Noctua NF-A14 ULN 140-mm-Lüfter im Test

Mit dem NF-A14 ULN erweiterte Noctua kürzlich die neue A-Serie um einen 140-mm-Lüfter. Wie die bereits vorgestellten Modelle NF-A4x10, NF-A6x25 und NF-A9x14 verfügen auch die neuen 140mm Lüfter über Noctuas innovatives AAO-Rahmensystem sowie die für die A-Serie charakteristischen Flow Acceleration Channels.

Wie sich der neue NF-A14 ULN in unserem Test schlägt und welche Leistung er erbringt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 140x140x25 mm
  • Anschluss: 3-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 800 RPM
  • Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 650 RPM
  • Volumenstrom : 79,8 m³/h
  • Volumenstrom mit L.N.A.: 66,4 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 11,9 dB(A)
  • Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 9,1 dB(A)
  • Statischer Druck: 0,69 mm H2O
  • Statischer Druck mit L.N.A.: 0,42 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 0,48 W
  • Max. Stromstärke: 0,04 A
  • Betriebsspannung: 12 V
  • MTBF: > 150.000 h

Lieferumfang:

  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 30cm Kabelverlängerung
  • 3:4 Pin Adapter
  • 4 Vibration-Compensators
  • 4 Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-A14 ULN wird in einer Noctua üblichen Verpackung geliefert, wie wir sie schon von anderen Lüftern kennengelernt haben. Die OVP ist überwiegend in Braun und Weiß gestaltet.

Die Verpackung lässt sich auf der Vorder- sowie Rückseite aufklappen. Im Klappdeckel der Vorderseite findet man eine kurze Erklärung des verwendeten SSO2 Lagers und der Blattgeometrie.

Durch ein Sichtfenster kann man auf den Lüfter sowie die Lüfterentkoppler einen ersten Blick erhaschen. Im hinteren Klappdeckel sind die einzelnen Features des Lüfters etwas genauer beschrieben.

Der NF-A14 ULN ist in den von Noctua schon bekannten Erdtönen gefertigt.
Der Rotor und die Gummientkoppler in den Ecken des Lüfters sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.

Der Lüfterrahmen verfügt über vier leicht gegen die Drehrichtung des Lüfters gebogene Stege, welche den Rotor in Position halten.
Der neue AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua weißt jedoch noch ein paar Besonderheiten auf.
Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise Effizienz ermöglichen.
Die integrierten Vibrationspuffer sind jedoch nicht wie bei den kleineren Modellen (40mm, 60mm und 90mm) fest mit dem Rahmen verbunden, sondern sind nur mittels zwei Gumminasen auf den Lüfterrahmen aufgesteckt.

Auch die Rotorblätter des neuen A-Serie Lüfters weisen eine Besonderheit auf. Hierbei handelt es sich um Focused Flow Acceleration Channels. Saugseitig sind die Rotorblätter mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingten Lärmemission führt.

Zudem ist der NF-A14 ULN mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Die Anschlusskabel sind alle mit einem von Noctua schon bekannten Gummiesleve überzogen.

Der Lüfter ist wie es nicht anders zu erwarten war sehr gut verarbeitet. Durch die abnehmbaren Entkoppler steht es einem sogar frei, diese zu verwenden oder nicht.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen 140-mm-Lüfters aus der A-Serie von Noctua ist vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU Kühler montiert werden.
Zur Montage in einem Gehäuse legt Noctua Gummientkoppler und Lüfterschrauben bei. So steht es einem frei, den Lüfter zusätzlich zu entkoppeln oder mittels Schrauben zu befestigen. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen.
Durch die integrierten Entkoppler wird der Lüfter 1. auf der Seite entkoppelt, auf der er auf liegt, 2. wird bei einer Montage mit Klammern an einem CPU Kühler auch diese Stellen entkoppelt, an der die Klammern aufliegen.
Anschließen kann man den Lüfter entweder am Mainboard, oder mittels Molex-Adapter direkt am Netzteil.
Um mit dem Anschlusskabel auch in die entlegensten Stellen eines Gehäuses zu gelangen, liegt dem Lieferumfang ein entsprechendes Verlängerungskabel an.
Wenn einem der Lüfter auf 12V zu laut sein sollte, so kann man den beiliegenden Low-Noise Adapter (L.N.A.) verwenden und die Drehzahl des Lüfters somit um ca. 150 RPM und die Lautstärke um ca. 2,8dB(A) senken.

Kühlleistung:

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem PHANTEKS PH-TC14CS Kühler. Es handelt sich hierbei zwar um einen Kühlkörper, welcher serienmäßig mit Halteklammern für 120-mm-Lüfter ausgeliefert wird, da die originalen 140-mm-Lüfter nur über Befestigungspunkte verfügen, die mit denen von 120-mm-Lüftern übereinstimmen. Alle 140-mm-Lüfter, welche nicht über entsprechende Beseitigungspunkte verfügen, können jedoch durch die Tatsache das es sich bei diesem Kühler um einen Topblower handelt mit entsprechenden Klammern auch verwendet werden. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 140-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden einmal nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wie durch die geringe Drehzahl des Lüfters zu erwarten war, schlägt man mit ihm keine Rekorde. Der Lüfter ist daher nur bedingt für den Einsatz als Lüfter auf einem CPU-Kühler geeignet. Als Gehäuselüfter oder im Verbund mit weiteren Lüftern dieser Baureihe eignet er sich bestens zum Betrieb an Radiatoren. In diesem Einsatzgebiet verrichtet der Lüfter seinen Dienst sehr leise.

Fazit:

Mit dem NF-A14 ULN hat Noctua die A-Serie um einen ersten 140-mm-Lüfter erweitert. Auf Modelle aus der A-Serie in dieser Größe haben sicherlich schon viele Anwender gewartet. Der NF-A14 ULN ist wie man es von Noctua kennt bestens verarbeitet. Die Kühlleistung reicht zwar auf dem von uns verwendeten CPU-Kühler aus um eine potente CPU zu kühlen, jedoch sollte man für diesen Zweck besser auf ein stärkeres Modell aus der A-Serie zurückgreifen, welche zeitgleich mit diesem auf den Markt kamen. Der Lüfter eignet sich bestens zur Verwendung in einem Silent System. Hier verrichtet er als Gehäuselüfter oder an einem Radiator sehr gute Dienste.
Mit nicht ganz 21€ 🛒 zählt der Lüfter zwar nicht zu den günstigsten, jedoch zu den am besten Verarbeiteten Lüftern auf dem Markt.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Fast unhörbar
  • Sehr gute Entkopplung
  • Sehr großer Lieferumfang

Contra

  • Zu geringe Kühlleistung für den Einsatz als CPU Kühler

Rating:

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Wir danken noctua.at/ sehr für die Bereitstellung der Testmusters.