„Together for Tomorrow“: Samsung stellt auf der CES 2022 die neue Zukunfsvision vor

Samsung Electronics hat im Rahmen einer Keynote-Veranstaltung im Vorfeld der CES 2022 seine Zukunftsvision “Together for tomorrow” vorgestellt. Keynote-Sprecher Jong-Hee (JH) Han, Vice Chairman, CEO und Head of DX (Device eXperience) Division bei Samsung, hob die Bemühungen des Unternehmens hervor, ein neues Zeitalter des Miteinanders einzuläuten, mit anpassbaren Erlebnissen, die den sich wandelnden Lebensstil der Verbraucher widerspiegeln, und Innovationen, die sowohl für die Gesellschaft als auch für den Planeten Fortschritt bedeuten.

Die Vision des Unternehmens “Together for tomorrow” ist eine Vision, die jeden dazu befähigt, positive Veränderungen zu schaffen und Kooperationen voranzutreiben, die einige der dringendsten Herausforderungen unseres Planeten angehen. Die Keynote veranschaulichte, wie Samsung seine Vision durch eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen, zielgerichteten Partnerschaften und anpassbaren und vernetzten Technologien in die Tat umsetzen will.

“Ich freue mich, dass Sie Teil unserer Vision sind und sehen, wie Innovation positive Veränderungen bewirken kann, [und] dass Sie sich uns anschließen und gemeinsam an der Zukunft arbeiten”, sagte Han. “Diese Entwicklungen werden Nachhaltigkeit zu einem Teil Ihrer Produkterfahrung machen und Ihnen ein nachhaltigeres Leben ermöglichen.”

 

Aufbau einer nachhaltigen Zukunft
Samsungs Vision für die Zukunft basiert im Kern auf dem, was das Unternehmen “alltägliche Nachhaltigkeit” nennt. Es ist ein Konzept, das Samsung dazu inspiriert, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seines Handelns zu stellen. Das Unternehmen hat seine Vision durch die Einführung neuer, umweltfreundlicher Produktionsverfahren, die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Verpackungen und ein nachhaltigeres Kundenerlebnis sowie durch die verantwortungsvolle Entsorgung von Produkten am Ende ihres Lebenszyklus verwirklicht.

Samsungs Bemühungen um eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen während des gesamten Produktionszyklus wurden auch vom Carbon Trust, der weltweit führenden Autorität für den Kohlenstoff-Fußabdruck, anerkannt. Im vergangenen Jahr trugen die vom Carbon Trust zertifizierten Speicherchips des Unternehmens dazu bei, die Kohlenstoffemissionen um fast 700.000 Tonnen zu reduzieren.

Samsungs Bemühungen in diesem Bereich gehen weit über die Halbleiter hinaus und umfassen auch den verstärkten Einsatz von recycelten Materialien. Um die Nachhaltigkeit im Alltag in mehr Produkte einzubringen, plant Samsungs Visual Display Business, 30 Mal mehr recycelte Kunststoffe zu verwenden als im Jahr 2021. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass es plant, die Verwendung von recycelten Materialien in den nächsten drei Jahren auf alle mobilen Produkte und Haushaltsgeräte auszuweiten.

Im Jahr 2021 werden alle TV-Boxen von Samsung recycelte Materialien enthalten. Für dieses Jahr kündigte das Unternehmen an, dass es die Verwendung recycelter Materialien auch auf die Innenverpackung der Boxen ausweiten wird. Jetzt werden recycelte Materialien in Styropor, Boxenhalterungen und Plastiktüten eingearbeitet. Das Unternehmen kündigte auch die weltweite Ausweitung seines preisgekrönten Eco-Packaging-Programms an. Die Ausweitung des Programms, das Kartonagen in Katzenhäuser, Beistelltische und andere nützliche Möbelstücke verwandelt, wird auch Verpackungen für Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Mikrowellenherde, Luftreiniger und mehr umfassen.

Samsung baut Nachhaltigkeit auch in die Art und Weise ein, wie die Kunden seine Produkte erleben. Solche Erfahrungen sind ein wesentlicher Bestandteil, um die Menschen zu befähigen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gemeinsam positive Veränderungen für eine bessere Zukunft vorzunehmen. So stellte das Unternehmen beispielsweise bemerkenswerte Verbesserungen an der ersten SolarCell-Fernbedienung vor, die mit einem eingebauten Solarpanel, das sowohl tagsüber als auch nachts aufgeladen werden kann, Batterieverschwendung vermeidet.

Die verbesserte SolarCell-Fernbedienung bezieht Strom aus den Funkfrequenzen von Geräten wie Wi-Fi-Routern. “Darüber hinaus wird sie in weiteren Samsung-Produkten – wie neuen Samsung-Fernsehern und -Haushaltsgeräten – enthalten sein, mit dem Ziel, mehr als 200 Millionen Batterien aus den Mülldeponien zu entfernen. Wenn man sie aneinander reiht, entspricht das der Entfernung von hier, Las Vegas, nach Korea”, sagte Han.

