CHERRY akquiriert Active Key

CHERRY, ein weltweit führender Hersteller von Computer-Eingabegeräten und Schaltern für mechanische Tastaturen, gab heute die Übernahme der Active Key GmbH & Co. KG („Active Key“) bekannt, einem in Deutschland ansässigen führenden Hersteller von hygienischen, abwaschbaren Tastaturen und Mäusen für medizinische und industrielle Endmärkte. Die Akquisition von Active Key erweitert CHERRYs Produktportfolio im Bereich Healthcare und erfüllt die gestiegene Kundennachfrage nach hygienischen und abwaschbaren Computerperipheriegeräten.

Active Key ist eine führende Marke in der Entwicklung und Konstruktion von Spezialtastaturen und -mäusen, die in medizinischen, industriellen, Point-of-Sale- und Büroanwendungen eingesetzt werden. Die Produktpalette umfasst staub- und feuchtigkeitsresistente Tastaturen, vollständig versiegelte Tastaturen, die leicht zu desinfizieren sind, programmierbare Tastaturen sowie Tastaturen mit integrierten Kartenlesern. Diese Übernahme stärkt CHERRYs Position als führender Anbieter von Peripheriegeräten für das Gesundheitswesen.

Die Kombination von CHERRY und Active Key ist äußerst komplementär. CHERRY wird von der technischen Entwicklung neuer Produkte und dem Know-how von Active Key profitieren, während Active Key vom etablierten, globalen Vertriebsnetz von CHERRY Nutzen ziehen wird. Das aktuelle Umfeld führt zu einer steigenden Nachfrage nach spezialisierten Tastaturen und Mäusen im Gesundheitswesen und anderen industriellen Bereichen. Diese Akquisition erweitert CHERRYs Angebot im Gesundheitsbereich und ermöglicht zukünftige Anwendungen der hygienischen und abwaschbaren Technologie in CHERRYs breiterem Produktportfolio und Endmärkten.

„Die Übernahme von Active Key ist ein wichtiger Schritt für uns, um unser Angebot an hygienischen und industriellen Eingabegeräten zu erweitern“, sagt Rolf Unterberger, Chief Executive Officer von CHERRY. „Wir sehen diese Akquisition als einen wichtigen Meilenstein zur Festigung unserer Technologieführerschaft in den Segmenten Hygiene- und Industrieperipherie. Wir freuen uns, dass wir das bestehende Angebot von CHERRY um die hochdiversifizierte Produktpalette von Active Key erweitern können.“

„CHERRY und Active Key haben ähnliche Produkt- und Entwicklungswurzeln und passen in Bezug auf das Team und das Portfolio gut zusammen. Ich bin stolz darauf, dass das nächste Wachstumskapitel für mein Unternehmen und unsere Mitarbeiter unter der vertrauten Marke CHERRY stattfindet“, sagt Gerhard Hahn, ehemaliger Eigentümer und Geschäftsführer von Active Key.