BERLIN PHOTO WEEK 2021: Art meets tech

Im Sommer feiert die BERLIN PHOTO WEEK ihr großes Comeback und startet am 26. August 2021 ihre dritte Ausgabe. Der neue BPW Hub ist der HAUBENTAUCHER – eine urbane, aufregende Location. Als Teil des bekannten RAW-Geländes, das mit seinen Galerien, Clubs und Restaurants im Sommer über 30.000 Besucher pro Tag zählt, ist er der ideale Ort, um die führenden Hersteller der Imaging-Branche mit der kreativen Szene Deutschlands zusammenzubringen. Neben der dezentralen Location werden hochkarätige Ausstellungshäuser und Kunstorte wie Grisebach und CHAUSSEE 36 als Satelliten-Orte mit eingebunden.

Auch in diesem Jahr erwarten das Publikum wieder zahlreiche hochkarätige Ausstellungen, spannende Talks und Expertengespräche zu zeitgenössisch-relevanten Fotografie-Themen sowie der beliebte Funplace, in dem sich renommierte „Player“ wie unter anderem Sony, Nikon, Panasonic, Leica und WhiteWall präsentieren und die Besucher zu besonderen interaktiven Markenerlebnissen einladen.

Produkthighlights der BERLIN PHOTO WEEK

Sony

Mit der APS-C-Kamera ZV-E10 stellte Sony erst kürzlich die erste Vlog-Systemkamera der Alpha Serie vor. Der Exmor CMOS APS-C-Sensor mit 24,2 Megapixeln (effektiv) und der BIONZ X Bildprozessor sind die Herzstücke der Kamera. Sie sorgen für ausgezeichnete Bilder mit hoher Empfindlichkeit, eine detaillierte Darstellung von Texturen und ein schönes, natürlich wirkendes Bokeh. Eine leichte Bauweise und diverse Funktionen, die speziell auf Vlogging zugeschnitten sind, machen die ZV-E10 zum idealen Begleiter bei der Erstellung von Video-Content.

LEICA

Leica Camera präsentiert das neue Modell SL2-S, das durch seine Leistung sowohl für Bild- als auch Videoaufnahmen glänzt. Die Kamera verfügt über einen 24-Megapixel-CMOS-BSI-Sensor und kann Bildserien mit bis zu 25 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung auslösen. Weitere Highlights sind die 4K Filmaufnahmen, Tethered Shooting mit Capture One 21 und eine befristete Adobe Creative Cloud Foto Lizenz.

PANASONIC

Mit der LUMIX S5 mit dem 20-60er Objektiv plus 70-300er Telezoom wird dem Nutzer ein kompaktes spiegelloses Vollformatsystem geboten, welches in dieser Kombination einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Charakteristisch für die kompakte Systemkamera sind der Vollformatsensor, die duale Bildstabilisierung, OLED-Sucher sowie das frei bewegliche Display. 4K-Videos können mit bis zu 60p und 10 Bit erstellt werden. Durch eine hohe Energieeffizienz verfügt die Kamera über eine lange Akkuleistung.

TAMRON

Der japanische Objektivhersteller Tamron stellt ein besonderes Telezoom-Objektiv für spiegellose Sony E-Mount-Systemkameras vor. Das 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057) verfügt über einen integrierten VC-Bildstabilisator und einen schnellen VXD-Autofokus. Dadurch werden besonders scharfe und detailreiche Bildaufnahmen ermöglicht. Hinzu kommt das besonders handliche Design.

SIGMA

Das neu vorgestellte SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports ist ein leistungsfähiges Ultra-Telezoom und das erste Objektiv der Sports-Reihe, das speziell für spiegellose Systeme entwickelt wurde. Es bietet eine herausragende Abbildungsleistung, Funktionalität und Verarbeitungsqualität, wie es für die anspruchsvolle Fotografie mit extremen Telebrennweiten erforderlich ist. Das Objektiv zeigt im gesamten Brennweitenbereich ein attraktives Bokeh.

„Uns ist bewusst, dass die BERLIN PHOTO WEEK die allererste Veranstaltung zu diesem Themenspektrum seit Ausbruch der Pandemie sein wird. Im Fokus der BPW stehen nicht nur die neuen Kameras, vielmehr geht es um den Kern der Fotografie und den Spaß am Fotografieren. In einem normalen Jahr ist die Veranstaltung eine großartige Ergänzung zur IFA, die sich verstärkt auf Technologie, Produkte und Händler konzentriert. Wir freuen uns auf das bevorstehende Erlebnis und auch auf das kommende Jahr, wenn wir diese Brücke im Rahmen der IFA 2022 noch weiter ausbauen können“, sagt Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group.

Die BERLIN PHOTO WEEK läuft im Haubentaucher vom 27. – 29. August 2021.

Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag 12.00 – 20.00 Uhr / Tagesticket: 15,00 EUR