Darüber hinaus plant Samsung, bis 2025 alle seine Fernsehgeräte und Handy-Ladegeräte mit nahezu Null-Standby-Strom zu betreiben, so dass die Produkte fast keine Energie verbrauchen, wenn sie nicht benutzt werden.

Eine weitere große Herausforderung für die Elektronikindustrie ist der Elektroschrott. Aus diesem Grund hat Samsung seit 2009 mehr als fünf Millionen Tonnen Elektroschrott gesammelt. Für mobile Produkte hat Samsung im vergangenen Jahr Galaxy for the Planet ins Leben gerufen, eine Nachhaltigkeitsplattform, die greifbare Klimaschutzmaßnahmen bewirken und den ökologischen Fußabdruck der Geräte während ihres gesamten Lebenszyklus minimieren soll.

“Dies sind wichtige Schritte”, sagte Han, “aber wir können unsere Ziele nicht allein erreichen. Wir glauben, dass offene Innovation und Zusammenarbeit der Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz unserer Umwelt sind.” In diesem Sinne kündigte Samsung an, dass seine umweltbewussten Technologien wie die SolarCell Remote als Open Source zur Verfügung gestellt werden, damit auch andere sie für ihre neuen Geräte nutzen können.

Samsungs Entscheidung, solche Technologien offen zugänglich zu machen, spiegelt ein branchenübergreifendes Engagement für Innovation – und für Nachhaltigkeit im Alltag – wider. Die Zusammenarbeit mit Patagonia, die Samsung auf der Keynote ankündigte, zeigt die Art von Innovation, die entstehen kann, wenn Unternehmen – selbst solche aus völlig unterschiedlichen Branchen – zusammenarbeiten, um Umweltprobleme anzugehen. Die innovative Lösung, die die beiden Unternehmen entwickeln, wird dazu beitragen, die Plastikverschmutzung zu bekämpfen, indem Samsung-Waschmaschinen in die Lage versetzt werden, das Eindringen von Mikroplastik in die Wasserläufe durch die Waschgänge zu minimieren.

“Dies ist ein ernstes Problem, das wir nicht alleine lösen können”, sagte Vincent Stanley, Direktor für Philosophie bei Patagonia. Stanley lobte die harte Arbeit und das Engagement der Samsung-Ingenieure und bezeichnete die Zusammenarbeit als “ein perfektes Beispiel für die Art von Zusammenarbeit, die wir alle brauchen, um den Klimawandel zu stoppen und die Natur wieder gesund zu machen.”

“Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, aber unsere Arbeit wird damit nicht aufhören”, fügte Han hinzu. “Wir werden auch weiterhin neue Partnerschaften und Kooperationen anstreben, um die Herausforderungen, denen sich unser Planet stellen muss, zu bewältigen.”

 

Benutzer mit maßgeschneiderten Erfahrungen befähigen
Zusätzlich zu den Schritten, die Samsung unternimmt, um die Nachhaltigkeit im Alltag voranzutreiben, hat das Unternehmen verschiedene Wege aufgezeigt, wie es die Technologie weiterentwickelt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Samsung ist sich bewusst, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine Geräte an seinen Lebensstil anpassen möchte, und strebt danach, Wege zu finden, um den Menschen zu helfen, ihre Beziehung zu alltäglichen Technologien neu zu definieren. Dieser Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, ist eine der wichtigsten Säulen der Vision “Together for tomorrow” des Unternehmens.

Die Plattformen und Bildschirme, die Samsung auf der Veranstaltung vorstellte, spiegeln die Ära “Bildschirme überall, Bildschirme für alle” wider, die Han auf der CES 2020 andeutete. Der Freestyle ist ein leichter und tragbarer Bildschirm, der Ihnen ein Kinoerlebnis bietet, egal wo Sie sind. Ausgestattet mit KI-fähigem Sound, integrierten Streaming-Apps und einer Vielzahl nützlicher Smart-TV-Funktionen kann der Freestyle praktisch überall aufgestellt werden und projiziert bis zu 100 Zoll.

Der Samsung Gaming Hub bietet eine All-in-One-Plattform für das Entdecken und Spielen von Cloud- und Konsolenspielen und soll 2022 auf den Smart TVs und Monitoren des Unternehmens eingeführt werden. Der Odyssey Ark schließlich ist ein flexibler und gekrümmter 55-Zoll-Gaming-Bildschirm, der das Eintauchen in die Welt der Spiele mit einem Multi-View-Erlebnis auf die nächste Stufe hebt und es den Nutzern ermöglicht, gleichzeitig Spiele zu spielen, mit Freunden zu chatten und Gaming-Videos anzusehen.

