Noctua – NA-HC1 chromax.black.swap

Mit der NA-HC1 chromax.black.swap haben wir heute eine Kühlerabdeckung von Noctua im Test, welche auf drei Noctua-Kühler passt, welche sich hierdurch im Handumdrehen an den eigenen Geschmack bzw. das Design des Casemods anpassen lassen.

Wie sich die neue NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung von Noctua in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Farbe: Schwarz mit austauschbaren Farbeinlagen ( rot, blau, grün, gelb, schwarz, weiß )
  • Kühlerkompatibilität:
    NH-U12S
    NH-U12S SE-AM4
    NH-U12S TR4-SP3
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung
  • Austauschbare Farbeinlagen ( rot, blau, grün, gelb, schwarz, weiß )

Design und Verarbeitung:

Die NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung wird von Noctua in einer Verpackung geliefert, welche in einer weiß/braunen Farbgebung gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite ist neben der Modellbezeichnung auch noch eine Auflistung der kompatiblen Kühler zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite ist neben einem Produktbild, welches die Kühlerabdeckung in zwei verschiedenen Farbkombinationen zeigt, auch der Lieferumfang abgedruckt.

Entnimmt man die NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung aus ihrer Verpackung, so hat man eine fast durchgehend schwarze Aluminiumblende vor sich, welche auf der Oberseite mit mehreren pfeilförmigen Aussparungen versehen wurde. Zudem wurde an dieser Stelle auch noch der chromax Schriftzug in einem kontrastreichen Weiß abgedruckt.

Betrachtet man die Kühlerabdeckung einmal von der Unterseite aus, so findet man hier eine Kunststoffblende vor, welche in die Kühlerabdeckung eingesetzt ist.

Entnimmt man diese Kunststoffblende aus der Kühlerabdeckung, so ist zu erkennen, dass sie auf der linken und rechten Seite mit einem kleinen Magneten ausgestattet ist.

Auf der Innenseite der Kühlerblende wurden passend hierzu auf der linken und rechten Seite kleine Metallbolzen eingearbeitet, welche als Aufnahmepunkte für die Kunststoffblende dienen.

Unterhalb der Kühlerabdeckung wurden zudem noch kleine Gummientkoppler angebracht, welche dafür sorgen sollen, dass diese nicht auf den Kühler vibrieren kann.
Schaut man sich einmal die Kühlerblende von einer der beiden Außenseiten aus an, so findet man auch hier im unteren Bereich eine pfeilförmige Aussparung.

Auf der Innenseite wurde die Kühlerabdeckung auch im Bereich dieser Aussparungen mit kleinen Gummientkopplern ausgestattet.

Im Lieferumfang der Kühlerabdeckung befinden sich neben einem kleinen Metallbügel, welchen man zur Montage der Kunststoffabdeckung benötigt auch noch drei kleine Kunststoffstreifen, welche auf der Vorder- und Rückseite jeweils in einer anderen Farbe gehalten sind. Die mitgelieferten Kunststoffstreifen können in die Kühlerabdeckung eingelegt werden, wodurch sich diese an verschiedene Farbkonzepte anpassen lässt.

Die Verarbeitung der NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung wurde seitens Noctua durchweg sauber ausgeführt.

Montage:

Die Montage der NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung gestaltet sich sehr einfach und kann dazu auch dann vorgenommen werden, wenn der Kühler, auf welchem die Abdeckung montiert werden soll, schon im Gehäuse montiert ist.

Im ersten Schritt muss man die Kunststoffabdeckung aus der Kühlerabdeckung entnehmen. Diese wird anschließend einfach auf die aus dem Kühler hervorstehenden Heatpipes aufgesteckt und mittels der im Lieferumfang enthaltenen Metallkammer befestigt.

Nun muss man nur noch den gewünschten Kunststoffstreifen nehmen, die aufgebrachte Schutzfolie abziehen und den Kunststoffstreifen in die Kühlerabdeckung einlegen.

Abschließend setzt man die Kühlerabdeckung einfach auf den Kühler aufsetzen.

In Kombination mit den ebenfalls kürzlich vorgestellten Lüftern der chromax Serie, welche sich nur von der Optik her von den werksseitig mit den Kühlern ausgelieferten Lüftern unterscheiden, ergibt sich ein schickes Gesamtbild, auf welches sicherlich viele Gamer und Casemodder gewartet haben.

Das einzige, was man bei der Montage beachten muss, ist dass der Kühler durch die Abdeckung 3 mm in die Höhe wächst.

Fazit:

Mit der NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung hat Noctua eine „Aluminiumblende“ in sein Sortiment aufgenommen, durch welche man den vorhandenen Kühlern einen ganz besonderen Look verpassen kann. Die NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung ist eigentlich recht simpel aufgebaut, kann aber, was das Design angeht, wahre wunder wirken und ist durch die austauschbaren Farbstreifen sehr gut an das jeweilige Farbkonzept anpassbar. Die Verarbeitung der Kühlerabdeckung wurde sehr sauber ausgeführt und das Montagekonzept ist sehr gut durchdacht. Hierdurch gestaltet sich die Montage besonders einfach und ist in weniger als fünf Minuten erledigt. Preislich liegt die neue NA-HC1 chromax.black.swap Kühlerabdeckung aktuell bei knapp 21€ 🛒, womit sie nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Pro

  • Verarbeitungsqualität
  • Verschiedene Farben
  • Sehr einfache Montage

Contra

  • Recht hoher Verkaufspreis

Verarbeitung

Modding

Montage

Preis

Wir danken noctua.at/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.