Noctua – NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM

Mit dem NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM haben wir heute eine weitere und zugleich sehr leistungsstarke 24V-Version eines 120-mm-Lüfters aus der industrialPPC-Serie von Noctua im Test, welche für eine harte Beanspruchung und einem Betrieb unter schwierigen Bedingungen im Industriebereich ausgelegt ist und in einem PC bei einem Betrieb mit 12V all diese Vorteile gepaart mit einem angenehmen Geräuschpegel bieten soll.

Welche Details sich in dem neuen NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM verbergen und wie sich der Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 120x120x25 mm
  • Anschluss: 4-pin PWM
  • Lagertyp: SSO2
  • Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 3000 RPM
  • Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%): 750 RPM
  • Umdrehungsgeschw. @ 12V (+/-10%): 1600 RPM
  • Volumenstrom: 186,7 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 43,5 dB(A)
  • Statischer Druck: 7,63 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 4,32 W
  • Max. Stromstärke: 0,18 A
  • Betriebsspannung: 24 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Schutzart: IP67
  • Material: Fiberglasverstärktes Polyamid
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM
  • 4 x Schrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM (PPC steht kurz für engl. Protected Performance Cooling) wird in einer Verpackung geliefert, welche in den Farben Schwarz und Braun gehalten ist.
Auf der Vorderseite ist neben dem industrialPPC-Schriftzug auch noch die genaue Modellbezeichnung zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite befindet sich eine Auflistung der technischen Details.

Mit einem Blick in die Verpackung stellt man schnell fest, dass die Verpackung farblich auf den Lüfter abgestimmt ist.
Wie auch schon bei der Verpackung setzt Noctua auch bei den neuen Lüftern der industrialPPC-Serie auf ein schwarz/braunes Erscheinungsbild.

Der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM basiert von der grundlegenden Konstruktion her auf dem NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM von Noctua, ist jedoch für den Betrieb mit einer Betriebsspannung von 24V ausgelegt und geht mit 1000 RPM mehr ans Werk.
Noctua hat dem NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM einen quadratischen, schwarzen Rahmen verpasst, welcher aus fieberglasverstärktem Polyamid gefertigt wurde. Durch diesen besonders robusten Rahmen soll der Lüfter auch hohen Belastungen standhalten, wie sie im eigentlichen Einsatzgebiet des NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM, dem Industriebereich vorkommen können. Allein durch die Farbgebung, in der der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM gefertigt wurde dürfte er jedoch auch für einige Enthusiasten und Casemoder interessant sein. Hinzu kommt, dass der Lüfter nicht nur mit 24V, sondern auch mit den in einem PC gängigen 12V betrieben werden kann. Im Vergleich zu dem schon etwas länger erhältlichen NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM dreht der neue NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM bei einem Betrieb mit 12V mit nur 1600 RPM und läuft somit bei dieser Betriebsspannung auch etwas leiser.
Als Rahmen setzt Noctua bei dem NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM das von Noctua bekannte AAO Rahmensystem.

Noctuas AAO (Advandced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer

sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise-Effizienz ermöglichen.

Durch die kürzlich von Noctua vorgestellten Entkoppler aus der chromax-Reihe können die Lüfter zudem noch an die eigen Bedürfnisse angepasst werden.

Auch die vom NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM bekannten Statorleitschaufeln sind anstelle der sonst üblichen Stege auf der Rückseite des Lüfters zu erkennen.
Das Focused Flow System wurde eigens entwickelt, um bei drucksensitiven Anwendungen wie Kühlkörpern und Radiatoren eine noch bessere Leistung zu erzielen. Die elf Statorleitschaufeln des Focused Flow Rahmens bündeln und fokussieren den Luftstrom, sodass der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM ein Leistungslevel erzielen kann, welches konventionelle Lüfter nur bei deutlich höheren Geschwindigkeiten erreichen.

Die Statorleitschaufeln des NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM sind mit variierendem Winkelabstand (Varying Angular Distance) angeordnet und verfügen über Vortex-Control Notches. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, die Geräuschemission über einen breiteren Frequenzbereich zu verteilen, wodurch der Lüfter für das menschliche Ohr weniger störend klingt.

Schaut man sich den Lüfterrahmen noch etwas genauer an, so findet man weitere Details, welche vom NF-F12 industrialPPC-3000 IP67 PWM übernommen wurden. Eines dieser Details ist das Stepped Inlet Design.

