Fractal Design kündigt ein elegantes ITX-Gehäuse für Kreative und Gamer an

Mit Blick auf die zahlreichen Kreativschaffenden und Spieler, hat Fractal Design ein innovatives Gehäuse mit kleinem Formfaktor enthüllt, das in enger Zusammenarbeit mit Intel entwickelt wurde.

„Wir waren sehr begeistert, uns bei der Entwicklung dieses Gehäuses mit Intel zusammenzutun“, so der Fractal Design Gründer Hannes Wallin. „Dies hat uns dazu angespornt, die Annahme zu widerlegen, dass sich ein elegantes Design nicht mit flexibler Funktionalität vereinen lässt und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.“

Ab sofort erhältlich, läutet das Era ITX eine neue Generation von Mini-ITX Gehäusen ein. Dieses kompakte Gehäuse ist frei von den strengen Limitierungen herkömmlicher Systeme mit kleinem Formfaktor und bietet eine einzigartige, perfekte Kombination aus elegantem Design und innovativer, technischer Ausführung.

Das Design des Era setzt auf eine Hülle aus Aluminium, die mit verschiedenen raffinierten Top Panels von Holz bis Tempered Glass vereint wird. Diese Kombination verschiedener Materialien und mehrere, erhältliche Farbvarianten geben dem Nutzer eine vielfältige Auswahl.

„Dieses Gehäuse eröffnet – durch seinen eleganten Look und den kleinen Formfaktor – Kreativschaffenden bei der Zusammenstellung leistungsstarker Systeme völlig neue Wege“, sagt Chris Silva, General Manager, Desktop Product Group bei Intel. „Ebenso wie Fractal fühlen wir uns einer Design-Philosophie und der Nutzererfahrung verpflichtet und dieses Produkt ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Zusammenarbeit.“

Das Era ITX unterstützt spielend die leistungsstärksten Intel Prozessoren, wie etwa die Intel Core™ Prozessoren der neunten Generation, und bietet außerdem Platz für Dual-Slot GPUs, AiO Wasserkühlungen (bis 240mm) und bis zu vier Speichergeräte. Dies wird trotz des geringen Volumens von 16 Litern durch ein innovatives PSU Montagesystem ermöglicht. Ein optimaler Airflow und hervorragende Kühlung der Komponenten wiederum werden durch das effiziente Kamin-Design sichergestellt.

Kompakt, raffiniert und stylisch – Era setzt neue Maßstäbe für Gehäuse mit kleinem Formfaktor und bietet ein unerreichtes Design, das die volle Leistung und Funktionalität von Highend-Hardware nutzbar macht.

Alle Farbvarianten des Era ITX liegen zur Markteinführung bei knapp 165€*.