Noctua – NA-SEC1 chromax 4-PIN-PWM-Verlängerung

Noctua war einer der ersten Hersteller, welcher seinen hochwertigen Lüftern ein weitreichendes Zubehörpaket beilegt hat, welches schon recht schnell mit einem blickdichten Sleeving versehen wurde. Nach langem Warten bringt Noctua nun Farbe ins Spiel und so gibt es die NA-SEC1 Verlängerungskabel nun in sechs verschiedenen Farben, wodurch für jeden Casemod die passende Farbe dabei sein sollte.

Wie die neuen NA-SEC1 chromax Verlängerungskabeln von Noctua verarbeitet sind, haben wir für euch in diesem Kurztest herausgefunden.

Technische Details:

  • Länge: 30 cm
  • Anschluss: 4-PIN-PWM

Lieferumfang:

  • 4 x NA-SEC1 chromax Verlängerung (in gewählter Farbe)

Design und Verarbeitung:

Die neuen NA-SEC1 chromax Verlängerungen werden von Noctua in einer braun/weißen Verpackung geliefert, welche nicht nur mit der Modellbezeichnung, sondern auch mit einer kleinen Skizze sowie der Stückzahl der enthaltenen Verlängerungen bedruckt ist.

Öffnet man die Verpackung und entnimmt die vier enthaltenen Verlängerungen, so wird einem schnell klar, dass man die seitens Noctua bekannten Farben lediglich bei der Verpackung vorfindet.

Die neuen NA-SEC1 chromax Sets gibt es in sechs verschieden Farben.

  • Rot
  • Gelb
  • Weiß
  • Grün
  • Blau
  • Schwarz

Die im Set enthaltenen Verlängerungskabel haben wie auch die Verlängerungen, welche Noctua manchen Lüftern beilegt, eine Länge von 30 cm und sind mit einem vierpolige Anschluss ausgestattet

Durch den verwendeten Anschluss kann man nicht nur vierpolige PWM-Lüfter an die Kabel anschließen, sondern auch Lüfter, welche nicht per PWM-Signal gesteuert werden und somit nur über einen dreipoligen Anschluss verfügen.

Die 30 cm langen Kabel wurden mit einem Gummisleeving versehen, welches wir in dieser Form schon von anderen Verlängerungen und Adaptern aus dem Hause Noctua kennen.

Das verwendete Sleeving ist bis auf die Farbgebungen identisch mit dem Sleeving, welches wir von anderen Produkten aus dem Hause Noctua kennen. Somit ist auch die Qualität auf dem bekannt hohen Niveau.
Leider wurde jedoch der verwendete Schrumpfschlauch recht lang und bei allen Farben in schwarz ausgeführt, wodurch die sonst recht schicke Optik etwas leidet. Noctua hat sich an dieser Stelle für schwarzen Schrumpfschlauch entschieden, da es bei farblich passende Schrumpfschlauch zu geringen Farbunterschieden kommen würde, welche den Qualitätsansprüchen von Noctua nicht gerecht würden.

Fazit:

Mit den farbigen NA-SEC1 chromax Verlängerungen hat Noctua sein Sortiment um hochwertige 4-PIN-Verlängerungen erweitert, welche sich durch die verschiedenen Farbgebungen sehr gut in Gamingrechner und Casemods integrieren lassen. Das verwendete Sleeving ist nicht nur vollkommen blickdicht ausgeführt, sondern es weißt auch eine hohe Qualität auf. Leider wurde jedoch der verwendete Schrumpfschlauch lediglich bei der schwarzen Variante in einer zum Sleeving passenden Farbe ausgeführt. Die UVP der neuen NA-SEC1 chromax Sets liegt bei 9,90€*. Im Preisvergleich sind sie aktuell noch nicht gelistet. Dies sollte jedoch in Kürze der Fall sein.

Pro

  • Verarbeitungsqualität
  • Verschiedene Farben

Contra

  • Schrumpfschlauch nicht farblich passen zum Sleeving

Verarbeitung

Modding

Kompatibilität

Preis

Wir danken noctua.at/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.