Die abgestufte Einlaufstruktur des Stepped Inlet Designs ist eine innovative Konstruktionstechnik, die erstmals mit Noctuas NF-F12 eingeführt wurde. Sie erleichtert den Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung und hat eine ähnliche Wirkung wie die Dimple-Struktur eines Golfballs: In beiden Fällen wird ein besseres Flow Attachment, d.h. ein besseres Anhaften der Strömung am umströmten Volumenkörper erzielt. Durch die besser am Rahmen anliegende turbulente Strömung kann der Rotor mehr Luft ansaugen und eine höhere Förderleistung erzielen.

Zusätzlich zu dieser aerodynamischen Optimierungsfunktion reduziert das Stepped Inlet Design tonale Zulaufgeräusche, zumal der durch die Abstufung turbulent werdende Zustrom ein breitbandigeres Geräuschprofil erzeugt als laminarer Zulauf. So trägt das Stepped Inlet Design zu einer weiteren Verbesserung der akustischen Qualitäten des Lüfters bei, lässt dessen Laufgeräusch schneller im Hintergrundlärm untergehen und macht diesen angenehmer für das menschliche Ohr.

Zudem ist der Lüfterrahmen noch mit der Inner Surface Microstructures, einer Mikrostruktur im Innenbereich des Lüfterrahmens ausgestattet.
Hierbei handelt es sich um eine neuartige aerodynamische Optimierungsmaßnahme, die ebenfalls erstmals mit Noctuas NF-F12 Lüfter eingeführt wurde. An den winzigen Einkerbungen an der Innenseite des Rahmens entsteht beim Vorbeigleiten der Lüfterblätter eine turbulente Grenzschicht. Bei der Bewegung der Blattspitzen durch diese Grenzschicht kommt es zu einer deutlich reduzierten Wirbelablösung von der Saugseite der Lüfterblätter. Da saugseitige Wirbelablösungen bei Axiallüftern maßgeblich zur Gesamtschalleistung beitragen sowie signifikante Einbußen bei Druck und Luftstrom zur Folge haben können, ermöglichen Inner Surface Microstructures zugleich eine niedrigere Lärmemission und höhere Leistung. Durch die Reduktion unerwünschter, durch saugseitige Wirbelablösung bedingter Turbulenzen tragen die Inner Surface Microstructures dazu bei, dass Noctuas neueste Lüfter neue Bestmarken in Sachen Effizienz setzen können.

Der im NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM zum Einsatz kommende siebenblättrige Heptaperf Impeller ist ebenfalls aus schwarzem, fiberglasverstärktem Polyamid gefertigt und wurde damals eigens entwickelt, um perfekt mit dem FocusedFlow Rahmen und seinen elf Statorleitschaufeln zu harmonieren. So erzielt der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM die bestmögliche Balance zwischen Leistung und Laufruhe.
Während die meisten Axiallüfter einphasige Motoren mit vier Ankern verwenden, greifen Noctuas industrialPPC Modelle auf ein dreiphasiges Design mit sechs Ankern zurück, das sanftere Übergänge zwischen den Ankern bietet und auf diese Weise eine noch höhere Laufruhe, noch geringere Vibrationen und noch bessere Energieeffizienz ermöglicht.
Bei dem NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM sind zudem der Motor als auch das PCB sind komplett in einem speziellen, hoch wärmeleitfähigen Kunstharz eingegossen, das umfassenden Schutz mit effektiver Ableitung der Motorabwärme verbindet. Der Schutzklasse IP67 entsprechend ist der Lüfter nicht nur komplett staubdicht, sondern auch bis zu einer Tiefe von 1m wasserdicht.

Im Vergleich zu dem ursprünglichen NF-F12 PWM, auf welchem die NF-F12 industrialPPC Modelle basieren, wurde die maximale Drehzahl von 1500 RPM auf 3000 RPM und die Betriebsspannung von maximal 12V auf 24V gesteigert. Zusammen mit der robusten Polyamid-Konstruktion sowie den erweiterten Schutz-Features der industralPPC Linie macht dies den Lüfter zu einer perfekten Wahl für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Durch die Tatsache, dass der Lüfter nicht nur mit 24 Volt, sondern auch mit 12 Volt betrieben werden kann, wo er mit knapp über 1600 RPM dreht, werden sich auch Enthusiasten an diesem hochwertigen Lüfter freuen, welcher jedoch durch die eingearbeiteten Features im Vergleich zu der normalen Version des NF-F12 einen höheren Preis mit sich bringt.

Der Lüfter ist mit der weiter optimierten zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Der Lüfter erreicht bei einem Betrieb mit 24V eine maximale Geschwindigkeit von 3000 RPM. Dabei erreicht er mit einen Volumenstrom von 186,7m³/h und einen statischen Druck von 7,63 mm H2O Bestwerte.

