NVIDIA: „Fortnite” jetzt mit RTX!

NVIDIA: „Fortnite” jetzt mit RTX! Echtzeit-Raytracing unterstützt eines der beliebtesten Spiele der Welt

NVIDIA und Epic Games ermöglichen Millionen von Spielern erstaunliche Grafik, NVIDIA DLSS und die neue NVIDIA-Reflex-Technologie

SANTA CLARA, Kalifornien — 1. September 2020 — NVIDIA und Epic Games gaben bekannt, dass Fortnite – der Inbegriff für Battle Royale Gaming und ein kulturelles Phänomen mit mehr als 350 Millionen Spielern weltweit – durch Echtzeit-Raytracing, KI-gestütztes NVIDIA DLSS und andere bahnbrechende Technologien noch schöner und reaktionsschneller wird.

Das Spiel wurde im Rahmen einer GeForce-Sonderveranstaltung vorgestellt, bei der Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA, die neuen GPUs der GeForce-RTX-30er-Serie enthüllte.

„Epic Games macht Fortnite, das bereits eine Sensation in der Popkultur ist, zu einem Vorzeigeprojekt, wie sich kompetitives Gaming durch Technologie verbessern wird”, so Matt Wuebbling, Vice President of Global GeForce Marketing bei NVIDIA. „Fortnite-Spieler werden die atemberaubende Grafik von Raytracing der nächsten Generation,KI-beschleunigte Frameraten mit NVIDIA DLSS und unsere neue E-Sport-Technologie-Suite NVIDIA Reflex für niedrige Latenz erleben.”

NVIDIA-RTX-GPUs sind die einzigen Grafikprozessoren auf dem Markt mit Hardware-Unterstützung für Raytracing und KI. Spieler werden diese Funktionen in allen Fortnite-Modi sowie in einer speziellen neuen Creative-Mode-Map namens RTX Treasure Run erleben, die speziell für Raytracing entwickelt wurde.

„Die GeForce-RTX-30er-Serie ist der Beweis für NVIDIAs Engagement im Bereich Raytracing und künstliche Intelligenz”, sagte Marcus Wassmer, Engineering Director of Graphics bei Epic Games. „Raytracing der zweiten Generation, die innovative Nutzung von KI mit DLSS und eine große Leistungssteigerung machen die GeForce-RTX-30er-Serie zu einem wirklich beeindruckenden Kraftpaket für die Grafiktechnologie im Gaming”.

Fortnite mit Raytracing

Fortnite wird vier Raytracing-Features hinzufügen, um das Spielerlebnis noch intensiver zu gestalten:

  • Raytracing-Reflexionen: Dies bildet die Art und Weise nach, wie Licht auf glänzenden und metallischen Oberflächen reflektiert wird, einschließlich glatter natürlicher Spiegel wie Fensterglas und rauhen Oberflächen wie gebürstetem Metall.
  • Raytracing-Schatten: Präzise Modellierung von Schatten auf vielen Oberflächen bei gleichzeitiger Verbesserung der Oberflächen- und Kontaktdetails und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit traditionellen Schattentechniken.
  • Raytraced Global Illumination: Berechnet die Beleuchtung der Welt mit massiv erhöhter Präzision und beleuchtet Fortnites Umgebungen, Spieler und Charaktere mit beispielloser Detailtreue und Klarheit.
  • Raytracing Ambient Occlusion: Dort, wo Objekte oder Oberflächen aufeinander treffen, werden Lichtstrahlen verdeckt, wodurch subtile Schatten entstehen, die kleinste Oberflächen-Details hervorheben können.

Alles in allem wird das Raytracing eine neue Ebene der Detailgenauigkeit und des Realismus in Fortnites Battle Royale, Creative und Save the World Modi bringen.

Einsatz von KI zur Steigerung der Leistung und Bildqualität in Fortnite

NVIDIA DLSS verwendet KI und basiert auf RTX-Tensor-Kernen. Es ist ein tief lernendes neuronales Netzwerk, das die Bildraten erhöht und wunderschöne, scharfe Bilder erzeugt. Es bietet Spielern den Leistungsspielraum, um Qualitätseinstellungen zu maximieren und die Ausgabeauflösung zu erhöhen.