Um den Verbrauchern ein noch individuelleres Produkterlebnis zu bieten, kündigte Samsung die Einführung von noch mehr Individualisierungsoptionen für seine Bespoke-Produktreihe von Haushaltsgeräten an. Dazu gehören neue Bespoke-Optionen für Samsungs Family Hub und französische 3- und 4-türige Kühlschränke sowie Geschirrspüler, Herde und Mikrowellengeräte. Samsung führt auch neue Produkte wie den Bespoke Jet™ Staubsauger und die Bespoke Waschmaschine und Trockner ein und erweitert damit die Produktpalette auf jeden Raum im Haus, um den Verbrauchern mehr Möglichkeiten zu bieten, ihren Raum an ihren Stil und ihre Bedürfnisse anzupassen.

Samsung sucht ständig nach Wegen, um die Individualisierung zu nutzen, damit die Nutzer mehr aus ihren Geräten herausholen können. Das #YouMake Project stellt den Höhepunkt dieser Bemühungen dar, die es den Verbrauchern ermöglichen, Produkte auf der Grundlage dessen, was ihnen am wichtigsten ist, auszuwählen und anzupassen, sodass sie ein personalisiertes Erlebnis auf ihren Geräten genießen können. Die auf der Keynote angekündigte Initiative erweitert die Bespoke-Vision von Samsung über Haushaltsgeräte hinaus und erweckt sie in den Smartphones und Großbildgeräten des Unternehmens zum Leben.

 

Eine Ära der nahtlosen Konnektivität einläuten
Um gemeinsam eine bessere Zukunft für morgen zu schaffen, müssen die Produkte von Samsung nicht nur individuell angepasst und nachhaltig gestaltet werden, sondern auch nahtlos miteinander verbunden werden. Während der Keynote demonstrierte Samsung sein Engagement, eine Ära wahrhaft nahtlos vernetzter Erlebnisse einzuläuten, indem es seine Kooperationen mit Partnern sowie seine Produkte der nächsten Generation vorstellte.

Der brandneue Samsung Home Hub, der auf der CES zum ersten Mal vorgestellt wurde, hebt das vernetzte Zuhause auf die nächste Stufe mit einem SmartThings-Service, der mit KI-verbundenen Geräten integriert wird, um die Hausverwaltung zu vereinfachen. Der Samsung Home Hub vereint sechs SmartThings-Dienste in einem praktischen Gerät, das den Nutzern die vollständige Kontrolle über ihr intelligentes Zuhause gibt und die Verwaltung der Hausarbeit erleichtert.

Damit verschiedene Arten von intelligenten Geräten besser miteinander arbeiten können, hat Samsung angekündigt, den SmartThings Hub in seine 2022 Fernseher, Smart Monitore und Family Hub Kühlschränke zu integrieren. Dies wird dazu beitragen, das vernetzte Leben für alle zugänglicher und nahtloser zu machen.

Mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit, den Verbrauchern unabhängig von der Marke das beste Smart-Home-Erlebnis zu bieten, kündigte Samsung auch seine Rolle als Gründungsmitglied der Home Connectivity Alliance (HCA) an, die verschiedene Hersteller von Smart-Home-Geräten zusammenbringt. Ziel der Organisation ist es, die Interoperabilität zwischen Geräten verschiedener Marken zu fördern, um den Verbrauchern mehr Auswahl zu bieten und die Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.

“Als globaler Zusammenschluss von Smart-Home-Geräteherstellern teilen die HCA-Mitglieder die Überzeugung, dass vernetzte Ökosysteme und digitale Technologien es uns ermöglichen werden, elegante, hyperpersonalisierte und wirklich intelligente Produkterlebnisse für unsere Kunden zu entwickeln”, so Katherine Shin, Vice President of Customer Experience bei Trane Technologies. “Das HCA lädt alle globalen Hersteller mit einer ähnlichen Vision für Effizienz, Interoperabilität und Innovation ein, mit uns zusammenzuarbeiten.”

Samsungs Keynote unterstrich das tiefe Engagement für die soziale Verantwortung des Unternehmens, das auch weiterhin den Innovationsansatz des Unternehmens prägt. Dieses Engagement zeigt sich nicht nur in den Technologien des Unternehmens, sondern auch in seinem Einsatz für Programme, die die nächste Generation befähigen, die Veränderungen herbeizuführen, die sie sich für die Welt wünscht. Durch die Förderung der Entwicklung junger Menschen und den Aufbau von Fähigkeiten für die Arbeitsplätze von morgen setzen Programme wie Solve for Tomorrow und Samsung Innovation Campus Träume in die Tat um.

“Ich fühle mich geehrt, mitteilen zu können, dass Samsungs Programme zur Förderung der nächsten Generation seit 2012 mehr als 21 Millionen Menschen erreicht haben”, sagte Han. “Das ist die bessere Zukunft, die wir alle anstreben: Menschen, die über ihre Träume hinauswachsen können, ein Planet, der geschützt wird, damit andere seine Wunder erleben können, [und] Innovation als Funke für den Wandel.