Noctua – NF-A12x15 PWM – Extra schlanker 120-mm-PWM-Lüfter

Mit dem NF-A12x15 PWM haben wir heute einen weiteren neuen 120-mm-Lüfter von Noctua im Test, welcher aufgrund seiner geringen Bauhöhe von gerade einmal 15 mm für den Einsatz auf flachen Kühlern bzw. in besonders kompakten Gehäusen konzipiert wurde.

Welche Details in dem neuen NF-A12x15 PWM stecken, und wie sich Noctuas neuster 120-mm-Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 120x120x15 mm
  • Lochabstand: 105×105 mm
  • Anschluss: 4-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw.: 1850 RPM
  • Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 1400 RPM
  • Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%): 450 RPM
  • Volumenstrom: 94,2 m³/h
  • Volumenstrom mit L.N.A..: 70,8 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 23,9 dB(A)
  • Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 1,8 dB(A)
  • Statischer Druck: 1,53 mm H2O
  • Statischer Druc mit L.N.A.: 0,9 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 1,56 W
  • Max. Stromstärke: 0,13 A
  • Betriebsspannung: 12 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-Pin Y-Kabel
  • 30 cm Kabelverlängerung
  • 4 x NA-AV3 Anti-Vibrations Befestigungen
  • 4 x Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-A12x15 PWM wird von Noctua in einer Verpackung geliefert, welche in einem Design gehalten ist, welches wir schon von anderen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen. Die OVP ist überwiegend in Braun und Weiß gestaltet und wurde auf der Vorderseite neben den wichtigsten Features auch mit der Modellbezeichnung bedruckt.

Die Verpackung lässt sich auf der Vorderseite aufklappen. In diesem Klappdeckel findet man u.a. eine kurze Erklärung des verwendeten SSO2 Lagers und der Blattgeometrie.

Durch ein eingelassenes Sichtfenster kann man einen ersten Blick auf den Lüfter sowie die Lüfterentkoppler werfen.

Auf der Verpackungsrückseite sind die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung zu finden.

Entnimmt man den NF-A12x15 PWM aus seiner Verpackung, so hat man einen 120 mm großen PWM-Lüfter vor sich liegen, welcher durch seine geringe Bauhöhe von 15 mm im Vergleich zu „normalen“ 120-mm-Lüftern besonders dünn ausfällt.

Wie wir es in der Zwischenzeit von fast allen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen, wurde auch der NF-A12x15 PWM in den bekannten Erdtönen gehalten.
Der Rotor und die Gummientkoppler in den Ecken des Lüfters sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.

Der Lüfterrahmen verfügt über fünf leicht gegen die Rotationsrichtung gebogene Stege, welche den Rotor in Position halten.

Einer dieser fünf Stege fällt durch die integrierte Kabelaufnahme etwas breiter aus als die anderen Stege. Schaut man sich die einzelnen Stege einmal etwas genauer an, so ist zu erkennen, dass diese auf der zur Rotationsrichtung hingerichteten Seite abgeschrägt wurden.

Der AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua weißt jedoch noch ein paar Besonderheiten auf.

Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer, welche aufgrund der geringen Bauhöhe nicht auf dem Rahmen aufgesteckt sind, sondern auf diesen geklebt wurden.

Der Lüfterrahmen wurde zudem mit einem abgestuften Einlastbereich (Stepped Inlet Design)

sowie einer Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures) ausgestattet,

wodurch eine noch bessere Performance/Noise Effizienz möglich sein soll.

Auch die Rotorblätter des neuen Lüfters aus der A-Serie weisen eine Besonderheit auf, welche wir schon von vergangenen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen. Hierbei handelt es sich um Focused Flow Acceleration Channels.

Saugseitig sind die Rotorblätter mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingten Lärmemission führt.

Zudem ist der NF-A12x15 PWM wie die anderen NF-A-Serien Modelle von Noctua auch mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Bei einem Blick auf die Mitte des verbauten Impellers fällt einem schnell eine weitere Besonderheit auf, welche zwar der Optik schadet, jedoch der Verarbeitung und somit auch der Qualität des Lüfters zugutekommt.

Hierbei handelt es sich um eine massive Metallverstärkung im Nabenbereich, welche zur Stabilisierung des Lüfters dient, denn durch die geringe Bauhöhe wurde in dem Lüfter ein kleineres Lager sowie eine verkürzte Achse verbaut, wodurch sich die Stabilität verringert. Durch die verbaute Metallplatte fällt der NF-A12x15 PWM somit viel Stabiler aus, als vergleichbare Modelle.

Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, wie man es von herkömmlichen Lüftern kennt. Dieses wurde mit dem von Noctua bekannten Gummisleeving versehen.

Durch die PWM-Funktion kann man den Lüfter automatisch steuern lassen, wodurch der Lüfter immer nur so schnell dreht, wie es gerade sein muss und die Geräuschkulisse somit automatisch dem Kühlbedarf angepasst wird.

Die Verarbeitung des Lüfters ist auf dem von Noctua gewohnten, sehr hohen Level und gibt uns somit keinen Anlass zur Kritik.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen 120-mm-Lüfters von Noctua ist sehr vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen neben vier normalen Lüfterschrauben auch vier NA-SAV3 Entkoppler bei, womit einer entkoppelten Montage nichts im Wege steht.

Soll der Lüfter auf einem CPU-Kühler oder Radiator eingesetzt werden, so werden hier durch die geringe Bauhöhe von 15 mm spezielle Schrauben bzw. Klammern benötigt. Kommt ein sehr flacher Top-Blow-Kühler zum Einsatz, so könnten die Chancen gutstehen, dass sich passende Klammern schon im Lieferumfang des Kühlers befinden. Passende Schraube zur Montage auf einem Radiator bekommt man in den einschlägigen Shops bzw. im örtlichen Baumarkt.
Durch die geringe Bauhöhe kann der Lüfter jedoch auch in Gehäusen verbaut werden, in denen normale 120-mm-Lüfter keinen Platz mehr finden würden.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend lang, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.
Für den Fall, dass man den Lüfter direkt an das Netzteil anschließen möchte und hierbei nicht auf den mitgelieferten Molex-Adapter zurückgreifen will/kann, bietet Noctua mit dem NA-SAC5 nun auch einen SATA-Stromadapter an, welchen man separat erwerben kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist zu erkennen, dass sich der neue NF-A12x15 PWM Lüfter von Noctua im hinteren Bereich des Testfeldes platziert hat. Der NF-A12x15 PWM ist seitens Noctua für den Einsatz in kompakten Systemen entwickelt worden, in denen in der Regel nur kleinere CPUs eingesetzt werden. Zur Kühler dieser Komponenten ist die Leistung des NF-A12X15-PWM vollkommen ausreichend. Die Lüftergeschwindigkeit kann zudem über die PWM-Steuerung geregelt werden.

Fazit:

Mit dem NF-A12x15 PWM hat Noctua sein Sortiment um einen 120-mm-PWM-Lüfter erweitert, welcher aufgrund seiner flachen Bauhöhe von gerade einmal 15 mm an Orten eingesetzt werden kann, wo ein „herkömmlicher“ 120-mm-Lüfter nicht verbaut werden kann. Somit eignet sich der Lüfter bestens als Lüfter in kompakten ITX- und Micro-ATX-Systemen. Hier kann er durch die gebotene Leistung in Kombination mit dem geringen Geräuschpegel nicht nur für eine ausreichende Frischluftzufuhr in einem Gehäuse sorgen, sondern er kann durch die PWM-Steuerung auch problemlos auf einem CPU-Kühler eingesetzt werden, wo er temperaturabhängig gesteuert wird. Die Verarbeitung wurde seitens Noctua sehr hochwertig ausgeführt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Noctua den NF-A12x15 PWM auch mit einer Verstärkung im Nabenbereich ausgestattet, welche jedoch leider die Optik etwas zerstört. Wir hätten uns gewünscht, dass Noctua an dieser Stelle einfach einen brauen Aufkleber oder auch einen Aufkleber mit dem Noctua Logo angebracht hätte. Preislich liegt der neue NF-A12x15 PWM aktuell bei 19,90€ 🛒 und somit auf einem von Noctua gewohnten Level. Der Lüfter ist somit zwar nicht ganz günstig, dafür bekommt man jedoch eine ausgezeichnete Qualität.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • PWM-Funktion
  • Hohe Kompatibilität in kompakten Systemen
  • Vollständig entkoppelte Montage möglich
  • Lieferumfang
  • Integrierte Entkoppler


Contra

  • Unschönes Design durch verstärkten Nabenbereich
  • Durch 15 mm Bautiefe nicht zu jedem Kühler kompatibel

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Kompatibilität

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken noctua.at sehr für die Bereitstellung des Testmusters.