Der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM verfügt über einen PWM-Anschluss, welcher sich an einem ca. 40cm langem Anschlusskabel befindet. Dieses Kabel fällt somit deutlich länger aus, als bei den herkömmlichen Lüftern aus dem Hause Noctua. Im Lieferumfang des NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM befinden sich jedoch keine Low-Noise-Adapter, Verlängerungskabel, oder gar Y-Adapter.

Qualitativ liegt der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM auf einem sehr hohen Niveau.
Auch wenn die Qualität im Vergleich zu der Retail-Version des NF-F12 gesteigert wurde, wurde trotz des höheren Verkaufspreises der Lieferumfang auf ein Satz Schrauben minimiert.
Sollte einem das Zubehör zu gering ausfallen, so besteht die Möglichkeit, entsprechende Zubehör-Kits zu erwerben. Mit dem NA-SRC7 bietet Noctua z.B. ein Zubehörpaket an,

welches drei Low-Noise-Adapter beinhaltet.

Ebenso ist es möglich, den NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM Lüfter vollständig entkoppelt zu montieren. Hierzu bietet Noctua mit dem NA-SAV2 ein Entkopplerset an,

welches 20 braune Gummientkoppler beinhaltet.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen 120-mm-Lüfters aus der industrialPPC-Serie von Noctua ist sehr vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen jedoch nur Lüfterschrauben bei. So ist ab Werk keine entkoppelte Montage möglich. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Da der Großteil unserer Leser diese Lüfter wenn in einem normalen PC einsetzen werden und sie nicht in einem industriellen Umfeld betreiben werden, haben wir den Lüfter in unserem Test mit 12V betrieben, wie es bei allen Lüftern für den PC-bereich üblich ist.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Wirft man einmal einen Blick auf das erreichte Kühlergebnis, so ist zu erkennen, dass sich der NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM bei einem Betrieb mit 12V im oberen Drittel des Testfeldes platzieren konnte. Würde man den Lüfter mit 24V betreiben, so würde er sich auf dem vierten Platz positionieren. Bei einem Betrieb mit 12V kann der Lüfter somit durch eine gute Kühlleistung bei einer angenehmen Lautstärke punkten, welche nur geringfügig über der des NF-F12 liegt. Diese kann zusätzlich mittels PWM-Steuerung noch gemindert werden.

Das die industiralPPC Lüfter von Noctua, welche IP67 zertifiziert sind, auch wirklich Wasserfest sind, haben wir schon in einem früheren Test für euch festgehalten.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Getreu dem Motto Wasserkühlung einmal anders durfte hier ein NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM Lüfter bei uns knappe zwei Stunden auf Tauchstation gehen. Noctua hat sein Versprechen bezüglich der Wasserfestigkeit bei der IP67 zertifizierten industrialPPC Modelle gehalten. Der Lüfter hat unseren “Wasserkühlungstest” problemlos überstanden.

Fazit:

Mit dem NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM hat Noctua einen Lüfter in sein Sortiment aufgenommen, welcher wie auch der kürzlich getestete NF-F12 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM auf den ersten Blick nicht für den häuslichen Gebrauch in einem PC geeignet ist. Schaut man sich jedoch einmal die Spezifikationen an, so wird man feststellen, dass der Lüfter schon bei 6V anläuft, wodurch er problemlos in einem normalen PC betrieben werden kann. Viele Casemodder und auch Enthusiasten werden sich nicht nur über diese Features, sondern auch die gewählte Farbkombination freuen, welche zudem durch die neuen Entkoppler aus der chromax-Reihe noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Was die Leistung angeht, platziert sich der Lüfter bei einem betrieb auf 12V im oberen Drittel des Testfeldes, wodurch er bestens auf einem CPU-Kühler eingesetzt werden kann. Wird er mit 24V betrieben, so kann er seine ganze Leistung entfalten, ist dann jedoch entsprechend lauter. Was die Qualität angeht, hat Noctua durch den stabileren Rahmen, sowie dem vollständigen Wasser und Staubschutz einen Lüfter entworfen, welcher auch unter harten Bedingungen immer einsatzbereit bleibt. Die UVP des NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM liegt bei 29,90€ 🛒. Auch wenn dies aus der Erfahrung heraus nicht der Preis sein wird, mit welchem er bei Verfügbarkeit im Preisvergleich gelistet wird, gehört er nicht zu den günstigsten Lüftern auf dem Markt gehört.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr hohe Kühlleistung bei 24V
  • Gute Kühlleistung bei 12V
  • Wasser- und Staubgeschützt (IP67)
  • Lautstärke bei 12V
  • Design

Contra

  • Lautstärke bei 24V

Kühlleistung (12V):

Lautstärke (12V):

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Noctua sehr für die Bereitstellung der Testmusters.