tado° präsentiert Care & Protect – eine Innovation, die Heizungsausfälle minimiert und sogar verhindert

tado° kündigt heute seine einzigartige Care & Protect Funktion an, mit der der Zustand des Heizungssysteme rund um die Uhr überwacht werden kann und den Bewohnern so hilft, Zeit und Geld zu sparen. Care & Protect benachrichtigt die Nutzer, wenn ein ungewöhnliches Verhalten erkannt wird und unterstützt dabei, das Problem selbst oder durch einen Installateur zu beheben. So werden Ausfälle der Heizung vermieden – für ein warmes und komfortables Zuhause.

Im Durchschnitt fällt eine Heizung alle 2-3 Jahre aus. Die Reparatur durch einen Installateur ist zudem oft zeitintensiv, teuer und frustrierend. Nach der Analyse von Millionen von Heizungsausfällen bei tado° Kunden wurde festgestellt, dass das Problem in 60 Prozent der Fälle von den Benutzern selbst noch am selben Tag behoben werden könnte. 

Problembehebung in Eigenregie
tado° Care & Protect überwacht die Heizung Tag und Nacht und hält den Benutzer mit wichtigen Informationen über die Leistung und den Zustand des Systems auf dem Laufenden. 
Die intelligenten tado° Thermostate sind mit dem Heizsystem des Kunden verbunden und wissen, wie es sich normalerweise verhält. Wird ein ungewöhnliches Verhalten entdeckt, bekommt der Nutzer eine Nachricht auf sein Smartphone. Entscheidet er sich das Problem selbst zu beheben, führt ihn die tado° App durch einige Fragen, um den Fehler in der Heizung genauer bestimmen und dadurch die beste Lösung bieten zu können.

In einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung hilft tado° Care & Protect dem Kunden, die Störung zu beheben. Zum Beispiel wenn der Heizkessel neu gestartet oder die Heizkörper entlüftet werden müssen. Für Nutzer, die ungern Arbeiten an der Heizung selbst durchführen möchten oder falls währenddessen ein Problem auftritt, kann jederzeit ein Installateur über den Reparaturservice in der tado° App gebucht werden. 

Heizungsausfälle vorbeugen
Die Überprüfung in Echtzeit und die intelligenten tado° Algorithmen verhindern Probleme sogar noch, bevor sie tatsächlich auftreten. Viele Heizungen fallen aus, ohne dass es die Nutzer bemerken. Am nächsten Morgen erleben sie dann eine unangenehme Überraschung. Das neue tado° Care & Protect Skill hilft, diese Heizungsausfälle zu vermeiden. 

tado°s einmalige Deep Integration erlaubt eine beidseitige digitale Kommunikation zwischen Thermostat und Heizkessel und kann Metriken wie Wasserdruck, Pumpengeschwindigkeit und Fehlercodes analysieren. Beispielsweise informiert tado° den Nutzer schon einige Wochen im Voraus, wenn ein zu niedriger Wasserdruck gemessen wird, der schließlich zum Abschalten der Heizung führen würde. Dem Nutzer wird das Nachfüllen des Wassers empfohlen und so das Abschalten der Heizung verhindert. Aber auch bei Heizungen ohne digitale Schnittstelle, können die intelligenten tado° Algorithmen potentielle Störungen in der Heizung anhand von Raumtemperaturdaten identifizieren. 

„Mit Care & Protect wollen wir unseren Kunden ein ‘Rund­um-sorg­los-Pa­ket’ für die Heizung bieten. Es wird sichergestellt, dass die Heizung einwandfrei läuft und Schäden können verhindert werden, noch bevor sie überhaupt auftreten. So können sich unsere Kunden entspannt zurücklehnen”, erklärt Christian Deilmann, Mitgründer & CPO bei tado°.

Preis & Verfügbarkeit
Care & Protect wird neben Geofencing und der Fenster-Offen-Erkennung als drittes Skill der tado° Auto-Assist Funktion hinzugefügt. Auto-Assist kümmert sich um das Klima Zuhause und automatisiert Geofencing und die Fenster-Offen-Erkennung vollständig für noch mehr Komfort und Einsparungen. Nutzer können Auto-Assist innerhalb der tado° App für 2,99€ im Monat oder 24,99€ im Jahr dazu buchen und jederzeit kündigen. Ab Oktober diesen Jahres wird das neue Care & Protect Skill über ein App Update für alle tado° Kunden verfügbar sein, die Auto-Assist aktiviert haben.