieren lassen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Verarbeitung des GI-D56A HALO FRGB wurde bis auf die Rillen zwischen den Heatpipes und der Bodenplatte sauber und optisch ansprechend ausgeführt.

 

Montage:

Die Montage des GI-D56A HALO FRGB lässt sich recht einfach bewerkstelligen. PCCOOLER liefert hierzu einen eine Multisockelbackplane mit. Aufgrund dieser Backplane muss auch die an einem AMD-Mainboard eventuell schon vormontierte Backplane im ersten Schritt demontiert werden.
Sobald das eingesetzte Mainboard für die Montage der Backplate vorbereitet ist, wird die Backplate von hinten an das Mainboard gehalten. Anschließend werden die Montagebolzen durch die Montagelöcher der Backplate und dem eingesetzten Mainboard hindurchgeführt. Auf diese werden dann von der Vorderseite aus Abstandshalter gesteckt.
Im nächsten Schritt muss man den Kühler selbst zur Montage vorbereiten. Hierzu müssen die zum jeweiligen Sockel passenden Montageschienen an der Bodenplatte befestigt werden.
Im Anschluss kann der Kühler auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mit der vorbereiteten Backplate verschraubt werden. Da sich zwischen der Bodenplatte und den darin eingefassten Heatpipes vergleichsweise große Rillen befinden, wird man im Gegensatz zur Montage manch anderer Direct-Touch-Kühler etwas mehr Wärmeleitpaste benötigen. Dennoch sollte man dringend darauf achten, dass man nicht zu viel Wärmeleitpaste aufträgt.
Der mitgelieferte Lüfter wird mittels zwei Lüfterklammern am Kühler befestigt. 

Auch wenn der seitliche Aufbau des Lamellenblocks die Montage eines zweiten Lüfters grundlegend ermöglicht, ist dies aufgrund der Anzahl der mitgelieferten Lüfterklammern nicht möglich.

 

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4 Testsystem zum Einsatz, wodurch Nutzer von AMD als auch Intel Systemen einen Überblick über die Leistung auf den jeweiligen Sockeln erhalten. Beide Systeme werden im nicht übertakteten Zustand betrieben.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16 GB Kit 3000 MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

 

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest, welchem zum aufwärmen eine Idle time von 45 Minuten voraus ging.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem, wenn noch eine zusätzliche GPU in dem System verbaut wird. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

 

Testergebnis:

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass der GI-D56A HALO FRGB in unserem Test eine gute Kühlleistung erzielt hat, mittels welcher sich der Kühler eine Positionierung im guten Mittelfeld ergattern konnte. Die gebotene Kühlleistung ist ausreichend hoch, um eine potente CPU auch bei warmen Sommertagen auf angenehmen Temperaturen kühlen zu können. Die gebotene Kühlleistung erkauft sich PCCOOLER durch den recht schnell drehenden Lüfter jedoch mit einer erhöhten Geräuschkulisse.

 

Fazit:

Der GI-D56A HALO FRGB Tower-Kühler von PCCOOLER konnte in unserem Test nicht nur mit einer Kühlleistung überzeugen, welche für alle gängigen CPUs ausreichend ist, sondern auch mit einer sehr guten Kompatibilität sowie einer ansprechenden Optik. Von der optischen Seite her kann der Kühler neben seiner vollständig schwarzen Farbgebung auch durch die integrierte ARGB-Beleuchtung punkten. Die in die Abschlusslamelle sowie den Lüfter integriert Beleuchtung kann hierbei über ein kompatibles Mainboard oder den mitgelieferten ARGB-Controller gesteuert werden. Dank des recht schnell drehenden Lüfters, welcher jedoch nicht zu den leisesten seiner Art gehört, kann der Kühler in Kombination mit den fünf Direct-Touch-Heatpipes eine gute Kühlleistung erreichen. Da sich im Lieferumfang jedoch kein zweiter Satz Lüfterklammern befindet, ist es nicht möglich, die Kühlleistung durch einen Push-Pull-Betrieb noch etwas zu steigern. Was die Kompatibilität angeht, kann der Kühler durch seine schlanke Bauform punkten, denn auch auf einem großen Intel-Sockel lassen sich auf beiden Seiten des Kühlers problemlos Speicher mit hohen Kühlkörpern verbauen.  Preislich liegt der GI-D56A HALO FRGB Tower-Kühler von PCCOOLER aktuell bei knapp 50 € 🛒.

Wir danken PCCOOLER für die Bereitstellung des Testmusters.

PCCOOLER - GI-D56A HALO FRGB CPU-Kühler

8.6

Kühlleistung

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

8.5/10

Kompatibilität

9.5/10

Lautstärke

8.0/10

Modding

8.5/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Kühlleistung
  • Verarbeitung
  • Design
  • ARGB-Controller im Lieferumfang
  • Entkoppelte Lüftermontage

Contra

  • Recht breite Rillen Zwischen Bodenplatte und Heatpipes
  • (Kein zweiter Lüfter montierbar)