Fortnite mit NVIDIA Reflex

Fortnite ist eines der ersten Spiele mit NVIDIA Reflex-Unterstützung. Es misst und reduziert die Systemlatenz und ermöglicht es den Spielern, die Reaktionsfähigkeit zu verbessern, die Zielgenauigkeit zu erhöhen und ihr System für den Kampf zu tunen.

„Die NVIDIA Reflex-Technologie stattet Entwickler mit neuen Funktionen aus, um die Latenz in ihren Spielen zu minimieren. Mit Fortnite, das auf der GeForce-RTX-30er-Serie läuft, sehen wir eine ausgezeichnete Reaktionsfähigkeit und Spielerkontrolle”, so Nick Penwarden, Vice President of Engineering bei Epic Games.

Die Systemlatenz ist die Zeit zwischen der Aktionen eines Spielers und ihrer Umsetzung als Pixel auf dem Monitor. Sie sorgt dafür, wie sich das Spiel anfühlt. In Spielen wie Fortnite reduziert der Low-Latency-Mode von NVIDIA Reflex die Systemlatenz in GPU-gebundenen Szenarien dynamisch um bis zu 42 Prozent.

Neue Fortnite RTX Treasure Run Map rückt Raytracing ins Rampenlicht

NVIDIA und Epic haben gemeinsam mit führenden Fortnite-Entwicklern an der neuen RTX Treasure Run Map gearbeitet, die die neuen Technologien in Fortnite hervorhebt. Die Karte setzt die Spieler am Eingang eines Museums ab, wo sie zu einer Schnitzeljagd herausgefordert werden, bei der verschiedene Raytracing-Effekte zur Geltung kommen.

Unterwegs erkunden die Spieler einen Spiegelsaal, eine mittelalterliche Burg und den Dschungel, erklimmen eine riesige Statue und erkunden ein geschrumpftes Wissenschaftslabor, um die meisten Schätze in kürzester Zeit zu entdecken. RTX Treasure Run wird schon bald verfügbar sein.

Die neuen Funktionen sind demnächst in Fortnite Kapitel 2 – Saison 4 für PC-Spieler verfügbar und machen Fortnite zu einem Aushängeschild für Spieltechnologien der nächsten Generation.

Screenshots, Spiele-Trailer und In-Game-Filmmaterial sind auf der NVIDIA-Presseseite unter www.nvidia-press.com verfügbar.

Über Fortnite

Fortnite ist ein kostenloses Online-Spiel, bei dem man gemeinsam mit seinem Team darum kämpft, als Letzter in Battle Royale zu stehen, sich zusammenschließt, um eigenen kreativen Spiele zu entwickeln oder eine Live-Show bei Party Royale ansieht. Man kann sich das SPiel einfach herunterladen und sich auf der PlayStation 4, Xbox One, Switch, Android, PC und Mac in die Schlacht stürzen. Weitere Informationen gibt es unter www.fortnite.com.

Über Epic Games

Epic Games ist ein amerikanisches Unternehmen, das 1991 von CEO Tim Sweeney gegründet wurde. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Cary, North Carolina, und verfügt weltweit über mehr als 40 Niederlassungen. Heute ist Epic ein führendes Unternehmen der interaktiven Unterhaltung und Anbieter von 3D-Engine-Technologie. Epic betreibt Fortnite, eines der größten Spiele der Welt mit über 350 Millionen Konten und 2,5 Milliarden Freundschaftsverbindungen. Epic entwickelt auch die Unreal Engine, die weltweit führende Spiele antreibt und auch in Branchen wie Film und Fernsehen, Architektur, Automobil, Fertigung und Simulation eingesetzt wird. Mit der Unreal Engine, dem Epic Games Store und den Epic Online Services bietet Epic Entwicklern und Kreativen ein durchgängiges digitales Ökosystem für die Entwicklung, den Vertrieb und den Betrieb von Spielen und anderen Inhalten.

Über NVIDIA

NVIDIAs Erfindung des Grafikprozessors (Graphics Processing Unit, GPU) im Jahr 1999 ermöglichte das stetige Wachsen des PC-Spielemarkts, definierte moderne Computergrafik neu und revolutionierte den Bereich des parallelen Computings. In jüngster Zeit leitete GPU-basiertes Deep Learning eine neue Ära der modernen KI ein. Durch den Einsatz von GPUs als „Gehirn“ ist es Computern, Robotern und selbstfahrenden Automobilen möglich, die Welt um sich herum zu erkennen und zu verstehen. Weitere Informationen unter: http://www.nvidia.de/